Harley Benton Beatbass VS Vintage Series

E-Bass

  • Bauform: Hollowbody
  • gewölbter Korpus aus Lindenholz
  • Riegelahorndecke
  • Cream Korpus-Binding
  • eingeleimter Ahornhals
  • C Halsprofil
  • Amaranthgriffbrett
  • Dot Einlagen
  • 22 Bünde
  • Mensur: 775 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double-Action Trussrod
  • Tonabnehmer: 2 Humbucker
  • Elektronik: 2 Volumenregler und 3 Klangschalter
  • Chrom Hardware
  • Viola-Steg
  • DieCast Mechaniken
  • Saitenstärke ab Werk: .040 - .100
  • Farbe: Vintage Sunburst Hochglanz
  • passende Medium Scale .045 - .100 Flatwound Saiten: Art. 233870 (nicht im Lieferumfang enthalten)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Jazz
  • Rhythm and Blues
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Sunburst
Korpus Ahorn, Plywood
Hals Ahorn
Griffbrett Roseacer
Bünde 22
Mensur Shortscale
Tonabnehmerbestückung JJ
Elektronik Passiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Ein Hauch von Geschichte

Der Harley Benton Beatbass ist ein viersaitiger Hollowbody Bass und besonders interessant für diejenigen Musiker, die den Look und den Sound eines Klassikers bevorzugen, aber dafür keine Unsummen ausgeben möchten. Der Beatbass lehnt sich in Sachen Design und Ausstattung an das berühmte Instrument an, mit dem kein Geringerer als Paul McCartney die Musikgeschichte revolutionierte. Mit seiner kurzen Mensur, den beiden Tonabnehmern und der passiven Elektronik liefert der Beatbass exakt die Sounds, die man von solch einem Instrument erwartet und erhofft.

Zutaten für das Beatbass Rezept

Der Korpus aus Linde ist beim Beatbass hohl und bringt dadurch eine akustische Note mit in den verstärkten Ton; die schöne Riegelahorndecke sorgt zudem für ein elegantes Understatement. Der Ahornhals ist mit dem Korpus verleimt und das Griffbrett aus Amaranth beheimatet 22 Bünde. 775 mm beträgt die Mensur des Beatbasses und ist damit deutlich kürzer als der Standard, was wiederum perfekt zum kleineren Korpus passt. Zusammen mit einer Sattelbreite von 42 mm und dem C-Profil des Halses verspricht dies eine angenehme Bespielbarkeit. Die zwei Pickups und die passive Elektronik mit den zwei Volume-Reglern und den drei Tone-Schaltern sind die wichtigsten Zutaten für den typischen Sound dieser Bässe, so auch beim Beatbass. Bei einem Instrument spielt aber nicht nur der Klang, sondern auch die Optik eine große Rolle. Design, Decke, Two Tone Sunburst Finish, Hardware und das Korpusbinding sorgen beim Beatbass für den entsprechend authentischen Look.

Kleiner Bass ganz groß

Der Harley Benton Beatbass richtet sich ganz klar an die preisbewussten Musiker/innen, die aber dennoch nicht auf die Optik, das Feel und den Sound eines Klassikers verzichten möchten. Durch seinen kleineren Korpus und die kürzere Mensur ist er sehr gut für Bassisten/innen geeignet, die nicht mit den längsten Armen und größten Händen gesegnet sind. Auch Gitarristen/innen, die nur ab und zu mal zum Bass greifen, finden im Beatbass einen idealen Partner.

Über Harley Benton

Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Authentischer Sound - Authentischer Look

Es gibt Situationen, in denen es egal ist, welchen Bass man spielt. Und dann gibt es Situationen, da passt klanglich und optisch eben nur ein einziges Instrument - und genau ein solches ist der Beatbass. Möchte man den authentischen Sound einer bestimmten Ära, gepaart mit dem authentischen Look, bekommt man mit ihm das Komplettpaket geboten. Er passt perfekt zu jeglicher Musik der 50er, 60er und 70er oder überall da, wo ein runder und warmer Basston gefragt ist. Aufgrund des attraktiven Preises eignet er sich zudem hervorragend als Zweitbass.

