Kondensator Nackenbügel-Mikrofon

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 60 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • stufenlos verstellbar
  • benötigt 9 - 52 Volt Phantomspannung
  • Kabellänge: 3 m
  • XLR-Stecker (3pol.)
  • inkl. Windschutz und Kabelklammer
  • Farbe: Schwarz
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Weitere Infos

Kapseltyp Kondensator
Charakteristik Niere
Anschluss XLR
Farbe schwarz
Phantomadapter abnehmbar Nein
Sport Nein

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53 Kundenbewertungen
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4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Preis-Wert, aber nicht perfekt
Michael M. 757, 29.11.2020
Ich habe das Mikro schon 2011 gekauft und wollte als Keyboarder in der Live-Band damit arbeiten. Das war damals leider aufgrund des Monitorings ohne Feedback auf dem Mikro kaum möglich, dadurch liess ich das erstmal. Im Home-Studio habe ich es dann immer wieder mal rausgeholt, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass es keine Lösung darstellt. Zuletzt heute, da wir jetzt mit In-Ear arbeiten und ich noch ein TC VoiceLive Touch 2 benutze. Es ging besser - aber im Vergleich zu meinem Sennheiser 865 mumpfiger und weniger Druck. Die Verarbeitung ist gut, die Kapsel bietet nah am Mund einen Klang, der nicht nur die Höhen betont, sondern eigentlich recht ausgewogen klingt. Doch wenn man ein wenig mit dem EQ spielt und mehr Präsenz will, reicht etwas Wiederhall von den Wänden und es pfeift. Ausserdem ist der Bügel auf der längsten Stufe bei mir noch ein bisschen zu kurz, um es optimal zu positionieren. Eigentlich schade, wäre es einen Ticken besser - würde ich es benutzen. Aber so bleibe ich beim Handheld-Mikro.
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Verarbeitung
Licht und Schatten
Lunovis, 04.11.2020
Nutze das Mikro für Background Gesang, da ich beim Wechsel zwischen Keyboard und Gitarre nicht gut hinter einem Mikro-Stativ stehen kann, aber auch keine Funkstrecke brauche. Für diesen Zweck ist es gut geeignet.
Der Tragekomfort ist ok, die Mikrokapsel läßt sich ausreichend gut seitlich vom Mund und außerhalb der Haupt-Atemgeräusche positionieren und hält dort zuverlässig die Position.
Die Windschutzschaumkugel sitzt bei mir viel zu locker, sodaß sie sich häufig unbeabsichtigt löst.
Der Sound ist - trotz geschaltetem Hochpaß - überraschend baßbetont, allerdings sind alle Frequenzen substanziell enthalten, sodaß man es per EQ am Pult sehr nah an die Qualität eines erwachsenen Gesangsmikros bringen kann. Für anspruchsvolle Lead-Sänger sollte man aber bei der (teureren) Konkurrenz schauen.
Allerdings scheint "unter der Haube" die Verarbeitungs-Qualität - insbesondere der Kabel - recht fragwürdig. Unser Drummer hat das gleiche Modell und bat mich, es zu reparieren. Z.B. hat der Übergang des (unnötig) dünnen Zuleitungskabels zum recht schweren und langen XLR Stecker (enthält die Kondensator-Speise-Elektronik) keine ausreichende Zugentlastung, und das Abreißen der Löststelle war quasi vorprogrammiert. Habe mir direkt eine zusätzliche Zugentlastung bei meinem Mikro dazugebastelt. In der Preislage erwartet man eigentlich erheblich bessere Verarbeitung, zumal solche Headsets im Live-Einsatz bestehen müssen.
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Sound
Verarbeitung
Gar nicht schlecht
WernerA, 09.09.2011
Das Mikrophon sitzt gut gut, rutsch nicht und klingt so gut wie ein Mikro klingen kann, das seitlich vom Mund angebracht ist. Den Nahbesprechungseffekt, der anderen Käufern aufgefallen ist, empfinde ich als nicht wirklich störend. Mein Byerdynamic TG-X81 klingt voller, voluminöser und dynamischer, aber das ist ja auch ein "richtiges" Mikro und insofern ist der Vergleich etwas unfair. Das AKG klingt einen Hauch von flach, aber das ist gerade bei Backgroundgesang nicht störend, und auch bei Solo trägt es zur Transparenz bei. Es findet seinen Platz zwischen den Instrumenten, ohne dass man an der Klangregelung gravierend eingreifen muss. Gar nicht schlecht. Mit Rückkopplungen gibt es auch bei höheren Lautstärken kaum Probleme.

Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:
Zum Einen wird kein Case mitgeliefert. In die Verpackung passt es nach dem Auspacken nicht mehr hinein. Soll ich das Mikro zum Transport jetzt in eine Tupperdose packen oder wie hat AKG sich das vorgestellt?
Zweitens ist der Stecker fast doppelt so lang wie ein normaler XLR Stecker, stellt damit einen großen Hebel dar und ragt weit aus dem Mischpult hinaus. Das muss doch wohl nicht sein, oder? Und darum gibt's auch nur 4 Punkte.

Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen und arbeite sehr gerne damit. Guter Kauf.
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Sound
Verarbeitung
Sitzt gut, klingt gut !
Tim aus N., 11.11.2009
Ich hab das Mikro für die Keyboarderin meiner Band gekauft, da sie sich oft au der Bühne hin und her bewegt, da sie noch andere Instrumente spielt.

Rein äußerlich macht die Verarbeitung einen guten Eindruck.
Der Bügel sitzt angenehm und hält auch.
Die Halterung lässt sich superleicht auf verschiedene Kopfgrößen anpassen und sitzt nach wie vor sicher.
Das Mikro ist superleicht, sodass man es nach ein paar Minuten garnicht mehr spürt.

Zum Sound:

Ich finde den Klang recht transparent und klar.
In unserem fall war besonders die Sprachverständlichkeit wichtig, was bei diesem Mikro wirklich der fall ist.
Meiner Meinung nach eventuell etwas Bassig.
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