La Bella 760FL Flatwound

Saitensatz für E-Bass

  • Saitenstärken: .043, .060, .082, .104
  • Wicklungsart: Flat Wound
  • Stärke: Light Tension
  • Mensur: Long Scale
  • Material (Wicklung): Stainless Steel
  • handpoliert für eine besonders glatte Oberfläche
  • verpackt in modifizierter Atmosphäre um ein Anlaufen zu verhindern und Frische zu erhalten
  • made in USA

Hinweis: nicht geeignet für Bässe mit Stegen, bei denen die Saiten durch den Korpus geführt werden (Thru-Body).

Weitere Infos

Saitenstärke 043 - 104
Material Stainless Steel
Mensur Long Scale

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171 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Hammer! Sehr glücklich mit den La Bella FLs
Glück ist, wenn der Bass einsetzt, 09.11.2017
Habe mich für Flats entschieden aus 2 Gründen:
1. störte mich das Fingergräusch beim sliden (weniger beim Spielen, aber auf Aufnahmen)
2. hatte ich einen Song im Ohr, der auf flats gespielt war und der Sound gefiel.

Aufziehen der Saiten/einstellen des Instruments:
die Bridge musste 5mm nach hinten versetzt werden (Minimum, mehr wäre besser gewesen), sonst wäre die Oktavreinheit nicht einstellbar gewesen.
Die Saitenlage konnte ich auf sagenhafte 2mm absenken, ohne das etwas scheppert!
Die Roundwounds (besonders die E-Saite) waren beim Anschlagen immer einen Tuck höher im Ton und sind dann ca. einen Cent abgeklungen. Die La Bellas zeigen dieses Verhalten nicht.

Spielgefühl
Wooohuuu - wie angenehm sich das greift und die Finger flutschen übers Griffbrett wie geschmiert :-)
Straffer als Rounds? Kann ich nicht bestätigen. Benden geht genau so gut, slappen geht auch.

Sound
sehr ausgewogen, aber nicht die attack der Rounds - was keine Überraschung ist.... Sehr gut definierter bums, der direkt in den Magen und ins Herz geht - love it!
Wobei das Geschmacksache ist. Besonders beim slappen. Ich mags, das etwas dumpfere, denke dabei schon fast an einen Kontrabass.

Verarbeitung
Die A-Saite ist etwas angelaufen....? Das scheint rein optisch zu sein, für mich kein Defizit.

Nachtrag: 5 Monate später.
Insgesamt fehlen mir doch etwas die Höhen. Wenn ich dann aber einen Bass mit Rounds spiele, weiß ich die Flats sofort wieder zu schätzen!
Nun spiele ich gerade gerne mit Harmonics rum, und da geht bei den la Bellas auf der E-Saite gar nichts. :-(
Habe daher nun einen Satz Daddario ECB81 bestellt.
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basshenning, 14.06.2016
Ich habe mich einige Zeit lang sehr für die Meinungen anderer Bassisten interessiert und viel in zwei großen deutschsprachigen Foren gelesen. Dort hieß es immer, ein Preci braucht Flatwounds.
Naja, ich wollte es mal ausprobieren, spiele ich doch gerne oldschool-Sounds, hauptsächlich Fingerstyle, bisschen Thump, sehr wenig mit Plek, noch viel weniger Slap/Pop. Musikstiele sind dabei beliebig: Pop, Rock, Hard-Rock, Singersongwriter, Fingerfunk, Soul...

Ich finde die La Bellas recht steif.
Vorher habe ich immer Fender 7250M (Nickel lated Steels 45-65-68-105) gespielt, welche mir trotzdem im Vergleich gefühlt dünner vorkommen. Die La Bellas haben wohl einen "festeren" Kern, gefühlt auch mehr Zug. Der Ton entwickelt sich naturgemäß anders, als bei Rounds, er ist perkussiver, hat also weniger Sustain.
Viel schrecklicher waren allerdings Dean Markley 2619MED auf meinem Yamaha BBG5S. Hier waren wirklich fast gar kein Sustain und keine Obertöne mehr vorhanden. Das können die La Bellas auf jeden Fall besser!

Vom Sound her sind sie recht "rotzig". Dickes Fundament mit Tiefmitten, angenehme Hochmitten. Höhen... naja es sind Flats. ;-) Das wirklich dicke Fundament ist sicherlich den Quaterpounders geschuldet. Aber selbst diese bringen keinen Schub mehr in den Höhen der La Bellas.

