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Eventide H90 Harmonizer

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Multi-Effektpedal für E-Gitarre

  • über 62 Effekt-Algorithmen, Delays, Hall-, Modulations- und Pitch-Effekt
  • artefaktfreie polyphone Pitch-Shifter
  • proprietäre SIFT-Technik (Spectral Instantaneous Frequency Tracking)
  • 7 neue Algorithmen: Polyphonie-Akkordtransponierung, Prism Shift zur Erzeugung von zusätzlichen Akkordtönen, Even-Vibe Emulation, Head Space Vintage-Tape-Delay-Effekt, Bouquet Delay Bucket Brigade Delay, Wormhole (modulierter Nachhall mit Pitch-Warping) und Weedwacker (zweistufiger Overdrive)
  • 2 Push Turn Regler (Select/Perform)
  • 3 Quick Knobs
  • 4 Edit Mode Drucktasten
  • LEDs: System (1x Programs, 1x Routing) und Tempo (1x Presets, 1x Parameters), 3x Funktionsanzeige der Fußschalter
  • Bluetooth LED
  • 8 LEDs als Eingangspegel-Anzeige
  • OLED-Display
  • True Bypass
  • 3 programmierbare Fußschalter
  • Stromversorgung mit einem 12 V DC 1A / Center Positive (+) 5,5 / 2,5 mm Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 170 x 136 x 65 mm
  • Gewicht: 841 g
  • inkl. Netzteil
  • made in USA

Anschlüsse:

  • 2 Eingänge: 6,3 mm Mono / Stereo Klinke
  • 2 External Insert Return / Dual Path 2 Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • USB-C
  • MIDI-In und MIDI Out / Thru
  • 2 Ausgänge: 6,3 mm Mono/Stereo Klinke
  • 2 External Inserts Send / Dual Path 2 Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 Eingänge für AUX-Switch / Expression-Pedale
Erhältlich seit November 2022
Artikelnummer 554714
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Pedal
Amp Modeling Nein
Drumcomputer Nein
Inkl. Stimmgerät Ja
Expression Pedal Nein
USB Anschluss Ja
Kopfhöreranschluss Nein
MIDI Schnittstelle Ja
Line Out Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
999 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Digitale Effekte im Doppelpack

Mit dem H90 vereint und erweitert Eventide die Funktionalität zweier H9 Max. In den 62 erweiterbaren Algorithmen sind sämtliche Effekte des H9 Max sowie eine Reihe neuer Effekte enthalten. Der speicherbare und MIDI-fähige H90 hievt das Konzept auf die nächste Ebene und bietet Zugriff auf je zwei Algorithmen, ist direkt am Gerät sowie per Software editierbar und ermöglicht pro Preset ein individuelles Routing, Splill-Over sowie eine konfigurierbare Echtzeitsteuerung. Wie immer kann man sich auf die erstklassige Qualität der Algorithmen verlassen. Eventide nutzt im H90 einen deutlich leistungsstärkeren ARM-Prozessor, der bereits im Flaggschiff H9000 zum Einsatz kommt. Das speicherbare Pedal bietet zwei Stereoein- und -ausgänge, erweiterte Steuermöglichkeiten über bis zu sechs externe Fußschalter und zwei Expression-Pedale und empfiehlt sich sowohl für Live-Musiker als auch für den Studioeinsatz.

Eventide H90 Gehäuse Oberseite

Doppelte Leistung mit Turbo

Mit dem H90 ergänzt Eventide das renommierte Effektspektrum des H9 Max um weitere Algorithmen. Der H90 bietet die Möglichkeit, pro Preset zwei von bislang 62 Effekten zu nutzen, mit variablem Routing auf zwei Stereo-Ausgänge, Insert-Option und einer Parametersteuerung in Echtzeit. Im Detail hält der H90, dessen ARM-Prozessor künftig auch mit weiteren Effekten ausgestattet werden kann, alle Algorithmen des TimeFactor (10), ModFactor (10), PitchFactor (10) und Space (12) bereit, sämtliche exklusiven Algorithmen des H9, darunter Tricera Chorus, HotSawz, CrushStation, Sculpt und UltraTap und exklusive Neuzugänge. Neu sind Simulationen von Band- und BBD-Echos, zwei Pitch Shifter, Emulationen von Uni-Vibe, TS-808 und der Klassiker SP2016, Instant-Phaser und Instant Flanger. Dazu wurden die bestehenden Algorithmen weiter optimiert. Dank Grafik-Display, fünf Push-Encodern und etlichen Funktionstasten gestaltet sich die Bedienung am Gerät selbst gut durchdacht.

