Z
Top E-Bass mit Wermutstropfen
ZultanGearHead 15.10.2021
Zunächst: ich bin kein Bassist sondern Percussionist und Drummer. Meine Ohren sind alt aber funktionieren noch - und sie sind verwöhnt. Gewünscht war ein moderner E-Bass, erschwinglich und mit bestmöglichem Preis/Leistungsverhältnis. Und er sollte, wie auch all meine Trommeln, in hellem Holz, schöner Maserung aber ohne Glänzeglanz Lackierung daherkommen. Die schwarze Hardware hormoniert perfekt mit dem hellen Holz. Soweit zur Optik.
Zum Sound:
In Ermangelung eines Bass Combos habe ich den Cort über einen Roland Cube Monitor gespielt, dem fehlt aufgrund der Größe natürlich unten das Fleisch. Über Kopfhörerausgang mit einem DT 770 Pro, der bekanntlich jede Schwäche gnadenlos aufdeckt, klingt der Bass in (fast) allen Einstellungen durch und durch lecker. Die Höhen bis Ultimo aufgedreht verursachen ein deutlich hörbares Rauschen; bisschen zurück und alles ist wieder in Butter. Die aktive Klangregelung lässt soundmäßig keine Wünsche offen. Hier findet jeder seine Sounds. Die Möglichkeit den Bass passiv zu spielen kann ich nicht genug loben: passiv klingt der Bass wunderbar warm und "vintage".
Zur Qualität:
Cort Produkte genießen einen guten Ruf. Das war auch ein Kaufkriterium. Mein Exemplar hatte hinten auf dem Korpus zwei kleine Macken. Der Hals hatte mehrere fühlbare Dellen. Nach fünf Tagen verabschiedete sich ein Potiknopf. Keiner der beiden Inbusschlüssel passte hier. In der Summe sind mir das zuviele Mängel. (Mein Einsteiger Low Budget Bass aus China war da erheblich sauberer verarbeitet ... .) Thomann hat mir 50 Euronen Nachlass angeboten - für Macken die sie nicht verbockt haben! Darüber musste ich erstmal meditieren. Aber: wenn ich für fünfhundert Flocken ein neues Instrument kaufe, dann muss alles stimmen.
Fazit:
Der Cort B4 Element Pore ist ein moderner aktiver Bass der obendrein mit einem sehr leckeren passiv Sound verzaubert. Die Qualitätsmängel sind möglicherweise dem Lockdown geschuldet. Für Sound und Bespielbarkeit gebe ich volle Punktzahl. Hoffen wir, dass Cort seinem guten Ruf auch in qualitativer Hinsicht wieder gerecht wird.

Ein super Allrounder Bass
Stormwatch 17.10.2021
Mein Fazit vorab: Ich bin begeistert von dem Bass. Er hat meine Erwartungen hinsichtlich Verarbeitung, Sound, Optik und Handling deutlich übertroffen. Schick sieht er aus in dem Natural Outfit. Tolle Maserung auf der Vorder- und Rückseite. Ebenfalls der Hals aus Panga Panga ?? / Walnuss mit dem gerösteten Ahorngriffbrett sieht klasse aus und ist sehr griffig. Auffallend und Rückenschonend das geringe Gewicht mit ca. 2,8 KG. Keinerlei Mängel bei der Auslieferung, und zu 99 % toll voreingestellt. Lediglich die E-Saite brauchte etwas mehr Höhe. Klanglich schon im Passivbetrieb schön knurrig, transparent und sehr deutlich in der Ansprache. Aktiv gespielt dann das Sahnehäubchen. Die beiden Bartolini Pickups in Verbindung mit dem Preamp von Markbass harmonieren hervorragend und lassen keine Wünsche offen.
Von Vintage, warm in der Halsposition bis knackig perkussiv in der Stegposition deckt man viele Stilistiken ab. Nochmal - für unter 500 Euro hatte ich weniger erwartet. Der Bass kann sich sehen und hören lassen. Klasse gemacht Cort. Ganz klare Empfehlung !

X
Ein durchweg sehr guter Bass
Xiron 11.07.2022
Die Ausstattung dieses Instrumentes ist über jeden Zweifel erhaben. Auch die Verarbeitung ins verwendeten Materialien sind top. Es sind lediglich ein paar Staubreste am Hals und Korpus zurück geblieben, die man mit einem Tuch leicht entfernen kann. Der Bass ist super eingestellt und konnte nach dem Stimmen gleich gespielt werden.
Die Sounds sind vielfältig, durch 3-Fach Klangregelung und aktiv/passiv Schaltung. Diese knackt allerdings beim Umschalten bei meinem Instrument. Ein weiteres kleines Manko ist für mich, das der Klang der Leersaiten sehr unterschiedlich zur gegriffenen Saiten (Note 5. Bund) klingt. Das kenne ich von Bässen mit Nullbund (Sandberg) anders und entspricht meiner Spielweise und Musik. Bei Big Band Arrangements spielt sich sehr viel auf den D und Saiten ab. Die G Saite ist nach meinem Geschmack etwas zu dünn und klingt als Leer Saite ‚elektrisch‘ bzw ‚klingelt‘. Das stört mich. Hier wäre ggfs ein anderer Satz Saiten möglich; dickere 0.50 G Saite oder sogar Nylon. Deadspot gibt es auch, wenn auch nicht so wie bei P und J Bässen.
Das dargestellte Thema ist aber sehr spezifisch auf meinen Anwendungszweck zu sehen. Trotzdem werde ich den Bass allervoraussicht nach zurück schicken, leider, denn ich benötige einen Bass für die klassische Big Band.

rn
Viel Bass für wenig Geld
right next door 27.05.2023
Der Bass kommt sehr ordentlich verpackt, hat eine sehr ansprechende Optik und wunderbare Haptik und ist super verarbeitet. Anstöpseln, loslegen, wohlfühlen. Steg in die persönliche Wohlfühlstellung bringen, noch wohler fühlen. Passiv wunderbar vintage, aktiv durch den exzellenten 3-Band EQ sehr soundvariabel.