Behringer X-Touch Compact

Universal Remote Control für DAWs

  • Mackie Control Mode zur Integration mit jeder Musiksoftware
  • 9 berührungsempfindliche 100 mm-Motorfader
  • 16 Drehpotis
  • 39 Knöpfe für Direktzugriffe
  • eingebautes USB/MIDI-Interface zur direkten Verbindung mit Mac oder PC Standard MIDI I/O
  • Abmessungen (HxBxT): 100 x 391 x 301 mm
  • Gewicht: 3,7 kg
  • passendes Case: Art. 380808 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

USB Ja
Bluetooth Nein
5-Pol DIN MIDI Ja
Ethernet Nein
Fader 9
Drehregler 16
Audio I/O Nein
Transport-Funktion Ja
Fußschalter Anschluss Ja
Fußcontroller Anschluss Ja
Bus-Powered Nein
Jog Ja
Joystick Nein

Flexible Steuerung von Ton und Licht

Ob im Theater, im Club oder im Homestudio - mit der in Deutschland entwickelten X-Touch-Serie präsentiert Behringer verschiedene MIDI-Controller, mit denen man eine Vielzahl von Anwendungen steuern kann. Der X-Touch Compact ist mit neun berührungsempfindlichen und motorisierten Fadern, 16 Endlos-Drehpotis und 39 Knöpfen für Direktzugriffe ausgestattet. Die Knöpfe sind mit orangefarbenden LEDs bestückt, die Drehregler verfügen über einen farblich abgesetzten LED-Ring als optischen Marker. Darüber hinaus hat der X-Touch Compact flexible Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite, wie etwa USB, MIDI und Footcontroller.

Vielfältig ausgestattet

Wem neun Kanäle nicht genug sind, der kann mit den beiden Buttons unten rechts einfach die Layer wechseln, denn der X-Touch Compact verfügt über zwei Layer, mit denen die Bedienoberfläche des Controllers programmiert werden kann. Somit lassen sich insgesamt 16 Kanäle mit dem Controller steuern. Die 16 Drehpotis lassen sich endlos bedienen und verfügen eine Push-Funktion, die ebenfalls belegt werden kann. MIDI-Daten können entweder über USB oder per 5-Pol-Stecker an den X-Touch gesendet werden. Mit den beiden USB-Anschlüssen auf der Rückseite des Gerätes lassen sich nicht nur Eingabegeräte wie Maus und Tastatur anschließen, es können hiermit auch mehrere Controller in Reihe betrieben werden. Außerdem befinden sich auf der Rückseite ebenfalls zwei Anschlüsse für Fußpedale. Im Lieferumfang enthalten sind ein USB-Kabel und ein Kaltgerätekabel.

Flexibler und stabiler Einsatz in Homestudio, Club und Theater

Ob für Live-Situationen oder im Homestudio - dank seiner geringen Größe passt der X-Touch Compact auf jede Arbeitsfläche in jeder Situation. Mit den vier Gumminoppen auf der Unterseite steht der X-Touch fest und sicher auf jeder Oberfläche. Mit der farbigen LED-Ausstattung lässt sich leicht erkennen, ob ein Kanal Mute oder Solo geschaltet ist. Die eingebaute Mackie-Control-Emulation sorgt für eine reibungslose Steuerung jeder denkbaren DAW. Das eingebaute USB-Interface macht eine schnelle erstmalige Verwendung möglich, sodass vorerst keine Treiber manuell installiert werden müssen.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern, auch bei einem begrenzten Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, wie u. a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know-how in die Produktentwicklung mit ein.

Einfache Programmierung dank Software

Über den Software-Editor lassen sich den Bedienelementen einzelne Funktionen zuweisen. Im Mackie-Control-Modus sind alle Bedienelemente des X-Touch Compact bereits bestimmten Funktionen zugeteilt. Hat man beispielsweise Encoder 12 bedient, so kann man im Kanalzug mit Encoder 3 durch eine Insert-Plugin-Liste steuern und mit Encoder 2 Plugins aktivieren bzw. deaktivieren. Mit Encoder 10 lassen sich AUX-Kanäle regeln, mit Encoder 11 kann der Panoramamodus aktiviert werden. Über Encoder 9 kann man die Ein- und Ausgänge regeln, je nachdem, wie oft man ihn betätigt. Wenn sich mehr als acht Kanäle in einer DAW-Session befinden, dann lassen sich mit den Encodern 15 und 16 die Kanäle auf dem X-Touch Compact entweder in Achtergruppen oder in Einzelschritten weiterschieben.

