Harley Benton RB-612CS Classic Series

12-Saiter E-Gitarre

  • Bauform: Semi-Hollow
  • Sapelekorpus
  • eingeleimter Ahornhals
  • Amaranthgriffbrett
  • DOT Einlagen
  • C-Halsprofil
  • Korpus- und Halsbinding
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 48 mm
  • Double-Action Trussrod
  • Tonabnehmer: 2 Artec Classic Mini Humbucker
  • 2-Volume- und 2 Tonregler
  • 3-weg Schalter
  • Tune-O-Matic Steg
  • Casino Tailpiece
  • Chrom Hardware
  • DieCast Mechaniken
  • Daddario Saiten
  • Farbe: Cherry Sunburst Hochglanz
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Ballad
  • Indie
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Sunburst
Korpus Mahagoni
Hals Ahorn
Griffbrett Amaranth
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Harley Benton RB-612CS Classic Series + Minotaur Hand Tooled Skull Guitar Strap +
7 Weitere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Harley Benton RB-612CS Classic Series
76% kauften genau dieses Produkt
Harley Benton RB-612CS Classic Series
In 4-5 Wochen lieferbar
In 4-5 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
229 € In den Warenkorb
Harley Benton RB-612BK Classic Series
12% kauften Harley Benton RB-612BK Classic Series 229 €
Harley Benton DC-Custom 612 Cherry
3% kauften Harley Benton DC-Custom 612 Cherry 499 €
Danelectro 59 Vintage 12 String Dark Aqua
1% kauften Danelectro 59 Vintage 12 String Dark Aqua 549 €
Unsere beliebtesten 12-Saiter Gitarren
155 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Solider Rickenbacker- Nachbau
Alexander976, 17.01.2016
Das ist die erste 12-Saiter E-Gitarre die ich je spiele - das 10mal teurere Vorbild kenne ich entsprechend nur vom Hörensagen und Videos. Also:

Features und Verarbeitung: Die Intonation ist auf allen Doppelchören sehr gut, ich hatte auch im 10. Bund keine Probleme. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da die "tiefen" Chöre D - E jeweils aus einer umsponnenen, tieferen Saite und einer glatten, um eine Oktave höheren Saite bestehen, die sich allerdings jeweils einen Saitenraiter teilen - so wie das beim Vorbild auch Die Intonation ist also hier ein Kompromiss, aber es stört in keiner Weise, sie ist ab Werk auch richtig eingestellt. Lediglich die tiefe "E" - Leersaite klingt irgendwie komisch, vielleicht müssen einfach beide Saiten entsprechend verstimmt werden, so wie das zB bei einem Klavier auch ist. Ebenfalls dem Vorbild entlehnt ist die Anordnung der Saiten in den tiefen Doppelchören, dabei schlägt man beim Abwärtsschlag stets die tiefe Saite zuerst - anders wie die meisten 12-Strings eben.

Die Gitarre ist ab Werk mit 10er Saiten bestückt, die Saitenlage ist dabei erfreulich niedrig, die Bespielbarkeit ist sehr gut, auch Bends sind gut möglich. Sie sieht ganz gut aus, lediglich das Schlagbrett wirkt bei näherer Betrachtung etwas billig.

Der Hals ist angenehm breit, Akkorde lassen sich ohne Probleme greifen. Ich habe oft gehört, dass der Ricknbacker - 12saiter- Hals von Vielen als zu schmal empfunden wird.

Die Stimmung wird ganz gut gehalten, die Mechaniken arbeiten gut. Ich empfehle zwar unbedingt das Stimmen mit Stimmgerät, aber ich empfand die Prozedur trotz 12 Handgriffen nicht als allzu langwierig.

Die Humbucker (ARTEC) sehen nicht nur klasse aus, sondern eliminieren Netzbrummnen auch sehr effizient.

Die Potis (je 1x Vol und Tone) arbeiten geräuschlos und tun was sie sollen. Ein Wahlhebel lässt zwischen den beiden Pickups wählen oder beide parallel schalten.

Das Gitarrenkabel kann ohne großen Widerstand in die Buchse eingesteckt werden, wobei sie dann gut fest steckt. Schon kann es los gehen.

