Focal Shape Twin

Aktiver Nahfeld Monitor

  • Hochtöner mit geringer Richtwirkung für eine flexible Abhörposition
  • geschlossenes Design mit zwei Passivmembranen für eine problemlose Aufstellung in Wandnähe
  • 2,5-Wege-Konzept für eine optimale Kontrolle der Bässe und unteren Mitten
  • optimale Integration durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten
  • Flax Sandwich-Membran für eine kontrollierte und definierte Basswiedergabe und eine natürliche und detaillierte Abbildung in den unteren und oberen Mitten

Technische Daten:

  • Frequenzgang (+/- 3 dB): 40 Hz bis 35 kHz
  • maximaler Schalldruckpegel (Musik): 110,5 dB SPL (Peak @ 1 m)
  • Elektronik Eingänge / Impedanz Typ: XLR: symmetrisch, 10 kOhm
  • Cinch-Anschlüsse: unsymmetrisch, 10 kOhm mit Kompensation der Eingangsempfindlichkeit
  • Endstufe für Mitten- und Bassbereich: 2x 80 W, Klasse AB
  • Endstufe für den Höhenbereich: 50 W, Klasse AB
  • automatischer Standby-Modus
  • Abschaltung: Nach ca. 30 Minuten ohne Eingangssignal
  • Standby-Modus beenden: Durch anliegendes Signal >3 mV
  • Stromversorgung Spannung: 220 bis 240 V (Sicherung: T2AL / 250 V) oder 100 bis 120 V (Sicherung T3.15AL / 250 V)
  • Anschlüsse: IEC-Buchse und separates Netzkabel
  • Hochpassfilter: variabel, Bereich 45 / 60 / 90 Hz
  • Pegel Bass (0 - 250 Hz): variabel, +/-6 dB
  • Mitten/Bass (160 Hz, Q=1): variabel, +/-3 dB
  • Pegel Höhen (4,5 - 35kHz): variabel, +/-3 dB
  • Ein-/Ausschalten: Schalter ON / OFF auf der Rückseite
  • Stromverbrauch im Standby-Modus: < 0,5 W
  • LED für Power On/Off und Standby
  • Woofer: 2 x 5" (13 cm) Flax Cone Woofer
  • Tweeter: 1" (25 mm) Aluminium/Magnesium mit M-Profil
  • Gehäuse Konstruktion: 15 mm MDF
  • Finish: Vinyl, Walnuss-Furnier, Lack schwarz
  • Abmessungen mit vier Gummifüßen (H x B x T): 478 x 211 x 279 mm
  • Gewicht: 11 kg

Weitere Infos

Bestückung (gerundet) 2x 5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 210 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja

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16 Kundenbewertungen
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5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Überzeugt im ganzen Spektrum
magamar, 11.11.2019
Ich habe mich nach unzähligen Hörvergleichen für die Twins entschieden, da sie für mich den besten Kompromiss aus Neutralität, subjektiv schönem Klang, Preis und Stereobild mit Tiefenstaffelung liefern. Sie spielen sehr präsent und wirken immer lauter als der Rest, daher wirkt es, als sei der Sound ggf. stärker komprimiert. Die Detaildarstellung und Tiefe der Bühne sprechen aber dagegen. Ich konnte die Twin mit vielen teilweise wesentlich teureren Speakern vergleichen und war ursprünglich bereit bis zum doppelten des Preises zu investieren. Im direkten Vergleich fielen die Adam A77x/A7 sowie die Focal Solo/Twin 6BE für mich wegen der deutlich schwächeren Mittendarstellung raus, die Neumann KH310 waren sicher neutraler, machten mir aber tatsächlich einfach null Spaß und mir fehlte die Tiefenstaffelung in einem sonst guten Stereobild. Bei den Twins bestätigt in meinem behandelten Studio auch die Messung mit Room EQ Wizard einen sehr neutralen Frequenzgang. Selbst Sonarworks korrigiert nur marginal, abgesehen von den unteren Frequenzen. Hier fällt die Kurve bereits unter 50Hz stark ab, daher ist zumindest für elektronische Musik ein zusätzlicher Sub zu empfehlen. Die Verarbeitung ist gut, die Optik ist Geschmackssache, aber klanglich bekommt man sehr viel fürs Geld.
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Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Musik in 4K
deniose, 29.09.2018
Ich habe lange recherchiert, um mir neue Boxen zu kaufen und auf meiner Liste waren: Focal Shape 65, Adam A7X, Adam A77X, Neumann KH 120A.

Ich habe den Monitoren eine burn-in Zeit gegeben, damit die Membranen lockerer werden. Auf der Verpackung steht ganz deutlich, dass mindestens 10 Stunden durch die Speaker Musik gespielt werden muss, um die optimale Klangqualität zu schaffen.

Um den Effekt von Reflektionen zu minimieren die in meinem Zimmer im unteren Bass-Bereich erscheinen, habe ich die EQ-Einstellung LMF EQ (160hz) bei -2db eingestellt.

Die Definition, vor allem des Mittleren- und Höhenbereichs dieser Lautsprecher ist hervorragend. Alle Instrumente erscheinen ganz deutlich auch bei dichteren Mixes. Mann muss sich nur auf ein Instrument konzentrieren und man kann es gleich im Kopf isolieren und dann alle Details hören.

Ich benutze dazu eine Lautsprecher-Kalibrierungssoftware (Sonarworks Reference 4).
Da mir der Subbass-Bereich so wichtig ist (ich produziere gerade elektronische Musik / Techno), lässt mich der untere Frequenzbereich nach Room-Korrektur mit den Focals die Idee vergessen, eines Tages einen Subwoofer hinzuzufügen.

Das Stereobild ist bei den Focals deutlich und breit und vermittelt den Eindruck einer klareren Instrumententrennung. Die Boxen bieten eine hervorragende mittlere Auflösung. Reverb-tails lassen sich definiert im Hintergrund weiter hören, Verzerrungen, Saturation und Overdrive erscheinen unglaublich klar und manchmal mit einer unangenehmen Wahrheit. Es fühlt sich für mich so an, wie Musik in 4K zu hören.

Pros:
- Unglaubliche Auflösung und Stereobild
- Deutlich auch bei niedrigeren Lautstärken
- 2.5 way mit schmalen horizontalen footprint
- Sehr schönes Design
- Flache aber musikalische Frequenzwiedergabe

Cons:
- Nicht so flach wie andere Lautsprecher (die Neumanns waren noch flacher).
- Basswiedergabe ohne Lautsprecher-Kalibrierungssoftware ein bisschen schwach.
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