Tascam Model 24

22-Kanal Analogmischpult mit Recorder

  • 22 Kanäle - 12x Mono und 5x Stereo
  • integrierter 24 Spur Rekorder
  • Aufnahme auf SD Karte mit maximal 24 Bit / 48 kHz
  • simultane Wiedergabe von 22 Spuren möglich
  • Funktion als 24 Kanal USB Audio Interface
  • 3-Band-EQ für Kanäle 1 - 20
  • Kompressor für die Kanäle 1 - 12
  • eingebauter Effektprozessor
  • 3 Aux Wege
  • 7-Band Grafik-EQ für Master oder Aux/Monitor
  • Bluetooth Empfänger für kabellose Stereoquellen
  • 100 mm Fader
  • integriertes Netzteil
  • Abmessungen: 577 x 529 x 106 mm
  • Gewicht: 10,4 kg
  • passender Fußschalter : Art. 457077 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Cover: Art. 484169 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Case: Art. 458447 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Anschlüsse:

  • 16 XLR Mikrofoneingänge mit +48 V Phantomspeisung
  • 22 6,3 mm TRS Line Eingänge
  • XLR Stereo Main Ausgang
  • 6,3 mm TRS Stereo Sub Ausgang
  • 6,3 mm TRS Stereo Control Room Ausgang
  • 6,3 mm Stereo Kopfhörerausgang

Weitere Infos

zeitgleich verwendbare Kanäle 22
Mic-In 16
Stereo-In 5
Master Out XLR
Anzahl Pre Aux maximal 2
PC-Schnittstelle USB-B
Multitrack-Recording Ja
USB/SD Direkt Record SD
PFL Ja
Effekt Prozessor 1
USB Play Nein
Bluetooth Play Ja
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Nein

Digitalpult mit Analog-Feeling

Das Tascam Model 24 ist eine echtes Multitalent: Hier trifft analoges Mischpultfeeling auf digitale Funktionsvielfalt und vereint sich so zu einem echten Audio-Alleskönner. Das Model 24 kann als Live-Mischpult mit integriertem Effektprozessor genutzt werden, hat einen Stand-alone-Mehrspurrekorder mit an Bord, arbeitet als USB-Audio-Interface und kann im Homestudio als Fernsteuerung für die DAW-Software dienen. Das Mischpult besitzt 16 Ultra-HDDA-Preamps, die einen erstklassigen und rauscharmen Sound liefern. Dabei begeistert es mit jeder Menge praktischen Features – mit dem TRRS-Eingang für Smartphones mit Mix-Minus-Funktion zum Beispiel, dem separaten Ausgang für einen Metronom-Klick (das Tempo des Klicks kann über die Tap-Tempo-Taste eingegeben werden) oder dem grafischen, siebenbändigen Summen-EQ.

Studio oder Live? Ihre Entscheidung!

In Action fühlt sich das Tascam Model 24 wie ein analoger Kompaktmischer an, mit dem man sich außerdem sofort zurechtfindet: Mikros und Instrumente anstecken, Gain aufdrehen, Fader hochziehen und losrocken – und hier fängt die Reise mit dem Model 24 gerade erst an. Mit dem internen Rekorder können 24 Spuren (22 Inputs plus Summensignal) entweder auf einer SD-Karte oder – im USB-Interfacebetrieb – gleich auf dem Studiorechner aufgenommen werden. Im Stand-alone-Betrieb sind auch Overdub-Aufzeichnungen möglich. Dank seiner Flexibilität begleitet das Model 24 seine Nutzer von der ersten Aufnahme bis zum finalen Mix! Mit dem Ein-Knopf-Kompressor in den ersten zwölf Kanälen und den zwei Aux-Wegen eignet sich das Tascam Model 24 zudem sehr gut als Mischpult für die Live-Beschallung.

