Dave Smith Instruments Prophet REV2-8

8-stimmig polyphoner Analog-Synthesizer

  • erweiterbar auf 16 Stimmen mit optionaler Voice Card
  • zwei digital gesteuerte Oszillatoren pro Stimme
  • 2/4 Pole Curtis Lowpass Filter
  • VCA
  • Original Prophet 4 LFOs
  • 3 Hüllkurven Generatoren
  • jedes Programm hat zwei Layer
  • polyphoner Step Sequezer mit bis zu 64 Steps und bis zu 6 Noten pro Step
  • separater 16 x 4 Gate Step-Sequenzer
  • Arpeggiator
  • 512 Preset Programme ab Werk (4 Bänke mit je 128 Presets) und 512 vollständig editierbare User Programme mit 2 Layern (2 separate Sounds) in jedem Programm
  • 5 Oktaven-Tastatur anschlagdynamisch mit Aftertouch
  • Pitch-Bend und Modulations-Rad
  • Split-Funktion
  • 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke unsymmetrisch (A/B L/R Stereo)
  • MIDI In/Out/Thru
  • Sustainpedal-Eingang
  • Pedal/CV Eingang (für Expression-Pedal oder CV von 0-5 VDC)
  • USB
  • Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke Stereo
  • Abmessungen (B x T x H): 892 x 322 x 96,5 mm
  • Gewicht: 9,3 kg

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 61
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 8
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 4
Digitalausgang Nein
Display Ja

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39 Kundenbewertungen
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  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
29 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Der Prophet macht seinem Namen alle Ehre!

Luca aus M., 23.05.2018
Der Rev-2 ist mein erster analoger polyphoner Synthesizer - und wohl nicht mein letzter.

Ich hatte vorab schon sehr hohe Erwartungen an den Sound des 'neuen' Prophet - der Name ist ja schon recht populär in der Synthszene. Aber das mich der Sound so umhaut, hätte ich vorher nicht gedacht.

Die analogen Oscis klingen haarscharf, die Hüllkurven machen alles am Synth. Teilweise bau ich mir einfach eine Sequenz (was übrigens äußerst einfach und schnell geht - Daumen hoch!) und dreh ne halbe Stunde an den Hüllkurven des Filters sowie des Amp's rum. Der Auxiliary Envelope öffnet mir neue Welten der Klangbearbeitung, sobald man sich da durchgefuchst hat sind die Möglichkeiten scheinbar endlos.

Das Filter mit 24 db Flankensteilheit besitzt die Fähigkeit Selbstoszillation zu betreiben - einfach die Resonanz aufdrehen, alle anderen Osci's ausschalten und ab geht's!
Sehr fett zum Rumprobieren.

Das Filter macht grundsätzlich seinen Job sehr solide - es passt zum Gesamtpaket der Klangerzeugung.

Noch ein weiteres geiles Feature ist der Osc Slop, der die Unreinheiten/Verstimmungen eines Voltage Controlled Oscillators darstellen soll.
Allerdings muss man das Maß einheiten - sonst dient diese Funktion eher als Effekt, als Brightness zu erzeugen.

Apropox Brightness - die internen Effekte waren für mich kaufentscheidend. Und ja, die digitalen Effekte verschönern den analogen Klang immens.
Das einzig negative wäre eventuell, dass nur ein Effekt pro Layer zur Verfügung steht. Aber der Prophet soll auch keine Effektschleuder sein - dann sollte man sich ne Workstation zulegen.
Zu guter Letzt noch eine Lobeshymne an die Pan Spread Funktion - ein schönes Verteilen der Sounds im Stereoimage, besonders für Liveaction ein geniales Feature!

Bin also rundum zufrieden. Zum Thema Verarbeitung: Dave Smith konnte die Produktionskosten des neuen 08 -> Rev-2 ja ordentlich senken. Dies merkt man dem Gerät aber zum Glück nicht an - im Gegenteil, die Holzseiten, alle Potis, das Display, alles sehr gelungen, momentane Parameteränderung werden angezeigt. Mehr braucht man nicht.

Also - Top!

Achja, die Clock Sync Funktion // Tab-Funktion macht einiges leichter und schneller um die LFO's oder die Effekte richtig in Time am Start zu haben.
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Constantin B, 16.04.2018
positives:

Diese Maschine klingt tatsächlich besser als ich es von ihr erwartet hätte... er ist wieder da, dieser schöne, warme analoge sound, den ich Jahre lang so sehr vermisst habe!
Auch das design und die Tastatur entsprechen voll und ganz meinen persönlichen Geschmack!

Dafür gebe ich gerne 5 Sterne!

negatives: (und jetzt kommt es ganz dick!)

Für mich persönlich gehören LFO?s zu den elementarsten Bestanteilen eine gelungenen Syntesizer Architektur überhaupt... Und hier hat DSI ganz weit übers Ziel hinaus geschossen!

Der REV2 hat bei weitem nicht nur 4 LFO?s sondern bis zu 4 pro gespielter Stimme! Und die lassen sich fast gar nicht kontrollieren!!!

Hier ein Beispiel:
möchte ich einen Vibrato oder Tremolo Effekt mit Hilfe des LFO 1 erzeugen, dann erwarte ich, dass alle gespielten Stimmen durch eine und die selbe Schwingung moduliert werden... Und genau das ist hier nicht der Fall!
Statt dessen durchläuft jede gespielte Stimme einen eigenen Schwingkreis und die schwingen keineswegs synchron sondern werden zu irgendeinem Zeitpunkt von irgend einer Stimme neu getriggert...
Eine gezielte Kontrolle dessen was dort im Hintergrund passiert ist in keiner der beiden Optionen "free run" oder "key sync" möglich!

Das bedeutet: spiele ich zum Beispiel rhythmisch einen 3 Klang im "free run" Modus, dann höre ich das eine Mal, "eine" Schwingung weil drei Schwingkreise gerade zufällig synchron laufen und das andere Mal, drei Schwingungen zeitlich versetzt!

Gleiches trifft auch für den Modus "key sync" zu. Hier werden die Schwingkreise zwar synchronisiert aber auch nur solange ich die Stimmen zeitgleich im Akkord spiele!

Mit anderen Worten: Ein klassischer Tremelo oder Vibrato Effekt lassen sich hiermit nicht erzeugen, was die LFO?s in der Praxis für mich unbrauchbar macht!!!

Abgesehen davon funktionieren die Encoder "Parameter" und "Value" eher schlecht als recht... Hier kommt es häufig zu Parameter Sprüngen und das ist besonders ärgerlich weil sie auf Menues zugreifen und man oft lange hin und her drehen muss, bis man im Menue dort angekommen ist wo man ursrünglich mal hin wollte...

Ich kann dieses Produkt trotz des sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis leider nicht weiter empfehlen!
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