Yamaha Reface DX

Kompakter Synthesizer

  • mit FM-Klangerzeugung (Frequency Modulation)
  • 37 HQ Mini-Action Tasten
  • 8-stimmig polyphon - auf monophonen Modus umschaltbar
  • 4 Operatoren mit Feedback
  • 12 Algorithmen
  • 32 Speicherplätze für Voices
  • 7 Effekte (2 davon parallel verwendbar)
  • Phrase Looper
  • LCD-Display
  • Touch-Slider/-Schalter
  • 2 Line-Ausgänge: 6.3 mm Klinke unsymmetrisch
  • Aux-Eingang: 3.5 mm Miniklinke Stereo
  • Kopfhörerausgang: 3.5 mm Miniklinke Stereo
  • USB
  • Fußpedal-Eingang
  • MIDI In/Out (mini-DIN)
  • Netzteil-Anschluss
  • 2 integrierte Lautsprecher
  • Abmessungen (B x H x T): 530 x 60 x 175 mm
  • Gewicht: 1.9 kg
  • inkl. Netzteil, MIDI-Breakout-Kabel und Bedienungsanleitung
  • Stromversorgung über Batterien möglich (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Sequence 1
  • Sequence 2
  • Sequence 3
  • Sequence 4
  • Sequence 5
  • Sequence 6

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 37
Anschlagdynamik Nein
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 8
Tonerzeugung FM-Synthese
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Ja

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20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
14 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Dirk691, 31.01.2016
Der Reface DX ist klanglich superflexibel und sehr druckvoll.

Von harsch bis butterweich, von dünn bis fett, von superhoch bis very low, von ultraclean bis superdirty und immer mit einer eigenen Note, weil eben FM und nicht VA.

Mit dem Looper spielt man kurz was ein, lässt das laufen und hat die Hände frei, um Klänge zu kreieren. Das Gerät ist schwerer, als erwartet und wirkt sehr solide verarbeitet. Sogar die abschaltbaren Minispeaker sind ok. Tiefe Bässe erwartet man darüber ja nicht wirklich, oder?

Das größte Manko sind für mich die zu dürftigen 32 Speicherplätze, weil die Sounderstellung - selbst für mich als FM-Newbee - echt Spaß macht. Das Bedienkonzept finde ich sehr gelungen. Die Sounds lassen sich über die nicht klappernde Tastatur sehr dynamisch spielen.

Das zweite Manko ist, dass er weder Aftertouch, noch ein Modulationsrad hat, denn die Modulationsmöglichkeiten mit externer Hard- oder Software sind enorm. Nur am Gerät selbst leider nicht vorhanden. Also Abzüge bei den Features.

Trotzdem überwiegt bei mir deutlich der Spaß an dem Gerät, den klanglichen Möglichkeiten, der guten Verarbeitung und der einfachen Programmierbarkeit.

Hardware-FM is back und leichter zu bedienen, denn je!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Stabil, toller Sound, mäßige Bedienung

Acoustic Pollution, 21.08.2018
Der Sound ist der Wahnsinn. Fett, warm, digital, analog, da geht alles.

Die Verarbeitung des Geräts ist an sich auch sehr gelungen, das einzige was mich in der Bedienung etwas stört ist die Lösung über die Touchfelder, es funktioniert, aber so richtig gut ist es nicht, da kommt man beim Soundschrauben doch mal ins stocken.

Es gibt Speicherplätze, allerdings nur 32, aber das ist mehr als beim Rest der Baureihe. Auch einige System Einstellungen sind nur durch Ein- bzw. Ausschalten zu erreichen, wie das Deaktivieren der Lautsprecher. Die Einstellungen werden zwar gespeichert, aber ein wenig nerven tut es schon. Als weiteren Kritik Punkt sehe ich noch das Midibreakout-Kabel, das Gehäuse ist groß genug um normale Midi Buchsen zu platzieren, stattdessen braucht es ein Spezialadapter.

Genug gemeckert, denn neben dem Sound bietet der DX noch einiges mehr, unter anderem ein tolles Minikeyboard, was sich hervorragend spielen lässt, 2 Slots für Effekte, die echt klasse klingen, 8fache Polyphonie und die Lautsprecher sind für die Größe gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
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