Schott Moser Rock Piano Vol.1

Schule für Keyboard

  • Professional Know-How Of Contemporary Keyboard Playing
  • Von Jürgen Moser: Grundlagen des professionellen Keyboard-/Klavier-Spiels in Pop und Rock

Inhalt:

  • Akkordspiel in verschiedenen Dur-Tonarten
  • Moll-Tonarten
  • Vierklänge
  • Grundrhythmen
  • Akkorde für die linke Hand
  • Rhythmen für die rechte Hand
  • Dreiklangsbrechung
  • Melodiebildung und Improvisation in Dur-6-Skala, Blues-Skalen und dorischer Moll-Skala
  • Improvisation über Vierklänge
  • Inkl. CD
  • In deutscher Sprache

Weitere Infos

Schwierigkeitsgrad Mittel
Bonus-Audio Ja
Sprache Deutsch Ja
Sprache Englisch Nein
Sprache Französisch Nein
Für Kinder geeignet Nein
Hauptthema Blues Nein
Hauptthema Etüden Nein
Hauptthema Jazz Nein
Hauptthema Pop Nein
Hauptthema Rock Ja

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Schott Moser Rock Piano Vol.1
40% kauften genau dieses Produkt
Schott Moser Rock Piano Vol.1
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
25 € In den Warenkorb
Learning Chords Piano Akkorde
7% kauften Learning Chords Piano Akkorde 24,50 €
Schott Klavier Spielen Hobby 1
7% kauften Schott Klavier Spielen Hobby 1 24 €
Hal Leonard Keyboard Lesson: 100 Blues
6% kauften Hal Leonard Keyboard Lesson: 100 Blues 22,50 €
Schott T.Richards Blues Piano 1
5% kauften Schott T.Richards Blues Piano 1 28 €
Unsere beliebtesten Klavier Schulen
19 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Kompetenz
  • Lernfaktor
6 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Kompetenz
Lernfaktor

Standardwerk für Rock-Pianisten

Robert2261, 09.05.2016
tl,dr: Gute, umfangreiche Materialsammlung mit einer gleichmäßigen Lernkurve - einzelne Aspekte des Klavierspiels könnten umfangreicher besprochen werden.

Ich arbeite als Klavierlehrer und erlebe immer wieder, dass die Kinder sich gerne im Internet Noten von ihren Lieblings-Pop/Rock-Songs beschaffen und diese dann gerne spielen möchten. Diese Noten sind meiner Erfahrung nach zu 90% lieblos arrangiert, auf weiten Teilen sehr leicht und dann an einzelnen Stellen unspielbar schwer und dilettantisch aufgeschrieben in Hinsicht auf Spielbarkeit, Fingersätze und Klang.
Um für die "Pop"-interessierten Schüler also ordentliche Noten zu haben, habe ich das "Rock Piano" besorgt.

Ich habe in meiner Kindheit auch nach diesem Lehrbuch gelernt. Voraussetzung für das Rock Piano ist, dass man bereits eine gewisse Flexibilität in den Lagen (der Hände) und Grundkenntnisse im Rhythmus (mindestens Achtelnoten und -pausen) mitbringt. Nach etwa 1,5-3 Jahren Unterricht, je nach Begabung und Hingabe des Schülers, ist dieser Stand etwa erreicht.

Ich bin von dem Buch sehr überzeugt:

