3. Historie in der Musik

Ohne die Erfindung der Klangaufzeichnung durch Thomas Alva Edison im Jahr 1877 mit seinem Silberpapierphonographen wären wir nicht in der Lage, Musik konserviert zu genießen und stünden auch nicht vor der Frage, welches Klavier aus der brandneuen Sound Library meinem Song nun besser zu Gesicht stehen würde. Die Musiker aus Edisons Zeit waren es gewohnt auf ihre eigenen Reproduktionsfertigkeiten zu vertrauen und so ahnten damals die wenigsten Zeitgenossen, welches Potential hinter der Klangaufzeichnung steckte. Es sollte noch einige Zeit dauern, bis sich der technisch rezeptive Ansatz auch im aktiven Musikproduzierens bemerkbar machen würde. So zeigten sich nur Radiostationen, Journalisten und Archivare an der neuen Technologie interessiert, um historische Reden, Arien oder Geräusche für die Nachwelt zu bewahren.

Der Musiker John Cage war es 1939, der als erster live in seiner Performance Imaginary Landscape #1 zwei Grammophone mit Messtönen einbaute, die während der Aufführung von Assistenten manipuliert wurden. Der Franzose Pierre Schaeffer schuf mit seinen 5 Etüden Etude aux Chemins de Fer aus dem Jahr 1948 eine neue Musikrichtung, bei der er zum Kompositionsprozess Schallplatten mit einbezog – die 'Musique Concrete' war geboren. Die Aufzeichnungsgeräte wurden nach allen Regeln der DJ-Kunst langsamer, schneller bzw in Schleifen oder rückwärts abgespielt und zum ersten Mal bestand Musik im Wesentlichen nur noch aus reproduzierbaren Tonfragmenten und Geräuschen – analog wie es mit heutigem Sampling möglich wäre. Mit dem Aufkommen der Tonbandtechnologie waren dann auch neue Schnitttechniken möglich, so das die Kompositionen immer komplexer und abstrakter wurden.

In den 1960er Jahre machte sich die weite Verbreitung von Tonaufzeichnungsgeräten auch hinsichtlich des Einsatzes in der Musik bemerkbar. Viele Künstler experimentierten mit Klängen von Tonband oder Schallplatte. Ob Stockhausen mit seinem Werk Kontakte (1960) oder Pink Floyd's 'The Dark Side of the Moon' - der technisch/künstlerische Einsatz wurde immer wichtiger um sich innovativ von alten Musikstrukturen zu lösen. Umso erstaunlicher ist es heute, das mit Sound Libraries versucht wird, die 'übliche' Herangehensweise mit Naturinstrumenten wieder zu ermöglichen...

Die damals verwendeten Tonbänder und Aufnahmen wurden in der Regel vor dem eigentlichen Einsatz speziell aufgezeichnet und waren somit originärem Ursprungs. Eine Verwendung als Sound Library, die kommerziell weiter gereicht wurde gab es so noch nicht. Die verwendeten Klänge mussten kreativ selbst geschaffen werden und erst mit der Entwicklung des Mellotrons – einem Sampler auf Bandmaschinenbasis – konnte auf ein akustisches Set an vorgefertigten Klängen (drei Presets!) zurückgegriffen werden. Der Flöten-Introsound aus 'Strawberry Fields' von den Beatles (1966) kam so in zahllosen anderen Produktionen vor.

Um die die Musikergewerkschaft zu beruhigen, hängten die Beatles den Einsatz eines Mellotron nicht an die große Glocke, denn das Mellotron stand schon damals – wie in den 1980er der Drumcomputer - sinnbildlich für den Ausverkauf des lebenden Berufsmusikers. Für das Mellotron waren Ende der 60'er bereits eine Menge Tapes mit verschiedenen Sounds für Geld erhältlich: Die Sound Libraries waren geboren.

