4. Ursprung

Die Geschichte der PlugIns ist auch die Geschichte um Marktanteile und konkurrierende Schnittstellenformate.

VST/VST 2.0

Im Frühjahr 1996 stellte Steinberg auf der Musikmesse in Frankfurt die erste Version von Cubase VST vor. Cubase VST 3.0 war zunächst dem Mac vorbehaltenen. PC User mussten sich bis zur Version 3.5 gedulden, bis auch sie in den Genuss der Virtuellen Studio Technologie (VST) kamen. Damals waren die Möglichkeiten noch stark beschränkt, und auch die CPU-Leistung der damaligen Rechnergenerationen war alles andere als berauschend. So musste man sich mit vier Effekt-Sends begnügen, hatte keine Dynamics und an VST-Instrumente war gar nicht zu denken.

Doch schon Ende des Jahres 1996, fing die Firma Waves an, Ihr Native Power Pack auch für die VST-PlugIn-Schnittstelle aufzubereiten, und so standen dem Anwender ein recht guter Hall, sowie EQ und Kompressoren in ordentlicher Qualität zur Verfügung, die es bislang nur für das teure Digidesign Pro Tools TDM System gab. Das Revolutionäre an der Sache war die vollkommen Native Berechnung auf nur einem Prozessor, nämlich der CPU des Host- (Haupt-)Rechners. Musste man damals noch Unsummen für einen ADAT-Recorder mit nur 8 Spuren ausgeben, war dies bereits in Cubase VST mit zusätzlichen Effekten, Mischpult und Total Recall Funktion enthalten. Diese neue, günstige Produktionsweise begründete den großen Erfolg von PlugIns, der bis heute andauert. VST 2.0 führte die Erfolgsstory mit erweiterten Funktionen weiter.

Audio Units/MAS

Als damals Steinberg die Unterstützung von Pro Tools einstellte, schwenkten viele Kunden auf Emagic Logic – heute Apple Logic Pro - um, da Logic bis heute noch eine Pro Tools Unterstützung bietet. Die Firma Emagic adaptierte nach und nach die Funktionen von Cubase, integrierte die VST-Schnittstelle, die aber immer der Cubase-Performance hinterherhinkte. Vermutlich aus diesem Anlass und diversen Lizenzstreitereien zwischen Emagic und Steinberg entschloss sich der neue Eigentümer "Apple" mit einer völlig neuen erweiterten Schnittstelle auf den Markt zu kommen: Audio Units war geboren und ist heute neben VST (Cubase für den Mac unterstützt nur VST) der Standard unter MacOSX. Praktisch alle Apple-eigenen Kreativ-Programme unterstützen diesen Standard wie z.B. Final Cut Pro, Logic Pro, Garage Band, i-life etc. Leider wird die AU-Adaptierung bis heute nicht von jedem PlugIn-Hersteller 100% angeboten. Die MAS-Schnittstelle wird so gut wie nicht mehr verwendet.

TDM /RTAS (Real Time Audio Suite)

Parallel entwickelte auch der Urvater aller Audio-Workstations Digidesign die Schnittstelle TDM und RTAS, die auch heute noch in Pro-Tools-Systemen zum Einsatz kommen. RTAS für die ProTools-Einsteigervarainte LE und TDM für die Highendversionen von PT. Die Preise für TDM-PlugIns sind oft doppelt so hoch wie für das VST oder AU-Pendant und laufen nur auf speziell dezidierter Hardware.

TC-Powercore; Universal Audio UAD-1, UADe; Creamware Pulsar XTC

Bei diesen Systemen handelt es sich um externe Erweiterungskarten, die die Berechnung der hauseigenen PlugIns übernehmen.

Der Vorteil: Die CPU des Hostrechners wird spürbar entlastet und die Qualität der PlugIns ist nur durch die verwendeten Algorithmen und die Leistungsfähigkeit der speziell entwickelten Chips limitiert.
Nachteil: Die Lösung erfordert die Anschaffung von Hardware und zusätzliche PlugIns und belegt einen Firewire oder USB-Port des Hostrechners. Die externe Einbindung in das Bussystem der Hostrechners hat Folgen für die In/Out-Operationen der Datenströme. Es kommt es bei der digitalen Bearbeitung der Audiosignale zu Latenzen – d.h. spürbaren Verzögerungen in der Audiowiedergabe, die kann nicht immer perfekt durch die automatische Latenzkompensation des Hostprogramms ausgebügelt werden können. In reinen Maschinenprogrammen ohne Anspruch auf Synchronisation ist dieser Negativeffekt aber ohne Belang.

