SE Electronics VR2 Voodoo

Bändchenmikrofon

  • aktiv
  • Frequenzbereich: 20 -18.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 10 mV/Pa (- 40 +/- 1,5 dB)
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Impedanz: < 200 Ohm
  • äquivalenter Rauschpegel: 20 dB(A)
  • max. SPL bei 0.5% THD@1000Hz: 135 dB
  • Spannungsversorgung: Phantomspeisung 48 +/- 4 V
  • Anschluss: 3-Pin
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
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  • Hazey Amp
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  • Features
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  • Verarbeitung
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Features
Sound
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Gekommen um zu Bleiben

Thomas938, 21.01.2017
Vorrangig suchte ich ein Bändchen für die Abnahme meiner 4 x 12" Box.

Ich nehme Gitarre am liebsten mit einem Bändchen, welches gerade auf die Mitte ausgerichtet ist, und einem SM 57, welches gerade auf den Übergang von Staubschutzkappe und Membran ausgerichtet ist, auf.
Bändchen und Membran richte ich auf gleiche Höhe aus. Dies kontrolliere ich in der DAW solange bis beide Wellenformen die selben Nulldurchgänge haben.

Seit ich dieses Setup "fahre" bin ich mit dem Sound sehr zufrieden, wie auch die Gitarristen, die in unserem Studio Gitarren aufnehmen.

Eine lange Zeit nutze ich eines meiner AEA R92. Ich merkte dann aber, dass es nicht so toll mit dem hohen Schalldruck klar kam. Es war immer ein leichtes Britzeln zu hören.

Ich fahre meine Amps oft recht Laut aus, da ich die Endstufensättigung mit nutze.

Soweit so gut, ein neues Bändchen musste her.
Gerne ein Aktives, weil mein altes Pult immer 48V auf den Mikrophonleitungen ausgibt.

Mein "Letzter Ausweg" währe ein recht teures Royer.
Aber durch Pete Thorn bin ich auf das SE gestoßen.

Habe mir also eins bestellt, und was soll ich sagen: Super !!!
Tolle Höhen, stramme Bässe.
Gefällt mir persönlich besser als das AEA R92 das immer etwas dunkler war und viele Tiefmitten, die ich heraus Filtern musste.

Es geht definitiv eher in Richtung Royer, als in die AEA / Coles Ecke.
Viele schreiben: "Das Bändchen mit dem Kondensator Sound"
Dies trifft es recht gut. Es ist sehr offen mit wenig "Honk" dennoch Genügsam in den Höhen.

Ich habe es dann gleich noch an der Akustikgitarre getestet.
Auch hier gefiel es mir gut. Es war griffiger in den Mitten als ein Kleinmembran und lieferte weniger Dröhnen als ein Großmembran.

Danach durfte es noch einen Woodblock und zwei Schellenkränze aufnehmen.
Auch sehr gut.

Ich nutzte die Richtcharakteristik der Acht, für meine Zwecke aus, und richtete die Taille, also den Teil des Mikrophons, welches am wenigsten Schall aufnimmt, auf das Instrument aus.
Räumlich wollte Ich die Drei Perkussionsinstrument eher hinten platzieren.
So nahm ich weniger Direktschall auf, und die Instrumente "klebten" nicht so an der Membran, der Lautsprecher.

Die Verarbeitung ist top. Es ist recht schwer.
Das es eher schmal ist kommt mir bei der Abnahme der 4 x 12" Box entgegen.

Ich kann dieses Mikrophon nur wärmstens empfehlen.
Ich kaufe mir bestimmt noch ein zweites.
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Geiles Mikro!

JSchlomo, 07.03.2016
Habe es noch nicht wirklich ausgiebig ausgetestet, wollte aber trotzdem schon mal eine Lobhudelei auf den Weg bringen: Das aktive Voodoo klingt wirklich richtig geil.

Der Look ist sicherlich Geschmackssache, das Format macht das handling aber zum Kinderspiel und robust ist es für Zwei.

Wenn ihr euch ein bisschen Mühe gebt, werdet ihr mit einem wirklich "teuren" Sound belohnt - warm, aber nicht muffig, mit knackigen Impulsen und einer gewissen Tiefe, die das Signal schön plastisch machen. Verträgt wie die meisten Bändchen eine Höhenanhebung im Mix bestens und klingt dann wirklich edel.

Bislang getestet vorm Amp (fantastisch), als Mono-Overhead und Mono-Room am Drumset (total geil - ergänzt Kondensator-Overheads frequenzmäßig genau richtig und macht das Set schön "beefy") und an der Akku-Klampfe (für den typischen Popsound sicher zu dunkel, für Singer/Songwriter, gerade aufgrund der 8er-Charakteristik sehr schön).
EDIT: Inzwischenhabe ich es bei zwei Produktionen auch als Vocal-Mic getestet. Einmal, um das Bärige eines bärigen Singer/Songwriters greifbar zu machen (wir haben echt viele Mics probiert und er war auch ganz begeistert vom Voodoo) und beim anderen Mal, um eine dünne und kratzige Indie-Männerstimme nicht zu dünn und kratzig werden zu lassen. Geil! Ein guter Pop-Schutz ist aber wirklich Pflicht.

Wichtig: Das Voodoo klingt definitiv besser, wenn ihr einen gewissen Abstand lasst (hat sicher auch mit dem erhöhten Proximity-Effekt der 8 zu tun). Um Pegel braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, die aktive Schaltung bringt deutlich mehr Output als ein passives Bändchen. Nur spielt der Aufnahmeraum natürlich eine größere Rolle. Und ein LoCut am Preamp schadet auch nicht!

Zusammengefasst: Ein toll klingendes Mic und eine prima "Sound"-Ergänzung zum Kondensator: Wann immer ihr damit nicht den gewünschten Sound bekommt, baut das Voodoo auf. Funktioniert auch andersrum. ;-)

Gar nichts blöd am Voodoo? Doch. Die Spinne. Und zwar richtig. Die ist an sich zwar super, das Mic da rein zu kriegen, empfand ich aber als grenzwertig fummelig. Funzt aber auch prima mit der mitgelieferten Clip-Halterung.
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