Zoom H4n Pro Black

Portabler MP3-/Wave-Recorder

  • bis zu 24 Bit / 96 kHz
  • Aufnahme in WAV, MP3 und BWF-Format möglich
  • eingebaute Stereo-Mikrofone zwischen 90- und 120-Grad positionierbar
  • Grenzschalldruckpegel: 140 dB
  • optimiertes Grundrauschen (-120 dBu EIN) für verbesserte Aufnahmen bei geringen Lautstärken
  • 2 XLR-Mikrofoneingänge mit +24 V und +48 V Phantomspeisung
  • Mikrofoneingänge parallel zum integrierten Stereo-Mikro nutzbar
  • integrierte Multieffekte - am Vorbild des Zoom G5n neu abgestimmte Effekte, Gitarrenamp-Simulation, Phrasentrainer und Stimmgerät
  • variable Abspielgeschwindigkeit von 50% bis zu 150% mit Tonhöhenkorrektur
  • USB-Anschluss
  • neues gummiertes und ergonomisches Gehäuse mit verbessertem LCD-Display
  • unterstützt SD- oder SDHC-Cards bis 32 GB
  • eingebauter Lautsprecher
  • Limiter
  • Abmessungen (B x H x T): 73 x 157.2 x 37 mm
  • Gewicht: 294 g
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Schutzhülle aus Kunststoff, 2 AA Batterien, Manual und Download-Lizenzen für Steinberg Cubase LE und WaveLab LE
  • passendes Zubehör: Fernbedienung Zoom RC04 (Art. 226592), Fellwindschutz (Art. 233103), Netzteil Zoom AD-14e (Art. 229745) (alles nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Integriertes Stereomikrofon Ja
Aufnahmekanäle 4
Mikrofon Eingänge 2
48 V Phantomspeisung Ja
Line Eingänge 2
Speichermedium SD, SDXC
Kopfhöreranschluss Ja
Eingebauter Lautsprecher Ja
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 96 kHz
Limiter Ja

Vierspuraufnahmen leicht gemacht

Der H4n Pro Black von Zoom, ein Handheld-Audiorekorder mit optimierten XY-Mikrofonen und zwei kombinierten XLR-TRS-Buchsen, ist die perfekte Lösung für mobiles Vierspur-Recording. Er verfügt über drei verschiedene Aufnahmemodi (Stereo, 4-Channel, MTR), unterstützt Aufnahmen im WAV-Format bis 24Bit/96kHz und im MP3-Format bis 320kBps und bietet darüber hinaus allerhand Aufnahme-, Wiedergabe- und Zusatzfunktionen. Die Stromversorgung erfolgt mithilfe von AA-Batterien, USB oder einem optionalen Netzteil (Zoom AD-14e). Neben kostenfreien Lizenzen für die Musikproduktionssoftware Cubase LE und die Audio-Editor-Software WaveLab LE von Steinberg werden eine Schutzhülle, AA-Batterien und ein Manual mitgeliefert.

Leistungsstarke Aufnahmetechnik und interne Effekte

Die integrierten Stereomikrofone sind im Bereich zwischen 90° und 120° einstellbar und verkraften Schalldruckpegel von bis zu 140dB. Über die XLR-TRS-Eingänge eingehende Signale werden von leistungsstarken Mikrofonvorverstärkern verstärkt, die mit einem verbesserten Grundrauschen (-120dB EIN) aufwarten. Wahlweise kann eine 24V- oder 48V-Phantomspeisung zugeschaltet werden, um das favorisierte Kondensatormikrofon zu betreiben. Der H4n Pro Black ist mit einer Vielzahl an internen Effekten versehen: Limiter für verzerrungsfreie Aufnahmen, Hochpassfilter zum Dämpfen von Störgeräuschen und Amp-Simulationen für Gitarre und Bass sind da nur die Spitze des Eisbergs. Zusätzlich bergen die Funktionen ungeahntes Potenzial bei Aufnahme und Wiedergabe.

Für Musiker und Creator aller Art

Ausgestattet mit hoher Funktionalität, hochwertiger Aufnahmetechnik und vielen weiteren Features bietet sich der H4n Pro Black als professioneller Begleiter für unterwegs an. Alternativ zur händischen Anwendung kann der Pro Black auch auf Mikrofon- und Dreibeinstativen sowie auf DSLRs per optional erhältlicher Blitzschuhhalterung montiert werden. Somit eignet er sich ideal für Musik- und Sprachanwendungen sowie für Videoproduktionen. Alternativ kann der H4n Pro Black zusammen mit der mitgelieferten Software Cubase LE auch dazu genutzt werden, professionelle Ton- und Musikproduktionen zu erstellen, während der Pro Black als USB-Audiointerface eingesetzt wird.

