Ibanez SRH500F-NNF

E-Bass

  • fretless / bundlos
  • Bauform: Semi-Hollow
  • Decke: Fichte
  • Boden: Okume
  • 5-streifiger SRH Hals: Jatoba / Walnuss
  • Griffbrett: Panga Panga
  • weiße Griffbretteinlagen
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 38 mm
  • Custom Steg
  • Tonabnehmer: AeroSilk Piezo System
  • 1 Volume- & 1 Tonregler
  • mattschwarze Hardware
  • Originalbesaitung: Daddario EC8B81 Flat wound .045, .065, .080, .100
  • Farbe: NNF Natural Browned Burst Flat
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Cuban
  • Fingeredfunk
  • Soundcheck
  • Spice Rock
  • Swing

Weitere Infos

Linkshänder Modell Nein
Farbe Sunburst
Anzahl der Saiten 4
Korpus Okoume
Hals Jatoba, Walnuss
Griffbrett Panga Panga
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung Piezo
Elektronik Aktiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

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11 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ein wundervolles „Instrument“, ein Kunstwerk! Gebe ich nie wieder her!
Singinbull, 24.01.2020
Mit 60+ und jahrzehntelangem überwiegend akustischem Gitarrenspiel wollte ich nochmals eine musikalische Herausforderung. Ich wollte einen fretless Bass, aber ein Musikinstrument und keine Axt, die mir Ohren, Sehnenscheide und Wirbelsäule kaputt macht. Etwas mit Seele halt, mit feinem Ton, feiner Ansprache und ganz viel Akustik-Sound sowie Holz, dunklem, edlem Holz!
Dank Internet, Testberichten, Demovideos/Soundfiles und vor allem Usermeinungen hier und anderswo (vor allem USA) kam ich auf diesen halb-akustischen Zwitter, dem man die Gräten gezogen und somit in die Bassisten-Nische gestellt hat.
Ich bereue den „Blindkauf“ ohne Antesten keine Sekunde.

Hier die Gründe:
*Direkt aus dem Karton einsatzbereit, gutes bis sehr gutes Setup mit Marken-Flatwounds
*Aus optischen/klanglichen Gründen ersetzt durch schwarze Nylon Tapewounds, ETB92, 50-105
*Halsstab war sehr sehr stramm eingestellt und hat jetzt einen „slight bow“ (0,3-0,4 mm)
*Saitenlage kann (wie bei fretless üblich) sehr weit runter, „Sweetspot“ findet sich aber bei allen Saiten doch etwas höher und dann „singt“ und „mwaht“ alles, der ganze Body macht mit
*“Unplugged“ ist der Sound rein, fein und auch da singend, nicht laut, aber hör- und spürbar, zum nächtlichen Üben und vor allem zur Feinintonation mit den Stellschrauben der Brücke besser als über Amp
*Piezo ist unter der Brücke versteckt, löst sehr differenziert auf und gibt sehr viel natürlichen Akustikklang an den Amp weiter
*Mit jeder Stellschraube bin ich schon per Du. Wer befestigt bitteschön die aus edlem dunklem Holz geschaffene Abdeckung des Halsstabes mit zwei längeren und einer kürzeren Schraube?
Da hat sich jemand was gedacht bis in die letzte Ecke. Doch kein Massenprodukt von der Stange? Der Gedanke kommt auf.

Dieses Instrument spielt sich wie Butter und es weiß ganz genau, was Dynamik in der Musik bedeutet und dass es dafür geschaffen wurde. Der Sound ist warm, dem eines Kontrabasses sehr ähnlich, jedoch nicht trocken und träge, dafür spritzig und punktgenau, mit sehr viel Sustain!
Es ist etwas für lyrisches Spiel; aufgelöste Akkorde auch in höheren Lagen klingen glasklar, Fingerstyle und kurze Fingernägel sind Pflicht.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber der hält sich in Grenzen:
*F-Loch, wie auch schon von anderen beschrieben, mit groben, fast scharfen Kanten, an denen man schon mit dem Ärmel eines Pullovers hängen bleiben kann (mit Kosmetik-Nagelfeile behoben)
*Poti-Deckel sehen aus wie „Fingerhüte, die zuvor in einen Latte macchiato gefallen sind", einer macht auf „Schiefen Turm von Pisa“ (wurde auch schon beschrieben) und der Abstand zur wunderschönen Fichtendecke ist so groß, dass man die Kontermuttern darunter sehen kann.
Sowohl spieltechnisch/haptische als auch optische Abhilfe findet sich für ein kleines Geld passgenau bei den (schraubbaren) Göldo Domes in schwarz ;). Dann stimmt es auch mit dem Abstand zur Decke und der Gesamtoptik.
*Die weißen Inlays sind zusammen mit den hierzu versetzten weißen Punkten auf der Oberkante und den Fretlines eine geistige Herausforderung für jeden Fretless-Newbie. „Entweder oder“ und so habe ich mit schwarzem Permanent-Marker die weißen Dots auf dem Griffbrett unsichtbar gemacht und "al punto" geschwärzt. Jetzt orientiere ich mich an den „schwarzen Fretlines auf dunklem Grund“ und den weißen kleinen Orientierungspunkten an der Halsoberseite. Die sind sich nämlich einig, machen Sinn und verwirren nicht unnötig.
*Die Brücke ist eine Zumutung, aber echt. Um die Schlitten mit der Saitenauflage vor oder zurück zu bewegen (letzter Akt beim Setup) musste ich jede Saite komplett „unterheben“. Die Dinger bewegen sich freiwillig höchstens nach rechts, Richtung Bridge, aber nicht in die andere Richtung. Ständiges "runter-und-rauf-Stimmen" ist keine Option (mein bundierter Zweitbass hat mit seiner Babicz-Brücke die Messlatte deutlich höher liegen)
*Obwohl ohne EQ hat das Teil einen 9V-Block im separaten Fach auf der Rückseite. Ohne Batterie geht nichts und sie ist auch ziemlich schnell leer, wenn man in Spielpausen oder über Nacht das Kabel stecken lässt.
*Der Kontakt zwischen Batterie und Anschluss im Batteriefach ist „Schnee von gestern“, da macht es HB mit seiner Progressiv-Serie deutlich besser (Deckel auf, alte einhändig abstecken, neue einhändig einstecken, Deckel wieder zu. So geht Batteriewechsel).

