Yamaha MX61 V2 Black

Synthesizer

  • 61-Tasten
  • AWM2 Tonerzeugung
  • 128-fache Polyphonie
  • 16 Parts multitimbral
  • VCM-Effekte (Virtual Circuitry Modeling)
  • 1.000 Voices
  • basierend auf den Waveforms vom MOTIF XS
  • Arpeggiator
  • Split/Layer-Funktion
  • WAV-, AIFF- und Standard-MIDI-File Playback von USB-Speichermedien
  • USB-Audio/MIDI-Interface mit iOS Unterstützung
  • Pitchbend- und Modulationsrad
  • Stereo AUX-In 3.5 mm Miniklinke
  • 2x 6.3 mm Klinke Line-Ausgang (L/R)
  • Kopfhörer-Ausgang
  • MIDI-In/Out
  • Sustain- und Fußcontroller-Anschluss
  • LCD-Display
  • Abmaße (B x H x T): 984 x 112 x 299 mm
  • Gewicht: 4.7 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Steinberg Cubase AI
  • inkl. Vollversion der FM Essential Synth App (4-Operatoren FM-Synthese) als Download
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Anzahl der Tasten 61
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Nein
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 128
Tonerzeugung Samplebasiert
MIDI Schnittstelle 1x in, 1x Out
Speichermedium USB to Device
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

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6 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Mal sehen, was er noch kann ...
Andreas957, 02.12.2016
· Übernommen von Yamaha MX61 V2 White
Der Yamaha MX61 (Farbe ist uninteressant) ist ein samplebasierter Performance-Synthesizer, der 1000 Sounds beherbergt und der fürs erste ziemlich intuitiv bedient werden kann. Dual Layer/dual Split und die elementaren Klang- und Effektveränderungsmöglichkeiten erschließen sich dem Benutzer intuitiv in wenigen Minuten.

Die Qualität der Sounds und der Effekte ist offensichtlich sehr gut, soweit ich das nach einer Stunde Test beurteilen kann. Midi, Synchronisation etc. habe ich noch nicht getestet, weiterführende Bedienschritte wurden noch nicht erprobt.

Die Sortierung der Klänge nach Instrumentengruppen erleichtert und beschleunigt die Orientierung in der gewaltigen Soundbibliothek.

Dieses Gerät ist angeschafft worden, damit meine Enkel (9 und 12 Jahre alt) eine Maschine zum Spielen ihrer Lieblingssongs haben und hierfür eine große Auswahl an Sounds zur Verfügung steht, ohne dass sie eine Softwareumgebung benutzen müssen, die die Intuition gewaltig beschränkt.

Das Gehäuse wirkt für Yamaha-Verhältnisse wirklich dürftig, aber es ist stabil! Allein hinsichtlich der Klangbibliothek und der einfachen elementaren Bedienbarkeit und natürlich der sehr guten Piano-Sounds scheint der Preis von knapp 700 Euro angemessen zu sein.

Als Nicht-Pianist kann ich zur Tastatur nichts sagen. Aftertouch hat sie - glaube ich - nicht. (Beim Moog Sub 37 wirkt der zumindest ganz anders).

Fürs erste sind 4 Sterne vollkommen genug, wie gesagt, mal sehen, was noch kommt!

1. Nachtrag: Die einfache Hinzunahme von (zunächst testweise der vorgefertigten) Rhythmen lässt im Layer- oder Split-Modus schon die Ideenküche brodeln. Da können ruck-zuck Backings und schöne Flächen entwickelt werden, oder auch Songideen entstehen.
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