Über Zoom

Die 1983 gegründete japanische Firma Zoom stellt eine Vielzahl von Audiogeräten her, darunter eine Reihe tragbarer „handlicher“ Recorder sowie Multieffektprozessoren, Effektpedale, Drum-Machines und Sampler. In den letzten dreißig Jahren hat sich das Unternehmen einen guten Ruf als Hersteller innovativer und dennoch erschwinglicher Produkte erarbeitet, die auf originellen Mikrochip-Designs basieren. Seit dem 1990 vorgestellten Zoom-9002, einem ultrakompakten Multieffektprozessor, der an einem Gitarrengurt befestigt werden kann, gehört Zoom zu einem der Marktführer im Bereich der digitalen Audiobearbeitung.

Für Livemitschnitte, Unplugged-Konzerte und Ministudios

Im Vier-Kanal-Modus ist der H4n Pro Black nahezu perfekt für den Mitschnitt von Konzerten geeignet: Während sich die eingebauten Stereomikrofone zur Aufnahme der Publikumsgeräusche einsetzen lassen, kann die Summe des Mischpults über die Combo-Buchsen aufgezeichnet werden. Der Stereomodus eignet sich hingegen bestens für die Aufnahme von Unplugged-Aufführungen, Interviews oder anderen Sprachaufzeichnungen. Im Multitrack-Modus verwandelt sich der H4n Pro Black in ein tragbares Vierspurstudio: Ein interner Mixdown von vier Spuren auf Stereo bzw. von Stereo auf Dual-Mono, die üppige Ausstattung mit Effekten und weitere Funktionen erlauben es außerdem, mit zuvor aufgezeichnetem Audiomaterial zu arbeiten.

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50 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Bei weitem nicht so simpel zu handhaben, wie der Tascam DR-40(X)
pcpanik, 05.05.2020
Ich habe zuvor einen Tascam DR-40 besessen und wollte ein Upgrade durchführen, um auch ein USB Interface zu haben. Dies Funktion gibt es bei Tascam erst mit den X Modellen. Bei Zoom hat dies bereits der kleinste H1 eingebaut.
Ich entschied mich aufgrund der guten Kritiken der Pre-Amps zunächst den Zoom H4n Pro Black zu versuchen statt auf den Tascam DR-40X zu wechseln. Beim Tascam DR-40 und X sind die Pre-Amps leider nicht so gut und rauschen wahrnehmbar bei Verwendung von dynamischen Mikrofonen. Bei Line-In Signalen und Kondensatormikrofonen ist das kein Problem.

Schon mal vorab: zum Vorgänger H4n Pro mit silbernem Mikrofonteil kann ich keinen Unterschied feststellen. Die beiliegende Bedienungsanleitung datiert auch auf 2016. Als Firmware war bei mir ebenfalls die Version 1.10 des Vorgängers installiert.

Hier aus meiner Sicht einige echte Ärgernisse des Zoom H4n Pro:

*) In der Bedienungsanleitung wird mehrmals vom mitgelieferten 5V Netzteil AD-14 gesprochen. Dieses ist aber nicht dabei sondern muss optional erworben werden.

*) Der 5V Eingang für die externe Stromversorgung ist ein 4mm*1,7mm Hohlstecker. Ein gängiger USB-Mini/Micro/C-Port wäre sinnvoller gewesen um eine Powerbank nutzen zu können.

*) Eine Stromversorgung über den vorhanden USB-Mini-Anschluss ist ausschließlich an einen Computer angeschlossen im SD-Karten-Lese- und Interface-Modus möglich. (Der Tascam DR-40 kann jederzeit auch bei der Aufnahme mit allen Mikrofonen über den USB-Port extern versorgt werden)

*) Es liegt kein USB-A auf USB-Mini-Adapterkabel für den PC-Anschluss bei

*) Es liegt kein USB-A auf 4mm Hohlstecker Adapterkabel bei, um den Rekorder mit einer Powerbank mit Strom zu versorgen

*) Der Interface-Modus benötigt zu viel Strom, sodass mobiles Recording mit einem iPad und aktivem USB-Connection-Kit nicht ohne zwischengeschaltetes Aktives USB-HUB möglich ist.

*) Der Recorder benötigt mit einer 16GB SD Karte, welche im Gerät formatiert wurde, fast 30 Sekunden nach dem Einschalten um Aufnahmebereit zu sein. (Tascam DR-40 ca. 3 Sekunden)

*) Keinerlei Schutz der Mikrofone bei einem Sturz

*) Das Gerät ist ausgesprochen Kopflastig durch den schweren Mikrofonhalter, sodass es mit 100% Wahrscheinlichkeit auf die Mikrofone fällt

*) Die Bedienung über das seitliche Menürad ist ausgesprochen unpraktikabel, insbesondere da es auch noch sehr schwammig und ungenau agiert

*) bei Verbindung mit einem Computer leuchtet das Display nicht zur Auswahl der Funktion, erst danach

