Neumann TLM-103 Mikrofon-Set (Nickel)

Studio Mikrofon

  • Großmembranmikrofon basierend auf K87 Kapsel
  • Nierencharakteristik
  • Übertragungsbereich 20 Hz - 20 kHz
  • Ersatzgeräuschpegel (A-bewertet1) 7 dB-A
  • Grenzschalldruckpegel für K < 0,5%2) 138 dB
  • Nennimpedanz 50 Ohm
  • aufgrund des geringen Eigenrauschens ideal für: Rundfunksprecher, Sehr leise Instrumente, Hörspiel, Geräuschaufnahme / Sampling, Home-Recording
  • als Stützmikrofon und für Abnahme z.B.: Bläser, Streicher, Percussion, Gitarren-Verstärker, Schlagzeug-Overhead
  • Farbe: Nickel
  • Abmessungen: Durchmesser 60 mm x Länge 132 mm
  • Gewicht ca. 450 g
  • inkl 1x EA1 elastische Halterung, zusammen in hochwertiger Kartonverpackung - aber ohne Holzcase und ohne starre Halterung
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Soundbeispiele

 
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  • Female Ballad Dry
  • Female Ballad Processed
  • Male Ballad Dry
  • Male Ballad Processed
  • Male Soul Processed
  • Female Soul Processed

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Brauner Phantom Classic vs Neumann TLM 103

Rabaukendisko, 26.10.2015
Ich war auf der suche nach einem sehr guten Mikrofon und ließ mir das Brauner Phantom Classic und das Neumann TLM 103 kommen. Vergleicht man nun die beiden Mikros vom Preis / Leistungsverhältnis, hat man haptisch und optisch vom Brauner mehr. Es sieht schicker aus, es ist ein super Kabel dabei, eine geniale Spinne und ein ordentlicher Alukoffer. Das Neumann kommt mit einer einfachen Spinne daher (die einzeln entschieden überteuert ist), ohne Kabel in einem gepolsterten Pappkarton.

Das Neumann selbst ist tadellos verarbeitet und klingt auch verdammt gut. Vor allem ist es universell einsatzbar, was es sehr attraktiv als Allzweckwaffe macht. Nun habe ich habe aber bereits etliche andere Mikrofone die ich für Instrumente einsetze, daher lag der Fokus beim TLM 103 auf Gesang. Hier konnte es gegenüber meinen bereits vorhandenen deutlich punkten, war aber dem Brauner doch sehr unterlegen. Die Stimme wurde vom 103 perfekt eingefangen, langes rumbiegen mit dem EQ absolut unnötig. Das Brauner hat hier aber noch einen schöneren Sound, der Stimme wird eine Klarheit und vor allem ein Schmelz verliehen, den das Neumann einfach nicht konnte. Die Stimme lässt sich beim Brauner noch besser in die Musik mixen, wo das Neumann durch seine Linearität geradezu scharfkantig wirkt.

Wer ein eher vordergründiges, egomäßiges Sängermikrofon sucht wird mit dem Neumann sehr glücklich werden, denn für solch einen Zweck ist das TLM 103 prädestiniert.
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Verarbeitung

Nie wieder EQ

Jaentz, 31.10.2009
Ich bin ein ambitionierter Hobbymusiker und hab mich für das Neuman TLM 103 entschieden, da ich mit meinem alten AKG C3000 sehr unzufrieden war.

Ich nehme bevorzugt eine weibliche Stimme und Western- als auch Konzertgitarre auf. Bei den ersten Tests war ich absolut begeistert. Da war eine vorher nicht gekannte Transparenz, Klarheit und Offenheit, ohne dabei in irgendeiner Weise hart zu klingen. Schnell stellte ich auch fest, dass eine spätere Bearbeitung mit einem EQ nicht mehr nötig war, zumindest nicht bei meinem Aufnahmeweg (Micpreamp, Kompressor, analoge Bandmaschine, Interface). Rauscharmut kannte ich schon von meinem AKG, aber bei dem Neumann war rein gar nichts zu hören! "Meine" Sängerin war auch sehr überrascht und musste sich erst an ihre Stimme auf den Kopfhörern gewöhnen.

Das Neumann TLM 103 lässt keine Details weg und beschönigt nichts. Manchen hat es deswegen zu wenig Charakter, aber genau das war es, was ich wollte!
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