Tascam DP-24 SD

24-Spur Digital Portastudio

  • portabler Mehrspur-Recorder mit 12 Monospuren und 6 Stereospuren
  • gleichzeitige Aufnahme von 8 sowie gleichzeitige Wiedergabe von 24 Spuren
  • Aufnahme auf SD-Karte
  • Abtastrate: 44.1 / 48 kHz
  • Auflösung: 16 / 24 Bit
  • 19 Fader
  • 3-Band EQ in jedem Eingang und jeder Spur
  • eigene Regler für EQ, Panorama und Effekt-Ausspielweg
  • Farbdisplay
  • Spitzenwertspeicher in Pegelanzeigen auf Display
  • Auto Punch Funktion
  • 8 virtuelle Spuren je Spur für alternative Takes
  • bis zu 99 Locatormarken je Song
  • Dynamikeffekte für die Eingänge (Limiter, Kompressor, Rauschunterdrückung, Exciter)
  • Multieffekt für Gitarre
  • Effekte für die Mischung (Hall, Delay, Stereo-Chorus) sowie Masteringwerkzeuge (Equalizer, Multiband-Kompressor, Normalizer)
  • chromatische Stimmfunktion
  • integriertes Metronom
  • Dateiübertragung über USB 2.0
  • 8 Line-/Mikrofon-Eingänge: XLR/Klinke Kombibuchse
  • Phantomspeisung in allen Eingängen
  • Eingang 8 auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar
  • 2 Line-Ausgänge: Cinch (L/R Stereo)
  • 2 Monitor-Ausgänge: 6.3 mm Klinke (L/R Stereo)
  • 2 Effekt-Sends: 6.3 mm Klinke
  • Stereo Kopfhöreranschluss: 6.3 mm Klinke
  • Anschluss für optionalen Fußschalter RC-3F
  • Abmaße (B x H x T): ca. 514 x 104 x 340 mm
  • Gewicht: 5.8 kg
  • inkl. Netzteil und SD-Karte

Weitere Infos

Anzahl der Spuren 24
Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren 8
Effekte Ja
Speichermedium SD Card
Phantomspeisung Ja
XLR-Anschlüsse 8
Klinken-Anschlüsse 8
Cinch Anschlüsse Ja
MIDI Schnittstelle Keine
USB Anschluss Ja
Digitale Anschlüsse keine
Sonstige Anschlüsse Fußschalter
Kopfhöreranschluss Ja

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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
49 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Der kleine "Wunderwuzzi"

Martin Maurer, 13.02.2018
Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einem Kleinmischer, da stolperte ich über dieses Gerät, und als ich den Preis sah, wurde ich neugierig. Ich hatte mir für das Geld nicht viel erwartet, immerhin besaß einmal vor gefühlten 100 Jahren ein kleines Heimstudio mit einer Fostex R8.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich packte das Teil aus und steckte es ans Netz. Über seine Funktionen hatte ich mich während der Wartezeit auf die Post im Web schlau gemacht, auf Youtube gibt es ein mehrteiliges Tutorial, wo ein sehr kompetenter Brite das Pult in allen seinen Einzelheiten erklärt. Wer sich das ansieht, kann das beiliegende Manual ruhigen Wissens schubladieren.

Das Pult selbst macht einen sehr wertigen Eindruck, es ist sauber verarbeitet, die Regler und Taster klappern nicht, sondern verrichten mit einer gewissen Gediegenheit ihre Arbeit. Wenn ich zurückdenke, was früher solche Geräte gekostet haben, deren Rauschverhalten, die "harten" Wandler, das teure Bandmaterial, und heute nimmt man so einen Pocket-Recorder mit SD-Karte. Das Display ist gut ablesbar und übersichtlich, allerdings in Zeiten von 6" Handys wirkt es etwas klein. Auch von Klangverhalten bin ich begeistert. So gut wie kein Rauschen, die internen vollparametrischen Equalizer sind geil, auch die anderen Effekte sind durchaus brauchbar. Einzig vom integrierten Kompressor bin ich nicht so überzeugt, aber ich muss erst mit einem externen Gerät testen, wie es sich wirklich verhält. Ähnlich verhält es sich mit der Latenz. Aktuell benutze ich das Gerät um zu bestehender Musik Drumspuren mit meinen V-Drums zu recorden. Ich bin immer einen Tick nach der Time. Nachdem ich das bis jetzt nicht im Griff habe, exportiere ich die Spuren in meinen digitalen Multitracker und verschiebe die Drumspuren einen Tick nach vorne und es passt wieder.

