Neumann KM184 Stereo Set

Stereo Mikrofonset

  • 2 Kondensator-Kleinmembranmikrofone KM184 (mit fortlaufender Seriennummer)
  • Druckgradientenempfänger
  • Nachfolger des KM 84
  • Richtcharakteristik: Niere
  • sehr gleichmäßiger Frequenzgang für alle Schalleinfallsrichtungen
  • Übertragungsbereich: 20 - 20000 Hz
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • max. Ausgangsspannung: 2540 mV
  • Gewicht: ca. 80 g
  • Durchmesser: 22 mm
  • Länge: 107 mm
  • Farbe: Nickel
  • inkl. 2x WNS 100 Windschutz und 2x SG 21 Stativgelenk
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Soundbeispiele

 
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  • Congas
  • Shakers
  • Woodblocks
  • Bossa dry
  • Bossa wet
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  • Classical wet
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Weitere Infos

Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Ja
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Ja
32 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
17 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

ausgewogen und ehrlich

CLR Records, 28.10.2009
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Musik und nehme in erster Linie akustische Instrumente auf. Dazu gehören: Gitarre, Klavier, Percussion und Blasinstrumente.

Als ich zum ersten Mal die Neumann Mikrofone ausprobierte war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Der Unterschied zu günstigeren Fabrikaten war in meinen Ohren zunächst nicht so groß. Doch dann änderte sich während der nächsten Aufnahmen meine Meinung ziemlich schnell.

Der Vorteil bei diesen Mikrofonen liegt eindeutig darin, dass sie auch wirklich das abbilden was man hört. Das heißt natürlich auch, dass die Klangquelle und der Raum sehr gut sein müssen!! Weiterhin sollte man die Off-Axis Verfärbung nicht vernachlässigen, die bei diesen Mikrofonen so gut wie gar nicht vorhanden ist. Daraus resultiert ein Mikrofon, welches sehr unproblematisch einzusetzen ist und immer einen ehrlichen Klang liefert. Zudem klingt es einfach rund und sehr angenehm in den Höhen. Diesen Unterschied hört man deutlich im Mix, wo andere Hersteller durch übertriebene Höhen einen sehr scharfen und auch künstlichen Klang zeichnen.

Mein Fazit:
Wer sich zum Ziel gesetzt hat Aufnahmen zu machen, die wirklich professionell klingen sollen, wird wohl kaum die Investition für ein Paar Neumann KM184 umgehen können. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass zunächst die entsprechend gute Klangquelle und ein akustisch optmierter Raum vorhanden sein müssen. Ich empfehle auch das KM 184 für Gesang auszuprobieren. Mit einem vernünftigen Popkiller und einem gewissen Abstand (Kleinmembranmikrofone sind sehr pop-empfindlich!) sollte dieses Mikrofen auch locker viele Großmembranmikrofone schlagen.
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DIE Mikrofone für die Aufnahme akustischer Gitarren

Klaus727, 31.01.2017
Ich verwende diese Mikrofone in meinem Studio für die detailgetreue Aufnahme meiner Martin-Gtarren. Dabei verwende ich - ohne einen weiteren -Vorverstärker - direkt die Eingänge meines RME-Audiointerfaces.

Die Positionierung der Mikrofone, XY-Position oder AB-Position, spielt für die räumliche Abbildung natürlich eine wesentliche Rolle. Die Ergebnisse, die sich mit diesen Mikrofonen erzielen lassen, bleiben jedoch immer transparent und klar; es klingt niemals spitz oder gar harsch. Bässe werden straff und sauber aufgezeichnet, ohne es an Wärme vermissen zu lassen. Das Ergebnis ist im besten Sinne neutral, rauschfrei und damit fundierte Basis für die EQ-Nachbearbeitung im Mix.
Aufnahmen mit Großmembran-Mikrofonen (Brauner, Neumann) klingen auch sehr gut - aber lange nicht so direkt wie diese Mikrofone.

Die Mikrofone sind selbst perfekt verarbeitet und werden in einer sehr wertigen Holzschachtel geliefert. Mikrofonhalter und Pop-Schutz werden für beide Mikrofone mitgeliefert. Die Mikrofone und sämtliches Zubehör findet in vorgesehenen Aussparungen im Schaumstoff ihren Platz. Damit sind die Mikrofone perfekt vor mechanischer Beanspruchung geschützt.
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