Aus Australien kam dann die Sensation: Fairlight präsentierte 1979 als erste Firma einen digitalen Sampler für schlappe 180.000 DM, der Klänge 'sammeln=samplen' und in jedem musikalischem oder unmusikalischem Kontext wiedergeben konnte. Trotz der unglaublich primitiven Ausstattung des ersten Samplers (208 kb RAM, Max Samplingrate 24 KHz (nicht Wortbreite!), Max 1 Sek. Samplingdauer, etc) machte der Fairlight CMI mit den Widrigkeiten des Mellotrons, wie extreme Unzuverlässigkeit, Pegel und Tonhöhenschwankungen oder unzureichende Abspieldauer (das Mellotron spielte keine geloopte Schleifen ab) Schluss und brachte bis heute eine neue Dimension der pragmatischen Klangästhetik und Qualität in die Musik: Klänge wurden digital rauschfrei abgespeichert, in Code umgewandelt, zerhackt, gepitched, gefiltert etc. Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte waren Sounds wirklich ohne erkennbare Unterschiede in der Wiederholung in Realtime ab spielbar. Dies begründete ein völlig neue Klangerfahrung, mit der sich Musiker und Konsumenten erst zurechtfinden mussten. Neue Klänge für immer bessere Geräte mussten her, denn mit den Möglichkeiten wuchsen auch die Ansprüche. Voran die Popmusik verlangte immer wahnwitzigere Sounds und so wurden Rülpser, Hundegebell oder Sprüche wie 'Everybody's geil' dank Sampling Markenzeichen für zahllose Hits. EMU'S 'Shakuhachi-Sound' wurde so weit herumgereicht, das es eine wahre Pracht ist. Der Ursprung dieses Sounds liegt angeblich auch bei Fairlight. Er findet sich neben 'Sledge Hammer' in vielen anderen Produktionen und taucht ab und zu in C-Ambient Tracks wieder auf.

Das Angebot an Klängen und Sound Libraries wuchs seit der Verbreitung der Sampler von Tag zu Tag. Erstmals nur auf Disketten erhältlich, stehen heute Gigabyte weise Datenmengen auf vielschichtige DVDs zur Verfügung, für die auf der heimischen Festplatte erst einmal Platz geschaffen werden muss.

Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Hot Deals Holen Sie sich die kostenlosen Hot Deals!

Über 9.200.000 Musiker lesen sie schon: die Thomann Hot Deals. Holen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar mit über 400 aktuellen Angeboten!

Quizfrage!
Quizfrage! Nennen Sie uns die richtige Antwort und gewinnen Sie 1x Startone MK-200 Keyboard im Wert von 88 €.
In wieviel Länder liefert Thomann Musik-Equipment?
Teilnahmebedingungen
Teilnahme- und Durchführungsbedingungen
für Online-Gewinnspiele

Hinweis: Die Teilnahme an einem Online-Gewinnspiel bzw. die Gewinnchance ist losgelöst und unabhängig von einer Warenbestellung bei der Thomann GmbH. Die Teilnahme an Online-Gewinnspielen auf der Thomann-Webseite und deren Durchführung richtet sich nach den folgenden Bestimmungen.

  1. Gewinnspiel

    1. Die Gewinnspiele werden von der Thomann GmbH, Geschäftsführer: Hans Thomann, Hans-Thomann-Straße 1, 96138 Burgebrach, Deutschland, durchgeführt.
  2. Teilnahme

    1. Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige Personen.
    2. Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie Gewinnspielfragen richtig beantwortet, das Anmeldeformular ausfüllt und mittels des Buttons "Abschicken" an die Thomann GmbH abschickt.
      Mit Betätigung des Buttons "Abschicken" erklärt sich der Teilnehmer mit den hier angeführten Teilnahme- und Durchführungsbedingungen einverstanden.
    3. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit, insbesondere seiner E-Mail- und/oder Postadresse, selbst verantwortlich. Der Eingang der Gewinnspielantworten und des Anmeldeformulars wird elektronisch protokolliert.
  3. Ausschluss vom Gewinnspiel

    1. Mitarbeiter der Thomann GmbH sowie deren beteiligten Kooperationspartner sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
    2. Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, insbesondere durch den Einsatz unerlaubter Hilfsmittel und anderweitige Manipulationen, behält sich die Thomann GmbH das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen. Gegebenenfalls können bei derartigen Verstößen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
  4. Durchführung und Abwicklung