- Es werden viele Aspekte (anfangs Tonarten, Notenwerte, Akkordlehre, Mehrstimmigkeit und später dann expressives Spiel, Improvisationsansätze, "Groove", Rock-verwandte Stilistiken, u.v.m.) sehr logisch und methodisch aufgebaut in dem Buch besprochen.
- Nach vielen abstrahierenden Übungen werden mehrere Themen in einem die Lektion abschließenden Spielstück zusammengefasst. Diese Stücke klingen zwar nicht nach bekannten Pop-Songs, und haben an ihrer "Hipness" über die Zeit seit des Erscheinens des Werkes etwas eingebüßt, sind aber einigermaßen spaßig zu spielen und schaffen anregende Herausforderungen.
- Die Spielstücke sind auf der CD mit instrumentaler Begleitung zu hören.
- Im kurzen Anhang sind u. a. Rhythmus-Patterns aufgeführt. Sie sind nicht schlecht für Klatsch- oder Sprechübungen, oder als Grundlage für Motive in der Improvisation.
- Der Autor verweist auf hörenswerte Aufnahmen und gibt gute Anregungen zur weiterführenden, selbstständigen Arbeit.
- Ferner ist das Buch weder auffällig und "kinderfreundlich" gestaltet noch trocken und schulbuchhaft gehalten. Gelegentliche Anmerkungen des Autors (z.B. "richtig hämmern!") lesen sich ganz nett und sorgen mit dafür, dass das Buch auch Spaß macht.

Nun habe ich an dem Buch auch einige Kritikpunkte:
- Zu jedem Thema gibt es sehr viele Übungen. Sehr viele. In meiner Ausbildung habe ich (zugegeben als sehr interessierter und begabter Schüler) selbst nur die "Spielstücke" gespielt und trotzdem die Inhalte mitbekommen. Wer sich also wundert, dass der Fortschritt zu langsam vorangeht, darf ein paar der Vorübungen gerne überspringen - sie klingen auch nicht so interessant wie die Spielstücke.
- Einige Begrifflichkeiten sind irreführend: Die Dur-Pentatonik wird als "Dur6-Skala", und die Mollpentatonik (1,b3,11,5,b7) als "Bluesskala" bezeichnet. Diese Namen sind nicht gebräuchlich und verwirren jemanden, der dieses Wissen nicht selbst mitbringt. Die Erklärung, dass sich die Pentatonik aus 5 Quinten (penta=5) übereinander zusammensetzt ist wesentlich logischer und leichter zu merken, als wie im "Rock Piano" die Pentatoniken aus Reduzierung der normalen Dur-Skala zu bilden.
Ferner wird der 7sus4-Akkord immer als 11 aufgeführt ("C11"): Dies ist nicht zu unlogisch, ist aber auch nicht gebräuchlich und daher zum Beispiel beim Lernen von Jazz-Standards oder anderer Stücke nach Akkordsymbolen hinderlich und irreführend.
- Den Abschnitt über das "ideale Instrument für dich" kann man vergessen - heutzutage ist die Welt der Stage/Digital-Pianos so weit fortgeschritten, dass der beste Rat für unsichere Kaufwillige ist, einen Keyboarder oder einen Verkäufer im Laden um Rat zu fragen, und das passende Instrument auf diese Art und Weise zu finden. Es werden zum Beispiel auch keine Orgelklone als realistische Alternative zu einer Hammondorgel genannt.
- Beim ersten Durchsehen dieser (zweiten) Auflage fielen mir einige Fehler auf, so wurde zum Beispiel ein bekannter Organist als "Brain Auger" aufgeführt, außerdem fiel mir ein falsches Akkordsymbol im Stück "Changes" auf. Größtenteils ist das Buch fehlerfrei, aber so kleine Patzer hätten nicht sein gemusst und stören ein sonst sehr positives Bild.
Es ist möglich, dass ich nur für mich spreche, aber mein "Ansatz" basierte jahrelang auf einer Patternkombination von linker und rechter Hand, ich habe aber lange keine große Flexibilität und Unabhängigkeit beider Hände gehabt. Die Stücke im "Rock Piano" arbeiten größtenteils mit dem System, dass die linke Hand ein Pattern der rechten ergänzt bzw. eine Basslinie unterlegt. Ich empfehle ungefähr nach Erreichen des dritten großen Kapitels auch Übungen zuzuziehen, die die linke Hand als Melodieträger emanzipieren, bzw. auch Mehrstimmigkeit in linker Hand und Flexibilität dieser an anderer Literatur zu üben.