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Harley Benton Beatbass VS Vintage Series + Thomann E-Bass Gigbag BK +
9 Weitere
Harley Benton Beatbass VS Vintage Series + Harley Benton HB-20B +
8 Weitere

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Harley Benton HB-60 WB
16% kauften Harley Benton HB-60 WB 249 €
Höfner Ignition SE
13% kauften Höfner Ignition SE 349 €
Harley Benton B-450 Black Progressive Serie
12% kauften Harley Benton B-450 Black Progressive Serie 149 €
Harley Benton RB-414CS Classic Series
10% kauften Harley Benton RB-414CS Classic Series 199 €
Unsere beliebtesten Sonstige 4-Saiter E-Bässe
356 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Erstmal nicht einstellbar, nach Austausch gut
HaS, 27.02.2016
Bisher hatte ich immer Glück mit Harley Benton Bässen, wobei die Hälse allerdings immer eine Schwachstelle waren. (nicht richtig getrocknet?)
Diesmal bekam ich ein bildschönes, von außen makelloses Instrument, das sich allerdings als nicht einstellbar erwies. Es schnarrte, surrte, vibrierte - vor allem in den höheren Lagen - selbst nach stundenlangen Einstellversuchen. Sowas ähnliches wie Oktavreinheit stellte sich erst ein, als die Brücke absurd schief stand. Bin dann zu einem wirklich guten Gitarrenbauer gegangen, der mir nach erfolglosen Einstell-Versuchen mitteilte, dass der Hals in sich so dermaßen verwunden sei, dass eine halbwegs korrekte Einstellung unmöglich wäre. So eine Gurke hätte eigentlich durch keine Endkontrolle kommen dürfen. Schade!
Der Bass wird nun ausgetauscht. Hoffentlich mit Erfolg. Falls ja, werde ich meine Bewertung hier selbstverständlich positiv updaten.

Update 03.03.2016:

Rücksendung des unbrauchbaren Instruments und der Austausch des Beats Basses lief hervorragend. Der Bass war wiederum äußerlich so gut wie makellos, auch der Hals war nun einwandfrei. Die Einstellung der Oktavreinheit führte abermals zu einer schief stehenden Brücke, was kein Problem ist.
Nichts schnarrt mehr, bei angenehmer, sehr gut spielbarer Saitenlage - einwandfrei. Allerdings vibrierte nun der Hals Pickup bei bestimmten Frequenzen gar sehr heftig mit. Habe den Pickup soweit anheben können, sodass ich die Einstellfedern mit Universalöl einsprühen konnte. Seitdem vibriert auch nichts mehr mit.
Der Bass klingt gut und bietet viele Soundeinstellungsmöglichkeiten, auch mit den aufgezogenen Roundwound Saiten.

Was mich aber sehr nervt ist die Tatsache, dass bei meinem Modell die Verschaltung zwischen Bass und Treble Schaltern vertauscht ist, und also der Treble Schalter den Hals Pickup anspricht und der Bass Schalter den Brücken Pickup. Müsste natürlich umgekehrt sein. Wird denn sowas nicht kontrolliert?

Angesichts des Preises und des guten Klangverhaltens sowie der leichten Bespielbarkeit (trotz Kopflastigkeit) kriegt dieser Bass 4 Punkte. Wäre die offensichtlich vertauschte Verschaltung nicht, wären es klare 5 Punkte.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Der Beatbass !
R. Zander, 01.11.2018
McCartney kaufte seinen Höfner u.a. auch, weil er nicht so viel Geld zur Verfügung hatte - dann würde er wohl heute einen Harley Benton gekauft haben:-). Wenn man bedenkt wieviel teurer das Original ist und wieviel dieser hier kosten kommt man schon ins Grübeln. Vor Jahren hatte ich schon einmal einen Beatbass von HB der ersten Generation bestellt und diesen wieder zurückgehen lassen. Diese verbesserte Neuauflage hier ist nun qualitativ sehr viel besser. Vor einem halben Jahr habe ich mir den fretless bestellt und jetzt den bundierten. Beide Bässe sind in guter Qualität. Ich spiele die Bässe über einen Orange AD 200 mit Ampeg SVT 810 E Box und liefere damit einen unglaublichen Sound. Flatwound Saiten sind dabei zwingend. Ansonsten ist der Bass gut verarbeitet :
Lackierung (bis auf kleine Stellen) OK,
Binding ist fehlerfrei ausgeführt,
Bünde angenehm und gut abgerichtet,
Mechaniken OK und stimmstabil,
Hals gerade und angenehm zu spielen,
Hardware soweit OK,
Die Elektronik ist etwas weniger wertig. Die Bässe sind zwar richtig geerdet (brummen nicht), lassen sich aber nicht wirklich gut regeln. Das nehme ich in hin, weil die Grundeinstellung stimmt und ich ausschließlich extern über Amp oder Effektboard regel. In Anbetracht des günstigen Preises kann ich den Bass nur empfehlen !
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Authentisches Sixties Feeling zum Hammerpreis
jazzfreak, 14.11.2009
Der HARLEY BENTON BEAT BEATBASS hat mich in vielfacher Hinsicht sehr positiv überrascht: Eigentlich aus sentimentalen Gründen der Erinnerung und als Möglichkeit, auch mal unplugged beim Wochendbesuch bei der entfernt wohnenden Familie meiner Ehefrau meiner Bass-Leidenschaft nachgehen zu können, hat sich dieses sehr preiswerte Instrument als Schnäppchen gezeigt.

