Elysia xfilter

Stereo Equalizer

  • 100% Class-A Topologie
  • Echter Stereo-Link
  • High- und Low Shelf-Filter
  • Resonanzfähige Hoch- und Tiefpass-Filter
  • Zwei parametrische Mitten mit schaltbarem Q
  • Zusätzliches passives High-Band
  • Gerasterte Potentiometer (Computer-selektiert)
  • Spezielle Niedertoleranz-Kondensatoren
  • Durchgehende Masse-Abschirmung
  • Frequenzumfang: < 10 Hz - 400 kHz (-3,0 dB)
  • Rauschen: 20 Hz - 20 kHz -98 dBu
  • Dynamikumfang: 20 Hz - 22 kHz 120 dB
  • Maximaler Pegel Eingang/Ausgang: +21 dBu
  • Eingangsimpedanz 10 kOhm
  • Ausgangsimpedanz 68 Ohm
  • Stabiles und leichtes Vollaluminium-Gehäuse
  • Ein-/Ausgänge: XLR und 6,3 mm Klinke
  • Format: 19" 1 HE
  • Gewicht: 2 kg
  • Made in Germany

Weitere Infos

Kanäle 2
Anzahl der Bänder 4
Röhre Nein
Höheneinheiten 2 HE
Anschlüsse XLR, Klinke

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Unsere beliebtesten Parametrische Equalizer
16 Kundenbewertungen
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5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
10 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Die Wucht

Acoustic Pollution, 01.07.2016
Vorneweg muss man sich immer überlegen in welchem Preissegment man sich bewegt und was man eigentlich will. So sind zwar knapp über 1000,- kein Zuckerschlecken, aber nach oben ist bis zum sechs- oder siebenfachen des Preises kein Problem. Ich benutze diesen Filter überwiegend im Mastering und auch teilweise auf Einzelspuren. In beiden Disziplinen kann der Xfilter glänzen, alleine das Einschalten, bringt in der Summe schon den Aha Effekt, mehr Lautstärke, höhere Transparenz und eine gewisse neutrale Frische ist auf einmal in dem Song und das nur durchs einschalten. Die Bänder arbeiten sehr präzise und können trotz ihres neutralen Charakters richtig zu packen.

Besonders im elektronischen Bereich ist eine übermäßige Färbung nicht wirklich gewünscht und da leistet der Xfilter hervorragende Arbeit, aber auch Rock, Metall ist damit kein Problem, wer doch noch ein wenig Farbe rein haben will findet den kleinen Passive Massage Schalter der nochmal eine leichte Röhren Sättigung simuliert.
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Sehr hohe Qualität zum vernünftigen Preis

kronos, 04.01.2018
Ein analoger parametrischer Equalizer zu diesem Preis - wo ist da der Pferdefuß?
Es gibt keinen - man hat nur an der Ausstattung, nicht aber an der Qualität gespart:
- Filter nicht einzeln schaltbar,
- Einstellungen nicht kanalgetrennt, sondern stereo-gekoppelt,
- nur proportional Q,
- Q nicht regelbar, sondern nur zwei Q-Möglichkeiten,
- nur zwei "bell"-Filter.

Eindrucksvoll die geringen Fertigungstoleranzen: Wenn man alle gain-Regler auf 0 stellt und Low-/High-Cut und das "Air"-Filter nicht aktiviert, ist zwischen active und bypass auch über sehr hochwertige Kopfhörer kein Unterschied zu hören. Einen Eigenklang hat dieser Equalizer nicht!

Bei der Umschaltung der Shelving-Filter auf Cut sind nur die positiven gain-Einstellungen (sie bewirken dabei kein gain, sondern eine andere Charakteristik des Filters) sinnvoll. (Beim teuren "museq" des gleichen Herstellers sind in der Tat dabei nur positive gain-Einstellungen möglich.) Ein ausgezeichnetes Subsonic-Filter erreicht man mit Low-Cut 30 Hz und gain 0. (Der Hersteller war so freundlich, mir auf meine diesbezügliche Anfrage einen Frequenzgang-Schrieb zu schicken.)

Warum der Regelbereich der "bell"-Filter bei derartigen Geräten plus/minus 12 dB umfasst, bleibt mir ein Rätsel. Zur Raumanpassung von Lautsprechern, wo man in der Tat manchmal einen solchen Regelbereich benötigt, sind graphische Equalizer mit constant Q meines Erachtens besser geeignet, und zur Klangbearbeitung, wofür ich das Gerät nutze, erscheinen mir plus/minus 6 dB mehr als ausreichend. Aber die Hersteller bauen das, was die Kunden verlangen.

Insgesamt ein vorzügliches Gerät zu einem außerordentlich günstigen Preis.
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