Fazit: Dieses Instrument ist für den Umsteiger und Horizonterweiterer aus der primär akustischen Gitarrenwelt eine Bereicherung und Herausforderung zugleich. Es ist sowohl optisch als auch klanglich traumhaft und hat einen erkennbaren Touch von „Boutique“, "una bella", auch wenn sie/es aus einer Fabrik in Indonesien stammt, in der bekanntlich viele viele andere und teurere Bässe hergestellt werden. Die "Luthiers" dort haben bestimmt mehr Erfahrung als anderswo.

Absolute Kaufempfehlung für Gitarristen und Bassisten, die es ruhiger und emotionaler angehen wollen. Für Rock und Heavy IMHO zu fein, zu leicht, fast schon zerbrechlich und Slappen muss man das Teil auch nicht.
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Sound
Verarbeitung
Super Halbakustik Bass
Wolfgang336, 10.07.2017
Habe den Bass nun seit mehreren Monaten im Einsatz und ich find den immer noch klasse. Ich habe allerdings die D'Addario Flats gegen Roundwounds getauscht (D'Addario FlexSteels). Dadurch kommen mehr Obertöne mit ins Spiel und der Sound wird "rotziger". Sorry für den Begriff, aber der beschreibt ihn am genauesten. Der Bass kam prima eingestellt aus dem Karton, lediglich Krümmumg und Saitenlage habe ich meinen persönlichen Wünschen halt angepasst, aber das ist ja normal. Der PU ist der Hammer, was Sound, Dynamik und Reaktion hinsichtlich Anschlagsposition, etc., anbelangt. Das Ergebnis ist immer sehr musikalisch. Mächtiger Tiefbass, sehr schöne Mitten und Höhen, welche nicht harsch oder grätzig daher kommen. Prima ist auch, dass die Lautstärke pro Saite auf der Rückseite regelbar ist. Die Tonblende funktioniert sehr gut. Damit lassen sich viele Nuancen herauskitzeln. Verarbeitung ist sehr gut, bis auf die Tatsache, dass bei meinem Modell (witzigerweise genau das, welches hier abgebildet ist) die Potiachsen schief aus der Korpusdecke heraus ragen (also nicht im 90° Winkel). Tut der Funktion keinen Abbruch. Mir macht es auch nix, nur der Vollständigkeit halber. Deadspots (finde ich immer sehr ärgerlich) sind keine vorhanden. Die Bespielbarkeit empfinde ich als sehr gut. Die hohen Lagen sind sehr bequem zu erreichen und die Halsmaße unterstützen entspanntes spielen. Was zum Spielkomfort beiträgt ist eine Abschrägung der oberen Zarge, dort wo der rechte Arm aufliegt. Insgesamt ein sehr gut durchdachtes Konzept. Wer auf der Suche nach einem sehr angenehm spielbaren und in Sachen Akustik Basssound klingenden Instrument ist sollte diesen hier unbedingt mal gespielt haben. Authentische K-Bass Sounds sind auch möglich, allerdings mit viel mehr Sustain. Einsetzbar natürlich im Jazz, aber auch andere Stile wie Latin, Pop, Reggea, etc. sind problemlos möglich. Klare Kaufempfehlung bei diesem Preis.
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Sound
Verarbeitung
Toll, aber wenig Variabilität
Jo Long, 19.05.2020
Ich hatte diesen und den Cort-Bass bestellt.
Der Ibanez hat mir auf Anhieb gefallen: Spielt sich schön, fühlt sich schön an und der Sound ist gut – "kontrabassiger" als andere fretless Bässe.
Aber an den Computer angeschlossen und mit verschiedenen Einstellungen gespielt und ernüchtert. Der eine typische Klang ist super. Aber sonst…. es klingt alles irgendwie dumpf.
Daher hab ich mich dann doch für den Cort entschieden.
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Features
Sound
Verarbeitung
HerxemerBassmann, 11.12.2019
Mit meinem Equipment (HK Combo BassForce) ist dem Instument nicht wie beabsichtigt ein Kontrabass naher Sound zu entlocken. Sollte aber mit einer entsprechenden Anlage möglich sein. Benötige demnächst eine neue Anlage (voraussichtlich EICH) werde dann berichten, wie der Bass damit klingt. Beide Poti waren nicht orddentlich installiert. Das konnte ich aber von außen richten. Ansonsten bin ich mit dem Fretless-Sound und Verarbeitung zufrieden.
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  • Hals: Jatoba, Walnuss
  • Griffbrett: Panga Panga
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  • Tonabnehmerbestückung: Piezo
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