Shure KSM8 B

Dynamisches Gesangs- und Sprachmikrofon

  • mit Dualdyne-Doppelmembrantechnologie
  • minimaler Nahbesprechungseffekt sowie minimale axiale Klangverfärbung
  • natürliche Aufnahme des Signals für verfärbungsfreie Wiedergabe
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 40 - 16.000 Hz
  • Impedanz: 300 Ohm
  • Empfindlichkeit: -51,5 dBV/Pa / 1,85 mV/Pa
  • Aluminium-Gehäuse
  • Mikrofonkorb aus gehärtetem Stahl
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. AK8C Reißverschluss-Tasche und A25E Mikrofonhalterung
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Schalter Nein
Charakteristik Niere
Farbe schwarz
Kabel Nein

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  • Features
  • Sound
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Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound

KSM / KMS

26.11.2016
Ob die Bezeichnung Zufall oder Vorsatz ist, wird wohl im Dunkeln bleiben. Eines allerdings ist klar, das KSM8 braucht den Vergleich zu Neumanns KMS 105 nicht zu scheuen. Ganz im Gegenteil hat Shure ein Mikrofon konstruiert, das sich im Bühnenalltag gut behaupten wird. Klanglich klar und sauber im gesamten Frequenzbereich, gepaart mit einer wirksamen Unterdrückung von unerwünschten Nebengeräuschen, überzeugt das KSM8 auf ganzer Linie. Noch muss sich zeigen, wie rückkopplungsresistent das KSM8 mit der Bose L1 Compact im Rücken ist (dieser Bericht wird gerne nachgereicht), hier reagierte das Neumann recht empfindlich. Es ist aber zu erwarten, dass das Shure auch hier weniger Probleme produziert.
Ob dieses feine Mikrofon für alle Musikrichtungen gleichermaßen geeignet ist, werden andere Testberichte zeigen müssen. Diese Rezension basiert auf Erfahrungen im Duo mit Gitarre, Gesang, sowie Flöten und Whistles. Wobei das KSM8 für die Frauenstimme und die Flöten/Whistles benutzt wird. Da es uns genau hier auf eine saubere Übertragung der Stimme und der Instrumente ankommt, sind wir mit der Leistung des KSM8 ausserordentlich zufrieden. Dass Pop- und Zischlaute fast vollständig elemeniert sind, gibt es quasi als Bonbon obendrauf.
Das Einzige was jetzt noch fehlt, ist das zweite KSM8 für die Männerstimme.
Von uns uneingeschränkt zu empfehlen!
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Hält genau, was es verspricht!

Onderson, 21.04.2018
Ich verwende das Mikrofon für Sprachkonferenzen und bedingt zur Aufnahme von Sprache im häuslichen Arbeitszimmer.

Das KSM8 ist für mich in gewisser Hinsicht alternativlos. Es zeichnet sich durch seinen stark reduzierten Nahbesprechungseffekt und demnach sehr großen "sweet Spot" aus, und trotzdem besitzt es eine ordentliche Richtcharakteristik (Niere).

Für meinen Haupteinsatzzweck - Sprachkonferenzen im akustisch wenig behandelten Arbeitszimmer - ist diese Kombination perfekt. Nebengeräusche (PC, Tastatur-Klimpern, Verkehr) sind kaum wahrnehmbar, und dank der Frequenzunabhängigkeit der Richtcharakteristik hören sich merkbare Nebengeräusche dennoch natürlich an. Auch muss ich dank dem KSM8 jetzt nicht mehr so stark auf den richtigen Abstand zum Mikrofon achten, da sich die Stimme sowohl in 20cm Abstand als auch bei Vollkontakt natürlich anhört.

Weitere Vorteile für mich sind das relativ kleine Profil (erlaubt freien Blick auf Bildschirm und Tastatur), und die robuste Bauart des Mikrofons - man merkt eben, dass es als Bühnenmikrofon konzipiert wurde.

Zum Sound an sich; hört sich für mich natürlich und meiner Stimme schmeichelnd an. Der bekannte "Presence Peak" anderer Bühnenmikrofone von Shure ist nicht oder kaum vorhanden. Selbstverständlich ist der Sound nicht so detailliert wie bei einem teuren Kondensatormikrofon (Transiententreue), aber das ist bei einem dynamischen Mikrofon der Physik geschuldet.

Fazit, das Shure KSM8 hält, was es verspricht.
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