Shure KSM8 B

Dynamisches Gesangs- und Sprachmikrofon

  • mit Dualdyne-Doppelmembrantechnologie
  • minimaler Nahbesprechungseffekt sowie minimale axiale Klangverfärbung
  • natürliche Aufnahme des Signals für verfärbungsfreie Wiedergabe
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 40 - 16.000 Hz
  • Impedanz: 300 Ohm
  • Empfindlichkeit: -51,5 dBV/Pa / 1,85 mV/Pa
  • Aluminium-Gehäuse
  • Mikrofonkorb aus gehärtetem Stahl
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. AK8C Reißverschluss-Tasche und A25E Mikrofonhalterung
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Schalter Nein
Charakteristik Niere
Farbe schwarz
Kabel Nein

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18 Kundenbewertungen
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4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
KSM / KMS
26.11.2016
Ob die Bezeichnung Zufall oder Vorsatz ist, wird wohl im Dunkeln bleiben. Eines allerdings ist klar, das KSM8 braucht den Vergleich zu Neumanns KMS 105 nicht zu scheuen. Ganz im Gegenteil hat Shure ein Mikrofon konstruiert, das sich im Bühnenalltag gut behaupten wird. Klanglich klar und sauber im gesamten Frequenzbereich, gepaart mit einer wirksamen Unterdrückung von unerwünschten Nebengeräuschen, überzeugt das KSM8 auf ganzer Linie. Noch muss sich zeigen, wie rückkopplungsresistent das KSM8 mit der Bose L1 Compact im Rücken ist (dieser Bericht wird gerne nachgereicht), hier reagierte das Neumann recht empfindlich. Es ist aber zu erwarten, dass das Shure auch hier weniger Probleme produziert.
Ob dieses feine Mikrofon für alle Musikrichtungen gleichermaßen geeignet ist, werden andere Testberichte zeigen müssen. Diese Rezension basiert auf Erfahrungen im Duo mit Gitarre, Gesang, sowie Flöten und Whistles. Wobei das KSM8 für die Frauenstimme und die Flöten/Whistles benutzt wird. Da es uns genau hier auf eine saubere Übertragung der Stimme und der Instrumente ankommt, sind wir mit der Leistung des KSM8 ausserordentlich zufrieden. Dass Pop- und Zischlaute fast vollständig elemeniert sind, gibt es quasi als Bonbon obendrauf.
Das Einzige was jetzt noch fehlt, ist das zweite KSM8 für die Männerstimme.
Von uns uneingeschränkt zu empfehlen!
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Sound
Hält genau, was es verspricht!
Onderson, 21.04.2018
Ich verwende das Mikrofon für Sprachkonferenzen und bedingt zur Aufnahme von Sprache im häuslichen Arbeitszimmer.

Das KSM8 ist für mich in gewisser Hinsicht alternativlos. Es zeichnet sich durch seinen stark reduzierten Nahbesprechungseffekt und demnach sehr großen "sweet Spot" aus, und trotzdem besitzt es eine ordentliche Richtcharakteristik (Niere).

Für meinen Haupteinsatzzweck - Sprachkonferenzen im akustisch wenig behandelten Arbeitszimmer - ist diese Kombination perfekt. Nebengeräusche (PC, Tastatur-Klimpern, Verkehr) sind kaum wahrnehmbar, und dank der Frequenzunabhängigkeit der Richtcharakteristik hören sich merkbare Nebengeräusche dennoch natürlich an. Auch muss ich dank dem KSM8 jetzt nicht mehr so stark auf den richtigen Abstand zum Mikrofon achten, da sich die Stimme sowohl in 20cm Abstand als auch bei Vollkontakt natürlich anhört.

Weitere Vorteile für mich sind das relativ kleine Profil (erlaubt freien Blick auf Bildschirm und Tastatur), und die robuste Bauart des Mikrofons - man merkt eben, dass es als Bühnenmikrofon konzipiert wurde.

Zum Sound an sich; hört sich für mich natürlich und meiner Stimme schmeichelnd an. Der bekannte "Presence Peak" anderer Bühnenmikrofone von Shure ist nicht oder kaum vorhanden. Selbstverständlich ist der Sound nicht so detailliert wie bei einem teuren Kondensatormikrofon (Transiententreue), aber das ist bei einem dynamischen Mikrofon der Physik geschuldet.

Fazit, das Shure KSM8 hält, was es verspricht.
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Sehr guter dynamischer Neumann Bühnenersatz
Pianomucke, 01.02.2020
Gesucht wurde ein dynamisches Geangsmic welches mir als Studio-Neumann-Kondensator-Fan live auf der Bühne ähnliche Soundqualität, aber weniger empfindliches Handling in Sachen Rückkoppelung in einer Bandsituation liefern kann, da stößt ein Kondensatormikrofon an seine klaren Grenzen. Aber es sollte klanglich in der Feinauflösung doch deutlich über den Shure Klassiker SM58 hinausgehen und besonders auch akustische Musik mit einem sensiblen breiten Klangbild übertragen kann . Gemäß des Mottos - jeder Euro ist Klang - suchte ich nur in der oberen Preiskategorie, probierte auch einiges aus.

Hängen blieb ich beim KSM8 von Shure. Es kommt einem Neumann schon sehr nahe, erreicht es in der Feinauflösung der Höhen als dynamisches Mikrofon natürlich nicht ganz was in der Natur der unterschiedlichen Systeme liegt, aber als unempfindlicher Bühnenersatz für Gesang muss ich sagen kann es sehr begeistern. Wirklich brillant in den Höhen und ein druckvolles Spektrum mit einem sehr ausgewogenen Klangbild, das Beste was ich im Bereich dynamischer Mikrofone bislang testen konnte, dafür gibt man gerne etwas aus. Abgerundet wird das positive Gesamtbild dadurch dass man nicht wie bei anderen Mics ein Plastikprodukt, sondern etwas Wertiges in der Hand hält. Das macht durchaus einen mindestens psychologischen Unterschied beim Sänger aus.

Fazit: Nichts zu meckern, Sängerwohlgefühl angesagt, jeden Cent wert, vorausgesetzt man hat auch eine gute Anlage die diese Qualitäten hörbar macht. Sonst tuts bestimmt auch ein SM58 Klassiker. Und für Metal und sensible akustische Musik gelten natürlich auch völlig unterschiedliche Gesetze. Dieser Beitrag wurde für Letzteres geschrieben. Sicher jedenfalls ein Hi End Produkt in seinem Bereich für den der das zu schätzen weiß.
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Neuer Standard für meine Stimme
Schallbert , 04.11.2019
Absolut magisches Erlebnis: unglaublich großer Sweetspot und damit große Klangstabilität - Nahbesprechungseffekt ist minimiert - klanglich liegt es in etwa zwischen Shure SM7b & Sennheiser E945, für Bass-Bariton-Klargesang bis hin zu Growls, Grunts & Screams perfekt geeignet, das Signal macht den Eindruck, als wäre es schon leicht bearbeitet (comp & eq) - bisher ausschließlich im Studioeinsatz, zum Verhalten auf der Bühne kann ich noch nichts sagen
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