Insgesamt sind die La Bellas gute bis sehr gute Saiten! Ich habe sie nicht entsorgt, bin aber nach einer wirklich langen Einspiel- und Testphase dann doch wieder auf NPS Rounds umgestiegen und experimentiere hier gerade ein wenig. Die RotoSound RB45 gefallen mir momentan sehr gut für meine Bands und meinen Sound.
Ich denke, mir waren für meine Spielweise in Kombination mit meinem Preci mit den Quaterpounders die La Bellas einfach ein wenig zu undefiniert un den Tiefen und auch das Spielgefühl passt momentan nicht zu der Musik meiner Hauptband, wo ich nicht nur Grundtöne oder Walkinglines spiele.
Aber kommt Bass, oder kommt Band, kommen die La Bellas sicherlich noch einmal zum Einsatz. Eingespielt sind sie ja schon.

Fazit:
Lasst die Finger von Dean Markley-Flatwounds.
Haben die La Bellas zu wenig Definition untenrum, liegt es vielleicht an den Quaterpounders.
Nicht immer braucht ein Preci unbedingt Flats.
Alles kann, nix muss.

Update 2017:
Mittlerweile ist mein Hauptinstrument ein Maruszscyk Jake 4a+ mit Maruszscyk-Splitcoil und Humbucker in Stegposition.
Hier haben mir die LaBellas recht gut gefallen. Allerdings habe ich nach 3 Monaten auch hier wieder auf Nickelplated Rounds zurückgewechselt. In der Band mit einer Akustikgitarre und Schlagzeug füllen die Rounds einfach angenehmer den Sound auf, als es die Flats tun. Dennoch: Auch dieses Mal landen die LaBellas wieder in der Schublade, denn für Aufnahmen kann ich sie mir wunderbar vorstellen. Und wer weiß, in was für einer Formation mit welcher Besetzung und welche Musik ich in der Zukunft spielen werde?

Update 2019: Noch immer der gleiche Satz LaBella. Immer wieder aus der Schublade geholt, zwischenzeitlich mit Chromes und Flats von ghs verglichen und im Moment liebe ich einfach die mittlerweile richtig gut eingespielten LaBellas. Mittlerweile kam ein zweiter Gitarrist und machte das Trio zum Quartet. Der Basssound sitzt wunderbar im Mix, wenn auch solo gehört fürchterlich unaufgeregt und langweilig. Einfach eine richtig gute Kombination. Passt meiner Meinung nach auch gut leicht angezerrt oder für Synthsounds. Die Saiten werde ich wohl so schnell nicht hergeben. Rounds gehen aus die anderen Bässe.
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Die Klassiker unter den Flatwounds
Yannic, 02.03.2010
Verarbeitung:
Ich habe diese Saiten für meinen Jazz Bass bestellt. Erster Problem das sich ergab, war die String-Through Konstruktion der Brücke. Ich habe es einfach gegen die Empfehlung von LaBella versucht und hatte keinerlei Probleme, auch die Länge war ausreichend. Der Saitenzug ist recht stark, erlaubt eine flache Saitenlage und Techniken wie zum Beispiel das Spiel mit dem Plektrum machen so nur umso mehr Spaß.

Die Saiten sind tadellos verarbeitet. Kein Feinstaub von der Herstellung mehr zu entdecken, die rote Stoffummantelung ist sehr hochwertig und leistet ihre Arbeitet auch noch nach dem X-ten Mal auf- und abziehen der Saiten.

Sound:
Für mich klingen diese Saiten wie Flatwounds klingen müssen! Schön Basslastig, dumpfe Höhen, irgendwie Holzig. Man denkt sofort an den klassischen Motown-Bassound. Die Saiten klingen gezupft sehr harmonisch und sofort "eingespielt". Beim Plek-Spiel schieben sie den Sound ordentlich nach vorne und sorgen für mächtig Druck. Slappen lassen sie sich auch, der Sound ist dann allerdings Geschmackssache. Es klingt eben mehr nach Larry Graham als nach Marcus Miller.

Für Old-School-Punch, smoothe Motown- oder auch Jazz-Nummer sowie fetten Rocksound kann ich diese Saiten ruhigen Gewissens empfehlen! Das Geld sind sie auf jeden Fall wert, da Flats bekanntlich auch Jahre halten und mit dem Alter immer besser klingen.

Allerdings sollte man sich vor anschaffung im klaren sein das der Ton nicht so offen "singt" und sich entfaltet wie bei Roundwound-Saiten.
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Stille Gewässer sind Tief!
Hustn, 27.05.2020
Habe diese Saiten mir gekauft, weil ich zum einen mal Flatwound probieren möchte, und weil mir auf meinem G&L L2000 trib. mit meinen vorherigen Roundwound Saiten der Wumms unten rum klar fehlte.
Nun ja, Sie heißen nicht umsonst DEEP TALKIN
Thema hat der Hersteller klar getroffen. Mit diesen Saiten kommt mir mein Bass flexibler vor. Jetzt habe ich ein Blues-Monster und kann auch super Metal spielen.
Für mich wurde das Thema DEEP TALKIN übertroffen, da ich bei den härteren Sachen gerne mal die Bassblende komplett abdrehe. ;)
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