Eventide Harmonizer Display

Qualität im Fokus

Der H90 wendet sich an qualitätsbewusste Anwender, die mit konventionellen Pedalen oder typischen Multieffektgeräten nicht zufrieden sind. Eventide-Algorithmen glänzen durch besten Klang und eine kompetente, musikalische Parameterauswahl. Anders als der H9 bietet der neue Prozessor die Möglichkeit, zwei Algorithmen mitsamt Spill-Over zu nutzen und über das programmierbare Routing zu kombinieren. Dazu lassen sich komplexe Echtzeitzugriffe über integrierte Funktionen wie den Hot-Knob-Parameter oder zwei optionale Expression-Pedale umsetzen. Der H90 ist keinesfalls auf die Nutzung durch Gitarristen festgelegt, sondern auch für Bassisten, Keyboarder und den Studioeinsatz eine Empfehlung. Hierzu stellt er gleich zwei analoge Stereoein- und -ausgänge bereit, die sich nach Bedarf individuell adressieren lassen.

Eventide Harmonizer Fußschalter

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Ein Pedal, zwei Algorithmen, tausend Sounds

Mit dem H90 kann man unterschiedlichste Effektklänge in höchster Qualität erzeugen. In aller Regel dürften diese Sounds aufgrund ihrer Parameterdichte vorbereitet sein, lassen sich aber auch über die integrierten drei und bis zu sechs optionale Fußtaster, MIDI sowie zwei Expression-Pedale auch interaktiv während des Spiels verändern. Als speicherbares und MIDI-fähiges System kann der H90 in einen Verbund mit anderen Geräte integriert werden und seine Funktionalität voll ausspielen. Durch das flexible Routing lassen sich die beiden Algorithmen zudem pro Preset variabel im Signalweg platzieren – vor dem Amp und/oder in dessen Loop, seriell oder parallel. Diese Eigenschaften machen den H90 zu einem mächtigen Werkzeug zur Klangformung und einer ausgezeichneten Wahl für jeden Musiker und jedes Studio. Zudem erlaubt eine vorbildlich programmierte Software das Erstellen und Verwalten aller Effekte und Parameter am Computer oder Tablet. Der Zugriff auf alle Details der Algorithmen und das raffinierte Routing gestaltet sich damit denkbar einfach.

Eventide Harmonizer Anschlüsse

Im Detail erklärt: Die H-Pedalserie von Eventide

Der umfassende Fundus hochwertiger Algorithmen zur Audiobearbeitung ist ein wesentlicher Schlüssel des jahrzehntelang andauernden Erfolgs von Eventide. Nachdem der Hersteller mit der vierteiligen Factor-Serie eine Reihe dieser Algorithmen aus den 19“-Prozessoren sinnvoll gruppiert in Pedalform verfügbar gemacht hatte, entstand mit dem H9 eine Gerätereihe, die mit variablen Algorithmen bestückt werden kann und über eine graphische Bedienoberfläche auf einem Rechner beziehungsweise Tablet programmiert wird. Im H90 stehen diese Algorithmen nun in doppelter Anzahl und mit variablem Routing zur Verfügung und werden um neue Algorithmen sowie einen leistungsstärkeren Prozessor ergänzt.