*) Die Abtastfrequenz des Interface-Modus muss jedes mal neu eingestellt werden und beträgt zudem nur 44,1 oder 48kHz, aber keine 96kHz

*) Der Rekorder ist sehr schwer

----

Nun die aus meiner Sicht positiven Eigenschaften:

*) Die mitgelieferte Aufbewahrungsbox für einen sicheren Transport

*) Die Aufnahmequalität sowohl intern als auch mit externen Quellen sowie dynamischen Mikrofonen ist hervorragend

*) Die unterschiedlichen Winkel (90/120°) der integrieren Mikrofone sind deutlich wahrnehmbar in der Breite des Stereofeldes


Die Aufnahmequalität ist also exzellent. Und dies ist ja der Haupteinsatzzweck eines Audiorekorders. Dennoch finde ich die Bedienung und Handhabung des Tascam DR-40 um Meilen besser. Ich überlege trotz der schlechteren Pre-Amps lieber den DR-40X zu nehmen und den H4n Pro (Black) zurück zu senden.
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Features
Sound
Verarbeitung
Gutes Gerät mit schlechtem Lieferumfang
Frequenzgaenger, 19.04.2021
Das Gerät an sich ist gut und auch als Interface für meinen Laptop kann man es gut einsetzen. Was mich wirklich ärgert ist der Lieferumfang. Ihr solltet euch gleich das Upgrade für ca. 40€ mit bestellen. Das Gerät kommt komplett nackt, mit zwei AA-Batterien !!! Ohne Katzenjammer, ohne Netzteil, ohne Tragegurt, ohne vernünftiges Case.... Was mich aber richtig ärgert ist, dass es keinen zeitgemäßen Li-Akku gibt, der bei USB Verbindung auflädt. Auch wenn man die AA-Batterien gegen Akkus tauscht, kann man diese mit dem Gerät nicht laden, sondern muss sie dafür raus nehmen. Die USB-Verbindung muss man manuell herstellen. Ein gleichzeitiger Betrieb als Speicher und als Interface ist auch nicht möglich. Wenn ihr also eure Aufnahmen auf dem PC weiter verarbeiten wollt, müsst ihr das Gerät erst als Massenspeicher verbinden, die Daten runter ziehen, das Gerät "disconnecten" und dann als Audio Interface neu verbinden. Dafür, dass es eine überarbeitete Version des Gerätes ist, scheint es mir in vielen Belangen nicht zeitgemäß. Vergleiche ich es mit einem anderen technischen Gerät in diesem Preissegment, z. B. einer Actioncam von Sony ist Akkutechnik, Lieferumfang, etc. nicht wirklich vergleichbar. Der Klang ist gut und mit dem zusätzlichen Katzenjammer kann man draußen gut aufnehmen. Da es leider nur 16 bit kann (auch nicht zeitgemäß) hört man bei leisen Umgebungsgeräuschen schon das Quantisierungsrauschen.... das finde ich auch eher peinlich, wenn man berücksichtigt, dass die meisten Konsumergeräte heutzutage 24bit können und meistens mit zwei Li-Akkus ausgeliefert werden, damit man im Notfall einen zum Wechseln hat. Die mitgelieferten Batterien waren nach einer Stunde Einsatz, als Interface leer.... macht euch euer eigenes Bild... prinzipiell macht es das was es soll in einer gute Qualität, solange die Pegel hoch genug sind, aber ohne Netzteil und Katzenjammer ist man sehr eingeschränkt.
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Sound
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Der neue ersetzt den Alten...
professional75, 15.06.2021
Wir haben die erste Version des Zoom H4 seit vielen Jahren, leider ist bei einem Sturz das XY Mikrofon oben gebrochen und auch eine Kapsel war beschädigt. (Keine sauberen Höhen mehr...)

Nun haben wir den Alten durch den neuen H4n Pro Black ersetzt und sind positiv überrascht von einigen Verbesserungen. Wir erfreuen uns weiterer vieler Jahre treuer Dienste im Aufnehmen von Stereo-Atmo (mit 2 Rode NT5 oder mit den eingebauten Mikros), Interviews, Foleys, uvm... Manchmal dient er sogar als Audio-Interface für den Laptop.

Ein praktischer Begleiter, der in keiner Tontasche fehlen sollte.
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Features
Sound
Verarbeitung
Thomas1880, 28.09.2020
Etwas umständliche Menüführung und Bedienung die der kleinen Bauweise geschuldet ist. Allerdings sind die Features top und auch der Klang einwandfrei für einen Handheld-Recorder.
Die lange Ein- und Ausschaltdauer stört manchmal - ebenso die langsamen zugriffszeiten auf die SD Karte. Auch hier ist die Menüstruktur etwas unübersichtlich.
Insgesamt dennoch sein Geld wert und soweit robust und gut verarbeitet. Auch der Stamina Mode für lange Batterielaufzeit ist top.
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