Focal Shape Twin

Aktiver Nahfeld Monitor

  • Hochtöner mit geringer Richtwirkung für eine flexible Abhörposition
  • geschlossenes Design mit zwei Passivmembranen für eine problemlose Aufstellung in Wandnähe
  • 2,5-Wege-Konzept für eine optimale Kontrolle der Bässe und unteren Mitten
  • optimale Integration durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten
  • Flax Sandwich-Membran für eine kontrollierte und definierte Basswiedergabe und eine natürliche und detaillierte Abbildung in den unteren und oberen Mitten

Technische Daten:

  • Frequenzgang (+/- 3 dB): 40 Hz bis 35 kHz
  • maximaler Schalldruckpegel (Musik): 110,5 dB SPL (Peak @ 1 m)
  • Elektronik Eingänge / Impedanz Typ: XLR: symmetrisch, 10 kOhm
  • Cinch-Anschlüsse: unsymmetrisch, 10 kOhm mit Kompensation der Eingangsempfindlichkeit
  • Endstufe für Mitten- und Bassbereich: 80 W, Klasse AB
  • Endstufe für den Höhenbereich: 50 W, Klasse AB
  • automatischer Standby-Modus
  • Abschaltung: Nach ca. 30 Minuten ohne Eingangssignal
  • Standby-Modus beenden: Durch anliegendes Signal >3 mV
  • Stromversorgung Spannung: 220 bis 240 V (Sicherung: T2AL / 250 V) oder 100 bis 120 V (Sicherung T3.15AL / 250 V)
  • Anschlüsse: IEC-Buchse und separates Netzkabel
  • Hochpassfilter: variabel, Bereich 45 / 60 / 90 Hz
  • Pegel Bass (0 - 250 Hz): variabel, +/-6 dB
  • Mitten/Bass (160 Hz, Q=1): variabel, +/-3 dB
  • Pegel Höhen (4,5 - 35kHz): variabel, +/-3 dB
  • Ein-/Ausschalten: Schalter ON / OFF auf der Rückseite
  • Stromverbrauch im Standby-Modus: < 0,5 W
  • LED für Power On/Off und Standby
  • Woofer: 2 x 5" (13 cm) Flax Cone Woofer
  • Tweeter: 1" (25 mm) Aluminium/Magnesium mit M-Profil
  • Gehäuse Konstruktion: 15 mm MDF
  • Finish: Vinyl, Walnuss-Furnier, Lack schwarz
  • Abmessungen mit vier Gummifüßen (H x B x T): 478 x 211 x 279 mm
  • Gewicht: 11 kg

Weitere Infos

Bestückung (gerundet) 2x 5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 50 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
4 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
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5 / 5.0
  • Features
  • Sound
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3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound

Musik in 4K

deniose, 29.09.2018
Ich habe lange recherchiert, um mir neue Boxen zu kaufen und auf meiner Liste waren: Focal Shape 65, Adam A7X, Adam A77X, Neumann KH 120A.

Ich habe den Monitoren eine burn-in Zeit gegeben, damit die Membranen lockerer werden. Auf der Verpackung steht ganz deutlich, dass mindestens 10 Stunden durch die Speaker Musik gespielt werden muss, um die optimale Klangqualität zu schaffen.

Um den Effekt von Reflektionen zu minimieren die in meinem Zimmer im unteren Bass-Bereich erscheinen, habe ich die EQ-Einstellung LMF EQ (160hz) bei -2db eingestellt.

Die Definition, vor allem des Mittleren- und Höhenbereichs dieser Lautsprecher ist hervorragend. Alle Instrumente erscheinen ganz deutlich auch bei dichteren Mixes. Mann muss sich nur auf ein Instrument konzentrieren und man kann es gleich im Kopf isolieren und dann alle Details hören.

Ich benutze dazu eine Lautsprecher-Kalibrierungssoftware (Sonarworks Reference 4).
Da mir der Subbass-Bereich so wichtig ist (ich produziere gerade elektronische Musik / Techno), lässt mich der untere Frequenzbereich nach Room-Korrektur mit den Focals die Idee vergessen, eines Tages einen Subwoofer hinzuzufügen.

Das Stereobild ist bei den Focals deutlich und breit und vermittelt den Eindruck einer klareren Instrumententrennung. Die Boxen bieten eine hervorragende mittlere Auflösung. Reverb-tails lassen sich definiert im Hintergrund weiter hören, Verzerrungen, Saturation und Overdrive erscheinen unglaublich klar und manchmal mit einer unangenehmen Wahrheit. Es fühlt sich für mich so an, wie Musik in 4K zu hören.

Pros:
- Unglaubliche Auflösung und Stereobild
- Deutlich auch bei niedrigeren Lautstärken
- 2.5 way mit schmalen horizontalen footprint
- Sehr schönes Design
- Flache aber musikalische Frequenzwiedergabe

Cons:
- Nicht so flach wie andere Lautsprecher (die Neumanns waren noch flacher).
- Basswiedergabe ohne Lautsprecher-Kalibrierungssoftware ein bisschen schwach.
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Bring mich zum nächsten Level

Duke888, 02.06.2018
Sie wissen, wenn sie sagen, der wichtigste Teil Ihres Setups sind die Monitore? Nun, ich verstehe es jetzt.
Ich komme von billigeren Monitoren. Da ich den Unterschied in meiner Mixqualität austausche, ist das Tag und Nacht. Sie geben tolles Feedback. Ich finde, dass ich jetzt viel weniger auf anderen Systemen referenzieren muss. Wenn ich auf diese mische, dann weiß ich, dass es sich gut übersetzen lässt. Es hat mir so viel Zeit in meinen Produktionen erspart.

Die Lautsprecher sind empfindlich, zeigen alle Transienten und Details. Wenn Ihre Schnittstelle von geringer Qualität ist, werden sie es wirklich zeigen. Denken Sie also darüber nach, mit wem Sie diese Geräte kombinieren, um das Beste aus ihnen herauszuholen und hochwertige XLR-Kabel zu verwenden.

Ich wollte den Stern nicht auf Qualität verzichten. Die Lautsprecher sind sehr hübsch und funktionell nichts falsch mit ihnen. Einige Leute beschweren sich über die Auto Power-Funktion, aber ich hatte keine Probleme, es ist sehr praktisch.
Aber es gibt nur ein paar Kleinigkeiten.
1. Die EQ-Filterknöpfe haben überhaupt keinen Klick, nicht einmal für 0. Sie müssen sich auf der Rückseite des Lautsprechers bewegen, um eine korrekte Ausrichtung zu gewährleisten. Selbst eine kleine Einstellung ändert den Klang, so dass es gut wäre, ein paar Kerben zu haben.
2. Die Schraube in den Füßen sind ein bisschen eine Geige. Sie sind nur Schrauben mit Gummi am Ende und der Kopf ist nicht befestigt. Die Lautsprecher sind groß und schwer! Also ist es etwas nervig, die Füße anzupassen, und ich ließ einen von ihnen umkippen.

Wirklich würde ich 4,5 für Qualität sagen und ich würde nicht zögern, sie wieder zu kaufen.
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