Royer Labs R-10

Passives Studio-Bändchenmikrofon

  • ideal für die Abnahme von E-Gitarren, Blechblasinstrumente und anderen Anwendungen zur Direktabnahme
  • Richtcharakteristik: Acht
  • extrem geringes Grundrauschen
  • Bändchenelement unempfindlich gegen Hitze und Feuchtigkeit
  • Übertragungsbereich: 30 bis 15.000 Hz (+/- 3 dB)
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
  • max. Schalldruck von 135 db bei 50 Hz
  • Gewicht: 368 g
  • Abmessungen (L x Ø): 149 x 35
  • inkl. Mikrofonhalterung, Mikrofontasche, Koffer und schwenkbarer Halterung (Schwarz)

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11 Kundenbewertungen
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Features
Sound
Verarbeitung
Ein schönes Bändchen
Jenny G, 12.05.2020
Ich hab es gegen ein AEA R92 getestet - welches dann auch gewonnen hat - ist aber auch eine etwas teurere Preisklasse. Für meinen Sound habe ich mir etwas detailliertere Höhen gewünscht. Das liefert das R121 - das R10 kann da leider nicht ganz mithalten. Ist aber für den Preis ein echt tolles Mic und ich bin sowieso großer Royer Fan. Für bluesige Gitarrenaufnahmen würde ich es auf jeden Fall empfehlen!!!! :)
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Einfach ein tolles Mikrofon
Goldplay.live, 31.08.2018
Ich verwende dieses Mikrofon live auf der Bühne, direkt vor einer Bogner Gitarrenbox (12" Speaker). Das Top ist ein Victory v40 deluxe.
Was hier dann aus der PA kommt ist schwer zu toppen.(Besonders zu dem Preis) Warm, reich an Details, einfach eine Freude. Ich habe die bekannten Mikros von Shure oder Sennheiser probiert. Kein Vergleich. Jedes hat seine Berechtigung, aber das Royer ist eine Klasse für sich. Für mich funktioniert dieses Mikro am Besten. Im Studio nehme ich die Box auch gerne mit 2 oder drei Mikros ab. Das Royer ziemlich mittig, ein sm57 etwas dezentral und wenn es völlig dekadent sein darf noch ein Kondenser für ein wenig Raumanteil. High End! Wenn man das Royer live alleine einsetzt sollte man zwei Dinge beachten. 1. Man sollte es unter 100Hz beschneiden. Da das Bändchen einen deutlich wahrnehmbaren "Nahbesprechungseffekt" hat und die Bässe sonnst unnatürlich präsent sind. Das stellt kein Problem dar und man muss ansonsten keinerlei Eingriffe vornehmen. Der Sound ist unglaublich gut aufgelöst und warm. 2. Man muss beachten, das die Charakteristik eine 8 ist. D.h. alles was hinter dem Mikro ist wird ebenfalls verstärkt. Schlecht, wenn der Amp seitig platziert ist und die Rückseite des Mikros direkt auf das Schlagzeug zeigt. Meine Lösung ist, das ich das Mikro so drehe, dass die Rückseite in einem Winkel leicht nach oben zeigt und die Vorderseite im Winkel Richtung Mitte der Box. Abstand ca. 3-5 cm. Fertig! Ich bin sehr zufrieden und kann das Royer 100% empfehlen!
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Royer
Phill Torres, 06.01.2019
tja, was soll man da sagen... für den Preis, unschlagbar.
Vorallem auch deswegen, weil die Vorder und Rückseite verschieden klingen und man somit schon auf die Schallquelle besser eingehen kann. Als MonoDrumroommic unschlagbar, aber natürlich auch die klassischen Sachen wie Gitarrenbox, Bassbox ist auch gut, Vocals haben wir damit noch nicht ausprobiert, könnte aber interessant werden....
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Oh, das macht Spaß
Jens S., 07.12.2018
Ganz feines Teil, hatte das erstmal geordert um zu testen ob man damit vernünftig Trompete aufnehmen kann. Vorgeschaltet waren dann ein paar Tests vor der Gitarrenbox, astrein im Zusammenspiel mit einem Sennheiser e-906.
Gesangsaufnahmen bekommen eine wunderbare Wärme die mein Rode K2 trotz Röhre manchmal vermissen lässt. Trompete war dann nicht mehr so wichtig.... war aber auch da mehr als ein Schritt nach vorn!
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