Zoom F1-SP

Fieldrecorder und Shotgun-Mikrofon

  • zweikanaliger Audio-Recorder
  • mit Zoom-Mikrofonkapseln kompatibel
  • unterstützt WAV-Formate mit bis zu 24 Bit/96 kHz oder MP3-Formate auf microSD/microSDHC-Karte (bis 32 GB)
  • USB-Audiointerface für PC und Mac (class compliant)
  • Rec-Hold-Funktion zum Schutz vor einer versehentlichen Bedienung der Tasten
  • zuschaltbarer Limiter und Trittschallfilter
  • automatische Aussteuerung
  • interne Uhr für Zeitstempel-Funktion
  • Stromversorgung: USB oder 2 NiMH-Batterien/Akkus (AAA)
  • Abmessungen des Recorders (B x T x H): 64 x 79,8 x 33,3 mm
  • Gewicht: 120 g (ohne Batterien)

Anschlüsse:

  • Eingang für ZOOM-Mikrofonkapsel
  • Mikrofon-Eingang: 3.5 mm Mini-Klinke mit Verschraubung
  • Stereo-Kopfhörerausgang
  • Micro-USB für Dateiaustausch mit Computer

Lieferumfang:

  • F1 Field Recorder
  • SGH-6 Richtmikrofon
  • WSS-6 Windschutz
  • SMC-1 Stereo-Mini-Kabel zum Anschluss an eine DSLR
  • SMF-1 Elastische Halterung
  • 2 Typ-AAA-Batterien
  • Kurzanleitung

Weitere Infos

Integriertes Stereomikrofon Nein
Aufnahmekanäle 2
Mikrofon Eingänge 1
48 V Phantomspeisung Nein
Line Eingänge 0
Speichermedium Micro SD/SDHC Card
Kopfhöreranschluss Ja
Eingebauter Lautsprecher Nein
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 96 kHz
Limiter Ja
9 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Das Schweizer Taschenmesser unter den Audiorecordern
Shervin Sardari, 03.04.2018
Eines vorweg: der Zoom F1 ist nicht in allen Situationen die ideale Wahl. Aber kein anderer Recorder meistert so viele Herausforderungen so souverän wie der F1.

Seine Hauptaufgabe als Shotgun-Mikrofon für DSLR- und DSLM-Kameras erfüllt der F1 tadellos. Zwar ist er einen Tick größer und schwerer als gängige Kameramikros wie das Rode VideoMic Pro, wirklich störend ist das aber nicht. Die mitgelieferte Mikrofonspinne hält den Recorder fest im Griff und isoliert ihn vor Bediengeräuschen an der Kamera.

Darüber hinaus lässt sich das Mikrofon auch als Handmikro verwenden - etwa für VoxPops oder kurze Interviews. Dank Hold-Taste und eingebautem Limiter mit 10 dB Spielraum kann man das Mikro einmalig einpegeln und danach auch ohne Kopfhörer sorglos laufen lassen. (Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht den Gain-Regler verstellt - davor schützt auch die Hold-Taste nicht.) Kleiner Life Hack: für Pressekonferenzen oder Interviews am Tisch lässt sich die Mikrofonspinne zu einem kleinen Tischstativ umwandeln, indem man die oberen zwei Halter löst und die unteren nach oben schiebt. Sieht vielleicht nicht mega professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Weiteres Key Feature: der F1 lässt sich auch mit einem Ansteckmikrofon verbinden. Der Recorder ist kompatibel mit Sennheiser-Ansteckmikros sowie dem erstklassigen DPA 4060 (mit passendem Adapter für Sennheiser oder - Überraschung! - Sony). In einem Youtube-Video hab ich ihn auch schon mit einem VT500 gesehen. (Ob das mitgelieferte Ansteckmikro von Zoom was taugt, weiß ich nicht - interessiert mich aber auch nicht ;))

Diese Funktionalität ist ein wahrer Segen: wer häufig im Ausland dreht, ist schnell einmal gezwungen, ohne Sendelizenz ein Funkmikro zu betreiben. Mit diesem Recorder ist das nicht mehr notwendig - und man erspart sich unangenehme Fragen bei der Gepäckkontrolle. Außerdem gibt es auch im Inland gelegentlich Situationen, in denen Funksender kein sauberes Signal liefern. Zwar gab es bisher schon den Tascam DR-10, der die selbe Funktion bietet, allerdings hat mir der einmal das Tonsignal versaut UND eine microSD-Karte zerstört, seither hab ich mein Vertrauen in das Gerät verloren. Eine kleine Einschränkung beim F1 gibt es aber: man muss den Gain relativ hoch ansetzen (beim DPA 4060 Stufe "Hi"). Dadurch empfiehlt es sich, den Limiter zu deaktivieren, da man sonst weitere 10 dB verliert und ein hörbares Rauschen hinzufügt. Das Mikro darf dann zwar nicht übersteuern, aber no risk, no fun.

Spätestens hier sollte ein anständiges Review enden (Props an Sie, dass Sie so lange durchgehalten haben!) - doch es gibt noch zwei Funktionen, die den F1 zum Allrounder machen. Kombiniert man ihn mit der optionalen Zoom EXH-6 Combo Kapsel, erweitert man das Gerät um zwei XLR-/Klinken-Eingänge. Dadurch kann man entweder externe Mikrofone anschließen, oder bei Veranstaltungen ein Summen-Signal vom Mischpult abgreifen. (Kleine Warnung: die Combo Kapsel ist sehr schwer und dadurch nicht zur Befestigung auf der Kamera geeignet. Außerdem hat sie keine Phantomspeisung). Und: mit einem Micro-USB-Datenkabel lässt sich der F1 auch als Audio Interface nutzen, was z.B. beim Einsprechen von Offtexten On The Road praktisch ist. Anders als die üblichen Mikrofonkapseln von Zoom klingt die SGH-6-Kapsel auch sehr satt und warm. In einem ruhigen Hotelzimmer lässt sich so problemlos ein Beitrag einsprechen.

Ein paar Kritikpunkte: der Recorder ist zwar solide verarbeitet, allerdings vermisse ich am Gehäuse ein 1/8"-Gewinde zur Montage am Stativ (ist zwar auf der Spinne vorhanden, aber eben nicht direkt am Recorder). Der 10-Pin-Stecker zwischen Recorder und Kapsel ist etwas wackelig - normalen Belastungen sollte er zwar standhalten, bei einem Sturz oder bei schlampigem Transport könnte er jedoch abbrechen (zu Lasten der Kapsel). Und das ist zwar nur Kosmetik, aber: dass Zoom sein Logo auf den Windschutz drucken musste, ist ärgerlich.

Der Zoom F1 vereint Kameramikro, Handmikro, Taschensender (+ Empfänger), externen Recorder UND Audiointerface ("USB-Mikro") in einem Gerät. Für Videojournalisten und Videoproducer, die mobil sein müssen, ist er die ultimative Allzweckwaffe. Ein treuer Begleiter in jeder Kameratasche.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Der F1 ist super, das Shotgun-Mikrofon rauscht sehr stark
PalimPalim, 28.03.2020
Ich habe mir den Rekoder als Zusatzgerät für mobile Interviews gekauft. Habe mich bewusst für dieses Set entschieden, weil das Shotgun Mikrofon an sich super für Podcast-Interviews eingesetzt werden kann. Allerdings rauscht das SGH-6 unfassbar stark. Ich habe es an dem Zoom H6 ausprobiert, gleich starkes Rauschen. Für Aufnahmen im Freien und lautere Umgebungen ist das Grundrauschen akzeptabel, für leise Podcastaufnahmen nicht. Die Mikrofone vom H6 dagegen sind am F1 super. Ich werde daher vermutlich zu dem günstigeren Set mit dem F1 wechseln, knapp 40€ mehr für ein Mikro zu zahlen, welches ich nicht einsetzen werde ist nicht sinnvoll. Denn der Rekorder an sich ist robust, einfach zu bedienen, die Tonqualität ist gut - vergleichbar mit dem H6.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Ein guter Recorder für Unterwegs und Video
Clemens Pitschke, 05.04.2020
Nehme den kleinen Recorder mittlerweile immer mit raus um interessante Geräusche einzufangen wann immer sie mir über den Weg laufen. Gute Klangqualität für den Preis.

Die Verarbeitung ist soweit auch in Ordnung. Einzig die Verschlüsse für die SD Karte und die Batterien sind etwas fummelig und werden wohl die ersten Dinge sein, die am Recorder kaputt gehen bzw. abfallen.
Man bekommt viel praktisches Equipment mit dazu. Die Halterung für die Kamera ist leicht zu installieren und ein 3.5 auf 3.5 Klinkenkabel zur Verbindung mit der Kamera ist direkt mitgeliefert. Es gibt noch einen Windschutz aus Schaumstoff dazu. Ein Fellwindschutz wäre noch schön gewesen, wohl aber bei dem Preispunkt etwas viel verlangt.
Die Menüführung ist grundlegend gut nur manchmal etwas hakelig. Daher der Abzug für die Bedienung.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Taschenfreundlicher Recorder ohne Mikrofone
Dieter Fröhling, 23.01.2019
Habe seit langen einen Zoom H1. Mich hat beim Einsatz von externen Mikrofonen eins gestört, der Recorder bringt ja zwei Mikros mit.

Ist nach Erfahrungen mit dem F4 dann der F1 geworden.

Ob jetzt der H1n oder hier der F1 - beide haben ein ähnliches Bedienungssystem. Ok, der Pegel wird schrittweise und nicht per Regler geregelt. Kann man arbeiten und beim Test mit nem Rode Lavalier eins gemerkt. Das ist eine kleiner Recorder der gerne höherpegelig etwas rauscht. Wenn Pegel da ist alles gut. Richtig gut.