Fazit:
Eine etwas sorgfältigere Durchsicht der neuen Auflage hätte dem "Rock Piano" nicht geschadet. Einige Stellen insbesondere im musiktheoretischen Teil sind mit Vorsicht zu genießen. Insgesamt aber ist das Buch eine sehr gute Schule und eine tolle Materialsammlung zum Heranführen von Schülern an Rock/Pop-Piano. Autodidakten, die mithilfe dieses Buches lernen, empfehle ich hin und wieder auch Unterricht zu nehmen, und besonderen Fokus auf linke Hand und Spieltechnik (Körper- und Handhaltung, Sitzhöhe, etc.) zu legen, da das Buch in dieser Hinsicht wenig Aufschluss gibt. Ansonsten werde ich es sowohl als "Hauptlehrwerk" als auch als gute und umfangreiche Sammlung von ergänzenden Stücken und Übungen (z.B. für meine Jazz-Schüler) weiterhin gerne empfehlen und verwenden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Kompetenz
Lernfaktor

Das Perfekte Heft zum Einstieg in die Rockmusik

Sabine S., 25.11.2009
Rock Piano ist die perfekte Alternative zum Klassischen Klavier Spielen. In meiner Jugend hat es mir selbst die Welt in die Rock Musik geöffnet. Jetzt verwende ich es gerne im Klavierunterricht mit meine Schülern.

Rock Piano legt gute Grundlagen in das Klavierspiel als Begleittechnik. Verschiedene Begleitmuster sind angeboten, die sich auch auf aktuelle Pop-Rock-Lieder übertragen lassen. Viele Liedbeispiele sind ein guter Übungsfaktor und machen zudem meist sehr viel Spaß, zum Spielen. Das Heft und sein Nachfolger Rock Piano 2 sind ein reiner Gewinn!

Die zusätzliche Begleit-CD, die die Hauptlieder vorspielt ist auch sehr hilfreich, da man die Lieder erst ein mal anhören kann. Ich kann dieses Heft einfach jedem empfehlen, der in die Rock-Pop-Richtung Klavier Spielen lernen will. Grundvoraussetzungen sind ca. 1-2 Jahre Klavierunterricht, dann kann man meist Problemlos einsteigen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
25 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-60
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-34
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Digitalpianos
Digitalpianos
Inzwischen sind Digitalpianos mit ausgezeichneten Klangeigenschaften erschwinglich geworden. Sind sie eine Alternative zum Klavier?
Online-Ratgeber
Digitalpianos
Digitalpianos
Inzwischen sind Digitalpianos mit aus­ge­zeich­neten Klang­ei­gen­schaften erschwinglich geworden. Sind sie eine Alternative zum Klavier?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Yamaha Stagepas 600BT Subpac M2X Adam T5V Roland R-07 black RME ADI-2 DAC Heritage Audio HA-73 EQ Elite Epiphone Richie Faulkner Flying V Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK Focal Listen Professional Focal Shape Twin Yamaha Stagepas 400BT Fender SQ Affinity PJ Bass Pack BK 18
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 600BT

Yamaha Stagepas 600BT, Nachfolger von Stagepas 600i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 10"/1" 90°x60°, max SPL 129 dB/1m und 10 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4 x mono / 3 x Stereo, Phantomspeisung (nur Kanal 1 und...

Zum Produkt
799 €
Für Sie empfohlen
Subpac M2X

Subpac M2X, Mobiler Vibrationsgenerator, verwendet eine taktile Audio-Technologie welche tiefe Frequenzen direkt auf den Körper überträgt, Intensiver Sub-Bass, Frequenzgang: 1 – 200 Hz, Integrierter, wiederaufladbarer High-Performance Lithium-Ionen-Akku (3 Zellen), Über 7 Stunden Akkulaufzeit (10,8 Volt 2300 mAh), Kontrollbox inklusive 3,5...

Zum Produkt
398 €
(2)
Für Sie empfohlen
Adam T5V

Adam T5V; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 50 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 45 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 3 kHz; max. SPL: 106 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; Anschlüsse: Line-Eingang...

Zum Produkt
169 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland R-07 black

Roland R-07 black; portabler MP3/WAV Recorder mit Bluetooth Funktionalität; Stereo-Aufnahmen bis zu 24-Bit / 96 kHz im WAV Format oder bis zu 396 kbps im MP3 Format auf microSD/SDHC Karte; eingebautes Stereo Mikrofon; integrierter Hybrid Limiter; Dual Recording Funktion zur...