Aber das Gerät macht sehr viel Spass, ich habe jetzt beschlossen, wieder eine paar Demos zu produzieren, heute im Zeitalter des MP3 Formats scheint auch die Tonqualität zu passen. Die Studio Puristen mögen mich jetzt prügeln, aber für diesen Aufwand kann man wirklich nicht meckern.

Fazit: Für Musikbegeisterte eine tolle Aufnahmekiste, mit etwas Einsatz leicht zu bedienen. Ich muss mir jetzt noch ein Mischpiult kaufen, denn für reine Mixereien ist das Teil einfach zu schade.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

einfache Bedienung, Konzentration auf das Wesentliche

13.01.2017
Ich arbeite mit Synthesizern und Drum-Maschinen / Grooveboxen und habe nach einer Möglichkeit gesucht, meine Audiospuren abseits von Laptop / DAW aufzunehmen. Ich wollte mich nicht mehr mit den überbordenden Funktionen, Einstellungen, Systemvoraussetzungen, einer DAW auseinandersetzen, wenn ich ja eigentlich nur hobbymäßig Musik machen will. Vorm Rechner sitze ich ohnehin den ganzen Tag im Büro :-)

Nach eingehender Recherche habe ich mich für den Tascam DP-24 entschieden, weil ich die einzelnen Outs meiner Gerätschaften jeweils getrennt aufnehmen und steuern kann. EQs und Effekte sind pro Spur einstellbar, können natürlich mit spezialisierten EQs und Effekten nicht mithalten, erfüllen aber brav ihren Zweck und mehr sollte man für diesen Preis auch wirklich nicht erwarten, immerhin haben wir hier ein Mischpult, einen digitalen Multitrackrecorder mit einzeln bearbeitbaren Spuren um unter EUR 400!

Natürlich sind, wenn man das möchte, trotzdem alle einzelnen aufgenommenen Spuren (und natürlich auch die Stereomischung bzw die gemasterte Mischung) über SD-Karte / USB an den Rechner in die DAW zu übertragen und können dort weiter bearbeitet werden.

Inbetriebnahme ist im Wesentlichen plug & play, Auspacken, hinstellen, Strom und Input anstecken, neuen Song erstellen, fertig für die Aufnahme. Verarbeitung ist mMn wertig, Gerät steht stabil.
Das Handbuch war eine Wohltat, endlich wieder mal schön zu sehen, dass sich jemand bei der Kopnzeption und Struktur eines Handbuchs etwas überlegt hat.

Das Display ist zwar relativ klein aber wirklich gut lesbar, Helligkeit/Kontrast kann eingestellt werden, um es seinen Bedürfnissen anzupassen.

Fader haben angenehm schweren Wiederstand und bleiben auch in Position, wenn man beim drübergreifen unabsichtlich daran streift, Potis sind gerastert und haben angenehm Drehwiederstand.

Klangqualität ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, ich höre kein bzw nur sehr geringes Rauschen. Für wirklich semi-professionelle Probeaufnahmen bzw für das privates Archiv meiner eigenen Aufnahmen wirklich ausreichend und befriedigend. Eine SD-Karte ist im Gerät bereits enthalten, somit kann man auch gleich loslegen.

In Summe (und das ist das wirklich angenehme) ist alles an Board, was man braucht und alle Funktionen sind leicht zu erreichen. Man muss sich nicht wie in einer DAW durch 15 unterschiedliche Kompressor - Plug-Ins testen, um dabei womöglich das Wesentliche aus den Augen verlieren.

EDIT: nach einigen Wochen intensiver Einarbeitung aus folgendem Grund zurückgesendet:

Mir fehlt die Möglichkeit einer schnell gespeicherten Summenspur. Dachte anfänglich, das legt sich, aber es hat mich jedesmal ein bisschen genervt, wieder von Start weg über die einzelnen Spuren gehen zu müssen, um dann in einem zweiten Schritt alles nochmal für die Summe laufen zu lassen (dann nochmal von vorne fürs Mastern)

Schweren Herzens und nach langem überlegen habe ich von der money back - Garantie von Thomann Gebrauch gemacht und mir stattdessen das Presonus StudioLive AR8 zugelegt, da hat man die Summe sofort auf der SD - Karte und bei Bedarf die einzelnen Spuren über USB am Rechner, allerdings ohne Notwendigkeit der klassischen DAW durch Presonus Capture. Review wird folgen, diesmal aber erst nach der anfänglich Kennenlern- und Einarbeitungsphase...
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