Ideal für moderne Audiotüftler

Das Tascam Model 24 ist so eine Art Schweizer Messer für umtriebige Audiotüftler. Der große Funktionsumfang erlaubt in Verbindung mit der intuitiven Bedienung den Einsatz des Tascam Model 24 an nahezu jedem Ort, an dem Audiosignale verarbeitet werden sollen: in Projekt- oder Homestudios, Probe- oder Konferenzräumen, auf Livemusik- und Kleinkunstbühnen, in YouTube- oder Podcast-Studios etc. Mit einer einzigen Investition deckt man mit dem Model 24 also sehr viele Einsatzbereiche ab, selbst komplette Band-Recordings sind mit den zwölf Mono- und fünf Stereokanälen möglich! Das macht es sowohl für Einsteiger in die Audiowelt als auch für PA-Verleiher interessant. Lediglich das professionelle Tonstudio steht nicht auf der Liste, da das Model 24 bis maximal 48kHz arbeitet und keine digitale Schnittstelle besitzt.

Über Tascam

Tascam begann 1971 als das Vertriebsunternehmen der Teac Corporation für professionelle Audiogeräte, der Name stand für Teac Audio System Company of AMerica. Tascam hat mit der damals führenden Technologie Innovationen auf den Markt gebracht, wie beispielsweise Mehrspur-Bandmaschinen, Mehrspur-Kassettenrecorder, digitale Mehrspurrecorder (DTRS), Digitalmischpulte und so weiter. Heutzutage versorgt Tascam die gesamte Tonbranche mit Produkten für Fernseh- und Rundfunkstudios über Aufnahmestudios, Konzerthallen, Konferenzräume, akademische Einrichtungen, kommerzielle Einrichtungen, Theater, Internet-Podcaster und -Broadcaster bis hin zu Musikproduzenten und Musikern.

Extrem variabel in den Anwendungen

Als Mixer, Rekorder und Interface kann man das Tascam Model 24 im Prinzip überall dort einsetzen, wo seine 22 analogen Eingänge ausreichen – und es gibt wenige Anwendungen, wo man mehr Inputs benötigt! Zwei besondere Anwendungsfälle zeigen hier die extreme Bandbreite des Model 24: Da wäre zum einen der Einsatz als Audioschnittstelle in einem YouTube- oder Podcast-Studio, wo der TRRS-Eingang mit Mix-Minus-Funktion das Einbinden von Telefonanrufen ohne nervige Echoschleifen zu einem Kinderspiel macht. Wenn beim Streamen zwischen Bild und Ton ein Versatz entsteht, kann das Ausgangsignal um bis zu 2.000 Millisekunden verzögert werden. Auf der anderen Seite besteht für Musiker und Bands die Möglichkeit, während des Live-Gigs über den SD-Recorder Playbackspuren inklusive der Ausgabe eines separaten Metronomsignals auf einem eigenen Ausgang abspielen zu lassen.

