Ibanez SRH500F-NNF

E-Bass

  • fretless / bundlos
  • Bauform: Semi-Hollow
  • Decke: Fichte
  • Boden: Okume
  • 5-streifiger SRH Hals: Jatoba / Walnuss
  • Griffbrett: Panga Panga
  • weiße Griffbretteinlagen
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 38 mm
  • Custom Steg
  • Tonabnehmer: AeroSilk Piezo System
  • 1 Volume- & 1 Tonregler
  • mattschwarze Hardware
  • Originalbesaitung: Daddario EC8B81 Flat wound .045, .065, .080, .100
  • Farbe: NNF Natural Browned Burst Flat
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Cuban
  • Fingeredfunk
  • Soundcheck
  • Spice Rock
  • Swing

Weitere Infos

Linkshänder Modell Nein
Farbe Sunburst
Anzahl der Saiten 4
Korpus Okoume
Hals Jatoba, Walnuss
Griffbrett Panga Panga
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung Piezo
Elektronik Aktiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
15 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ein wundervolles „Instrument“, ein Kunstwerk! Gebe ich nie wieder her!
Singinbull, 24.01.2020
Mit 60+ und jahrzehntelangem überwiegend akustischem Gitarrenspiel wollte ich nochmals eine musikalische Herausforderung. Ich wollte einen fretless Bass, aber ein Musikinstrument und keine Axt, die mir Ohren, Sehnenscheide und Wirbelsäule kaputt macht. Etwas mit Seele halt, mit feinem Ton, feiner Ansprache und ganz viel Akustik-Sound sowie Holz, dunklem, edlem Holz!
Dank Internet, Testberichten, Demovideos/Soundfiles und vor allem Usermeinungen hier und anderswo (vor allem USA) kam ich auf diesen halb-akustischen Zwitter, dem man die Gräten gezogen und somit in die Bassisten-Nische gestellt hat.
Ich bereue den „Blindkauf“ ohne Antesten keine Sekunde.

Hier die Gründe:
*Direkt aus dem Karton einsatzbereit, gutes bis sehr gutes Setup mit Marken-Flatwounds
*Aus optischen/klanglichen Gründen ersetzt durch schwarze Nylon Tapewounds, ETB92, 50-105
*Halsstab war sehr sehr stramm eingestellt und hat jetzt einen „slight bow“ (0,3-0,4 mm)
*Saitenlage kann (wie bei fretless üblich) sehr weit runter, „Sweetspot“ findet sich aber bei allen Saiten doch etwas höher und dann „singt“ und „mwaht“ alles, der ganze Body macht mit
*“Unplugged“ ist der Sound rein, fein und auch da singend, nicht laut, aber hör- und spürbar, zum nächtlichen Üben und vor allem zur Feinintonation mit den Stellschrauben der Brücke besser als über Amp
*Piezo ist unter der Brücke versteckt, löst sehr differenziert auf und gibt sehr viel natürlichen Akustikklang an den Amp weiter
*Mit jeder Stellschraube bin ich schon per Du. Wer befestigt bitteschön die aus edlem dunklem Holz geschaffene Abdeckung des Halsstabes mit zwei längeren und einer kürzeren Schraube?
Da hat sich jemand was gedacht bis in die letzte Ecke. Doch kein Massenprodukt von der Stange? Der Gedanke kommt auf.