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Behringer X-Touch Compact + Steinberg Cubase Pro 10.5 +
2 Weitere
37 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.1 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Leiser als das Vorgängermodell
Fahrende-Musikanten.com, 31.03.2019
Das Behringer X-Touch ersetzt in meinem Equipment das Behringer BCF 2000. Es kann kaum mehr, aber die Motorfader sind etwas leiser geworden, was wirklich wichtig war. Und es gibt einige Knöpfe und Drehregler mehr als im Vorgängermodell. Das X-Touch läßt sich nur noch über einen Editor programmieren, was bei kleineren Änderungen lästig ist. Zu Mal der Editor nur auf Windows Maschinen läuft und ich auf meinen Mac Rechner immer erst eine VM starten muss.
Ich benütze das X-Touch vor allem zu steuern von MainStage bei Live Auftritten. Da sind die Tauchfader schon sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist toll, wenn der Fader nur durch Berührung auf eine voreingestellte Position springt, aber regeln läßt sich dann nichts mehr. Mit etwas Klebeband an den Seiten kann man die Tauchbereich einschränken und doch noch die gewünschte Position manuell regeln. Die Maschine macht was sie soll, kann gut angepasst werden, ist gut verarbeitet und stabil, vielleicht etwas klobig. Letztendlich hat der Preis entschieden, ich habe kein Gerät eines andere Herstellers für meine Anwendung in dieser Preisklasse gefunden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Wo es rattert, surrt und knattert ...
Phaidros, 08.10.2015
... da ist der X-Touch Compact nicht weit!

Für einen Tag war der X-Touch bei mir zu Gast. Als DAW-Controller für Logic X machte er eine gute Figur, Optik und Materialanmutung sind gut. Allein die Faderkappen machen keinen wertigen Eindruck.

Einmal in Betrieb genommen, huschen die Fader so hin und her und schaffen dabei eine nicht zu überhörende Geräuschkulisse. Monitoring ist kaum noch möglich und unterm Kopfhörer denke ich die ganze Zeit, ob irgendwo noch ein alter Nadeldrucker laufen könnte.

Wer beim Homerecording auf klangliche Details achtet, wird vom X-Touch permanent gestresst. Die Fader sind nicht wirklich laut, aber das gleichzeitige Surren von bis zu 9 Fadern die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ihr Werk vollrichten habe ich als sehr störend empfunden.

So ist das Gerät jetzt wieder auf dem Postweg zurück zum hervorragenden Kundenservice von Thomann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
X-Touch Compact ist in vielen Punkten großartig zum Lichtsteuern
Marwin L., 11.06.2016
Der Hauptvorteil sind natürlich die Motorfader. Diese laufen schnell, genau und vorallem leise! Die Geäusche sind fast nicht zu hören und damit auch fürs Theater tauglich. Drehregler und Knöpfe funktionieren schnell und haben einen angenehmen Druckpunkt, wenn auch etwas hart.
Schnelles Eingreifen in einer Licht- Show ist kein Problem.

Eher ungeeignet ist es für den Clubbetrieb. Das schnelle an und aus der Lichter schlägt auf die Fader bzw. sie werden nur noch für Effekteinstellungen gebraucht. Ich hätte mir ein gerät gewünscht, an dem weniger Drehregler dafür mehr Knöpfe sind, die man belegen kann.

Mit der Software bin ich nicht zufrieden gewesen sie ist schwer zu verstehen und es braucht einige Zeit sich dort ein zu arbeiten. Auch die Bedienungsanleitung zeigt eher das Nötigste, als coole Tricks. Hier gibt es noch Nachholbedarf.
Ansonsten ein Tolles Produnkt was sich auch sehen lassen kann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Universeller Controller
Manfred3385, 14.10.2015
Verwende den Controller für Lichtsteuerung (MIDI für DMX-Control/PC-Dimmer) und zum Mixen mit Cubase. Verarbeitung des Geräts ist gut, die Editor-Software praktisch zum Erstellen von verschiedenen Geräteprofilen (zB Tastenfunktionen, MIDI Einstellungen,...), intuitive Bedienung. Die Doku ist aus meiner Sicht sehr rudimentär (zB Zurücksenden von LED Anzeigewerten für Drehregler).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
279 €

Alle Preise inkl. MwSt.

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Di, 11. August

Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(3)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 49 MK3

Novation Launchkey 49 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Kürzlich besucht
Genelec 8030 RAW

Genelec 8030 RAW; 2-Wege Aktiv-Studiomonitor; linearer Frequenzbereich: 54 Hz - 20 kHz (+/-2dB); max. 110 dB SPL (peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 m Entfernung); 5" Tieftöner; 3/4" Metallkalotten-Hochtöner mit DCW; Bassreflexgehäuse aus Aluminium; Endstufenleistung: 50 W + 50...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

Kürzlich besucht
Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

(2)
Kürzlich besucht
Behringer 112 Dual VCO

Behringer 112 Dual VCO; Eurorack Modul; beinhaltet zwei identische analoge VCOs; Wellenformen: Dreieck, Sägezahn und Rechteck/Pulse; einstellbarer Pulsweite und PWM CV-Eingang mit Abschwächer; Oktavwahlschalter und Fine-Tune Regler; Hard- und Soft-Sync; 3 Pitch-CV-Eingänge mit Abschwächern; Strombedarf: 130mA (+12V) / 70mA (-12V);...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Kürzlich besucht
Darkglass Element Cabsim/Headph. Amp

Darkglass Element Cabsim/Headphone Amp; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; praktisches Übungswerkzeug; intuitive Bedienung über drei voll griffige Schiebepotentiometer mit Positionierungs-LEDs; 5 Boxen-Simulationen; Aux In & Bluetooth zum Abhören von Tracks beim Spielen, Üben oder Studieren; zwei Kopfhörerausgänge für Spieler-Interaktion, XLR-Ausgang...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.