    1. Die Gewinner werden von der Thomann GmbH per E-Mail oder auf dem Postweg schriftlich benachrichtigt und können auf der Webseite www.thomann.de namentlich veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinner ausdrücklich einverstanden.
      Der Anspruch auf den Gewinn verfällt, wenn die Übermittlung des Gewinns aus Gründen, die in der Person des Gewinners liegen, nicht erfolgen kann. In diesem Fall wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt.
    2. Der im Rahmen des Gewinnspiels als Preis präsentierte Gegenstand ist nicht zwingend mit dem gewonnenen Gegenstand identisch. Es können Abweichungen hinsichtlich des Modells, Farbe o. Ä. bestehen.
    3. Die Sachpreise werden von der Thomann GmbH oder einem von ihm beauftragten Dritten per Spedition, Paketdienst oder Post an die vom Gewinner anzugebende Postadresse versendet.

      Die Lieferung erfolgt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland frei Haus. Darüber hinaus anfallende Transportkosten und Zölle hat der Gewinner zu tragen. Für den Fall, dass die Lieferung über eine Spedition erfolgt, wird sich die Spedition mit dem Gewinner in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.
    4. Es ist in keinem Falle ein Umtausch der Gewinne, eine Barauszahlung, oder ein etwaiger Gewinnersatz möglich.
    5. Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht an Dritte abgetreten werden.
  5. Datenschutz

    1. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Thomann GmbH alle erforderlichen Daten für die Dauer des Gewinnspiels speichert und ausschließlich zum Zwecke der Gewinnabwicklung an den jeweiligen Kooperationspartner übermittelt, welcher die Personenangaben ebenfalls für die Dauer des Gewinnspiels speichern darf. Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per Widerruf von der Teilnahme am Gewinnspiel zurückzutreten. Den Widerruf richten Sie bitte an:

      Thomann GmbH
      z. Hd. des Datenschutzbeauftragten
      Hans-Thomann-Straße 1
      96138 Burgebrach
    2. Die Thomann GmbH verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz nach dem aktuell bei Abschluss des Gewinnspieles gültigen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf die allgemeine Datenschutzbestimmung unter Hinweise zum Datenschutz verwiesen.
  6. Haftung

    1. Die Thomann GmbH wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei.
    2. Die Thomann GmbH haftet nicht für die Insolvenz eines Kooperationspartners sowie die sich hieraus für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.
  7. Sonstiges

    1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    2. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.

Libraries im ‹berblick

Slate Digital ML-2 Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Alesis Nitro Kit Mesh Kit Slate Digital ML-1 DPA 4066-OC-A-F10-LH JHS Pedals The Bonsai Zynaptiq Intensity Sennheiser ew IEM G4 A-Band Korg KONNECT Sound Devices MixPre-6M Tech 21 DP-3X Harley Benton Dynamic-HSH FMT Charcoal
(2)
Für Sie empfohlen
Slate Digital ML-2

Slate Digital ML-2; Kleinmembran Kondensatormikrofon; optimi ert für Slate Digital VRS8 Thunderbolt Audiointerface und Sl ate Preamp; ähnlicher linearer und flacher Frequenzgang wie das Slate Digital ML-1; ermöglicht Mikrofonplatzierungen, d ie für ein größeres Mikrofon schwierig oder unmöglich sind; seitlich...

Zum Produkt
159 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple

Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Pro Serie, ST-shape E -Gitarre, comfort body contour w/matched headstock, Korpus: Mahagoni, Decke: ultra flame maple veneer, Hals: roasted Ca nadian Flame Maple, Halsbefestigung: geschraubt, Halsform: m odern-c, Griffbrett: roasted ahorn, Einlagen: DOT, 24 Medium...

Zum Produkt
399 €
Für Sie empfohlen
Alesis Nitro Kit Mesh Kit

Alesis Nitro Mesh Kit, E-Drum Set für Einsteiger, Tom und Snare Pad mit Mesh Fellen ausgestattet, Nitro Drum Modul mit 385 Sounds, 25 Preset Kits, 15 User Kits, 60 Songs, Metronom, 6,3mm Mono-Klinken Ausgänge (L/R) zum Anschluss an Lautsprechern oder...

Zum Produkt
379 €
Für Sie empfohlen
Slate Digital ML-1

Slate Digital ML-1, Großmembran-Kondensatormikrofon, neutral es ML-1 Kondensatormikrofon welches auf die VMS Hard- und So ftware abgestimmt ist (VMS Vorverstärker optional - nicht im Lieferumfang enthalten); VMS-Plugin-Software kann die Klang charakteristik vollständig ändern, auch nach der Aufnahme; V irtuelle Auswahl...

