Fahrbares Overheadstativ

  • aus Stahl
  • für Studio und Bühne
  • 10 kg schwerer Guss-Sockel mit niedrigem Schwerpunkt für hohe Standsicherheit
  • 3 Lenkrollen mit Feststellern
  • 2 Meter ausziehbare Rohrkombination mit zusätzlicher Sicherung
  • ausziehbarer Schwenkarm mit 3 kg schwerem Ausgleichsgewicht und 5/8" Anschlussgewinde
  • Mini-Schwenkarm mit 5/8"- und 3/8"-Anschlussgewinde
  • Schwenkarm unabhängig von Stellung des Schwenkarmes stufenlos neigbar - z.B. für Studiomikrofone
  • Gewicht: 17,0 kg
  • Höhe: 1340 bis 2200 mm
  • Länge des Schwenkarms: 1100 bis 2000 mm
  • Länge des End-Arms: 245 mm
  • Sockeldurchmesser 660 mm

Weitere Infos

Höhe in mm 1290 mm – 2190 mm
Galgenlänge in mm 1070 mm – 1160 mm
Farbe Schwarz
Fuß Dreibein

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84 Kundenbewertungen
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4.9 /5
  • Handling
  • Stabilität
  • Verarbeitung
Gesamt
Handling
Stabilität
Verarbeitung
Fantastisches Overheadstativ
Markus M, 10.04.2017
Ich kann das K&M 21430 Stativ bedingungslos empfehlen, es ist einfach nur gut - und das in jeder Beziehung!
Zunächst mal das Wichtigste: es ist absolut stabil, habe da jetzt mehrfach ein Stereopärchen Großkondesatormikrofone (Brauner Phanthera) drangehabt, da wackelt nichts, und man kann eben auch schwerere Mikrofone dranhängen, ohne Angst zu haben. Auch mit voll ausgefahrenem Arm steht das Stativ absolut sicher.
Enorm praktisch ist, dass das Ganze rollbar ist, das erleichtert die Positionierung und evtl Korrekturen ganz erheblich. Die Rollen lassen sich dann arretieren, insofern auch da alles stabil.
Durch den Mini-Schwenkarm ist die Positionierung der Mikrofone nochmals erleichtert, das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Prima!
Wenn man dann noch hinzunimmt, dass das Stativ auch noch wirklich wenig Stellfläche braucht (und trotzdem stabil steht), dann ist das Glück fast schon perfekt. So kommt man mit dem Stativ besser und im Zweifel auch näher ran an die Schallquelle, was der Stabilität, Stichwort geringere Hebelwirkung, zusätzlich gut tut.
Das geht mit anderen Stativen, die sich die Stabilität über große Stellfläche holen (z.B. das Preis- Leistungsmäßig wirklich gute Superlux MS200 oder auch das K&M 20800) eben oft nicht so gut.

Alles in allem: sicher nicht billig, aber jeden Euro wert.
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Gesamt
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Stabilität
Verarbeitung
Stabiler als ich dachte.
Martin919, 02.10.2012
Eigentlich wollte ich was richtig Stabiles für Über-Kopf-Aufnahmen mit schweren Röhrenmkikros und dachte an ein Ultimo Pro Studio System oder den Latch Lake 2200 MicKing. Allerdings kosten die nochmal mehr als das Doppelte. So hab ich halt den 21430 genommen, da K&M einen Ruf zu verlieren hat und weil es eine deutsche Firma ist.

Meine Denke war: gut, wenn er nicht standfest genug für diese Aufgabe ist, wird er halt wenigstens als Overhead für Drums herhalten können. Und was soll ich sagen: das Teil ist standfest genug selbst für die schwersten Mikros in meinem Set. So steht er nun tapfer in einer Ecke meiner Regie und ist immer bereit, mit meinem Horch den Dienst aufzunehmen, das ich meistens erst gar nicht mehr abmontiere.

Und wenn er rüber ins Studio soll, werden die Rollen gelöst und kann problemlos mit Last gefahren werden, wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält. Was will man mehr?
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Gesamt
Handling
Stabilität
Verarbeitung
Nicht für sehr große, schwere Mikrofone geeignet.
Michael Jackson, 20.12.2018
Habe mein u47 longbody mit Brassbody und der Spinne dran gehabt und die Spinne ist leider immer wieder leicht nach unten abgedreht. Es ließ sich nicht komplett feststellen. Das Mikrofon ist jedoch extrem schwer. Alle anderen Mikrofone haben super gepasst und auch das handling ist total in Ordnung. Könnte etwas mehr Metall statt Platik allgemein vertragen. Sonst ok für den Preis,
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Stabilität
Verarbeitung
Wir haben verglichen...
Christian367, 24.10.2014
Wir hatten im Studio zum Vergleich ein Latch Lake MicKing 2200, Atlas SB36W, und nutzen schon länger 2 Ultimate MC-125.
In puncto Stabilität kann das K&M mit dem Latch Lake gut mithalten, ist dabei besser verarbeitet und kostet ungefähr die hälfte.
Beim Atlas ist die umständliche Beweglichkeit indiskutabel (man braucht 3 unterschiedliche Inbusschlüssel zum verstellen des Stativs!!!).
Nicht schlecht schlägt sich in diesem Vergleich auch das Ultimate. Es ist etwas weniger standfest, weniger komfortabel zu bedienen und hat eine geringere Auszugsweite, ist dafür aber günstiger und hat insgesamt einen hohen Praxiswert.

Da wir ein extrem Stabiles und standfestes Stativ für Stereoanwendungen mit Großmembranern und Röhrenmikrofonen gesucht haben viel die Wahl auf das K&M.

Insgesamt ein sehr gutes Stativ.
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