TC Electronic Gauss Tape Echo

Effektpedal

  • simuliert den Klang eines Bandechos
  • Regler: Volume - Sustain - Delay
  • Mod on/off Schalter
  • Effect on/off LED
  • Effect Bypass Fußschalter
  • Anschlüsse: Eingang (6,3 mm Klinke) - Ausgang (6,3 mm Klinke) - Netzteilanschluss (Koaxialbuchse 5.5 x 2.1 mm - Minuspol Innen)
  • Stromverbrauch: 100 mA
  • Betrieb mit 9 V Batterie oder 9 V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten - passendes Netzteil: Art. 409939)
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 74 x 132 x 58 mm
  • Gewicht: 500 g
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30 Kundenbewertungen
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4.2 /5
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Signalverschlechterungs-Pedal?
Markus209, 17.06.2020
Naja, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wer mit diesem Pedal was anfangen kann, aber für meine Zwecke - einfaches Reverb/Delay in der FX-Loop als Ersatz für das eher mäßige Reverb im Amp - taugt es leider gar nicht.

Es rauscht erheblich, knackt sehr laut und vernehmlich bei jedem Betätigen des Schalters und veschlechtert zudem massiv das Gitarrensignal (Pegel merklich leiser, Nebengeräusche dafür lauter), sobald man es einschaltet - dass auch der Echo-Effekt selber für meinen Geschmack eher mäßig klingt und die Einstellmöglichkeiten nicht so der Bringer sind (es gelang mir zB nicht, einen schönen trockenen Room einzustellen, wie ich es zB mit meinem leider nicht mehr ganz taufrischen Ibanez DL-10 machen kann), ist da schon fast Nebensache - in meiner Kette mag ich das Ding jedenfalls nicht haben, geht daher wieder zurück...
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Sound
Verarbeitung
Sehr gutes ungewöhnliches und sehr Delay
Maritimer Martin, 05.05.2019
Ich Besitze bereits den Nether Octaver aus derselben Reihe und der hat mich begeistert. Ich habe ihn nicht wegen des Preises gekauft, ich hätte mir einen teureren leisten können. Aber wozu, er ist super. So auch beim Gauss Tape Echo.

Die Verarbeitung ist überragend gut. Ein Stahlgehäuse ist professioneller Apparatebau. Denn es schirmt auch gegen magnetische Einstreuungen von Netztrafos und Ähnlichem ab, Alu kann das nicht. Buchsen, Potis, Schalter usw. sehen gut aus und fühlen sich gut an. Große Potiknöpfe schützen die Potis vor Schmutz. Ich weiß nicht, welcher Teufelöö selbst teure Hersteller reitet, Effektgeräte zu bauen, aus denen Stummel von Poitiachsen gucken. Bei TC hat dagegen wirklich mal jemand gründlich nachgedacht. Denn durch den rrobusten Aufbau, sind die Geräte dieser Serie relativ groß. Aber, weil die Buchsen oben sind, und die Geräte dieser Serie dadurch auf Kontakt nebeneinander auf das Pedalboard können, passen trotzdem viele Geräte auf engem Raum.

Wer jetzt glaubt ein Tapeecho zu bekommen, das ein RE 201 von Roland oder ähnliche Geräte kopiert, der irrt. Zunächst einmal ist das Teil ein Delay mit einstellbarer Delayzeit und einem Feedbackregler, mit dem man die Anzahl der Wiederholungen einstellen kann. Das lässt sich so weit treiben, dass es oszilliert. Aber so benutze ich das Teil gar nicht. Zudem bin ich Bassist. Zunächst scheint das Gerät mit Tape nurr zu tun zu haben, dass es ein in die Sättigung ausgesteuertes Tonband nachbildet. Die berühmte dicke und warme Bandkompression, die ohne das Pumpen eines üblichen Kompressors auskommt.

Habt Ihr gewusst, dass die Delayzeit auf 0 gestellt werden kann? Ja und? Wozu soll das gut sein? Das Teil ist nun ein schöner Kompressor, der sich am Ende der Signalkette im Pedalboard sehr gut macht.

Es kann auch ein Flanger sein. Dieser Effekt wurde erfunden, als ein Studiotechniker auf die Idee kam, auf zwei synchronisierten Bandmaschinen dasselbe abzuspielen. Wenn er nun eine Bandrolle am Flansch etwas mit dem Finger bremste, verschob sich die Phasenlage zwischen den Maschinen durch die leichte Verzögerung, und dieser Effekt entstand nach dem Zusammenmischen der Signale. Genau das kann das Gauss wunderbar nachbilden. Bei sehr kurzen Delayzeiten ist es ein sehr gut und eigenständig klingender Flanger. Verzögert man noch weiter, dann erhält man interessante chorusartige Effekte. Danach kommt ein typisches Slapback Delay und dann Delay, wie man es kennt. Das alles liegt auf dem Regelweg des Time-Reglers.

Da möchte man bei Features volle Sternchen geben. Ich habe trotzdem etwas abgezogen. Erstens wäre es eine enorme Aufwertung des Gerätes, wenn man Time gerade wegen dieser Möglichkeiten mit einem Expression Pedal steuern könnte. Ich weiß, es würde dann teurer, aber es ergibt Sinn. Vor allem aber, fehlt mir ein Volumenregler. Denn das Gerät ist eingeschaltet einen Tick leiser als im Bypass-Mode.

Ich wüsste nicht, dass es etwas Vergleichbares auf dem Markt gibt. Teuer ist es auch nicht. Deswegen klare Kaufempfehlung.
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Verarbeitung
Tolle Bandechosimulation für einen guten Preis
Inspector #5, 23.08.2018
Ja, ich vergebe volle Punktzahl, denn in diesem Preissegment macht das Gerät mit dem gebotenen Umfang seine Sache wirklich gut!
Ich muss vorwegschicken: Ich benutze das Teil nicht mit Gitarre sondern Synthesizer.
Mir gefällt, wie der Klang nach hintenraus sein Spektrum ändert. Das ist für mein Empfinden recht nah am Verhalten von Dynacord Echocords dran. Der "Mod" Schalter führt zu einer bei langen Echozeiten recht subtilen Änderung. Extremes Wow&Flutter sollte man hier nicht erwarten. Bei ganz kurzer Echozeit hört man, wie sich periodisch die Phasenlage des Signals ändert. Dies scheint einem starren Pattern zu folgen, was sich allerdings bei langen Echozeiten nicht negativ bemerkbar macht.
Meiner Ansicht nach wurde hier insgesamt ein ausgewogenes Klangverhalten umgesetzt.
Ebenso begeistert bin ich von der Verarbeitung, hier hat man richtig was in der Hand bzw. unterm Fuß (für die Saitenfraktion). Die Potis haben einen angenehmen Gang.
Mit den Klangmöglichkeiten eines El Capistan kann das Gauss natürlich nicht mithalten, was es in der gebotenen Preisklasse auch wohl kaum versuchen dürfte.
Ich wüsste persönlich nicht, warum ich hier nicht volle Punktzahl vergeben sollte.
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...Arthur Klemt läßt grüßen!
rusty s., 12.02.2020
...simuliert sehr gut das Echolette Echo 200....und noch viel mehr....wie Maritimer Martin herausgefummelt hat, ist dat Ding auch noch ein guter Kompressor...that?s what I want!
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