Dieses Instrument spielt sich wie Butter und es weiß ganz genau, was Dynamik in der Musik bedeutet und dass es dafür geschaffen wurde. Der Sound ist warm, dem eines Kontrabasses sehr ähnlich, jedoch nicht trocken und träge, dafür spritzig und punktgenau, mit sehr viel Sustain!
Es ist etwas für lyrisches Spiel; aufgelöste Akkorde auch in höheren Lagen klingen glasklar, Fingerstyle und kurze Fingernägel sind Pflicht.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber der hält sich in Grenzen:
*F-Loch, wie auch schon von anderen beschrieben, mit groben, fast scharfen Kanten, an denen man schon mit dem Ärmel eines Pullovers hängen bleiben kann (mit Kosmetik-Nagelfeile behoben)
*Poti-Deckel sehen aus wie „Fingerhüte, die zuvor in einen Latte macchiato gefallen sind", einer macht auf „Schiefen Turm von Pisa“ (wurde auch schon beschrieben) und der Abstand zur wunderschönen Fichtendecke ist so groß, dass man die Kontermuttern darunter sehen kann.
Sowohl spieltechnisch/haptische als auch optische Abhilfe findet sich für ein kleines Geld passgenau bei den (schraubbaren) Göldo Domes in schwarz ;). Dann stimmt es auch mit dem Abstand zur Decke und der Gesamtoptik.
*Die weißen Inlays sind zusammen mit den hierzu versetzten weißen Punkten auf der Oberkante und den Fretlines eine geistige Herausforderung für jeden Fretless-Newbie. „Entweder oder“ und so habe ich mit schwarzem Permanent-Marker die weißen Dots auf dem Griffbrett unsichtbar gemacht und "al punto" geschwärzt. Jetzt orientiere ich mich an den „schwarzen Fretlines auf dunklem Grund“ und den weißen kleinen Orientierungspunkten an der Halsoberseite. Die sind sich nämlich einig, machen Sinn und verwirren nicht unnötig.
*Die Brücke ist eine Zumutung, aber echt. Um die Schlitten mit der Saitenauflage vor oder zurück zu bewegen (letzter Akt beim Setup) musste ich jede Saite komplett „unterheben“. Die Dinger bewegen sich freiwillig höchstens nach rechts, Richtung Bridge, aber nicht in die andere Richtung. Ständiges "runter-und-rauf-Stimmen" ist keine Option (mein bundierter Zweitbass hat mit seiner Babicz-Brücke die Messlatte deutlich höher liegen)
*Obwohl ohne EQ hat das Teil einen 9V-Block im separaten Fach auf der Rückseite. Ohne Batterie geht nichts und sie ist auch ziemlich schnell leer, wenn man in Spielpausen oder über Nacht das Kabel stecken lässt.
*Der Kontakt zwischen Batterie und Anschluss im Batteriefach ist „Schnee von gestern“, da macht es HB mit seiner Progressiv-Serie deutlich besser (Deckel auf, alte einhändig abstecken, neue einhändig einstecken, Deckel wieder zu. So geht Batteriewechsel).

Fazit: Dieses Instrument ist für den Umsteiger und Horizonterweiterer aus der primär akustischen Gitarrenwelt eine Bereicherung und Herausforderung zugleich. Es ist sowohl optisch als auch klanglich traumhaft und hat einen erkennbaren Touch von „Boutique“, "una bella", auch wenn sie/es aus einer Fabrik in Indonesien stammt, in der bekanntlich viele viele andere und teurere Bässe hergestellt werden. Die "Luthiers" dort haben bestimmt mehr Erfahrung als anderswo.