Die Verarbeitung ist für diese Preis-Segment außergewöhnlich, mit gut ausgeführten Bindings und schöner Lackierung, brauchbarer Hardware (Stimmstabilität der Tuner, authentische Verstellmöglichkeit der Oktavreinheit , etc.) Auch der Sound am Verstärker ist sehr brauchbar und läßt das Sixties-Feeling aufkommen. Die Klangregelung ist natürlich gegenüber dem Original vereinfacht, greift aber brauchbar in die Soundgestaltung ein. Saitenhalterung und Brücke sind weitgehend an das Original angelehnt. Auch die übrige Bauweise mit gesperrten Hölzern ist in ihrer Gesamtkonstruktion dem Orginal gut nachempfunden.

Das Handling ist naturgemäß für "moderene" Bassisten gewöhnungsbedürftig. Trotz der verkürzten Mensur muß man schon beherzt zugreifen, da die Halsdicke und die für eine saubere, schnarrfreie Intonation notwendige Saitenlage dies erfordern. Also eher kein Bass für den Anfänger, auch wenn der sehr günstige Preis dies nahelegt.

Insgesamt für mich ein lohnender Kauf, insbesondere auch durch das optional erhältliche passende Gigbag.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Erwartungen übertroffen!
Thomas28, 28.10.2013
Auf der Suche nach einem Short-Scale-Bass bin ich irgendwann auf den HB Beat-Bass VS Vintage gestoßen, vielleicht weil mir als ehemaligem Geiger und jetzigem Gitarristen/Bassisten die Optik sofort gefiel und er in unserer Rock-Coverband auch gut zur "Epoche" passt ;-)

Mein 2012 gekauftes Instrument ist absolut makellos verarbeitet. Die Mechaniken sind leichtgängig und wirklich sehr stimmstabil. Die werkseitig mitgelieferten Roundwound-Saiten sollten man gegen Flatwound-Saiten austauschen, dann macht das Sliden mehr Spaß und kommt dem 60er und 70er-Sound noch näher. Die Tonabnehmer sind für meinen Geschmack völlig ausreichend und der Sound lässt sich am Paneel noch genügend variieren. Die Gurtpins habe ich gegen ein paar Security-Strap-Looks gewechselt, da der Bass doch sehr kopflastig ist. Einziger Makel: die Schaltpaneel-Platte ist bei meinem Bass falsch beschriftet, d.h. wenn die Schieberegler für Bass / Treble auf "on" stehen sind sie ausgeschaltet und umgekehrt. Aber wenn man sein Instrument fast täglich in der Hand hat, gewöhnt man sich dran und ist somit eigentlich sch...egal.