19 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

14 Rezensionen

f
Grandios, vielseitig und mit CV-Eingängen!
fonitronik 25.01.2023
Ich war zunächst skeptisch, allerdings war die Vorstellung, gleich zwei Algorithmen mir Overspill(!) verwenden zu können, zu verführerisch.
Und tatsächlich, der Klang und die Vielseitigkeit der Algorithmen sind grandios. Natürlich sind die meisten der Presets ein wenig "over the top", aber mit ein wenig Übung lassen sich schnell Effekte nach eigenen Vorstellungen programmieren, die ein wenig dezenter sind. Die Bedienung und Programmierung über das eigentliche Modul ist eine PITA, das merkt mach schon, wenn man sich die Reviews auf YT anschaut. Aber die mitgelieferte Software macht es echt einfach, wenn man erst einmal die Grundstruktur und -funktionen des Geräts begriffen hat.
Übrigens ist das H90 wirklich nicht einfach nur zwe H9 in einem Gehäuse. Und vor allem die beiden Steuerspannungseingänge kommen mir als Synthesisten sehr gelegen, waren am Ende auch der eigentliche Grund, das H90, das ja nicht gerade billig ist, zu behalten. Die Einbindung in meinen Serge Modular über all die Anschlüsse ist einfach klasse.
Also, eigentlich volle Punktzahl, aber für die m.E. verwirrende Bedienung über das Frontpanel dann doch einen Punkt abzug.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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4
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B
Toller Sound, bitterer Beigeschmack
BeiGelbBremser 28.05.2024
zunächst die guten Seiten: Unheimlich gute Effekte. Letztlich ist das ja auch die Philosophie des Geräts, wenig gleichzeitig, dafür gut. Die Effekte sind definitiv auf studio Qualität.

Verarbeitung ist top. Wirkt alles Edel und stabil, Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Lediglich das Netzteil wirkt billig (wie irgendwie üblich bei solchen Pedalen), wird bei mir aber eh durch ein CIOKS Netzteil ersetzt, mir also egal.

Die Bedienung per PC ist sehr einfach, wenn man sich ein paar Minuten damit auseinander gesetzt hat.

Nun die wirklich ärgerlichen Sachen. Kleinigkeit vorweg: warum center-positiv Netzanschluss?! Warum müssen Hersteller eigentlich in solchen Sachen von der Norm abweichen und so absichtlich das Risiko herbeizaubern, dass man ein so teurer Gerät kaputt macht weil man die Polarität übersieht? (für CIOKS Nutzer: das Grüne Kabel nehmen!).

Dann: die Bedienung ist umständlicher als es sein muss. Wenn man von Grund auf neue Presets erstellen will, muss man zunächst die User Liste wechseln. Da muss man auch erst drauf kommen.

Latenz. Das Gerät soll bei zwei FX 5ms Latenz haben. Für Digitale Effekte absolut im Rahmen (gerade bei dermaßen aufwendigen FX wie hier!), das Problem entsteht aber dann, wenn sich mehrere Digitale Latenzen im Setup aufsummieren - bspw. modeler oder ampsim, Funkstrecke etc.. Bei einem dermaßen teuren Gerät wie hier erwarte ich, dass das Dry Signal Latenzfrei weitergegeben wird (Latenz auf Reverb ist i.d.R. gar nicht schlimm, wenn das Dry signal keine Latenz aufweist). Doch nicht beim Eventide. Um Latenzen zu vermeiden habe ich mit Splittern einen eigenen Dry Thru gebastelt, aber das ist wie gesagt beim Preis des Eventide ein absolutes Unding.

Kein Globaler EQ. Klar, das Ding hier ist ja, dass das Gerät immer nur zwei FX gleichzeitig fährt. Aber wäre es denn wirklich so aufwendig, einen einfachen Global EQ oder zumindest einen Low/ Highcut mitzuliefern? Manche Reverbs die unfassbar toll klingen werden leider bei 200hz boomy, was dann den FoH ärgert. Es wäre toll bei diesem Preis, wenn ich diese Frequenzen intern im Pedal entschärfen kann. So sind leider manche Effekte live nur schwer nutzbar, wenn man nicht noch einen EQ (am besten einen teuren, midi gesteuerten damit vollautomatisch) hinterhängen möchte.

Fazit: Ich behalte es dank der tollen FX, aber eigentlich ist das Gerät zu teuer für die unnötigen Limitierungen und Fehler.

