Fun Generation Satmix 2.1

Aktives 2.1 PA System mit DSP und Bluetooth

  • bestehend aus einem aktivem 10" Subwoofer und zwei passiven 6x 2,75" Satelliten
  • 4-Kanal Mixer im Subwoofer integriert
  • Musikwiedergabe über Bluetooth
  • Ausgangsleistung: Subwoofer 300 W RMS / 600 W Peak
  • Ausgangsleistung an Satelliten: 2x 150 W RMS / 2x 300 W Peak
  • 2 Mic/Line Eingänge: XLR / Klinke Kombo
  • 1 Stereo Line Eingang: 3,5 mm Stereo-Klinke / Cinch / 6,3 mm Klinke
  • Kanäle 1+2 mit 3-Band EQ und Reverb
  • Stereo-Kanal 3/4 mit 2-Band EQ
  • DSP mit 4 Presets
  • Satelliten mit 25 mm Lausprecherflansch
  • Subwoofer mit M20 Gewinde
  • Abmessungen Subwoofer (B x H x T): 356 x 470 x 515 mm
  • Abmessungen Satelliten (B x H x T): 107 x 540 x 107 mm
  • Gewicht Subwoofer: 16,5 kg
  • Gewicht Satelliten: 1,76 kg
  • Gesamtgewicht: 20 kg
  • passendes Cover: Art. 453759 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Kunststoffgehäuse Nein
Satellitensystem Ja
Inkl. Mixer Ja
Inkl. Ständer Nein
Hochtöner 1" und größer Nein
Mitteltöner im Topteil 6x 2,75"
Bestückung der Tieftöner 1x 10"

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57 Kundenbewertungen
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4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Die Qualitätskontrolle muss nachlegen, sonst sehr gut
pcpanik, 17.07.2019
Kurzfazit: für den Preis ausgesprochen guter Sound, kann richtig Laut werden, viele Möglichkeiten dank integriertem Mixer (ohne Phantomspannung) und Bluetooth, Verarbeitung vom Sub-Gehäuse nicht so dolle, Qualitätsprobleme.

Langfazit: gekauft wurde das Satmix 2.1 für kleine Gigs in Kneipen und Partybeschallung.
Die Verarbeitung der Satellitenlautsprecher ist in Ordnung. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff mit einem Metallgitter vor den 6 Treibern.
Der Sub/Verstärker mit integriertem 2+2+2 Kanal-Mixer leidet unter der wenig gelungenen Verarbeitung des Holzkorpus. Insbesondere im Bereich der Tragegriffe schaut es traurig aus. Der Rest des Korpus ist okay, allerdings nur Lackiert und nicht beschichtet. Also alles sehr Zweckmäßig.

Qualitätsmängel gibt es durch einen defekten, weil scheppernden Satelliten zu berichten. Beim daraufhin erhaltenen Austauschset schmälert wiederum eine unschöne Delle im Holz und der schlecht eingepasste Frontrahmen des Schutzgitters am Sub die Freude. Diese Mängel wirken sich allerdings nicht auf die technischen Eigenschaften aus und thomann reagierte professionell mit dem Angebot von Rücknahme oder Preisnachlass.

Klanglich können die Satelliten zusammen mit dem 10" Tieftöner im Sub 40-50 Personen in ordentlicher Lautstärke bei überzeugenden Klangeigenschaften erfreuen. Für die aufgerufenen drei hellgrünen Scheine ist das, was es da zu hören gibt ausgesprochen gut. Wenn die Musiker ebenso gut spielen ist ein gelungener Abend garantiert.
Die 70 Euro extra für das Bundle mit Stativen und Kabeln sind übrigens gut investiert!
Das Set durfte bei mir gegen die sehr viel teureren LD Systems Maui 11 G2 antreten. Wer sich für den Vergleich interessiert schaut bei YouTube vorbei und sucht dort eben diesen Vergleich: "Satmix 2.1 vs. LD Systems Maui 11 G2".
Das Satmix 2.1 erzeugt weder Ohrenbluten, noch wird es zu schräg, wenn man mal lauter macht. Es bietet gar den gleichen Schalldruckpegel, wie die Maui 11 G2, und dank einzeln regelbarem Sub-Level kann das Ganze auch halbwegs optimiert betrieben werden. Die Bässe gehen ausreichend tief herunter. Für Bands oder Musik, die extrem Basslatig ist, könnte man allerdings über einen zusätzlichen Aktiv-Sub nachdenken. 10" sind nun mal 10".
So laut wie das Set spielen kann wird es in einer Kneipe oder Haus-Party sicher nie gebraucht werden.

