Sennheiser E835 3Pack

Dynamische Mikrofone

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 40 - 16.000 Hz
  • Impedanz: 350 Ohm
  • ohne Schalter
  • Abmessungen: Ø 48 x 180 mm
  • Gewicht: 330 g
  • inkl. Klemme und Tasche
  • geeignet für z.B. Gesang und Percussion
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Schalter Nein
Charakteristik Niere

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49 Kundenbewertungen
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4.9 /5
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  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Dynamisches Mikro mit weitem Frequenzgang und guter Auflösung
Dantschge, 18.12.2015
Für ein dynamisches Mikrofon besitzt das Sennheiser E835 einen wirklich beeindruckenden Frequenzgang und eine hervorragende Auflösung bei bester Impulstreue. Ich bin total begeistert, was das Mikrofon alles überträgt und wie authentisch das Ergebnis dann klingt.

Ich habe das E835 meinem Standard-Mikrofontest unterzogen und es vor meinen Kontrabass gestellt (dessen Klang ich einfach am besten kenne), gestrichen und gezupft hineingespielt und in meine Mikrofon-Vergleichsaufnahmen aufgenommen.

Dabei stellte sich heraus, dass gerade die gestrichenen Passagen mit reichlich Obertönen und feinen Tonstrukturen sehr authentisch klingen. Der Frequenzgang reicht bis ganz nach unten (40 Hz) und auch die Bogengeräusche werden präzise wiedergegeben. Beim Zupfen wird der Impuls der Saiten sehr intensiv übertragen, ohne zu mulmen. Das kann menschlichen Stimmen nur gut tun und gerade für Percussion-Instrumente (bei dem angedachten Einsatzzweck überwiegend Trommeln) ist eine gute Impulswiedergabe ausschlaggebend.

Ich habe verschiedenste Mikrofone in meinem Vergleichstest aufgenommen und muss immer wieder feststellen, dass für manche Anwendungen dynamische Mikrofone deutlich besser (natürlicher) klingen, als Kondensatormikrofone. Bei vielen Kondensatormikrofonen (v.a. Kleinmembraner mit Nieren-/Supernierencharakteristik) ist der Nahbesprechungseffekt sehr stark ausgeprägt und führt zu einer Überbetonung der Bässe von verschiedenen Schallquellen, was dann z.B. auf Kosten der Verständlichkeit und Durchsichtigkeit geht. Der Nahbesprechungseffekt des E835 hält sich in angenehmen Grenzen, ohne dass es dem Signal an Druck oder Impulstreue fehlen würde.

Ich verwende das Mikrofon überwiegend für dynamischen Gesang und Percussion und bin von der Klangtreue überzeugt. Ich halte es für ein universell einsetzbares Mikrofon, das auch dynamische Unterschiede der verschiedenen Signale gut ausgleichen kann, ohne im unteren dynamischen Bereich wesentlich an Druck zu verlieren oder am oberen Ende zu mulmen oder zu verzerren.

Sowohl Gesang beiderlei Geschlechts, als auch afrikanische Trommeln werden präzise und präsent wiedergegeben. Sogar ein Sänger mit einer sehr dunklen, obertonarmen Stimme setzt sich nach leichter Anhebung der Präsenzen und Höhen mit dem EQ sehr gut gegen den Rest der Band (Bass, Gitarren, Akkordeon, Percussion) durch. Offensichtlich muss man für den Livebetrieb für ein gutes (Gesangs-/Percussion-)Mikrofon gar nicht so viel Geld ausgeben. Im Übrigen ist dieses Mikrofon auch sehr gut fürs Live-Recording geeignet und klingt oft besser, als so manche Kondensator-Mikrofone der Preisklasse bis 150 EUR.
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Absolut zufrieden
FloKe, 13.06.2018
Haben uns diese sechs Mikros für unsere acappella Band gekauft und sind absolut zufrieden. Ist ein sehr warmer und angenehmer Klang und liegt super in der Hand. Kann ich nur weiter empfehlen.
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stabil
jjjjjj, 23.07.2017
Sehr schön, gleich drei Mikros zu bekommen, von denen sich herausstellt, dass Sie wirklich gut funktionieren. Für Gesang sehr gut, ich arbeite mit einem kleinen Akustikverstärker und die Stimmen kommen dabei gut rüber. Die Mikros liegen gut in der Hand, haben ein angenehmes Gewicht und eine schöne Oberfläche, man Lust, sie anzufassen.
Bei einem weiteren Kauf würde ich überlegen, ob ich die Version mit Ein-/Ausschalter kaufen würde, aber die Baureihe ist gut.
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Top-Trio für Gesang und Sprache
Thomas K. 554, 27.07.2015
Gekauft wurde das Trio, weil kurzfristig für einige Gesangssolisten, die sich mit Sprechern abwechseln sollten, noch Mikros gebraucht wurden und es auch ein einheitliches Bild abgeben sollte.

Seit dem sind bleiben die SM58 in der Kiste - sie liegen angenehm in der Hand, machen dabei wenig Griffgeräusche und sehen auch etwas dezenter aus.

Vom Klang her sind die e835 in meinen Augen etwas transparenter - weniger Bass, gute Auflösung der Stimmen im Detail und weniger "Eigenklang" des Mikros: Was zu regeln ist wird am Pult erledigt. Insgesamt führt das in meinen Ohren zu mehr Präsenz, natürlich auch abhängig von der Stimme.

Nicht zuletzt sind die drei e835 auch empfindlicher als andere vergleichbare Mikros (wie z.B. eben das SM58). Damit kann man es auch mal als Stützmikro für nehmen, um in einem Chor einer hoffnungslos unterbesetzten Stimme etwas zu helfen.

Und nicht zu vergessen: Der Korpus der Mikros ist aus Vollmetall, und zum Lieferumfang gehören natürlich auch die übliche Ledertaschen und Klemmen.
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