Eigentlich schreibe ich keine Bewertungen, aber für diesen Bass schon.
Ich bin schlicht begeistert von diesem Bass.
Wollte mir mal wieder was neues gönnen. Habe zuerst Ibanez, dann Sire z3 versucht beides waren herbe Enttäuschungen besonders Ibanez, von einer Qualitätskontrolle nichts zu sehen.
Doch dann kommt dieser Cort B4 Element. Wo was für ein Ding.
Aus der Kiste raus schon fast perfekt eingestellt mit guten D Addario Saiten drauf.
Für mich etwas zu dick habe dünnere draufgezogen.
Die Bünde sind absolut perfekt abgerichtet, tolle niedrige Sailenlage möglich auch mit meinen Extra Light Saiten.
Die Verarbeitung generell Makellos. Die Holzkombinationen sehen super aus und fühlen sich sehr angenehm an, besonders der Hals, der Top bespielbar ist. Leichtgängig und schnell.
Die Hipshot Extra Light Tuner verrichten Ihre Arbeit perfekt wie auch die Brücke mit der Option String durch Body, die ich nicht nutze.
Der Bass erzeugt ein tolles Sustain, zudem keine Deadspots.
Der Sound ist sehr vielschichtig, der Halspickup erzeugt einen richtig coolen rockigen Precision Sound, mit dem Stegpickup geht's Richtung Jazz, und mit Beiden kommt ein genialer Slapsound raus. Natürlich geht da noch mehr setzt man die 3 Band Elektronik noch ein
Ich weiss nicht wie Cort es schafft einen solchen Bass zu diesem Preis anzubieten.
Bei anderen Marken muss man für das gleiche Setting rund das 2 bis 3 fache zahlen.
Doch dann ist noch immer nicht gesagt ob man auch die gleiche Qualität erhält, ich rede da aus Erfahrung.
In den 40 Jahren in denen ich nun Bass spiele war ich wirklich nur sehr selten so angetan von einem Instrument.
Der Cort ist ein Arbeitstier, sieht schick aus und bietet Alles was ein Anfänger oder Profi braucht. Mehr muss nicht sein, da zahlt man nur die Namen.
Ich kann den Bass nur allen wärmstens empfehlen, der hat ne Chance verdient.
Bravo Cort.