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  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Geniales Pult - aber es lässt viele Wünsche offen
Master of Chaos, 20.12.2020
Ich fange mal mit den negativen Dingen an, die mir aufgefallen sind.
Gerade wenn ich Tascam kaufe, meine ich Qualität zu kaufen. Wenn dann aber mein Behringer Pult eine teilw. bessere Verarbeitung aufweist, bin ich enttäuscht. Das betrifft vor Allem die Fader. Die Fader sind unterschiedlich schwer gängig. Die Potis sind mir zu leicht gängig - was im Studio vorteilhaft ist - bei live aber nicht. Hier ist ebenfalls zu befürchten, dass das Pult langfristig möglicherweise bei hoher Beanspruchung Probleme machen wird.
Den EQ hätte Tascam sich sparen können. Das ist klanglich schlimmer als manch eins NoName Pults, welches ich zu meinen Zeiten in der Hand hatte.
DirectOuts oder weitere AUX/ Monitorwege hätte ich für sinnvoller gehalten statt des Master EQs.
Die Phantom Speisung hätte je Kanal schaltbar angelegt werden können, um die Flexibilität des Pults noch besser zu unterstreichen.
Vieles kann ein Behringer für ca. 2/3 weniger Preis bieten!! Das Display hätte etwas größer sein können.
ABER: Das Interface ist TOP und kommuniziert sofort mit Cubase. Die Bluetooth Verbindung steht innerhalb von wenigen Sekunden und die integrierte Aufnahmefunktion auf SD CARD ist praktisch und genial und einfach zu bedienen.
Der Klang ist genial klar und ich würde sagen, dass es mit professionellen Studio Geräten mithalten kann.
Habe das Pult sowohl mit M-Audio (BX5) als auch mit JBL (305) Monitoren testen können. Als PA Pult (Endstufe von H//H) klingt es sowohl weich als auch hart, wie es eben sein muss. Das Pult ist sehr übersichtlich aufgebaut, so dass man intuitiv sofort damit los legen kann. Ein Rauschen auf den Aufnahmen, wie teilweise beschrieben hatte ich bei meinen Testläufen bisher nicht, verwende aber auch eine von TASCAM zertifizierte Speicherkarte.
Gitarren und Bass Sounds, die über einen AMP eingespeist werden, werden recht unverfälscht neutral wiedergegeben, was gerade für Aufnahmezwecke für mich wichtig ist. Das gilt ebenfalls, bei Abnahme der BOX über ein Micro. Gespannt bin ich, wie ein E-Drum/ bzw. die Aufnahme eines Drumsets darüber klingt. Das konnte ich bisher noch nicht testen.
Für meine Zwecke (Hobby band recording und Garten Partys) weit mehr als ausreichend. Von der Verarbeitung bin ich ein wenig enttäuscht. Das Pult sieht optisch super aus und macht auch einen stabilen Eindruck. Die Fader und die Potis empfinde ich als empfindlich und für live Einsätze nicht als ich klemm mir das Pult unterm Arm geeignet - sondern immer im Case. Ich kenne TASCAM aber nur von vor 10/15 Jahren und vielleicht habe ich auch deshalb einfach mehr erwartet.
Insgesamt erhält man schon etwas Vernünftiges für sein Geld.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Herzstück unseres Semi-Pro-Studios
Progalt, 21.04.2021
Nach jahrelangen Versuchen, gescheite Proberaumaufnahmen mit zusammengestückeltem Recording-Equipment in Bunkern oder Ähnlichem zu machen, haben wir uns als Band überlegt, etwas Geld in die Hand zu nehmen und uns ein Semi-Professionelles kleines Studio aufzubauen, um zumindest vernünftige Demos selbst machen zu können.
Während der Planung wurde schnell klar, dass das Tascam Model 24 unser Herzstück werden würde, an dem alle Fäden bzw. Kabel zusammenlaufen sollten.

Egal, ob Einzelrecording, Probemitschnitt oder individuellem Monitor-Sound auf den Ohren (bei 3-köpfiger Band), bisher sind wir mit allen Anwendungsmöglichkeiten, die wir ausprobiert haben sehr zufrieden.
Der Sound ist für unsere Ansprüche mehr als ausreichend. Die Verarbeitung macht einen robusten Eindruck (nach einem halben Jahr noch nix dran), sodass man es sicher auch bei Live-Einsätzen Unfallfrei transportieren kann.
Wer sich auch nur grob mit Mischpulten und Interfaces auskennt, sollte auch mit der Bedienung klarkommen. Insbesondere die Einrichtung des Interfaces in der DAW war sehr einfach. Ansonsten ist auch ein sehr dickes, klar verständliches Handbuch dabei.

Wünschenswert wäre noch ein Midi-Eingang für das Interface, daher der kleine Abzug bei "Features".

Insgesamt sind wir sehr zufrieden und würden uns wieder für dieses Model entscheiden.
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Gesamt
Der Mischer für alle Fälle...?
Roland396, 22.03.2019
Endlich gibt's den eierlegenden WollMilchMixer, den ich schon immer gesucht habe.

