Superlux ECM999

Kondensator Messmikrofon

  • auch für Aufnahmen und Raumschallanalysesysteme geeignet
  • Richtcharakteristik: Kugel
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • 3 pin male XLR Anschluß
  • Phantomspeisung
  • Rauschabstand: 70 dB
  • Äquivalenter Geräuschpegel: 22 dB
  • Grenzschalldruckpegel: 132 dB
  • Durchmesser: 21 mm
  • Gewicht: 0,15 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Clip und Windschutz

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479 Kundenbewertungen
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  • Features
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Features
Verarbeitung
Echte Überraschung
Dreli, 14.02.2011
Wer hätte das gedacht. Ich brauchte ein Messmikrofon und hatte aber (wie schon so oft) grad nicht all zuviel im Geldbeutel. Ein Auftraggeber hatte das irgendwo gesehen, dass ein "Profi" den Raum einmisst. Bei einer gut klingenden Anlage, den räumlichen Gegebenheiten, dazu nur DJ-Anwendung halte ich das zwar für unsinnig, aber das kann ich auch. Also habe ich meinen alten Behringer DSP8000 rausgeholt und mir dieses Messmikro geholt.

Es muss wohl unheimlich technisch ausgesehen haben. Jedenfalls war der Auftraggeber begeistert.

Später hatte ich bei einer anderen und wesentlich anspruchsvolleren Veranstaltung die Möglichkeit, mit wesentlich teureren Equipment eine Anlage einzumessen. Da habe ich zum Vergleich das Highend-Messmikrofon kurzer Hand gegen das ECM999 getauscht und die Ergebnisse miteinander verglichen.

Ich war echt angenehm überrascht. Das ECM999 hatte in etwa die gleichen Messergebnisse erzielt. Lediglich bei den höheren Frequenzen ergaben sich geringe Abweichungen.

Features hat das Teil natürlich keine. Warum auch! XLR-Stecker dran und los gehts! Deswegen "Geht so".

Fazit: Für diesen Preis eine echte Überraschung. Ordentliche Messmikros können durchaus schon mal das 10fache kosten. Sieht technisch aus und macht nebenbei noch einen recht ordentlichen Job.
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Günstiges Pendant zu Behringer ECM-8000
31.01.2017
Das Superlux ECM999 ist der eineiige Zwilling zum bekannten ECM-8000 "Mess-Mikrophon" von Behringer. Es nutzt die gleiche Mikrophonkapsel und weist im Rahmen der Serienstreuung die gleichen technischen Daten auf. Nur in der Farbgebung unterscheiden sie sich erkennbar: Behringer ECM-8000-silber und Superlux ECM999-schwarz.

Leider sind beide aber bekanntermaßen auch alles andere als "linear" im echten Sinne des Wortes. Neben den Abweichungen und Serienstreuungen im Bassbereich gilt das insbesondere auch für den Hochtonbereich, wo bis zu 5-6db Abweichung untereinandewr möglich und vorhanden sind.

Für normale Messanforderungen speziell für die Handhabung von Raummoden auch unkalibriert geeignet, sollte man aber zumindest für den Hochtonbereich eine nachträgliche Kalibrierung des Mikrophones vornehmen lassen, wenn man denn genauere Ergebnisse haben möchte.

Für den Einsatz zur Messung von akustischen Raumeinflüssen muss das Mikro senkrecht zur Decke zeigen. Hierzu gehört erforderlichenfalls dann eine 90° Kalibrierungsdatei. Für die Vermessung von Lausprechertreibern ist der Einsatz auf Achse des Treibers sinnvoll. Hierzu gehört dann erforderlichenfalls eine 0° Kalibrierungsdatei.

Ansonsten sind beider Mikros, Behringer ECM-8000 und Superlux ECM999 unspektakulär. Die Verarbeitung ist ordentlich.
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Durchaus brauchbar
Thomas055, 11.12.2015
Ich habe mehrere dieser Mikrofone bei mir als Messmikrofone im Einsatz im Live- und Tourneebetrieb, weil ich einfach nicht mehr eingesehen habe, die guten Bruel&Kjaer für 2000EUR das Stück auf nem OpenAir in den Regen zu stellen. Ich war also auf der Suche nach einer Billiglösung, die trotzdem brauchbare Ergebnisse liefert. Und das tun die ECM999 ganz gut. Man muss halt aufpassen, dass es nicht zu laut wird, weil im direkten Vergleich mit professionellen Messmikros sieht man sehr gut, dass die Dinger recht früh anfangen zu klirren.
Die Serienstreuung hält sich erfreulicherweise in recht engen Grenzen, ich habe drei Stück die alle innerhalb +/- 0,5 dB zueinander liegen.
Fazit: für den Preis kann man mit den Dingern nichts falsch machen.
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Funktionalität ist gegeben
VolvoV40, 21.01.2017
Das Mikro funktioniert und misst, kein Problem. Wie linear es nun ist oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn der angegebene Frequenzverlauf (linear bis auf eine Anhebung in den Höhen) aber repräsentativ ist, sehe ich für den Semiprof-Bereich keinen Grund, z.B. das 4-fache für ein Markenmikro auszugeben.

Ich hatte aber ein massives Problem mit der Mikrofonklemme. Diese hat (ich habe nachgemessen) einen 6mm kleineren Innendurchmesser als der Außendurchmesser des Mikros. Da die Klemme nicht aus Hartgummi o.Ä., sondern aus Hartplastik ist, konnte ich das Mikro ohne Zange nicht in die Klemme bekommen - bei der Gewalt sind natürlich Kratzer in das Mikro gekommen.

In den Koffer passt das Ganze ohne Bearbeitung des selben auch nicht, die Klemme bekommt man ja weder ab noch dran. Daher mit einem Cuttermesser den Schaumstoff im immerhin halbwegs stabilen (aber dünnwandigen) Koffer zerschnitten und damit vermutlich das Rückgaberecht zerstört.
Superlux sollte vielleicht eine außenstehende Firma für das Zubehör beauftragen - und wenn das Ganze dann 50 Euro kostet.
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