Als die Host-CPUs noch deutlich schwächer waren als heute, wurde dieses Modell als Ausweg aus dem klaffenden Leistungsloch angeboten. Heute geraten diese Systeme zunehmend unter den Druck von hervorragend klingenden Native-PlugIns. Die Hersteller werben mit immer raffinierten PlugIns auch für Surround-Recording und Surround-Mastering. Im rechenintensiven Highendbereich besteht nach wie vor eine echte Daseinsberechtigung.

DirectX

Zu erwähnen ist auch DirectX, das anfangs eher lieblos von Microsoft für Spielentwickler bereitgestellt wurde, um dem IBM-PC zu etwas mehr Musik- und Videofähigkeiten zu verhelfen und erst mit Version DirectX 10 den Respekt der PlugIn Hersteller verdiente. Es findet sich vor allem in der multimedialen 2D und 3D Unterstützung der Microsoft X-Box und in diversen PC-Betriebssystemen wieder.

Rewire

1998 wurde das Rewire-Protokoll in Version 1.0 von Propellerhead vorgestellt. Der schwedische Musiksoftwarehersteller machte zu dieser Zeit viel Wirbel um die revolutionäre virtuelle Rechnerversion des Roland-Kultsynth TB-303. Propellerhead erfüllte damals vielen Fans den Wunsch nach einer Einbindung von 'Rebirth' in Cubase VST - der damalig führenden 'Dance'-Produktionssoftware. Es folgten im Jahr 2001 Rewire 2.0. Rewire ist inzwischen zum Standard geworden, wenn zwei Musikprogramme parallel auf einem Rechner mit Midi- und Audioströmen kommunizieren sollen. Es wird fast von jedem Hersteller unterstützt.

Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Hot Deals Holen Sie sich die kostenlosen Hot Deals!

Über 9.200.000 Musiker lesen sie schon: die Thomann Hot Deals. Holen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar mit über 400 aktuellen Angeboten!

Quizfrage!
Quizfrage! Nennen Sie uns die richtige Antwort und gewinnen Sie 1x Stairville Quad Par Profile 5x8W RGB WW im Wert von 65 €.
Was ist ein Instrument für den Mund?
Teilnahmebedingungen
Teilnahme- und Durchführungsbedingungen
für Online-Gewinnspiele

Hinweis: Die Teilnahme an einem Online-Gewinnspiel bzw. die Gewinnchance ist losgelöst und unabhängig von einer Warenbestellung bei der Thomann GmbH. Die Teilnahme an Online-Gewinnspielen auf der Thomann-Webseite und deren Durchführung richtet sich nach den folgenden Bestimmungen.

  1. Gewinnspiel

    1. Die Gewinnspiele werden von der Thomann GmbH, Geschäftsführer: Hans Thomann, Hans-Thomann-Straße 1, 96138 Burgebrach, Deutschland, durchgeführt.
  2. Teilnahme

    1. Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige Personen.
    2. Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie Gewinnspielfragen richtig beantwortet, das Anmeldeformular ausfüllt und mittels des Buttons "Abschicken" an die Thomann GmbH abschickt.
      Mit Betätigung des Buttons "Abschicken" erklärt sich der Teilnehmer mit den hier angeführten Teilnahme- und Durchführungsbedingungen einverstanden.
    3. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit, insbesondere seiner E-Mail- und/oder Postadresse, selbst verantwortlich. Der Eingang der Gewinnspielantworten und des Anmeldeformulars wird elektronisch protokolliert.
  3. Ausschluss vom Gewinnspiel

    1. Mitarbeiter der Thomann GmbH sowie deren beteiligten Kooperationspartner sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
    2. Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, insbesondere durch den Einsatz unerlaubter Hilfsmittel und anderweitige Manipulationen, behält sich die Thomann GmbH das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen. Gegebenenfalls können bei derartigen Verstößen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
  4. Durchführung und Abwicklung