Fazit: Sehr gutes Instrument für wenig Geld. Würde ich jederzeit wieder kaufen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Harley Benton Beatbass VS Vintage Series
(356)
Harley Benton Beatbass VS Vintage Series
Zum Produkt
169 €

Harley Benton BeatBass VS Vintage Series E-Bass, Hollow-Body, gewölbter Linde Korpus, geriegelte Ahorn Decke, Cream Body Binding, eingeleimter Ahorn Hals, C-Shape, Amaranth Griffbrett, DOT Inlays,...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Ahorn, Plywood
  • Decke: Ahorn
  • Boden und Zargen: Plywood
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Roseacer
  • Bünde: 22
  • Mensur: Shortscale
  • Tonabnehmerbestückung: JJ
  • Elektronik: Passiv
  • Tonabnehmer System: HH
  • Mechaniken: Standard
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Höfner Ignition SE
(5)
Höfner Ignition SE
Zum Produkt
349 €

Höfner Ignition SE; Violin Bass; Decke Fichte; Boden und Zargen geflammtes Ahorn; Binding Decke und Boden Weiß; Hals Ahorn einteilig; Griffbrett Jatoba Thermo behandelt; Mensur 76cm (30"); 22 Bünde;...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Ahorn
  • Decke: Fichte
  • Hals: Ahorn
  • Boden und Zargen: Ahorn
  • Griffbrett: Jatoba
  • Bünde: 22
  • Mensur: Mediumscale
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Halsbreite: 42,0 mm
  • Elektronik: Passiv
  • Tonabnehmer System: HH
  • Mechaniken: Höfner
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Ja
Epiphone Viola Bass
(16)
Epiphone Viola Bass
Zum Produkt
299 €

Epiphone Viola Bassgitarre, Ahorn Korpus, eingeleimter Ahorn Hals, Pau Ferro Griffbrett, 2 Mini Humbucker (NYR in der Halsposition und NYT in der Stegposition), nickel Hardware, Pau Ferro Brücke,...

  • Farbe: Sunburst
  • Decke: Ahorn
  • Korpus: Ahorn
  • Hals: Ahorn
  • Boden und Zargen: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 20
  • Mensur: Shortscale
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Elektronik: Passiv
  • Tonabnehmer System: HH
  • Mechaniken: Standard
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
B-Stock ab 156 € verfügbar
169 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 1-2 Wochen lieferbar
In 1-2 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
Video
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(2)
Kürzlich besucht
Toontrack EZbass

Toontrack EZbass (ESD), virtueller Bass; aufwändig produzierte Bass-Software und Plug-in mit 2 Bässen, basierend auf Sample eines Alembic 5-Saiters sowie eines 5-saitigen Fender Jazz Bass; Sub-Bass mit 2 Sinusoszillatoren für mehr Fülle und Durchsetzungskraft; enthäkt die Spieltechniken Finger, Plektrum und...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

(5)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(4)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

(2)
Kürzlich besucht
Presonus Quantum 2626

Presonus Quantum 2626; Thunderbolt 3 Audio-Interface; 192 Sampling-Rate, 24-Bit Auflösung; 8x Mikrofonverstärker mit bis zu 60dB Gain; 2x Combo-Eingangsbuchsen (Mic/Instrument) und 6x Mic/Line-Eingänge; 8x 6,35 mm TRS-Line-Ausgänge, galvanisch gekoppelt; 2x 6,5 mm TRS-Klinkenbuchsen für die Main-Ausgänge; 2x ADAT-Optical- sowie S/PDIF-,...

Kürzlich besucht
Fender LTD SQ CV 70 P-Bass MN SFG

Fender Limited Squire Classic Vibe 70 P Bass MN SFG, Precision E-Bass, Limited Edition; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Block; 20 Narrow Tall Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42,8 mm (1,69"); Mensur: 864 mm...

Kürzlich besucht
Rockstand RS 20865 3 E-Guitar Stand

Rockstand RS 20865 3 E-Guitar Stand; Mehrfach-Gitarrenständer für bis zu 3 E-Gitarren und/oder E-Bässe; E-Gitarren-Halter lassen sich drehen um V-Style-Gitarren aufzunehmen, lässt sich zusammenklappen und kompakt falten; Schwarz mit Softpads in Anthrazit; Maße aufgebaut (L x B x H) 440...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

(2)
Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

Kürzlich besucht
FabFilter Saturn 2

FabFilter Saturn 2 (ESD); Multiband-Distortion-Plugin; variabler Verzerrer- und Sättigungseffekt mit bis zu 6, optional linearphasigen, Frequenzbändern; 28 verschiedene Verzerrer-Algorithmen von subtil analog bis brachial digital; Frequenzweichen mit einstellbarer Flankensteilheit 6,12,24 und 48 dB/Okt.; pro Band Drive, Mix, Feedback, Dynamics, Tone...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.