Mit dem DPA 4099-DP-1-199-V stellt DPA Microphones die dritte Generation seines professionellen Instrumentenmikrofons für hochqualitativen Klang vor. Es besteht aus einem nun verbesserten Kondensator-Anklippmikrofon und wurde speziell für die Abnahme einer Violine geschaffen. Es besitzt die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Anbringung durch die Clips stellt sicher, dass der direkte Klang des Instruments aufgenommen wird. Durch diese direkte Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten auftreten - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fällt dieses Mikrofon in Live-Situationen auch kaum auf. Mit der CORE+-Technologie ergeben sich herausragende Mikrofonspezifikationen für eine gelungen Übertragung an ein größeres Publikum.
Dieses Kondensatomikrofon zeichnet sich durch einen beträchtlichen Übertragungsbereich aus, der zwischen 20Hz bis 20kHz liegt. Die CORE+-Technologie ermöglicht hier eine verzerrungsfreie Aufnahme in einem Dynamikumfang von 118dB. Das geringe Eigenrauschen kommt hochqualitativen dynamischen Aufnahmen sehr zugute. Auch hohe Schallpegel von bis zu 145dB SPL können gut verarbeitet werden, sodass sich das Mikrofon sehr nah an Instrumenten anbringen lässt. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von seitlichem und hinterem Schall. Mit dem integrierten Stoßdämpfer werden Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können, effektiv minimiert. Über den MicroDot-Anschluss mit einer Impedanz von 30 bis 40 Ohm kann dieses Mikrofon mit einer Vielzahl von Funksendern betreiben werden.
Im Gegensatz zum Vorgänger bringt das neue Modell einige Verbesserungen mit sich, mit denen neue Maßstäbe in der Klarheit und Dynamikbereich des Mikrofonsignals und Vielseitigkeit erreicht werden. Das Resultat ist ein natürlicher und unverfälschter Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare Off-Axis-Verhalten wird hinterer Schall deutlich reduziert. Gemeinsam mit der Richtcharakteristik Superniere wird so für ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe gesorgt. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Es ist zudem IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt.
Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.
Mit seinem kleinen, schlanken und unauffälligen Design mit einer maximalen Länge von 45mm stört es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht. Der Clip kann einfach an dem Resonanzkörper der Violine angebracht werden. Der 14cm lange Schwanenhals verfügt über einen neuen Gooseneck Mount in Form eines zweistufigen Verriegelungsmechanismus in diesem Modell, der eine präzise Ausrichtung auf den Sweet-Spot der Violine zwischen den beiden Schalllöchern erlaubt. Windgeräusche, ausgelöst durch Bewegungen des Musikers, werden durch den Schaumstoff am Mikrofon minimiert. Der Lieferumfang besteht neben dem Mikrofon aus der Mikrofonklammer, dem Adapter DAD9001, einem Kabel vom Schwanenhals zum Adapter sowie auch eine Tasche und ein Case für einen sicheren Transport.
Core+ Technologie
Die DPA CORE+-Technologie stellt eine besondere Entwicklung der Miniaturmikrofontechnik dar, die auch das DPA 4099-DP-1 auszeichnet. Sie basiert auf einer Überarbeitung des Vorverstärker-Schaltkreises in der Mikrofonkapsel, mit der eine signifikante Verschiebung der Leistungsgrenzen im Vergleich zu Standard-Miniaturmikrofonen erreicht wird. Das führt zu einer Erhöhung des Dynamikbereichs, womit das Mikrofon einen höheren Schalldruckpegel (SPL) verarbeiten kann, bevor Verzerrungen auftreten. Diese erhöhte Pegelreserve ist bei der nahen Abnahme lauter Instrumente, wie Schlagzeug, Blasinstrumenten oder Gitarrenverstärkern unter Live-Bedingungen besonders relevant. Gleichzeitig trägt der optimierte Schaltkreis zur Minimierung des Eigenrauschens bei. Das Ergebnis ist ein sauberer, transparenter Klang, der natürliche Nuancen des Instruments einfängt.