Neumann KM184 Stereo Set

Stereo Mikrofonset

  • 2 Kondensator-Kleinmembranmikrofone KM184 (mit fortlaufender Seriennummer)
  • Druckgradientenempfänger
  • Nachfolger des KM 84
  • Richtcharakteristik: Niere
  • sehr gleichmäßiger Frequenzgang für alle Schalleinfallsrichtungen
  • Übertragungsbereich: 20 - 20000 Hz
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • max. Ausgangsspannung: 2540 mV
  • Gewicht: ca. 80 g
  • Durchmesser: 22 mm
  • Länge: 107 mm
  • Farbe: Nickel
  • inkl. 2x WNS 100 Windschutz und 2x SG 21 Stativgelenk
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Soundbeispiele

 
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  • Congas
  • Shakers
  • Woodblocks
  • Bossa dry
  • Bossa wet
  • Classical dry
  • Classical wet
  • Strumming dry
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  • Picking dry
  • Picking wet
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Weitere Infos

Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Ja
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Ja
33 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
18 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

ausgewogen und ehrlich

CLR Records, 28.10.2009
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Musik und nehme in erster Linie akustische Instrumente auf. Dazu gehören: Gitarre, Klavier, Percussion und Blasinstrumente.

Als ich zum ersten Mal die Neumann Mikrofone ausprobierte war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Der Unterschied zu günstigeren Fabrikaten war in meinen Ohren zunächst nicht so groß. Doch dann änderte sich während der nächsten Aufnahmen meine Meinung ziemlich schnell.

Der Vorteil bei diesen Mikrofonen liegt eindeutig darin, dass sie auch wirklich das abbilden was man hört. Das heißt natürlich auch, dass die Klangquelle und der Raum sehr gut sein müssen!! Weiterhin sollte man die Off-Axis Verfärbung nicht vernachlässigen, die bei diesen Mikrofonen so gut wie gar nicht vorhanden ist. Daraus resultiert ein Mikrofon, welches sehr unproblematisch einzusetzen ist und immer einen ehrlichen Klang liefert. Zudem klingt es einfach rund und sehr angenehm in den Höhen. Diesen Unterschied hört man deutlich im Mix, wo andere Hersteller durch übertriebene Höhen einen sehr scharfen und auch künstlichen Klang zeichnen.

Mein Fazit:
Wer sich zum Ziel gesetzt hat Aufnahmen zu machen, die wirklich professionell klingen sollen, wird wohl kaum die Investition für ein Paar Neumann KM184 umgehen können. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass zunächst die entsprechend gute Klangquelle und ein akustisch optmierter Raum vorhanden sein müssen. Ich empfehle auch das KM 184 für Gesang auszuprobieren. Mit einem vernünftigen Popkiller und einem gewissen Abstand (Kleinmembranmikrofone sind sehr pop-empfindlich!) sollte dieses Mikrofen auch locker viele Großmembranmikrofone schlagen.
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Gesamt
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Verarbeitung

Für fast alle Situationen nützlich

Ralf C., 03.11.2009
Ich arbeite schon lange mit den Neumann KM184 und habe es schon vor so ziemlich jedem Instrument hängen gehabt. Sie sind DER Klassiker beim Schlagzeug als Overhead oder Raummikros und übertragen vor allem Feinheiten der Becken in Neumann-typischer Eleganz und Klarheit ohne dabei harsch oder spitz zu klingen.

Je nach Set klingt ein Großmembran manchmal noch etwas weicher, aber das muss man ausprobieren. Als Raummikro für Drums sind sie ebenfalls geeignet, meiner Erfahrung nach klingen Earthworks-Mikrofone dort noch eine Liga räumlicher, allerdings kosten diese auch doppelt so viel. Ebenfalls gut bedient ist man mit dem KM184 zur Flügelabnahme oder bei einer Klavieraufnahme. Ich setze sie häufig bei einem Klavier von hinten ein, wo sie einen sehr ausgewogenen Gesamtklang machen.

Fazit: Kein Spezialist aber definitiv ein Allroundtalent, bei dem man immer einen ausgewogenen Klang hat.
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