Waldorf Blofeld Black

Desktop-Synthesizer

  • bis zu 25 Stimmen
  • 16-fach multitimbral
  • 3 Oszillatoren pro Stimme
  • Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren
  • 2 unabhängige Multimode-Filter pro Stimme
  • 3 LFOs mit Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn, plus Sample & Hold und Rauschen
  • 4 schnelle Hüllkurven
  • über 1000 Sounds
  • Multimode mit 128 Speicherplätzen
  • 5 Endlosregler
  • 5 Taster
  • 1 Lautstärkeregler
  • weiß hintergrundbeleuchtetes graphisches Display mit 128 x 64 Pixeln
  • frei programmierbare Arpeggiator-Pattern pro Sound mit bis zu 16 Schritten
  • 2 Effekt-Slots pro Sound
  • Stereo-Ausgang
  • Kopfhörer-Ausgang
  • MIDI In
  • USB für MIDI In/Out
  • robustes Gehäuse
  • Alu-Regler
  • externes Netzteil
  • Abmessungen (BxHxT): 304 x 54 x 132 mm
  • Gewicht: 1,3 kg
  • Farbe: Schwarz
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Filter 1
  • Filter 2
  • Filter 3

Weitere Infos

Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 50
Tonerzeugung Virtuell Analog
MIDI Schnittstelle 1x In
Speichermedium USB to Host
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

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  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
31 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Soundmäßig genau das, was ich suchte.

3OSC, 22.03.2018
Der Blodfeld (09/2017) wirkt sehr gut verarbeitet und robust. Bei meiner Version tritt allerdings das Encoder-Problem auf (der vierte Encoder von rechts reagiert oft überhaupt nicht), was ein Software-Problem zu sein scheint und laut Waldorf schnellstmöglich behoben werden soll. Ist es innerhalb eines Monats nicht behoben, werde ich den Blofeld zurücksenden. Deswegen nur 2 Punkte bei Bedienung, obwohl die eigentliche Matrixbedienung gut ist (nur die Softwareimplementierung der Encoder nicht).

Soundmäßig und von von seiner Flexibilität her (was die Modulationsmöglichkeiten angeht) gibt es für mich keine Alternativen zum Blofeld. Ich mag den Charakter sehr, doch man muss sich daran gewöhnen. Zudem lohnt es sich Presets selbst zu programmieren. Viele Werksounds sagen mir überhaupt nicht zu.

Bis auf das Encoder-Problem, liebe ich den Blofeld, weil er so viel Freiraum beim Schrauben lässt und sich wirklich komplexe Geschichten realisieren lassen. Man sollte allerdings nicht an sein Limit gehen (z.B. im Multimode), denn dann bekommt man schnell zu spüren, dass die Rechenleistung nicht auf Vollauslastung der Möglichkeiten abgestimmt wurde, was sich in Häufungen von Abstürzen, seltsam abbrechende Hüllkurven, etc. äußert.

Mit dem Arpeggiator habe ich von Zeit zu Zeit auch Probleme. An sich läuft er synchron zu einer MIDI-Clock nur kommt es z.B. in Verbindung mit dem Digitakt vor, dass der Blofeld-Arp dann doch stolpert, wenn eine Note neu angeschlagen wird. Nervig und nicht verwendbar... Programmiere ich die Steps nicht ein, sondern spiele die Chords live über die Digitakt-Tastatur während der Digitakt die Clock sendet, läuft alles synchron und perfekt (Seltsam!).
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

PPG Wave 4.0 im Taschenformat

Klaus406, 24.10.2016
Der Blofeld ist eine Weiterentwicklung des PPG Wave bzw des Microwawes.

Vom Prinzip ein klassischer Synthesizer, 3 Oszillatoren -> Filter-> Hüllkurve

Über die am Gerät angebrachte Matrix sind die wichtigsten Parameter bequem und schnell erreichbar. Alle weiteren Parameter sind über verschiedene Endlosdrehregler erreichbar (gerastert wären die noch besser...).

Zusätzlich gibt es noch eine Effektsektion mit zwei Effekteinheiten.

Alle Baugruppen sind opulent ausgestattet. Schon auf der Oszillatorebene sind durch die waldorfeigene Wavetable-Synthese Klangverläufe möglich. Zwei Filter pro Stimme, jeweils einstellbar als Lowpass mit 24 oder 12 dB / Oktave, Resonaz, Kammfilter, Bandfilter was das Herz begehrt.

Die Werksklänge sind alle recht gut, und reizen viele der Möglichkeiten aus.

Kritik: Mir wären so ein paar weniger diffizile "Brot und Butter"-Sounds lieber gewesen. Irgendwie bedienen die vorliegenden Klänge die Rosinen, aber nicht den Kuchen.

Des weiteren hätte man die Controller bei den Klängen weiter ausreizen können.

Aber egal. Die Klänge kann man sich selber bauen, wenn man sich durch das (aufgrund des Umfangs nicht ganz triviale) Konzept durchgearbeitet hat.

Zusammenfassung: Druckvoller Sound, abwechslungsreiche Klänge, ausdrucksstark spielbar.
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