    1. Die Gewinner werden von der Thomann GmbH per E-Mail oder auf dem Postweg schriftlich benachrichtigt und können auf der Webseite www.thomann.de namentlich veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinner ausdrücklich einverstanden.
      Der Anspruch auf den Gewinn verfällt, wenn die Übermittlung des Gewinns aus Gründen, die in der Person des Gewinners liegen, nicht erfolgen kann. In diesem Fall wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt.
    2. Der im Rahmen des Gewinnspiels als Preis präsentierte Gegenstand ist nicht zwingend mit dem gewonnenen Gegenstand identisch. Es können Abweichungen hinsichtlich des Modells, Farbe o. Ä. bestehen.
    3. Die Sachpreise werden von der Thomann GmbH oder einem von ihm beauftragten Dritten per Spedition, Paketdienst oder Post an die vom Gewinner anzugebende Postadresse versendet.

      Die Lieferung erfolgt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland frei Haus. Darüber hinaus anfallende Transportkosten und Zölle hat der Gewinner zu tragen. Für den Fall, dass die Lieferung über eine Spedition erfolgt, wird sich die Spedition mit dem Gewinner in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.
    4. Es ist in keinem Falle ein Umtausch der Gewinne, eine Barauszahlung, oder ein etwaiger Gewinnersatz möglich.
    5. Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht an Dritte abgetreten werden.
  5. Datenschutz

    1. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Thomann GmbH alle erforderlichen Daten für die Dauer des Gewinnspiels speichert und ausschließlich zum Zwecke der Gewinnabwicklung an den jeweiligen Kooperationspartner übermittelt, welcher die Personenangaben ebenfalls für die Dauer des Gewinnspiels speichern darf. Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per Widerruf von der Teilnahme am Gewinnspiel zurückzutreten. Den Widerruf richten Sie bitte an:

      Thomann GmbH
      z. Hd. des Datenschutzbeauftragten
      Hans-Thomann-Straße 1
      96138 Burgebrach
    2. Die Thomann GmbH verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz nach dem aktuell bei Abschluss des Gewinnspieles gültigen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf die allgemeine Datenschutzbestimmung unter Hinweise zum Datenschutz verwiesen.
  6. Haftung

    1. Die Thomann GmbH wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei.
    2. Die Thomann GmbH haftet nicht für die Insolvenz eines Kooperationspartners sowie die sich hieraus für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.
  7. Sonstiges

    1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    2. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.

PlugIns im ‹berblick

Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Slate Digital ML-2 Clavia Nord Music Stand V2 DPA 4066-OC-A-F10-LH Slate Digital ML-1 JHS Pedals The Bonsai Zynaptiq Intensity Sennheiser ew IEM G4 A-Band Showtec Compact Par 18 MKIII Tour Tech 21 DP-3X Solar Guitars S2.6C ADJ 12P HEX IP
Für Sie empfohlen
Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple

Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Pro Serie, ST-shape E -Gitarre, comfort body contour w/matched headstock, Korpus: Mahagoni, Decke: ultra flame maple veneer, Hals: roasted Ca nadian Flame Maple, Halsbefestigung: geschraubt, Halsform: m odern-c, Griffbrett: roasted ahorn, Einlagen: DOT, 24 Medium...

Zum Produkt
399 €
(2)
Für Sie empfohlen
Slate Digital ML-2

Slate Digital ML-2; Kleinmembran Kondensatormikrofon; optimi ert für Slate Digital VRS8 Thunderbolt Audiointerface und Sl ate Preamp; ähnlicher linearer und flacher Frequenzgang wie das Slate Digital ML-1; ermöglicht Mikrofonplatzierungen, d ie für ein größeres Mikrofon schwierig oder unmöglich sind; seitlich...

Zum Produkt
159 €
Für Sie empfohlen
Clavia Nord Music Stand V2

Clavia Nord Music Stand V2 - Notestand, Notenhalter für Nord Nord C2 Combo Organ, Nord C2D, Nord Electro 3 HP, Nord Electro 4 HP, Nord Electro 5 HP, Nord Electro 6, Nord Piano 88, Nord Piano 2 HA88, Nord Piano...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
DPA 4066-OC-A-F10-LH

DPA 4066-OC-A-F10-LH, d:fine CORE 4066 Omni Headset Mic, professionelles Headsetmikrofon mit abnehmbaren und verstellbaren Nackenbügel für links - rechts Anwendung, Kugel, 20 - 20.000 Hz,+3 dB Präsenzanhebung von 8 - 20 KHz, 144 dB SPL max., speziell für Sprache, TA-4F...

