Midas MR 18

18-Input Digital Mixer für iPad / Android Tablets

  • 16 MIDAS PRO Mikrofon-Vorverstärker
  • integriertes Wi-Fi-Modul und Mehrkanal-USB-Audio-Interface
  • über iOS- oder Android tabletgesteuerter 18-fach Digitalmixer für Studio und Live-Anwendung
  • eingebauter Tri-Mode Wi-Fi Router für direkten Betrieb - kein externer Router erforderlich
  • 18 x 18 Kanal
  • bidirektionale USB2.0-Schnittstelle
  • Dugan-style Auto-Mixing verwaltet automatisch Mikrofonverstärkung
  • 4 DSPs
  • ULTRANET-Konnektivität für P-16 Personal Monitoring System
  • 6 Aux- und Main-LR-Busse
  • DSP und 6-Band-Parametrik- oder 31-Band-Grafik-EQ
  • 6 XLR-Aux-Ausgänge und 2 XLR-Main Ausgänge plus Köpfhorerausgang
  • 40 Bit Digitalsignalverarbeitung
  • kostenlose iOS-, Android- und PC/Mac/Linux-Apps für Fernbedienung über Ethernet, LAN oder Wi-Fi
  • MIDI In / Out ermöglicht die Ansteuerung des Mixers über MIDI-Geräte oder die Verwendung als USB-MIDI-Interface
  • kostenloser Download künftiger Firmware Updates, inkl. neue FX "Plug Ins", auf midasconsoles.com
  • automatisches Universalschaltnetzteil
  • Höhe: 3 HE
  • Abmessungen (B x T x H) 333 x 149 x 140 mm
  • Abmessungen ohne Seitenteile: 311 x 132 x 150 mm
  • Einbautiefe 114 mm
  • Gewicht 3,9 kg
  • inkl. Rackmounts und Rack Bumpers für flexible Rack- und Bühnenanwendungen

Weitere Infos

Busse 8
Physikalische Eingänge 18
Kanalzahl max. 18
DCA Ja
Externer Kartenslot Nein
Touch Screen Nein
Offline Editing Ja
Absetzbare Stagebox Nein
Externes Netzteil Nein
Havarienetzteil Nein
19" Rackformat Ja
Eingebauter Audio Player Nein

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  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
21 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Great piece of kit

Majiken, 29.12.2017
I've been mixing live for a good 30 years now, often from the stage while playing. My first digital experience was with Presonus, the old 16.4.2. and my up till now current main board 16.0.2. Nice analog sort of approach, better sound and much more flexible than analog in that footprint, great in the studio with the Studio One DAW. BUT- Firewire 400 meant that I still had to haul my analog multicore for band jobs, I needed more channels and wanted more EQ and FX availability. Followed the X32/X18 evolution, watched Midas come into the picture (5 dB headroom over the XR18 is not to be ignored), heard a band mixed on the MR18 in a studio, hit a great price point this summer, so I pulled the trigger. Worried about my mixing hardware being my laptop plus iPad 2, didn't trust 2,4 GHz router (I had a 5 GHz external router anyway).... first gig was me solo fairly close to home, worked okay; 2nd gig mixing the band "Strom & Wasser" in an 500-seat ex-movie theater for some tech. Hochschule, they also did a live stream. Naturally it's a different feel and mixing experience than using a board, but I've gotten used to it in the meantime and have never needed to hardwire with a LAN cable so far.
Here's what I like about it:
- small and solidly built, light at the same time
- Preamps are GREAT, the best I have used so far
- Combo jacks on all input channels, very flexible and I haven't needed to use DIs on keyboards and some other line signals
- lots of FX & routing options
- RTA on all EQs
- 6 aux paths
- flexibility with LAN/WLAN, whereby I would only want to use the built-in router in an emergency
- Sound, sound, sound!

What could be improved:
- channel EQs max. Q is 10 (hasn't been a problem in real life)
- the software could use an overhaul, I use both my laptop and iPad and the different GUIs get on my nerves
- currently no delays on the outputs
- not able to link the main faders with at least one aux to be able to comfortably use the "subbass to aux" method
- would be nice to be able to play music from a USB stick on the box
except for the last item, I think everything could be done by firmware updates, which I hope happens!

I took a hard look at the Soundcraft UI24R, and would like to take it for a test drive as well sometime- it has some of the abovementioned missing features of the MR18, but lacks in other areas and is both noticeably larger and more expensive. No regrets having bought the MR18, I am VERY happy with it and recommend it without hesitation! My analog mixing days are over (I hope).
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XR18 mit besseren Preamps und Wandlern

Kai aus D., 26.03.2018
Ich hatte 16 Monate mit dem XR18 gearbeitet und war damit recht zufrieden. Aber seit es den MR18 gibt nagte es an mir.

Jetzt habe ich den MR18 und bin noch zufriedener. Die Preamps sind in zwei Punkten besser: Ersten rauschen sie mit dynamischen Mikros (z.B. MD441) erschreckend viel weniger (bei 60dB Gain sind es gefühlte 5dB). Zweitens kann ich 60 dB Gain einstellen und höre überhaupt keine Höhenverluste (Schlüsselbundgeklirre mit Schoeps CMC 641). Ob das für die Praxis der Live-Beschallung relevant ist mag man angesichts der dort typischen Gains in Frage stellen aber ich freue mich über die Reserven.

Die Software ist 100% kompatibel zunm XR18. Ich konnte das MR18 mit jeder XR18 Software fernbedienen und umgekehrt. Ich kann auch meine alten XR18 Szenen mir MR 18 Edit laden.

Der Unterschied der Gainstruktur liegt im höheren Headroom. Stelle ich die gleichen Gains ein, habe ich über alles die gleiche Verstärkung. Aber der 0dBfs-Punkt liegt in dBu höher. Wer von einem guten Analogpult kommt, findet beim MR18 vergleichbaren Headroom vor. Beim XR18 hingegen können maximale Linepegel den Eingang bereits bei 0dB Gain übersteuern und ich muss in den Minus-Bereich gehen. Kein Problem aber man muss es halt bedenken.

Der höhere 0dBfs-Punkt bedeutet beim Import von XR18-Szenen, dass man entweder Gain aufdreht und Master herunter oder dass man die Einsatzpunkte von Gates und Kompressoren nachjustiert.

Ansonsten gillt alles was ich über XR18 geschrieben habe, in einem Satz der perfekte Stagebox-Mischer, hier noch in besserer Ausstattung. Der Preis-Unterschied zum XR18 ist dafür verblüffend gering.
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