DBX 223 Xs

Aktive Frequenzweiche

  • 2-Wege Stereo oder 3-Wege Mono
  • Mono-Sub Out
  • 24 dB / Oktave Linkwitz-Riley Filter
  • Input- und LF/HF-Gain regelbar
  • Scheitelfrequenz durchstimmbar
  • Faktorschaltung (10x)
  • Phasenumkehrschalter
  • schaltbarer 40 Hz Hochpass-Filter
  • symmetrische XLR Ein- und Ausgänge
  • Format: 19" / 1HE
  • internes Netzteil

Weitere Infos

2-Wege Stereo Ja
3-Wege Stereo Nein
Digital Nein
Delay Nein
EQ Nein

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DBX 223 Xs
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58 Kundenbewertungen
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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
23 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound

Sehr schönes Gesamtergebnis

14.08.2014
Setze die Weiche im Bi-Amping Betrieb für meine Stereoanlage ein. Konkretes Setup:

M-Audio Fast Track C400, symmetrisch an DBX 223 Xs, von da aus zu 2x Samson Servo 260 (1x Bass, 1x Höhen+Mitten), an 2x Canton CT 1020 DC.

Ergebnis:
Sehr schön definierter und hoch aufgelöster Bass, auch der Mitten+Höhen Bereich klingt weniger angestrengt und minimal besser aufgelöst.

Nachteil:
Spürbar weniger Rauschabstand. Ich mag von den 103 dB des Servo 260 verwöhnt sein, aber eigentlich sollte das bei einer Frequenzweiche ja auch machbar sein. Früher hatte ich den Verstärker immer auf voller Leistung und habe die Lautstärke nur am Eingang geregelt. Das Rauschen war dabei kaum hörbar. Jetzt gibt es bei 100% am Verstärker leider keine Stille mehr, sondern ein deutlich hörbares und störendes Rauschen. Gut, Verstärker ein bisschen runtergedreht, 80% oder so, und Schwamm drüber, Leistung und Lautstärke gibts jetzt ja auch so genug. Trotzdem gibts dafür einen Stern abzug.

Weiterhin hat sich der passive Tiefpassfilter im Basskanal der Box als Klangkiller herausgestellt. Canton verwendet da drin sogar eigentlich einen Bandpass, der als "Displacement Control" beworben wird und im Grunde nix anderes macht als der Low Cut am DBX. Diese passive Frequenzweiche hatte ich zunächst dringelassen, um die Trennfrequenz zu ermitteln, und war vom Klangbild im Bi-Amping-Betrieb (mit DBX) erstmal ernüchtert bis schockiert, weil der Bass sämtliche Struktur verloren hatte (d.h. DEUTLICH schlechter als im alten Setup ohne DBX mit einem Verstärker). Hab zum testen sehr basslastiges House gehört, und konnte an der DBX keine Einstellung ohne Dröhnkonzert finden.

Dann die Canton Frequenzweiche komplett ausgebaut, und die beiden Basstreiber schlicht parallel direkt mit der Endstufe verbunden: Halleluja, das ergab dann das Klangbild, das ich mir erhofft hatte.

D.h. im Endergebnis mit DBX und Bi-Amping ein richtig schöner Bass, aber nur wenn man den Signalweg wirklich sauber hält. Und die "bereinigten" Boxen kann ich jetzt natürlich NUR NOCH im Bi-Amping mit aktiver Frequenzweiche benutzen.
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für den Preis überrachend gut

telefonhoerer, 23.03.2014
wieder erwarten hat sich das Klangbild nicht verschlechtert nachdem ich die Frequenzweiche zwischen den Ausgang meiner RME AIO und die PAS2200 Endstufen gehängt habe (passive Monitore/Subwoofer mit ScanSpeak Treibern).
Einzig das Stereobild erscheint etwas schmaler (subjektiver Eindruck).

Einfach zu bedienen und alle nötigen Funktionen vorhanden, einzig und allein der Netzschalter fehlt.
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