Rode NT2-A Studio Solution Set

Großmembran-Mikrofon Studio Solution-Set

Set bestehend aus:

  • Mikrofon Rode NT2-A
  • Deluxe-Spinne SM6 mit integriertem Gewebe-Popschutz
  • 6 m langes XLR-Kabel
  • Staubschutzbeutel

Technische Daten des Mikrofons:

  • professionelles 1" Großmembranmikrofon
  • mit umschaltbarer Charakteristik (Kugel, Acht, Niere)
  • 3-stufiger Trittschallfilter (Flat, 40 Hz, 80 Hz) und 3 stufiger Pad Schalter (Flat, -5 dB, -10 dB)
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 20000 Hz
  • max. Schalldruck 147 dB
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Abmessungen (H x B x T): 209 x 55 x 55 mm
  • Gewicht: 860 g
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Soundbeispiele

 
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  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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562 Kundenbewertungen
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4.7 /5
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  • Sound
  • Verarbeitung
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Features
Sound
Verarbeitung
Perfekt Mikrofon
Glima, 24.05.2020
Ich liebe dieses Mikrofon für alles, was es tut. Es nimmt sehr feine Details auf und war meine Lieblingsbeschaffung für mein Aufnahmestudio zu Hause. Es verfügt über mehrere Optionen, die Sie mit einem einfachen Klick auf das Mikrofongehäuse auswählen können (variable Richtcharakteristik, variabler Hochpass usw.). Es passt perfekt in die Dämpferhalterung des SM6 und klingt wunderbar.
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Kein Brauner, kein Neumann, aber dafür Top unter 300 ?!
17.11.2014
Das Rode NT2-A ist für den aufgerufenen Preis verdammt "geil", in Sachen Nahfeldbesprechung würde ich schon fast öffentlicher Geheimtipp sagen, wenn man die Kosten im Auge und die Nutzenrechnung im Hinterkopf hat, aber nicht extrem sparen muss. Natürlich gibt´s noch Luft nach oben, in den Höhen finde ich es etwas hart, bei starken/kräftig gesprochenen Konsonanten-S-Kombinationen, aber da jammere ich wohl gegen gute Studioaufnahmen mit 10 - 20fach teurerem Equipment an, das ist fast schon Suppenhaarsuchen.
Die umschaltbaren Charakteristika sind sicherlich noch ein weiteres Kriterium, weshalb ich es sehr vielseitig finde, obgleich ich 90% nur mit der Niere arbeite.
Viel wichtiger war mir direkt schaltbar Cut off, falls ohne viel Gehampel mal schnell "entrumpelt" werden muss.
Meine liebste Position im Nahfeld: leicht "links" besprechen in der Niere, ca. 30° aus der Mitte, schmeichelt meiner Stimme.
Instrumente habe ich mit dem Micro noch nicht abgenommen, daher kein Kommentar zu, und... ebenso wenig zum Pad, was ich aber für sehr sinnvoll halte, falls man dem Headroom oben herum schon nahekommt.
Kleiner Minuspunkt von mir, aber nicht negativ: es ist ein dezenter Brocken, der durch sein Gewicht (mit Spinne SM6 sind´s gute 1,5 kG) an jedem Ständer massiv zerrt, ein Kurzgalgen, Topfständer oder massives Konstrukt ist Pflicht.
Der mitgelieferte Popschutz reicht für 99% aller Sprach/Gesangaufgaben, funktioniert richtig gut, und da Spinne+Popschutz (der geschwenkt, höhenverstellt, oder nach unten weggeklappt werden kann) eine Einheit sind, vergisst man nichts, oder rutscht/biegt sich aus dem optimalen Weg.
Clevere Lösung für Gesang/Sprache, bei Instrumentenabnahme würde ich eine separate Spinne (ohne "Anbau") nehmen.

Alles in Allem, ein Mikro zum tollen Preis, nahezu rauschfrei, tonal sehr ausgeglichen und sehr flexibel nutzbar. Für den aufegrufenen Preis fast schon "haben muss"...
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Schwer zu beurteilen…
blnandreas, 09.04.2020
…jeder Sänger oder in meinem Fall "Sprecher" braucht ein eigenes Großmembran Mik um die Stimme gut zu transportieren. Hier bin ich vom Rohe NT2-A schwer begeistert. Es ist mein viertes Mikrofon und steht von der Sprachqualität an erster Stelle, wenn da nicht…

…das "Rauschproblem" wäre. Ohne erkennbaren Grund fängt das Rode an zu rauschen, wo es mitunter tagelang einen guten Dienst verrichtete. Nichts an Konfiguration oder Umgebung wurde verändert, es rauscht unerwartet und konstant. Lässt man es dann einige Zeit ruhen, verschwindet auf das Rauschen auf wunderbare Weise. Und was habe ich nicht schon alles versucht: Neue Kabel, verschiedene Digitalizer außer die Eingangsimpendanz auf ein absolutes Minimum zu drehen hilft wirklich nichts. Einen letzten Versuch, dauerhaft Rauschbefreit mit dem ansonsten Genialen NT2-A zu arbeiten starte ich gerade mit dem verwenden hochwertigster Kabel, auf die ich aktuell noch warte…

…kann ich es empfehlen? Eigentlich "ja", denn es brachte rauschfrei dann auch Spaß und gute Ergebnisse.

