Shure KSM 141 ST Stereoset

Stereoset Kleinmembran-Kondensatormikrofone mit schaltbarer Richtcharakteristik

  • neutraler, präziser Sound für professionelles Recording und Live-Anwendungen
  • ideal für Overhead, Hi-Hat, Piano, Chor, Orchester, akustische Saiteninstrumente
  • umschaltbare Richtcharakteristik: Niere / Kugel
  • dünne, goldbeschichtete Mylar-Membran mit geringer Masse bietet herausragendes Einschwingverhalten
  • Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Empfindlichkeit: -37 dBV/Pa
  • Grenzschalldruckpegel: 164 dB (mit geschaltetem -25 dB Pad)
  • mit 14 dB(A) niedriges Eigenrauschen für Kleinmembran-Kondensatormikrofon
  • dreistufig schaltbarer Low Cut Filter
  • Pad Schalter mit 15/25 dB Dämpfung
  • vergoldete interne und externe Kontakte
  • Gewicht: 156 g
  • inkl. Case, Mikrofonklemme, 5/8" auf 3/8" Gewindeadapter, Stereoschiene und Windschutz

Optionales Zubehör:

  • A53M Schockabsorbierende Mikrofonhalterung Art.#138152
  • A27M Drehbarer Mikrofonadapter für zwei Mikrofone Art.#210368
  • A57F Mikrofonklemme Art.#139382
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Dry
  • Bossa Wet
  • Strumming Wet
  • Strumming Dry
  • Blocks Dry
  • Blocks Wet
  • Cymbals

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Kugel, Niere
14 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
eine echte Alternative...
Frank604, 23.10.2015
Einige feine Mikrophone habe ich bereits im Sortiment. Neumann KM184 und 183, AKG C-414, dpa...

Die umschaltbaren Shure KSM 141 sind eine echte Alternative. Gerade dann, wenn die Umschaltbarkeit der Kapseln den Live-Mitschnitt rettet, weil "mal eben" von A-B auf Koinzidenz-Mikrophonie umgestellt werden kann, indem die mechanische Umschaltung am Mikro betätigt wird. So wird auch wenn der Aufnahmeraum zu unruhig ist für den Einsatz von Kugeln manches möglich.
Dabei muss sich der Klang der KSM 141 nicht verstecken. Die Mikros spielen in der Oberklasse. Sie "klingen" etwas anders als z.B. die super-durchsichtigen Schoeps oder dpa, spielen aber mit den Neumännern in einer Liga: Sehr gut und sehr universell.

Für Cembalo, Gitarre, Laute und Kammermusik insgesamt sind sie richtig klasse. Auch Jazz-Sextett mit Vibraphon und Bläsern geht sehr gut und überaus durchsichtig, dabei immer wohlklingend. Nie meint man, das Mikro zu hören, sondern immer die Band.

Das Stereo-Set liefert neben einem etwas "billigen" Kunststoff-Köfferchen eine überaus nützliche Stereo-Halterung mit, die je nach Modus für XY, Klein-AB usw. zusammensetzbar ist. Clever, ich musste aber erstmal in die Anleitung gucken, was damit alles geht; wie gesagt: Lässt sich unterschiedlich zusammenschrauben.

Mit den Mikrophonen bin ich sehr zufrieden, sie erweitern meine Aufnahmemöglichkeiten und eine mechanisch umschaltbare Kleinmembrankapsel, die sowohl Kugel alsauch Niere ist, gibt es m.E. sonst nur (deutlich teurer!) bei Schoeps.

Mein Tipp: Wer ein feines Stereopaar sucht, sollte die KSM141 unbedingt testen.
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Features
Sound
Verarbeitung
Kurz: Sehr gut
Erich B., 28.10.2016
Leider zu unrecht stehen die Mikros ein wenig im Schatten der führenden Marken. Die KSM 141 sind hochwertige Mikros, universell einsetzbar und mit umschaltbarer Niere/Kugel Charakteristik. U.a. bei Choraufnahmen erhielt ich ein wunschloses Ergebnis. Außerdem kann man vor Ort immer noch entscheiden, ob man sie als Kugel oder Niere einsetzt. Im Stereoset ist zusätzlich die drehbare Halterung Shure A27M (79.- ¤) enthalten. Wer vor hat sich ein hochwertiges Stereopaar anzuschaffen, sollte sie unbedingt mit einbeziehen. So klein und leicht wie meine KM 184 sind sie allerdings nicht.
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Für den Preis unschlagbar!
Gregor522, 25.07.2012
Sollte man unbedingt in Erwägung ziehen, wenn man ein Stereo-Paar haben möchte.
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