Bei allen Anwendungen lief alles top und problemlos mit diesem Model24. (Mein zuerst
bestelltes Model24 hatte leider USB-Verbindungsprobleme mit meinem Win7 64bit System
und musste nach mehreren erfolglosen Versuchen wieder zurück zu Tascam)
An dieser Stelle übrigens ein großes Lob an den Support von TASCAM. Nach einigen Tipps und Vorschlägen waren wir uns einig, das der Mixer defekt ist. (Oft sucht der Support ja die Probleme nur beim Betriebsysthem, beim Recording-Programm oder beim User. Das war hier nicht so.)
Übrigens bei meinem 2. Mischpult gab es auch zunächst kurz Probleme bei der Verbindung mit der DAW. Auch hier hab ich mit Hilfe des Supports nach einem kurzen Gespräch mit dem netten Mitarbeiter von TASCAM schnelle Tipps bekommen:
bei fehlerhaften Aufnahmen oder Knackgeräuschen...
-tauscht den USB-Port und achtet darauf, das dieser im PC nicht an einem Hub hängt;
-auch der Wechsel vom USB-Kabel kann Wunder wirken, denn nicht nur die Länge (nicht länger als 4,50 m), sondern auch die Beschaffenheit des Kabels ist ausschlaggebend.

Aber jetzt... PLUG AND JOY?

24 Spuren auf eine SD-Karte aufnehmen ist überhaupt kein Problem... Realistisch gesehen sind es zwar "bloß" 20 Spuren in Topqualität, aber das reicht ja auch fast immer.
Das ganze mit Samplitude PRO X4 in Win7 / 64bit aufgenommen.... Auch problemlos und ebenfalls in Topqualität.

Und jetzt der Hammer: Warum nicht gleichzeitig mit SD und Interface eine Aufnahme machen und so gleich noch ein Backup haben?
Auch das funktioniert einwandfrei.... Obwohl es laut Bedienungsanleitung nicht gehen sollte.

Da ich oft Live-Recordings mache und das Mischpult auch im Homestudio nutze ist es die ideale Lösung ohne sich einiges doppelt anschaffen zu müssen. So arbeite ich immer mit der gleichen Hardware, bin damit vertraut und habe einen optimalen Workflow.

Ich war kurz davor mir ein Digitalmischpult zuzulegen, bin aber schon immer von der direkten Arbeitsweise mit analogen Mischpulten überzeugt. Jetzt kann ich damit auch noch digital aufnehmen und dann in der DAW alles perfekt bearbeiten. Besser geht nicht.

Also kurz gesagt: Für meine Belange genau das RICHTIGE!!!
Und nachdem ich alle Komponenten verkauft habe, die ich vorher für diese Zwecke gebraucht habe, war tatsächlich auch genug Geld da mir das Tascam Model 24 bei Thomann zu bestellen. Übrigens wie immer schnelle Lieferung und nettes Beratungsgespräch mit der Studioabteilung. Immer wieder gerne.
100%ige Kaufempfehlung von mir !
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Zurück zur analogen Arbeitsweise
monotraum, 30.03.2021
Nach einer Woche in Gebrauch kann ich sagen, das Gerät macht mir jeden Tag mehr Freude. Die Verarbeitung ist super, alle Fader und Potis haben einen gleichmäßigen, angenehmen Widerstand. Die EQs sind solide und können gutes Ausgangssignal auch noch etwas erstrahlen lassen.
Es ist möglich, 22 Ein- und Ausgänge mit der DAW zu synchronisieren, was auch das Abmischen mit dem Analogpult ermöglicht. Dies kann dann als Stereomix vom Tascam exportiert werden. Auch sind beliebige Hybridkombinationen möglich. Die DAW kann auch nach der Midiclock des Model 24 synchronisiert werden, Faderfernsteuerung der DAW ist nicht möglich. An der Qualität der Wandler gibt es nichts auszusetzen,
Nachdem man sich an die analoge Arbeitsweise wieder gewöhnt hat, inkl. Kabel umstecken, falls man die gleiche Quelle auf einem zweiten Kanal aufnehmen möchte, entdeckt man auch immer wieder neue Workflow-Möglichkeiten. Ich bin begeistert.
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