Zum Produkt
849 €
Für Sie empfohlen
DPA 4066-OC-A-F10-LH

DPA 4066-OC-A-F10-LH, d:fine CORE 4066 Omni Headset Mic, professionelles Headsetmikrofon mit abnehmbaren und verstellbaren Nackenbügel für links - rechts Anwendung, Kugel, 20 - 20.000 Hz,+3 dB Präsenzanhebung von 8 - 20 KHz, 144 dB SPL max., speziell für Sprache, TA-4F...

Zum Produkt
719 €
(1)
Für Sie empfohlen
JHS Pedals The Bonsai

JHS Pedals The Bonsai 9-way Screamer, Overdrive Effekt Pedal, 9 Tube Screamer Overdrive Modi, 5 klassische TS Schaltkreise und 2 populäre Mods, analoge Arbeitsweise, True Bypass, Regler für Volume, Sustain und Tone, 9-Wege Drehregler zum Wählen zwischen Tube Screamer Modi...

Zum Produkt
259 €
Für Sie empfohlen
Zynaptiq Intensity

Zynaptiq Intensity (ESD); Enhancer-Plugin; neuartiger Algorithmus erhöht Detailreichtum, Klarheit, Dichte und Lautheit von Audiosignalen; geeignet für Einzelspuren, Gruppen, Mixbus oder Mastering; übersichtliche Bedienoberfläche für einfache Handhabung; ergänzender Softknee-Limiter mit Sättigung im Ausgang; unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU /...

Zum Produkt
149 €
Für Sie empfohlen
Sennheiser ew IEM G4 A-Band

Sennheiser ew IEM G4 A-Band, Evolution Wireless In Ear System bestehend aus UHF Bodypack Empfänger (EK IEM G4), 9,5" Sender (SR IEM G4) und IE4 Ohrhörer, Stereo- / Focus- / Mono - Mode, bis zu 1680 Frequenzen in 42 MHz...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Korg KONNECT

Korg KONNECT, Tragbares, leistungsfähiges Stereo-PA System, 6,5" Woofer, 2 x 1" Tweeter, Kanal 1: Mic Buchse: XLR (symmetrisch), 6kOhm, Nominalpegel -20dBV, Line Buchse: 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse (unsymmetrisch) mit MIC/LINE-Schalter, LINE: 3,5kO, Nennpegel -20dBV, MIC: 7,5kO, Nennpegel 0dBV, Kanal 2: Mic-Buchse:...

Zum Produkt
414 €
Für Sie empfohlen
Sound Devices MixPre-6M

Sound Devices MixPre-6M; portabler Multitrack Audio Recorder und USB Audio Interface; max. 12 Spuren davon 6 gleichzeiti g; Kashmir Mikrofon-Vorverstärker mit 76db Gain; Eigenrausch en: -128dBu max (A-Gewichtung, Gain=76dB, 150 Ohm Quellenimp edanz); Limiter pro Kanal; Low Cut Filter 40Hz...

Zum Produkt
949 €
Für Sie empfohlen
Tech 21 DP-3X

Tech 21 DP-3X, Preamp für Bass Gitarre, dUg Pinnick Signature Effects Pedal, Regler: Volume, Chunk, High, Mid, Low, Comp, Drive. Gain Taster, Mix Taster, Chromatische Tuner, XLR DI.Ausgang, Klinken ein/ausgang, Headphone ausgang. Maße: BTH 19,7cm x 6,4cm x 3,2cm

Zum Produkt
299 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton Dynamic-HSH FMT Charcoal

Harley Benton Dynamic-HSH FMT Charcoal Pro Serie, ST-shape E-Gitarre, comfort body contour, Korpus: Mahagoni, Decke: ultra flame maple veneer, Hals: Canadian hard ahorn, Halsbefestigung: geschraubt, Halsform: modern-c, Griffbrett: ebony, Einlagen: clay DOT, 24 Medium Jumbo Stainless Steel Bünde, Sattel: nu-bone,...

Zum Produkt
249 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.