Zum Produkt
719 €
Für Sie empfohlen
Slate Digital ML-1

Slate Digital ML-1, Großmembran-Kondensatormikrofon, neutral es ML-1 Kondensatormikrofon welches auf die VMS Hard- und So ftware abgestimmt ist (VMS Vorverstärker optional - nicht im Lieferumfang enthalten); VMS-Plugin-Software kann die Klang charakteristik vollständig ändern, auch nach der Aufnahme; V irtuelle Auswahl...

Zum Produkt
849 €
(3)
Für Sie empfohlen
JHS Pedals The Bonsai

JHS Pedals The Bonsai 9-way Screamer, Overdrive Effekt Pedal, 9 Tube Screamer Overdrive Modi, 5 klassische TS Schaltkreise und 2 populäre Mods, analoge Arbeitsweise, True Bypass, Regler für Volume, Sustain und Tone, 9-Wege Drehregler zum Wählen zwischen Tube Screamer Modi...

Zum Produkt
259 €
Für Sie empfohlen
Zynaptiq Intensity

Zynaptiq Intensity (ESD); Enhancer-Plugin; neuartiger Algorithmus erhöht Detailreichtum, Klarheit, Dichte und Lautheit von Audiosignalen; geeignet für Einzelspuren, Gruppen, Mixbus oder Mastering; übersichtliche Bedienoberfläche für einfache Handhabung; ergänzender Softknee-Limiter mit Sättigung im Ausgang; unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU /...

Zum Produkt
149 €
Für Sie empfohlen
Sennheiser ew IEM G4 A-Band

Sennheiser ew IEM G4 A-Band, Evolution Wireless In Ear Syste m bestehend aus UHF Bodypack Empfänger (EK IEM G4), 9,5" Sen der (SR IEM G4) und IE4 Ohrhörer, Stereo- / Focus- / Mono - Mode, bis zu 1680 Frequenzen in...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Showtec Compact Par 18 MKIII Tour

Showtec Compact Par 18 MKIII Tour, geräuschloser LED Scheinwerfer, kompaktes flaches Gehäuse, Doppelbügel für stehende und hängende Montage, lüfterlose Kühlung, Technische Daten: Lichtquelle: 18x 3 Watt RGB 3in1 LED, Abstrahlwinkel: 28°, Lichtleistung: 9600 Lux bei 1 m, 4170 Lux bei...

Zum Produkt
195 €
Für Sie empfohlen
Tech 21 DP-3X

Tech 21 DP-3X, Preamp für Bass Gitarre, dUg Pinnick Signature Effects Pedal, Regler: Volume, Chunk, High, Mid, Low, Comp, Drive. Gain Taster, Mix Taster, Chromatische Tuner, XLR DI.Ausgang, Klinken ein/ausgang, Headphone ausgang. Maße: BTH 19,7cm x 6,4cm x 3,2cm

Zum Produkt
299 €
(1)
Für Sie empfohlen
Solar Guitars S2.6C

Solar Guitars S2.6C, E-Gitarre, Nyatoh Mahagoni Korpus, Ahorn Hals, Ebenholz Griffbrett, C-Profil, 24 Super Jumbo Bünde, Graphit Sattel, Sattelbreite 43 mm, Mensur 647 mm, Grover 18:1 Mechaniken, 2x Duncan Solar Tonabnehmer, Farbe Carbon Matte.

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
ADJ 12P HEX IP

ADJ 12P HEX IP, universeller Outdoor LED Scheinwerfer, breit abstrahlender Wash mit homogener Farbmischung, 63 wählbare internen Farbmacros, Doppelbügel für stehenden und hängende n Betrieb, wassergeschütze Anschlussbuchsen mit Gummi-Schutz kappe, Flackerfreier Betrieb für Film- und Videoaufnahmen, f ünf wählbare Dimmerkurven,...

Zum Produkt
349 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.