Absolute Kaufempfehlung für Gitarristen und Bassisten, die es ruhiger und emotionaler angehen wollen. Für Rock und Heavy IMHO zu fein, zu leicht, fast schon zerbrechlich und Slappen muss man das Teil auch nicht.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Super Halbakustik Bass
Wolfgang336, 10.07.2017
Habe den Bass nun seit mehreren Monaten im Einsatz und ich find den immer noch klasse. Ich habe allerdings die D'Addario Flats gegen Roundwounds getauscht (D'Addario FlexSteels). Dadurch kommen mehr Obertöne mit ins Spiel und der Sound wird "rotziger". Sorry für den Begriff, aber der beschreibt ihn am genauesten. Der Bass kam prima eingestellt aus dem Karton, lediglich Krümmumg und Saitenlage habe ich meinen persönlichen Wünschen halt angepasst, aber das ist ja normal. Der PU ist der Hammer, was Sound, Dynamik und Reaktion hinsichtlich Anschlagsposition, etc., anbelangt. Das Ergebnis ist immer sehr musikalisch. Mächtiger Tiefbass, sehr schöne Mitten und Höhen, welche nicht harsch oder grätzig daher kommen. Prima ist auch, dass die Lautstärke pro Saite auf der Rückseite regelbar ist. Die Tonblende funktioniert sehr gut. Damit lassen sich viele Nuancen herauskitzeln. Verarbeitung ist sehr gut, bis auf die Tatsache, dass bei meinem Modell (witzigerweise genau das, welches hier abgebildet ist) die Potiachsen schief aus der Korpusdecke heraus ragen (also nicht im 90° Winkel). Tut der Funktion keinen Abbruch. Mir macht es auch nix, nur der Vollständigkeit halber. Deadspots (finde ich immer sehr ärgerlich) sind keine vorhanden. Die Bespielbarkeit empfinde ich als sehr gut. Die hohen Lagen sind sehr bequem zu erreichen und die Halsmaße unterstützen entspanntes spielen. Was zum Spielkomfort beiträgt ist eine Abschrägung der oberen Zarge, dort wo der rechte Arm aufliegt. Insgesamt ein sehr gut durchdachtes Konzept. Wer auf der Suche nach einem sehr angenehm spielbaren und in Sachen Akustik Basssound klingenden Instrument ist sollte diesen hier unbedingt mal gespielt haben. Authentische K-Bass Sounds sind auch möglich, allerdings mit viel mehr Sustain. Einsetzbar natürlich im Jazz, aber auch andere Stile wie Latin, Pop, Reggea, etc. sind problemlos möglich. Klare Kaufempfehlung bei diesem Preis.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
gut - aber zu teuer
NosBig, 27.10.2020
Die Halskrümmung ist optimal gerade eingestellt. Ich wollte sie aber leicht konvex einstellen, doch
der Hals ließ sich kein Stück bewegen. Es aber kann sein dass die Saiten oberhalb des Sattels verantwortlich dafür sind, die einer Drehbewegung des Schlüssels im Weg stehen. Das wird sich beim Saitenwechsel herausstellen. Noch habe ich die originalen Flatwound-Saiten, die sich
angenehm bespielen lassen, aufgespannt.


- Die Markierungen auf dem Griffbrett sind überflüssig und verwirrend.

- Die Ecken des Sattels sind zu spitz.

- Die Kopfplatte ist an den Seiten nachlässig geschliffen.

- Das Instrument ist deutlich halslastig, was ein Spielen im Sitzen erschwert.


+ Aber das auf was es eigentlich ankommt - Sound & Bespielbarkeit - machen einiges wett.
Deswegen gibt es von mir 4 - statt 3 Sterne.


Preis-Leistung-Fazit: 700€ sind zu teuer 550€ bis 600€ täten es auch.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Wenig Gewicht, gute Bespielbarkeit
HannesL, 17.08.2020
Diesen Bass spiele ich in Jazz und World-Music-Gruppen.
Er ist sehr gut spielbar, das geringe Gewicht entlastet Schultern und Rücken.
Der Sound liegt eher auf der dunklen Seite (absolut kein Piezo-Gequäke, das ist sehr gut), aber ich musste mich eine Weile herumspielen mit Saiten (jetzt Daddario ENR71 half-round) und vor allem Saitenlage (action), um einen guten Sound zu erreichen. Es hat sich ausgezahlt, ich bin jetzt sehr zufrieden. Ein Chamäleon ist dieser Bass allerdings nicht, es gibt hier einen (1) Sound, gut veränderbar durch den Ort und die Art des Anschlags der rechten Hand, aber elektronisch eben nur einen einzigen Sound.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Ibanez SRH500F-NNF
(15)
Ibanez SRH500F-NNF
Zum Produkt
675 €

Ibanez SRH500F-NNF, 4-Saiter E-Bass, Fretless, Fichten Decke/ Okume (Aucoumea klaineana) Boden, Semi-Hollow Body Korpus, SRH, 5-teiliger Jatoba(Hymenaea courbaril)/Walnuss Hals, Panga Panga...