Sound: Clean kommt ein chorusähnlicher Effekt aus dem Verstärker. Besonders interessant ist die Parallelschaltung beider Pickups. Hier sind sehr "Akustik" - klingende Sounds möglich.
Der VOX AC 30 muss her: Ja, das ist der Sound, George Harrison lässt grüßen. Zu viel Zerre kann hier aber auch wirklich zu viel sein, die von den Doppelchören herrührende Modulation macht sich dann unangenehm bemerkbar. Ich denke, die Pickups sind genau richtig für die Gitarre, da sie die Vorstufe des Amps dadurch nicht so einfach übersteuern.

Das Instrument kling einfach klasse! Die korrekte Intonation und die Stimmstabilität tragen entscheidend dazu bei. Lediglich zwei Fragen bleiben für mich offen: Ist es normal, dass das tiefe E etwas "verstimmt" klingt. Auch frage ich mich, welchen Einfluss wohl der hohle Korpus auf den Sound hat. Letzteres insbesondere da (wieder in Anlehnung an das Vorbild!) die Saitenreiter - Konstruktion lediglich über 4 Schrauben Kontakt mit der Decke haben.

Insgesamt zweifelsohne eine Kaufempfehlung für jeden der glegentlich eine 12-Saiter braucht. Dass eine Rickenbacker tatsächlich 10 mal besser klingen soll, sei mal dahin gestellt...
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
China in my hands
Harloh, 11.08.2015
Vorweg: Endgültige Bewertung folgt.....
Korpus ist schön. Die verchromte Hardware ist mittelmässig aber brauchbar. Die Saitenlage lässt sich mit 4 Inbusschrauben an der Brücke sehr komfortabel einstellen. Der Hals ist wegen seiner Breite gut bespielbar und qualitativ vielleicht das Beste an der Gitarre. Leider ist der Sattel von grenzwertiger Qualität. Die Kerben scheinen mit einem heissen Draht in das schwarze Kunststoffteil eingeschmolzen zu sein. Funktioniert aber. Die Mechaniken sind Schrott. Das muss ich leider so sagen. Habe mir schon Ersatz bestellt zum Austausch. Die Verbauten haben spiel und tote Gänge und irgendwie ein Eigenlebn da wo eigentlich Präzision angesagt wäre. Von oben herabstimmen geht gar nicht.Man muss tiefer als der gewünschte Ton gehen und dann jede Saite von unten anziehen. Da merkt mann dann gleich das Spiel und danach die Schwergängigkeit. Die Werkssaiten scheppern und schlabbern. Ich denke es ist ein 08er Satz Dadarios. Habe hier 010er gekauft, die ich aber erst aufziehe, wenn die Mechaniken kommen. Was ich mit dem Sattel mache weiss ich noch nicht. Bleibt erstmal dran. Ich behalte sie. Leider muss ich noch Geld reinstecken aber die Optik ist schon toll und der Hals ist wirklich geil. Wer gerne bastlt und tuned kann was daraus machen. Hätte ich nicht diese Überzeugung hätte ich sie zurück geschickt. Ich gebe ihr eine Changce. Die Vintage PU´s sind übrigens auch ganz in Ordnung, schön- klingen klar....und Roger McGuinn hat selbst seine Ricky immer durch den Compressor gejagt beim sogeliebten JigleJangle....
Fortsetzung folgt nach Umbau

25.08.2015
Umbau mit Kluson Mechaniken war erfolgreich und hat aus dem Spielzeug ein brauchbares Instrument gemacht. Habe noch 010er Pyramid Saiten (flatwound) aufgezogen. Aufgrund des höheren Saitenzuges auf den Hals - diesen nachgespannt....also...prima. Ich werde das Grät als Abwechslung in mein Program aufnehmen.
Fazit:
Die Gitarre hat ihre Schwächen , aber ist auch schon ab Werk brauchbar, wenn man neue Saiten und ein neues Setup berücksichtigt. Der "Börner" wird sie aber erst, wenn man auch die schwachen Werksmechaniken ersetzt. Der etwas breitere Hals mit den Jumbobundstäbschen ist sogar sehr gut.

Noch ein Wort zum Saitenwechsel. Es ist etwas fummelig die Ballends von unten in den Schacht vom Halter zu schieben (immer die dünne zu erst). Ich habe mir mit einem Bierdeckel geholfen damit sie nicht wieder raus rutschen, den ich unter den Halter geschoben habe zur Sicherung. Empfehlenswert ist, die Saiten nicht zu sehr auf Zug zu bringen bis man alls drin hat, weil der Halter sich schnell schräg zieht.
(Auch, wenn es sich so liest: Man brauch kein Diplom dafür.)
Schlimmer ist der Saitenwechsel auf meiner SG mit Bigby Tremolo.