Zum Produkt
229 €
(3)
Für Sie empfohlen
RME ADI-2 DAC

RME ADI-2 DAC; High-End DA-Wandler & Kopfhörerverstärker; Sampleraten: 44.1 kHz bis zu 768 kHz; Wiedergabe von DSD und Direct DSD; SteadyClock FS; LCD-Display; AutoDark Funktion für Beleuchtung; Anschlüsse: 1x S/PDIF Eingang coaxial, 1x ADAT oder S/PDIF Eingang optisch, 2x Line-Ausgang...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Heritage Audio HA-73 EQ Elite

Heritage Audio HA-73 EQ Elite; 1-Kanaliger Mikrofonvorverstärker mit Equalizer; basierend auf dem 1073; handgwickelte Carnhill-Übertrager; vollständig diskret aufgebauter, dreistufiger Mikrofon-Preamp; Verstärkung: 80 dB Mikrofon und 50 dB Line; -20 dB Pad; LO-Z zur Umschaltung der Eingangsimpedanz von 1200 auf 300...

Zum Produkt
949 €
(1)
Für Sie empfohlen
Epiphone Richie Faulkner Flying V

Epiphone Richie Faulkner Flying V Outfit, E-Gitarre, Mahagoni (Swietenia Macrophylla) Korpus und Hals, Ebenholz Griffbrett, Thin C-Profil, 22 Jumbo Bünde, Mensur 628 mm, aktiver EMG-57 Stegtonabnehmer, aktiver EMG-66 Halstonabnehmer, Floyd Rose 1000, Grover Rotomatic Mechaniken, Farbe schwarz, inkl. Deluxe Gigbag/Zertifikat/Poster/Sticker.

Zum Produkt
928 €
Für Sie empfohlen
Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK

Fender Squier Affinity P-Bass PJ IL BK, Affinity Serie, E-Bass, 4-saiter, Erlekorpus, Ahornhals ("C"-Shape), Longscale, Indian Laurel Griffbrett, 20 Medium Jumbo Bünde, Synthetic Bone Sattel, Sattelbreite: 41,3 mm, 1x Jazz Tonabnehmer, 1, Standard Split Precision Tonabnehmer, 2x Volumenregler, 1x Toneregler,...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
Focal Listen Professional

Focal Listen Professional, geschlossener ohrumschließender Kopfhörer, Konustechnologie für akustische Transparenz und Dynamik, Volle Kontrolle über das Audiospektrum, Impedanz: 32 Ohm, Empfindlichkeit: 122 dB SPL @ 1 kHz - / 1 Vrms, THD (Klirrfaktor): 0,3% @ 1 kHz / 100 dB...

Zum Produkt
249 €
(1)
Für Sie empfohlen
Focal Shape Twin

Focal Shape Twin, aktiver Nahfeld Monitor, Hochtöner mit geringer Richtwirkung für eine flexible Abhörposition, geschlossenes Design (mit zwei Passivmembranen) für eine problemlose Aufstellung in Wandnähe, 2,5-Wege-Konzept für eine optimale Kontrolle der Bässe und unteren Mitten, optimale Integration durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten,...

Zum Produkt
849 €
(1)
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 400BT

Yamaha Stagepas 400BT, Nachfolger von Stagepass 400i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 8"/1" 90°x60°, 150W/400W peak, max SPL 125 dB/1m und 8 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4x Mono/Line + 4x Mono / 2x Stereo, Phantomspeisung (nur...

Zum Produkt
559 €
Für Sie empfohlen
Fender SQ Affinity PJ Bass Pack BK 18

Fender Squier Affinity PJ Bass Pack BK E-Bass Set mit Bass, Rumble 15 Amp, Kabel und Gurt; E-Bass, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett, 20 Medium Jumbo Bünde, Sattelbreite 41,3mm (1,625"), Mensur 864mm (34"), Tonabnehmer 1x Standard Jazz...

Zum Produkt
269 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.