Ibanez SR370EF-BBT
(8)
Ibanez SR370EF-BBT
Zum Produkt
398 €

Ibanez SR370EF-BBT, Fretless, E-Bass, Ahorn Korpus, Ahorn/Walnuss Hals, Jatoba Griffbrett, 38mm Sattelbreite, 864mm (34") Mensur, 2x PowerSpan Humbuckers, 3-band EQ, 1x Volume Regler, 1x Balance...

Ibanez SRH505F-NNF Bass Workshop
(8)
Ibanez SRH505F-NNF Bass Workshop
Zum Produkt
728 €

Ibanez SRH505F-NNF Bass Workshop, Fretless 5-Saiter E-Bass, Fichten Decke/ Okume Boden, Semi-Hollow Body Korpus, SRH, 5-teiliger Jatoba/Walnuß Hals, Panga Panga Griffbrett mit weißen...

Ibanez SRF700-BBF
(5)
Ibanez SRF700-BBF
Zum Produkt
899 €

Ibanez SRF700-BBF, E-Bass, 4-Saiter, Fretless, Okume Korpus, 5-teiliger durchgehender SRF4 Ahorn/Walnuss Hals, Panga Panga Griffbrett, 2x Bartolini MK-1 Tonabnehmer, aktiv, 2-Band EQ, Custom Bridge...

Ibanez SRF705-BBF
(16)
Ibanez SRF705-BBF
Zum Produkt
918 €

Ibanez SRF705-BBF, E-Bass, 5-Saiter, Fretless, Okume Korpus, 5-teiliger durchgehender SRF5 Ahorn/Walnuss Hals, Panga Panga Griffbrett, 2x Bartolini MK-1 Tonabnehmer, aktiv, 2-Band EQ, Custom Bridge...

675 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 4-5 Wochen lieferbar
In 4-5 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

3
(3)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

2
(2)
Kürzlich besucht
Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Kürzlich besucht
Casio CT-S1BK

Casio CT-S1BK Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Legowelt

Polyend Tracker AE Legowelt; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und Serum);…

Kürzlich besucht
RAV Vast D Major red

RAV Vast2 D-Dur red edition, d/ g, a,h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

39
(39)
Kürzlich besucht
Blue Microphones Yeti Blackout

Blue Microphones Yeti Blackout; Multi-Pattern USB Kondensatormikrofon für Recording und Streaming; drei 14 mm Kondensatorkapseln mit vier unterschiedlichen Richtcharakteristiken; Richtcharakteristik: Niere, Acht, Kugel, Stereo; Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz; Max. Schalldruck: 120 dB (THD: 0,5% 1 kHz); Samplerate: 48 kHz; Auflösung:…

Kürzlich besucht
Fender SQ Affinity P Bass PJ CFM

Fender Squier Affinity Precision Bass PJ Charcoal Frost Metallic; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

1
(1)
Kürzlich besucht
Line6 HX Stomp XL

Line 6 HX Stomp XL; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; Außergewöhnliche Klangqualität mit 123 dB Dynamikbereich, verfügt über denselben SHARC DSP-Chip und HX-Modelle wie der Helix, acht kapazitive Touch-Fußschalter mit farbkodierten LED-Ringen, mehr als 300 HX, Legacy-Verstärker, Lautsprecher und -Effekte, Unterstützt Impulsantworten…

2
(2)
Kürzlich besucht
Thomann Cats Kalimba Brown

Thomann Cats Kalimba Brown, aus Mahagoni, 17 Zungen in C-Dur Stimmung, Farbe: braun, Schalloch in Form zweier Katzen, inklusive robustem case, Stimmhammer und Reinigungstuch

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Pete Cannon

Polyend Tracker AE Pete Cannon; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und…

4
(4)
Kürzlich besucht
ESP LTD B-4E M NS

ESP LTD B-4E M NS, 4-Saiter E-Bass, Korpus: Mahagoni, Konstruktion: Neck-Thru, Mensur: 34", Hals: Mahagoni / Ahorn, Griffbrett: Ebenholz, Brücke: LTD BB-604 String Thru, Mechaniken: LTD, Anzahl Bünde: 24 XJ, Hardware: Schwarz Nickel, Hals Tonabnehmer: ESP Designed SB-4N, Brücken Tonabnehmer:…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.