So. Das war´s von mir.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Jingle Jangle Sound lässt grüßen
Roland725, 07.04.2014
War schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem 12-Saiter. Da ich aber das Instrument nur für einige wenige Einsätze benötige wollte ich nicht so viel dafür ausgeben. Dann machte mich ein Bandkollege auf die Harley Benton RB-612 CS Classic aufmerksam. Nachdem die Gitarre dann auch noch in der Zeitschrift Guitar und Gitarre und Bass vorgestellt wurde und für das gebotenen Preis Leistungs-Verhältnis nur Bestnoten bekam habe ich mich zum Kauf entschieden. Also ich muss wirklich sagen das die Tester in den Zeitschriften nicht übertrieben haben. Was für eine Gitarre !!

Die Verarbeitung ist gut, Kopflastigkeit Fehlanzeige, Stimmstabilität hervorragend und der Kang richtig gut. Volume und Klangeinstellung wirken hörbar und die Potis laufen wie in "Butter geschmiert" Weiterhin ein echter Hingucker, was mir andere Musikerkollegen auch bestätigt haben. Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Output des Stegtonabnehmers nicht besonders hoch war und der Output des Halstonabnehmers zu hoch war. Da man jedoch die Höhe der Pickups einstellen kann war auch das kein Thema mehr.

Fazit: prima Instrument wo so ziemlich alles stimmt. Absolute Empfehlung
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Top Gerät zum kleinen Preis. Klare Empfehlung
Konterfrei, 01.01.2019
Ich war auf der Suche nach einer nicht all zu teuren 12 Saitigen E-Gitarre für Songs wie Purple Rain, Arms wide open, Wanted, Wish you were here,...
Die Typischen Nummern eben.

Beim stöbern bin ich auf die RB-612 gestoßen.

Bei dem Preis was es keine schwere Entscheidung.

Die Gitarre kam gut bespielbar eingestellt bei mir an und macht mit jedem Einsatz mehr Spaß.
Ein bisschen musste ich noch an den Tonabnehmern schrauben, da die tiefen Saiten deutlich zu leise abgenommen wurden. Das war aber in unter einer Minute erledigt.

Ein bisschen Fummelig wirds beim Saitenwechseln, da im Tailpiece immer 2 Saiten in einer Nut hängen. Das Stellt aber auch kein wirkliches Problem dar.

Einzig die Potiknöpfe wirken beim genaueren inspizieren wirklich billig.

Fazit
Für das Geld eine Top Gitarre mit ordentlicher Verarbeitung.
Da gibts nichts zu meckern
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Farbe: Sunburst
Harley Benton RB-612CS Classic Series
(155)
Harley Benton RB-612CS Classic Series
Zum Produkt
229 €

Harley Benton RB-612 CS Classic Serie 12-saitge E-Gitarre, Semi-Hollow-Body, Sapele (Entandrophragma cylindricum) Korpus mit Binding, eingeleimter Ahorn Hals C-Shape, Amaranth Griffbrett mit DOT...

  • Farbe: Sunburst
  • Grundbauform: ES-Style
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Mahagoni
  • Griffbrett: Amaranth
  • Bünde: 22
  • Hals: Ahorn
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
  • Tremolo: Nein
Harley Benton RB-612BK Classic Series
(23)
Harley Benton RB-612BK Classic Series
Zum Produkt
229 €

Harley Benton RB-612BK Classic Serie, 12-Saitige E-Gitarre, Semi-Hollow Body, Sapele (Entandrophragma cylindricum) Korpus mit Binding, eingeleimter Ahorn Hals C-Shape, Amaranth Griffbrett mit DOT...

  • Grundbauform: ES-Style
  • Farbe: Schwarz
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Mahagoni
  • Griffbrett: Amaranth
  • Bünde: 22
  • Hals: Ahorn
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
  • Tremolo: Nein
229 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 4-5 Wochen lieferbar
In 4-5 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

Kürzlich besucht
Warm Audio WA-Classic

Warm Audio WA-Classic; Großmembran-Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht; Custom Warm Audio Kapsel; 100% diskrete Schaltung mit Fairchild FETs, Tantal, Polystyrol und WIMA-Folienkondensatoren; LoCut: 80Hz; Pad: -10db; Max. SPL: 125 / 132dBSPL (@ 1kHz 1kOhms 0.5% THD, 0 / -10dB); Frequenzgang:...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.