Meine Umgebung ist übrigens Homeoffice und solange ich vor dem Rode in's Mikrofon spreche, können im Hintergrund auch leise Gespräche geführt werden, die dann auf der Aufnahme nicht zu hören sind… klasse in Zeiten wie diesen ;)
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Kann man kaufen...muss man aber nicht. :)
ArkantoS, 05.03.2014
Mit einem Budget von 300EUR, habe ich mich lange umgesehen und mich letztendlich für das NT2-A entschieden. Ich kann es leider nur mit dem T-Bone SC 300 vergleichen, aber ich denke trotzdem, dass man mit dem NT2-A keinen Griff ins Klo macht.
Donnerstag Abend bestellt und Samstag trudelte es wie erwartet ein. (Heute erst von der Postfiliale abgeholt^^)

Verpackung: Sehr schade und ganz klarer Minuspunkt! Das Mic liegt lediglich in einer Schaumstoffmatte und ist dort nur von den Seiten damit geschützt! Front und Rückseite des Kartons spielen somit den restlichen "Schutz". Das Mic lag nicht mehr ganz eingeklemmt, nur zum teil im Schaumstoff, weswegen davon auszugehen ist, dass es auf dem Weg zu mir einiges an Schlägen vom Karton einstecken musste.
Selbst das Billigmic T-Bone SC 300 genießt einen eigenen Plastikkoffer, in dem das Mic komplett in Schaumstoff eingelassen und somit rundum sehr gut geschützt ist. Schade um's Rode, dass mindestens den gleichen Schutz verdient/benötigt hätte.

Die Spinne, die sehr gut verarbeitet ist und ein gesundes Gewicht mitbringt, genoss einen eigenen Karton und ließ sich problemlos am Millieniumstativ, was ich schon besitze, befestigen.

Das Mic: Boar, was ein Klumpen! ^^ Für kleine Nerds als Fitnesseinsteiger, ein guter Hantelersatz. :)
Bringt also ordentlich Gewicht mit. Da ich vorher das leichtere SC 300 am Stativ befestigt hatte, ist mir dieser erstmal komplett in allen Richtungen eingesackt. ^^
Ordentlich festziehen und es hält relativ gut.
Das beiliegende XLR-Kabel angeschlossen und alles sitzt wie es muss.
Der Zusammenbau ist selbst für einen Volllaien schnell und einfach zu bewältigen.

Ich denke mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten, ist für so ziemlich alle Situationen etwas dabei.
Nach genauer Inspektion, kann ich zur Verarbeitung nichts schlechtes sagen. Selbst einen Blick ins Innere kann man ohne Probleme vornehmen. (Aufdrehen wie eine Taschenlampe und Abdeckung entfernen)
Allgemein macht das Mic mit seinem Metallgehäuse einen wertigen und stabilen Eindruck!

Sound: Ich bin durchaus zufrieden. In der Preisklasse kann man natürlich keine Wunder erwarten, aber schon meine erste Testaufnahme war intuitiv goldrichtig eingepegelt und gab mir einen klaren Sound wieder.
Auch das Spielen mit der Entfernung zum Mic lässt recht großen Freiraum für das gewünschte Ergebniss.
Das es in den Höhen, wie oft bemängelt, recht angehoben ist, hat bei meiner Stimme keinen großen negativen Effekt. Das was ein wenig überzischelt, wird wie gewohnt mit dem EQ gezielt rausgezogen.
Mir ist der Sound im Direktvergleich zum T-Bone SC 300 sofort positiv warm aufgefallen und die Höhen sogar dezenter.

Ich habe auch von anderen Mic's Rohaufnahmen gehört (Mk4, Sontronics 2) und würde mal locker behaupten, dass Rode hier einen würdigen Mitstreiter herrausgebracht hat.
Alles weitere liegt in den Händen des Sängers/Rappers was die Stimme angeht und ob das Mic zu dieser passt.
Mit gewohnter Nachbearbeitung der Aufnahme und das Abmischen mit dem Instrumental, kann man auf jedenfall hörenswerte Ergebisse liefern!

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich kann das Set, bis auf die Verpackung des Mic's, sehr empfehlen!
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