Pfiffig und praktisch ist der integrierte 2+2+2 Mixer.
Die ersten 2 Mono-Kanäle für Mikrofon oder Instrument bieten 3-fach EQing sowie einen einfachen aber brauchbaren Reverb-Effekt. Der Gesang von 2 Leuten kann damit bereits komplett abgefrühstückt werden.
Phantomspannung für Kondensator-Mikros gibt es allerdings nicht. Hier heißt es also die guten Shure SM58 oder thomanns t.bone MB 85 beta mitzunehmen.
Beide Kanäle werden nur in Mono ausgegeben, Panning gibt es beim gesamten Mixer des Satmix 2.1 nicht.

Die nächsten 2 Kanäle sind als Stereo-Eingang zusammengefasst, welcher in Lautstärke regelbar ist. EQing gibt es für Höhen und Tiefen. Hängt man hier den Ausgang eines zusätzlichen Kleinmixers, wie den t.mix mix 802, oder Behringers Xenyx 1002 FX, kann eine komplette Kapelle aus Gitarre, Rhytmusgitarre, Bass, Keyboard und E-Drums eingebracht werden.
Den Gesang haben wir ja schon am Satmix direkt eingespeist.
Alternativ nutzt man den Stereo-Eingang direkt für ein Stereo-Instrument (Keyboards, E-Drums), oder mittels der Cinch bzw. des 3,5mm Klinkensteckers als Playback-Zuspieler.

Wer den Stereo-Eingang mit einem Mixer oder Instrument belegt hat aber noch immer eine Zuspielung von Playback oder eine Kabellose Methode Hintergrundmusik einzuspielen benötigt, findet im 2-Kanal Bluetooth-Empfänger einen praktischen Weg. Auch dieser lässt sich individuell zum Mix pegeln und stellt die letzten beiden Kanäle dar.

Der Gesamtmix steht per XLR Ausgang in Mono, z.B. für einen weiteren aktiven Subwoofer, zur Verfügung.

Das System kann in den Mono-Betrieb geschaltet werden, z.B. um je ein Satmix Set je Stereo-Kanal zu nutzen. Das könnte für gewisse Konstellationen interessant sein, wenn man dann z.B. je einen Satellit als Monitorlautsprecher der Band entgegen wendet. Oder einfach mehr Dampf bzw. eine größere Bühne für kleines Geld beschallen möchte.

Zuletzt noch ein Wort zum eingebauten DSP mit seinen 4 Modi ... "Musik" und "Live" klingen identisch. "DJ" betont die Bässe. "Speech" hebt die Mitten etwas an. Dies alles geschieht nur im Sub und hat keine Auswirkungen auf die Satelliten. Das hätte man sich komplett sparen können.