Bedienung (es gibt ein deutsches Sprachpaket) ist einfach und nachvollziehbar.

Lieferumfang ist "startklar", auspacken und loslegen!
Batterien und ein 3,5mm Kabel für Recorder->Kamera dabei.

Mit der Aufsteckmikrotechnologie bin ich etwas unzufrieden. Ein Teil der Verstärkerelektrik steckt im Mikro. Man kann ein Kabel dazwischen anschließen, aber das Mikro wird am Ende geregelt. Am Mikroende...

Komme ich mal zum Shotgunmikro. Den Sprecher in der Menge isolieren nicht, hervorheben doch gut. Der mitgelieferte Schaumstoffschutz ist für Innenräume. Im Gegensatz zu einem Rode NTG2 nimmt das Shotgun weniger Platz oberhalb der Kamera ein. Dafür brauche ich das Teil auch. Die Kombo ragt auf dem Zubehörschuh montiert zum Teil über das Objektiv raus. Da gilt es fallweise Abstand zu schaffen...

Für den Outdooreinsatz hab ich einen Rode WS6 Fellwindschutz beschafft. Sitzt spack und wirkt. Gut.

Der Ton mit nem Rode VideoMic X ist dann doch eine andere Klasse.
Das macht richtig Spaß. (Und macht Sinn, ich kenn den Frequenzgang meiner Nikon..)

Unterm Strich die Tauglichkeit externe Mikros anschließen zu können/müssen und die Versatilität im Einsatz machen den F1 zu einem praktischen Zubehör für Video und Bilderschauen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Zoom F1-SP
(9)
Zoom F1-SP
Zum Produkt
206 €

Zoom F1-SP; Fieldrecorder und Shotgun-Mikrofon; Zweikanaliger Audio-Recorder; Mit Zoom-Mikrofonkapseln kompatibel; Unterstützt WAV-Formate mit bis zu 24 Bit/96 kHz oder MP3-Formate auf...

  • Integriertes Stereomikrofon: Nein
  • Aufnahmekanäle: 2
  • Mikrofon Eingänge: 1
  • 48 V Phantomspeisung: Nein
  • Line Eingänge: 0
  • Speichermedium: Micro SD/SDHC Card
  • Max. Speicher: 32
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Eingebauter Lautsprecher: Nein
  • Max. Auflösung: 24 bit
  • Max. Abtastrate: 96 kHz
  • Limiter: Ja
  • Aufnahmeformate: WAV
  • Stromversorgung: Batterie, USB
  • Maße: 67 x 80 x 33 mm
  • Gewicht: 120 g
  • Lieferumfang: Shotgun-Mikrofon, Windschutz,Stereo-Mini-Kabel, 2 Typ-AAA-Batterien und Kurzanleitung
Zoom F1-LP
(25)
Zoom F1-LP
Zum Produkt
167 €

Zoom F1-LP; Fieldrecorder und Lavalier-Mikrofon; Zweikanaliger Audio-Recorder; Mit Zoom-Mikrofonkapseln kompatibel; Unterstützt WAV-Formate mit bis zu 24 Bit/96 kHz oder MP3-Formate auf...

  • Integriertes Stereomikrofon: Nein
  • Aufnahmekanäle: 2
  • Mikrofon Eingänge: 1
  • 48 V Phantomspeisung: Nein
  • Line Eingänge: 0
  • Speichermedium: Micro SD/SDHC Card
  • Max. Speicher: 32
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Eingebauter Lautsprecher: Nein
  • Max. Auflösung: 24 bit
  • Max. Abtastrate: 96 kHz
  • Limiter: Ja
  • Aufnahmeformate: WAV
  • Stromversorgung: Batterie, USB
  • Maße: 67 x 80 x 33 mm
  • Gewicht: 120 g
  • Lieferumfang: Lavalier-Mikrofon, Gürtelclip, Windschutz, 2 Typ-AAA-Batterien und Kurzanleitung
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Mobile Recorder
Mobile Recorder
Kleine Recorder ganz groß. Tolle Aufnahmen mit einem Minimum an Equipment.
Online-Ratgeber
Home-Recording
Home-Recor­ding
Com­pu­ter­re­cor­ding im Heimstudio – ein Cocktail, der es in sich hat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Yamaha PSR-E273

Yamaha PSR-E273 Keyboard, 61 Standard-Tasten, 384 Sounds + 17 Drum/SFX Kits, 143 Preset Styles, 112 interne Songs, 32 stimmige Polyphonie, Effekte: Reverb, Chorus, Ultra-Wide Stereo, Master EQ; One Touch Setting, Metronom, Transpose, Duo-Modus, Lernfunktion, Quizmodus, Record, Anschlüsse: AUX In (Stereo-mini),...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.