Nachtrag: der H90 ist nun in professionellen Bühnenalltag mehrmals eingefroren. Zwar selten genug als dass es kein Grund wäre das Gerät deshalb wieder los zu werden, aber dennoch nervig. Daher einen weiteren Stern Abzug.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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D
Effektsounds höchster Qualität
Doppelplus 10.01.2023
Die Sounds des H90 sind für mich von allerhöchster Qualität. Ob für Live oder Studio, mit dem H90 liegt man aus meiner Sicht soundlich nie falsch. Ich vermisse die App fürs IPad, die es beim H9 gibt. Aber sie kommt hoffentlich noch. Fürs Einarbeiten habe ich etwas Zeit gebraucht, selbsterklärend ist das Gerät nicht. Jetzt aber klappt alles gut. Die Verarbeitung stimmt, das ‚große‘ Display ist, verglichen mit dem H90 klasse. Auch die vielen Buttons und Regeler erleichtern ein schnelles tweaken von Sounds.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
22
2
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A
Vom Feinsten...
AlHe 04.02.2023
sind die Effektsounds des H90. Alleine die Werkspresets zeigen, was das Gerät kann, bzw was damit möglich ist. Davon abgesehen sind die Routingoptionen der helle Wahnsinn, Flexibilität pur.
Klar ist, dass man mit einem Effektprozessor dieser, der höchsten, Kategorie, erst mal "Freundschaft schliessen" muss, sprich, es benötigt Zeit, sich mit dem Gerät zu beschäftigen, auszuprobieren und dabei, in meinem Fall, immer wieder total begeistert zu sein.
Die Bedienung am Gerät verlangt Übung, dann klappt es recht intuitiv, mit der H90 Control-Software ist es ein Leichtes, "spielerisch" aus den Werkssounds nutzbare Klänge zu erarbeiten.
Dabei ist die schiere Fülle der Möglichkeiten Einfluss zu nehmen mit Sicherheit für den Einen, oder die Andere erst mal over the top...
Man kennt diese Fülle der Möglichkeiten von den allermeisten Bodenpedalen und Effektgeräten in dieser Form nicht, daher....Zeit investieren und immer wieder erstaunt sein.
Die Effekte, der Klang, einfach das Gesamtpaket sind für Leute, die Sounds erstellen wollen...perfekt.
Für mich ist das H90 DAS Soundwerkzeug, ob mit der E-Gitarre, dem Bass oder mit dem Mikrofon, perfekte Soundqualität.
Ein kleiner Punkt, der mich stört ist, das die Control-Software auf meinem Windows 11-Laptop stellenweise aus unerfindlichen Gründen abschmiert, ich gehe aber davon aus, dass evtl. die installierte ESET-Software was damit zu tun hat, werde das Programm nochmals runterziehen und neu installieren.
Mit der E-Gitarre fahre ich das H90 im Effektweg eines ENGL Savage 120 und habe dabei festgestellt, dass man a) je nach Kanal am H90 das Input Gain anpassen muss und dass b) dies ebenso bei Nutzung von verschiedenen Gitarren der Fall ist.
Ist in meinem Fall nicht negativ zu bewerten, da ich hauptsächlich Homerecording betreibe und so keine Livesituation mit mehreren Umschaltungen vorliegt, den Versuch werde ich aber noch durchführen, da es ja auch als livekompatibel beworben wird.
Denke es liegt eher an mir, als am Gerät, werde die große Bedienungsanleitung noch herunterladen und mich einlesen.

Fazit: Effekte der allerhöchsten Qualität zu einem leicht gehobenen Preis, der vom umfassenden Nutzen des Gerätes aber rehabilitiert wird.

Empfehlung für Klangbastler und Soundgourmets, wer stecken und einen Gig spielen will, ohne sich mit dem Gerät zu beschäftigen, ist hier falsch, dafür gibt es andere Effektgeräte.
Dieses ist ein vollprofessionelles Studiotool mit Extraausstattung!

Nachtrag: Mit dem Update auf die aktuelle Softwareversion läuft die H90-Control jetzt stabil...jetzt machts erst richtig Spass... !
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
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