Soundcraft Si Impact

Digitalmischpult

  • 32 Mikrofoneingänge über XLR, davon 8 als Kombineingänge XLR/Klinke
  • 80 Mischpultkanäle: 64 Mono und 4 Stereo + 4 Returns
  • 31 Ausgangsbusse mit grafischem BSS EQ
  • vollparametrischer 4-Band-EQ auf jedem Kanal und Bus
  • 8 VCAs und 8 Mute-Gruppen
  • 4 Lexicon-Effektgeräte
  • 26 Motorfader aufgeteilt in 24 Inputs und LR/Mono
  • 4 frei definierbare Fader-Layer
  • farbiger 5" Touchscreen
  • farbige LCD-Displays für jeden Kanalzug
  • 32 x 32 USB-Audio-Interface (für Windows und Mac OS X ab Version 10.7) - mit dem kostenlosen 2.0 Update kann die Konsole 80 Kanäle verarbeiten
  • App zur Fernsteuerung via iPad
  • RJ45 Anschluss zur Verbindung mit Soundcraft Stagebox
  • zusätzlicher Steckplatz für optionale Si-Einschubkarte
  • Abmessungen (H x B x T): 16 x 75 x 50 cm
  • Gewicht: 20 kg
  • passendes Case: Art. 371441 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Accessory Kit: Art. 435863 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Busse 31
Physikalische Eingänge 32
Kanalzahl max. 80
DCA Nein
Externer Kartenslot Ja
Touch Screen Ja
Offline Editing Ja
Absetzbare Stagebox Nein
Externes Netzteil Nein
Havarienetzteil Nein
19" Rackformat Nein
Eingebauter Audio Player Nein

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18 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
14 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Blind-Date mit Happy End

09.05.2016
Da ich das Soundcraft Si Imapct bestellt hatte ohne es vorher selbst getestet zu haben war ich besonders gespannt drauf. Ich hatte mir einige Videos dazu angesehen aber das hatte mir noch nicht viel über den Sound, der Haptik oder tatsächlichen Einsatz in der Praxis verraten können. Da ich aber in meinem Leben einige Soundcraft Konsolen besessen habe und mich keine je enttäuscht hat war ich mal so mutig und bestellte mir das Pult mit der dazugehörigen stagebox.
Erstaunt war ich dass der Auslieferungszustand für die meisten Einsätze wohl vollkommen stimmen sollte.
Pult und Menü erklären sich in den meisten Punkten von selbst.
Mischen einer Band mit sechs Monitorwegen und vier Effekten auf einen PA plus getrennt regelbaren Center ist sofort möglich.
Für schnelles EQing sind die Encoder vielleicht etwas zu locker eingestellt aber erlauben so natürlich präzises arbeiten. Sie fühlen sich auch hochwertiger an als bei vielen Konkurrenten auch aus höheren Preisklassen.
Kompression funktioniert nicht nur im "Auf-Nummer-Sicher-Modus" wie es sich gehört, sonder auch (vielleicht auch gerade hier) bei härterer Gangart. Modern ist hier nicht nur möglich sondern auch etwas erwünscht.
Besser gelungen als bei vielen Konkurrenten ist auch der Zugriff auf die diversen Mixe die das Pult liefert. Sei es nun der Monitor Mix oder ein separater Mix für z.B. Kameraton, ist es mit nur einem Druck auf den Mix1 bis Mix14 möglich direkt auf den jeweiligen Mix zuzugreifen. Ganz ohne lästiges wechseln eines Layers, Auswahl des Aux-Weges und drücken der "Sends On Fader"-Taste.
Das ist für mich mitunter eines der Kriterien gewesen mich für dieses Pult zu entscheiden.
Gleiches gilt für Matrix-Mixe und die FX-Sektion die praktischer weise auch noch alle vier über einen eigenen Tap-Button verfügen.
Zum Sound will ich nur eines Sagen:
Es klingt so britisch wie jedes Soundcraft.
Vielleicht etwas analytischer als eine Analoge Konsole aber in der Preisklasse kenn ich kein Pult dass so gut klingt.
Die Lexicon-Effekte klingen wie man es gewohnt ist, mehr als ordentlich.

Die Wertigkeit des ganzen Pultes ist in allen Belangen top!
Als Kind hätte ich mein neues Lieblingsspielzeug abends mit ins Bett genommen.
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Gesamt
Bedienung
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Sound
Verarbeitung

Was lange währt ... endet total zufrieden!

Dirk Schneider, 26.06.2018
Ein Digitalmixer soll es sein.
Die bisherige analoge Kiste ist für viele Sachen gut, für viele aber eben auch nicht. Rackweise Zubehör wie Kompressoren, PEQ/GEQ und Effekte muss man nicht nur bezahlen sondern auch schleppen wollen und können.
Also eine Marktanalyse, Ton semiprofessionell zu machen bedeutet in meinem Fall ein begrenztes Budget zu haben. Alle "Einstiegskonsolen", wie das Behringer X32, Midas M32, Allen&Heath QU oder SQ oder Presonus bringen vergleichbare Ausstattung mit, was die oben genannten Merkmale angeht. Meiner Meinung nach sind sehr gute Mikrofonvorvestärker eine Voraussetzung für guten Livesound, hier punkten nach meinem Geschmack und nach angelesenem und angehörtem Gefühl Midas, Soundcraft und A&H gegen die anderen. Das Presonus hat eine sehr starre Oberfläche - nicht lange suchen, alles gleich da - dafür etwas unflexibler. A&H hat mit direktem Multitrackrecording auf USB-Datenträger auch einen großen Pluspunkt, aber die Oberfläche ist für mich nicht intuitiv zu bedienen (live getestet) - das jedoch brauche ich live, da ist keine Zeit zum suchen. Die gleiche Erfahrung habe ich mit Yamaha-Pulten gemacht. Die Entscheidung fiel auf das SI Impact.
Erster Einsatz - mir unbekannte Band. Nach Vorinfos Kanäle vorbereitet, Drums, Instrumente, Stimmen jeweils in eine Subgruppe, Kompressor drauf. VCA für den DJ. Oberfläche angepasst - Alle 18 Eingänge, dann zwei Fader für Effekte (hellblau beleuchtet), die drei Subgruppen-Fader (je ein grün beleuchteter Fader für eine Stereo-Subgruppe, genial!) und als letzten Fader einen dunkelblau leuchtenden VCA. Kebestreifen zur Kanalbezeichnung werden nicht gebraucht, gibt Ja kleine Anzeigen - ja, funktioniert perfekt. Sound: sehr gut, auf den Punkt, nicht zu kalt oder "digital klingend". EQ greift sauber, Effekte klingen fantastisch, typisch Lexicon eben.
Minuspunkte: Fader wirken etwas billig, lassen sich aber gut nutzen. Der Touchscreen braucht manchmal 2-3 Versuche, gerade bei Buchstaben, bis das getroffen ist, was ich wollte. Und final: die EQ-Anzeige überzeugt nicht, da ist die Anzeige in der App deutlich besser. Ein RTA wäre auch toll gewesen, kann aber mit externem Gerät ausgeglichen werden.
Also, nach ersten Spielereien und live genutzt: ich bin glücklich mit der Konsole.
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