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Fender Original Poti 250k

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Tone Poti

  • Original Fender 250K Split shaft poti
  • für Volume und Tone Funktion 250 K (A)log u.a. bei Fender Strat
  • Einbaumaß: 9,53 mm
  • inkl. Befestigungszubehör und Kondensator
Erhältlich seit Oktober 2002
Artikelnummer 158208
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Tone
Widerstandswert 250 kOhm
Tandem Poti Nein
Push/Push Nein
Solderless Nein
Art der Achse Geriffelt
10,50 €
13,49 €
Inkl. MwSt. zzgl. 3,90 € Versand
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743 Kundenbewertungen

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Verarbeitung

224 Rezensionen

BM
Poti und der Kondensator sind den Preis wert!
Bass Mike 25.10.2021
Gut verarbeitet
Anschlüssen und Gehäuse sind gut lötbar
Poti läuft gut ohne zu kratzen
Bauform und Abmessungen stimmen mit der Beschreibung überein
Passt gut und ist gut fixierbar
Zum Kondensator gibt es auch nicht viel zu sagen: Wert stimmt, funktioniert und gut...
Ich hätte den alten Poti und den sehr knapp angelöteten Kondensator schon viel früher austauschen sollen!
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B
Einfach Klasse.
Be-Prepared 29.05.2021
Potenziometer... Hier: Gitarre.
Man regelt damit Volume oder Tone. Ein Gespräch darüber an der Kneipen-Theke ist so abendfüllend, wie ein Fussball-Länderspiel. Und wurde auch mindestens so oft diskutiert :-)

Einsatz:
Ich wollte sie nach 7 Jahren einfach mal an meiner Fender Mexico Telecaster austauschen. Dafür gab es zwar keinen Grund (die originalen arbeiteten nach wie vor einwandfrei), also einfach mal austauschen.

Unterschied:
In meiner Tele sind vom Werk aus die Rundschaft-Potis verbaut.
Hier hebe ich Riffel-Achse. Bei den original verbauten Poti-Knöpfen (die mit der Schlitz-Schraube), muss man eben darauf achten, dass die Schraube sitzt !!! Und: Zwar hat meine Tele ebenfalls einen 22er Kondensator verbaut, aber die Form ist halt anders. Erinnert an die alte Enterprise vom Captain Kirk. Und natürlich habe ich den originalen weiterhin genutzt.
Der mitgelieferte Kondensator kommt also in die Ersatzteil-Kiste.

Ergebnis:
Man entwickelt ja im Laufe der Zeit ein gewisses Verhalten, wie man seine Potis bedient. Und dann merkt man auch, ob man ein Poti nun mehr oder weniger regeln muss. Mit diesen Potis muss ich nicht mehr/weniger regeln. Mein Verhalten ändert sich nicht. Und genau das erwarte ich auch von einem Poti. Per se also kein Unterschied zu den ehemaligen. Sie werden schließlich seit mehr als einem halben Jahrhundert gleich gebaut...

Verarbeitung:
Klar im Vorteil sind sie also, die CTS-Potis.
Sauber verarbeitet, klasse Löt-Basis. Platz für Punkte (Masse).
Laufen nicht zu leicht und nicht zu stramm.
Und sie regeln! Sie kennen Laut, bissi leiser, leise, noch leiser, aus.
Das gleiche gilt für die Tone-Regelung.

Ob man sie nun sieht, oder nicht:
Man weiß, es sind die gestempelten CTS-Potis, die in diese Gitarren gehören. Und: Die "alten" Potis sind noch genauso gut, wie die Neuen, wurden in 7 Jahren reichlich bewegt, und wandern in die Ersatzteilkiste. :-)

Im Vergleich zu Potis anderer Hersteller kann ich also sagen, dass die Potis ihr Geld wert sind. Teurer muss nicht sein, keine Frage. Aber hier kriege ich für mein Geld die Qualität, die ich möchte. Und das vermisst man bei anderen Herstellern öfter.

Fazit:
Preis/Leistung = Klare Kaufempfehlung.
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M
CTS Taiwan
M10 08.04.2019
Was wir hier vor uns haben, ist eins von drei "amtlichen" Strat-Potentiometern aus dem Amerikanischen Industriezeitalter, im Original seinerzeit hergestellt von Chicago Telephone Service (CTS), in exakt identischer Form seit sage und schreibe 70 Jahren immer noch erhältlich, und in einer amtlichen Fender US- Gitarre nicht wegzudenken. Jaja, es ist "nur" ein Potentiometer, aber dass es so ein Produkt über einen so langen Zeitraum gibt, fordert einem schon auch ein wenig Dankbarkeit ab.
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S
Schmalle512 31.08.2019
In der Squier Strat als Upgrade eingebaut machen diese Potis einen super Job. Fühlen sich gut an und sind sehr langlebig. Der Widerstand der Potis variiert von ca. 220 Ohm bis 280 Ohm. Theoretisch sollten höhere Werte in Stratschaltungen brillianter klingen, aber raushören konnte ich das nicht.
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