Meris Polymoon

Effektpedal

  • Delay
  • 1.200 ms Delay Zeit
  • Tap Tempo Funktion
  • 6 Custom LFO Wellenformen
  • bis zu 16 Presets via MIDI
  • 24 Bit AD/DA mit 32 Bit Fließkomma DSP
  • wählbarer Bypass (True/Relay Bypass oder Buffered)
  • wählbare Delay Trails
  • schaltbarer Headroom für Gitarre/Line Level Eingangspegel
  • mit dem Tempo synchronisierbarer Stereo Barberpole Phaser
  • dynamischer Stereo Flanger
  • Expression Control aller Effektparameter möglich (auch simultan)
  • MIDI In/Out/Preset Anwahl/externes Tap Tempo verfügbar via EXP Buchse
  • analoger Signalweg für Wet/Dry Mix
  • Presets via externem 4-Preset Schalter oder MIDI anwählbar
  • Regler für Time, Feedback, Mix, Multiply, Dimension und Dynamic
  • Alt (Hold) Taster zum Aktivieren alternativer Reglerfunktionen
  • Phaser Select Taster zum Wählen des Reverb Algorithmus (Sync Phase & Slow)
  • Bypass Fußschalter
  • Tap Fußschalter
  • Status LEDs
  • Metallgehäuse
  • 6,3 mm TRS-Klinken Eingang (schaltbar stereo/mono)
  • 2 x 6,3 mm Mono-Klinken (L/R ) Ausgänge
  • 6,3 mm TRS Exp/Tap Tempo/externe Fußschalter/MIDI Buchse
  • Stromversorgung über 9 V DC Netzteil mit 2,1 x 5,5 mm Hohlstecker und Polarität (-) innen
  • Stromaufnahme: < 150 mA
  • Abmessungen (L x B x H): 115 x 107 x 67 mm
  • Gewicht: 410 g
  • inkl. Netzteil
  • made in USA

Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.

Hinweis: Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.

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Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Off/On
  • Country Off/On
  • Funk Off/On
  • Hazey Off/On
  • Lead Off/On
  • Progressive Off/On
  • Rockabilly Off/On

Weitere Infos

Analog Nein
Delayzeit 12000 ms
Tap-Funktion Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja

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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
6 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Effekt-Rack als Pedal...

jotgem, 26.03.2018
Wer ein einfaches Delay-Pedal oder einen klassischen Looper sucht, ist hier falsch. Das Polymoon-Pedal ist eine komplexe Klangmaschine.

Meris ist ein relativ junges Unternehmen aus LA, die Macher sind erfahrene Leute mit langer Tätigkeit bei Line6 und Strymon.

Das Polymoon ist ein Pedal, das auf Delays basiert und ziemlich viel kann. Ein absolutes Kreativwerkzeug, das sehr fein dezent eingesetzt werden oder auch krasse, bewegte Ambiences erzeugen kann:

Zunächst geht das Signal durch einen sehr gut klingenden Flanger, der auch auf Through-Zero geschaltet werden kann. Er wird durch einen LFO oder durch den Envelope(!!) des Eingangssignals moduliert. Er kommt vor dem Mix-(dry/wet)-Regler, ist also von den Delays unabhängig. Regelbar sind Intensität von 0 bis heftig, LFO- und Envelope-Speed, Auswahl Envelope down/Envelope up/LFO.

Die Delaystufe hat max. 1200 ms. Regelbar sind Delayzeit (praktisch 0 bis 1200 ms), Feedback (0 bis unendlich), die tonale Färbung der Feedbacks (Bässe oder Höhen beschneiden), Dimension (verwischt das Feedback zunehmend reverb-ähnlich), Multiply (Feedback-Muster von Single-Delay bis sechs im Stereopanorama verteilten Delays), Early Modulation und Late Modulation (getrennt regelbar erste oder spätere Delay-Taps werden durch sechs Trinagle-LFOs mit verschiedenen Tremoli oder Frequenzmodulationen oder diversen Pitch-Kombinationen versehen). Unglaubliche Möglichkeiten, fett...

Zuletzt kommt die Stereo-Barberpole-Phaser-Stufe, die ebenfalls fein abgestimmt ist. Schaltbar auf off, slow (0.1 Hz), slow sync (Delay-Time) und sync (1/4 Delay-Time).

Mit einem Expression-Pedal kann man den Klang kontinuierlich morphen, das Setup dafür ist simpel: Pedal auf min., die Regler einstellen, Pedal auf max., wieder die Regler einstellen, fertig. Speichern durch Halten der Alt-Taste.

Alle Regler sind via Alt-Taste doppelt belegt, das erschwert etwas die Übersicht, man gewöhnt sich aber schnell daran. Der Unmittelbare Zugriff auf die Parameter ohne Gehangel durch Menüs ist für den kreativen Umgang mit den Effekten perfekt.

Konfigurierbar sind u.A. Mono/Stereo Eingang, Controller (Expression-Pedal/Footswitch/Midi, Midi-Kanal, Kill dry, getrennt einstellbar sind Trails und Glide der Delay-Time, Line-/Synth-Level.

Schaut euch einfach mal ein paar Tests und die YouTube-Videos von meris, aBunchOfPedals und Vintage King dazu an. Die User-Manuals von meris sind auch eine gute Informationsquelle bzw. Entscheidungshilfe...
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Features
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Verarbeitung

Leider zu wenig Delay fürs Geld

Cables, 05.01.2018
Positiv aufgefallen:
- delay-basics übersichtlich und logisch
- Globale Einstellungen vielfältig und übersichtlich
- alt-Funktion zur Dämpfung des Feedbacks (Filter)
- Delay-sound tadellos
- doch ein Netzteil im Lieferumfang enthalten
Negativ aufgefallen:
- Potentiometer eiern stark, Abdeckkappe berührt beim Regelweg an einer Stelle fast das Gehäuse, also fast 1 mm schräg...(!)
- durch Doppelbelegungen der Regler verliert man schnell den Überblick
- Speicherplätze nur mit externer Hardware ansteuerbar
- 1200 ms zu kurz, Verdopplung möglich durch Halten des Taps, allerdings gummibandartiger Oktavensprung bei Rückstellung (klingt nicht schön)
- Modulationseffekte Phaser und Flanger hauen mich nicht richtig vom Hocker, allerdings nur Gitarre ausprobiert
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