Ich gebe grundsätzlich eine Kaufempfehlung, die Qualitätsprobleme könnten einen Umtausch notwendig machen.Vielleicht hatte ich jetzt aber auch nur einfach Pech. Ich möchte es nicht überbewerten und gebe daher eine neutrale 3-Sterne Wertung für den Punkt Verarbeitung ab.
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Ich würde dieser unglaublich günstigen PA nur zu gerne 5 Sterne geben
Phenix, 10.08.2019
... leider aber gibt es ein Großes Problem mit den Höhen der Satelliten. Was viele nur als "zu harsche Höhen" beschreiben ist leider ein etwas größeres Problem, welches nur mit wiederum teureren Equipment - einen guten Parametrischen EQ zu beheben ist.
- Es gibt bei fast genau 8khz und 12khz unglaublich stark ausgeprägte Resonanzen.
Ich bin kein Boxen - Profi, sondern steige allmählich vom Musikproduzenten auf Veranstaltungstechnik um, und wollte neben Meiner "Großen PA" mit 18 Zöller, eine kleine, billige- und vor allem leicht Transportable PA für ganz kleine Anlässe. Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe nicht unbedingt eine besonders Qualifizierte technische Meinung, aber ich vermute beinahe, dass eventuell nicht alle der 6 Hochtöner synchron spielen, denn das Problem klingt meiner Meinung nach Phasing/Kammfilter. Mag aber genauso gut Schwachsinn sein, wie gesagt, in diesem Bereich muss ich selber noch viel Lernen.
Nun, ich werde mir die PA dennoch behalten, da ich den Sound trotz (!) leichtem hörbaren Phasing nach dem entfernen der Störenden Resonanzen von oben genannten 8khz & 12khz eigentlich sehr Akzeptabel finde. Hilft man da noch mit zusätzlichen EQuing nach: den Hohen Bass(~180hz) bis Low Mids (~240hz) ein wenig anheben, dann nochmal weit die Mitten rund um 1500hz heben, 2khz etwas stärker senken, und rund um die dezimierten 8khz wieder ein wenig anheben - und das ganze ist tatsächlich sehr guter Sound. Das ganze geht sogar ziemlich Laut, 50 Leute auf Party- Lautstärke ist definitiv drinnen. Wirkich Tiefen Bass darf man von dem 10 Zöller zu dem Preis natürlich nicht erwarten, er rundet das Klangbild aber gut ab, und der Kick-Bass kommt gut und erstaunlich Präzise rüber.
Ledig wird leider wohl nichts daraus die PA einfach mal eben zu Verleihen, da der Sound nicht Vertretbar ist solange kein PEQ dranhängt der das Problem beheben kann.
Kann ich das System Empfehlen? Bedingt - ja.
Hat man das nötige Equipment, und ist man gewillt dieses mitzunehmen wenn man diese PA einsetzt, dann ist das ein durchaus brauchbares System. Nach den Youtube Tests die ich gesehen habe scheint es aber auch vielen Leuten schon zu genügen, einfach die Höhen generell runterzuschrauben. Ist man hier also auch nicht besonders anspruchsvoll, kann ich es ebenso empfehlen.
Jedem der sich ein ein Plug & Play System erwartet bei dem man nicht nachhelfen muss, und eher gehobene Ansprüche an den Sound hat, dem würde ich empfehlen nach einer Alternative zu suchen.
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Absolut sinnvolle Anschaffung
GianniM, 17.02.2020
Mein Gesamturteil "sehr gut" misst sich am Preis-Leistungsverhältnis, das hier meiner Meinung nach echt spitze ist. Als Alternative zur Anschaffung stand die Lucas Nano von HK Audio im Raum (auch Subwoofer + 2 Satelliten), das Budget hat hier aber den Ausschlag gegeben.
Nutzung bisher: Band vor ca. 100 Leuten (2 Stimmen, Keys, Bass, Gitarre, Cajon), Musical-Probe (Tonquelle + Stimmen), Fortbildungsveranstaltung (Rede + Musik + Livemusik). An allen Stellen hat die Satmix 2.1 bisher voll überzeugt. Besonders beim letztgenannten Einsatz kam für mich raus, dass die Leistungsfähigkeit dieser Anlage (mal abgesehen vielleicht vom Disco- oder Partybetrieb) eine Beschallung deutlich größerer Räume zulässt, als angegeben. 150m²/100 Leute (Bandmusik) und 250m²/100 Leute (Rede + Musik) waren locker beschallbar.
Klanglich schließe ich mich in den meisten Fällen den anderen Rezensionen an. Einen Defekt hatte ich nicht zu beklagen, die Satelliten sind bei den Höhen aber etwas unausgewogen; d.h. dass man insbesondere bei der Verstärkung/ Wiedergabe von hohen Percussiongeräuschen ziemlich nachsteuern muss (Höhen raus), was für mich aber zu verschmerzen ist. Für das Geld, das ich hier ausgegeben habe, kann ich kein absolut perfekt getrimmtes High End erwarten. Schließlich misst sich die Beurteilung auch an der Beurteilungsfähigkeit der Hörer, die meist nicht ganz so ausgeprägt ist...
Toll wäre die Möglichkeit, Phantomspeisung zuzuschalten. Dafür hat man hier Bluetooth. Die anwählbaren Sound-Presets haben für mich keinen Mehrwert, da steuere ich lieber am Mischer etwas nach.
Die sehr leichten Satelliten gäben meiner Meinung nach auch die Option für eine nicht ganz so wuchtige Stativ-Nutzung her; beim Lucas Nano reichen (für die erheblich kleineren Satelliten) Mikrofon-Tellerstative. Das wäre - je nach Nutzungsort - hier vielleicht auch eine (optionale) Möglichkeit wert gewesen.
Gesamturteil: Tolles Ding, wenn man kein Klangfetischist, sondern eher Pragmatiker mit einem nicht allzu dicken Geldbeutel ist.
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PA mit Schwächen
mazie, 29.11.2018
Ich habe das Bundle bestellt. Lieferung und Abwicklung "state of the art" von Thomann. Die Pakete kamen zwar unterschiedlich an, aber damit muss wohl jeder leben. Nun zum System. Boxenständer sind Basic, nicht zu schwer, sogar mit Sicherung, Tasche wäre nett gewesen, aber für den Preis, dann wohl selber nachkaufen. Kabel haben gute Qualität, gabs nichts auszusetzen.
Zum System muss man generell sagen, dass hier Preis und Qualität stimmen, wer andere Erwartungen hat, der sollte sich vorher eine Vorstellung erarbeiten. Das heißt Ungenauigkeiten in der Verarbeitung, insbesondere am Subwoofer und den Unterseiten der Satelliten müssen da schon hingenommen werden.
Nun zum Rest. