Genelec 8350 APM

2-Wege Aktiv-Studiomonitor

  • Lautsprecherbestückung: 8" Tieftöner, 1" Metallkalotten-Hochtöner
  • Endstufenleistung: 200 W + 150 W
  • Maximalpegel: 121 dB (Peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 m Entfernung)
  • Übertragungsbereich: 33 - 22000 Hz (- 6dB)
  • Frequenzgang: 38 - 20000 Hz (± 1.5 dB)
  • Bassreflexgehäuse
  • An-/Abschaltautomatik
  • XLR-Eingang
  • 2 RJ45-Anschlüsse
  • AES/EBU Ein- und Ausgang über XLR
  • magnetisch geschirmt
  • Abmessungen (H x B x T): 433 x 286 x 278 mm
  • Gewicht: 12.8 kg
  • Farbe: Anthrazit
  • Preis pro Stück
  • inkl. Iso-Pod

Weitere Infos

Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 350 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Ja
Manuelle Frequenzkorrektur Nein
1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Fantastischer Monitor
Ubbi, 26.03.2020
Pro:
+ Super Klang! Absolut realistische Darstellung von Instrumeten
+ Super Stereopositionierung und Tiefenstaffelung (insb. nach Einmessen mit GLM-Software)
+ vergleichsweise günstig (im Vergleich zu 8341 oder 8351)

Kontra:
--- nichts ---

Seit vielen Jahren nutzte ich zwei Adam P11a, die ich später mit einem Sub12 ergänzte. Zudem wurden für einen zweiten kleinen Schnitt-Arbeitsplatz zwei Genelec 8020B angeschafft.

Nach einem Umzug in eine größere Wohnung wollte ich auch neuen Monitoren eine Chance geben. Insbesondere auch das GLM-Einmessen ausprobieren.
Daher bestellte ich (aus Preisgründen nicht die Koaxialvariante) jeweils zwei 8340 und 8350 um diese mit den Adam P11a und 8020B zu vergleichen.

Kurzum: WOW!!
In meinem neuen Raum klangen tatsächlich die Adam P11a am schwächsten (kaum räumliche Staffelung, etwas milchig ja undurchsichtig im Klangbild).
Die 8020 schafften da etwas mehr Klarheit. Mit den 8340 und 8350 ging aber jeweils eine ganz neue Welt auf. Insbesondere nach dem Einmessen mit der GLM-Software.

Die Räumliche Staffelung ist beeindruckend! Es wird quasi eine Bühne vor einem Aufgebaut, wo man auf wenige Zentimeter genau die einzelnen Instrumente orten kann.
Auch beim direkten ein- und ausschalten der GLM-Korrektur wurde vom schon guten Klang der Lautsprecher jeweils noch ein deutlicher Qualitätssprung erreicht. Mit Einmessung erreichten die Monitore bei uns eine deutlich größere Klarheit. Als würde man ein störendes Stofftuch vor den Monitoren wegziehen, wodurch sie die räumliche Ortung der Instrumente nochmals verbessert!

Warum aber die großen und nicht die kleineren?
Vor allem klassische Instrumente, wie etwa große Konzertflügel, Streicher oder Holzbläser klangen auf den größeren 8350 Monitoren deutlich "echter". Im direkten Vergleich beim umschalten auf die 8340er hatte man immer das Gefühl, das man nicht mehr wirklich vor der echten Bühne sitzt, sondern dass man eine sehr gute Reproduktion der Bühne gezeigt bekommt. Da der Abhörraum mit über 40qm etwas größer ist brauchen wir vermutlich einfach die größere Kraft der 8350er um die Qualität auch in diesem großen Raum aufrecht halten zu können.

Kurzum: Es sind bislang die besten Monitore, die ich gehört habe und bei dem Preis sicher eine sehr gute Alternative zu dem deutlich teureren 8351-Modell. Insbesondere wenn man sich wenig bewegt und somit der Koaxial-Vorteil nicht so stark zum tragen kommt.
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