Softube Console 1 Mk 2

Hardware-Controller inkl. Software

  • Mischen und Mastern mit analogem Workflow
  • kompatibel mit ausgewählten UAD-Plugins
  • hochwertige Regler und Taster
  • Einbindung in alle gängigen DAW-Systeme im VST, VST3, AU und AAX Format
  • ergonomische Bedienoberfläche für intuitives Arbeiten
  • Lieferumfang inkl. Lizenz für Solid State Logic SL 4000 E Model Plugin
  • parametrischer EQ, Kompressor, Gate, Transienten-Shaper, Hoch- und Tiefpassfilter, analoge Mischpultsättigung
  • individuelle Anpassung durch optionale Plugins von Softube und UAD
  • Anschluss über Standard-USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (BxHxT): 428 x 42 x 189 mm

Spezifikationen:

  • unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU / AAXnative
  • Systemvoraussetzungen: ab Win7 (64-Bit), ab Mac OSX 10.9, Dual Core CPU, 1 GB RAM, 1 GB HD, freier USB 2.0- Anschluss, Internetverbindung, Gobbler-Account

Weitere Infos

USB Ja
Bluetooth Nein
5-Pol DIN MIDI Nein
Ethernet Nein
Fader 0
Drehregler 26
Audio I/O Nein
Transport-Funktion Nein
Fußschalter Anschluss Nein
Fußcontroller Anschluss Nein
Bus-Powered Ja
Jog Nein
Joystick Nein
Weitere Features integrierter Software

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47 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
29 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung

Tolles Konzept

Markus618, 27.03.2017
Bin noch in der Eingewöhnungsphase, die das Teil für sich beansprucht.

Zur Verarbeitung und Ton verbeibe ich zurückhaltent. Es gibt zahlreiche gute Reviews im Netz.
In meinen Ohren klingt:
- der EQ sehr musikalisch
-.der Comp farblos, jedoch funktionell
- der Drive gewöhnungsbedürftig stark färbend.
Die Grundausstattung (SSL-E) eignet sich für mich eher für rockigere Produktionen. Die 9000er Emulation gilt lt. Hersteller für modernere Pop-Produktionen, da etwas cleaner.

Für Studio One User mit bereits vorhandenen DAW Controller stellt Console 1 eine integrierte Ergänzung dar. Controller und C1 arbeiten mittels S1 syncron (Channel Selection, Pan, Mute, ...), so dass in Kombination das Gefühl eines analogen Mixworkflows entsteht. Wenn auch nur mit Digitalmischer Haptik. Bis auf eine weitere, werden andere DAW's werden nur teil- oder gar nicht unterstützt in Sachen Syncronisation.

Tipp für S1 User:
Der Output Knob steuert parallel den Fader der DAW. Das macht nicht immer Sinn, achtet man auf korrektes Gainstaging durch Anpassung des Plugin-Outputs. Dies erreicht man trotzdem mittels Shift-Volume (bildlich analog dem Windoof Affengriff strg-alt-entf). Dadurch bleibt der Fader wo er steht und es wird der tatsächliche Plugin-Output gesteuert.

Persönlich hätte ich mir speziell das Volumepoti in seiner Funktionalität umgekehrt gewünscht für schnelleren A/B Vergleich mit einer Hand. In Kombination mit einem globalen Plugin-Bypass-Schalter wäre das die Wucht. Bypassen muss man jede Sektion einzeln (Shaper/EQ/Comp; keinen Bypass haben Drive & LP/HP-Filter).
Das ist der fehlende Stern in Sachen Bedienung für mich betrachtet.

Hervorragend finde ich die Copy- und Group-Funktion. Das ist dank S1 Integration der einzige Grund für die Benutzung der weißen Knopfreihe für die eigentlich angedachte Channel Selection, die ich vom Controller aus gesteuert bevorzuge.

Ich sehe die C1 in meiner Studioumgebung gesamthaft betrachtet als Ergänzung in Sachen Workflow. Wie sich das Gerät als Einzelcontroller verhält, habe ich nicht geprüft. Ohne Touchfadercontroller hätte ich es mir vermtl. nicht gekauft.
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Gesamt
Verarbeitung
Features
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Muss man nicht unbedingt haben....

Soundart, 16.07.2018
Ich habe mir das Teil gekauft, vermutlich in etwas verklärter Erwartung des SSL Sounds. Zumindest meine Erwartungen wurden hier etwas entäuscht, für mich ist der Sound (zumindest was den 4000er Sound betrifft) etwas ruppig, Vielleicht klingt aber das Original auch so, für "zahmere" Produktionen eher nicht geeignet, da muss man wohl bei der Software nachrüsten und ein anderes Console Modell dazu wählen. Mir persönlich gefallen da die Emulationen von z.B. Brainworx wesentlich besser, die jedoch mit Console nicht funktionieren, hier gehen nur die Softube Plugs. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Daumen hoch für Thomann, der das Produkt auf Nachfrage im Kulanzwege auch zurückgenommen hätte obwohl es sich um bereits registrierte Software handelt, Wäre auch für Thomann eher kompliziert gewesen, man muss das Produkt im Gobbler Konto und bei Softube deaktivieren usw. ...ich habe mich daher entschieden, das Teil zu behalten und werde versuchen es bestens einzusetzen. Danke jedenfalls an Thomann für die angebotene Kulanzrücknahme. Zurück zu Produkt selber....der Vorteil in der Console 1, die Spuren direkt anwählen zu können, hat sich in meinem Falle nicht als wirklicher Vorteil herausgestellt, ich arbeite mit Cubase, da funktioniert es, dass die Spurdaten direkt übertragen werden. und mit Harrison Mixbus, da funktioniert es nicht. Da die Abmischungen meistens im Mixbus erfolgen, ist das in meinem falle nicht wirklich ein Vorteil, für Leute die ausschl. mit Cubase 9.5 arbeiten funktioniert das bestens. Insgesamt gefällt mir der Sound des Harrison Mixbus zusätzlich auch noch besser als der Console SSL Sound, aber wie gesagt alles Geschmackssache.
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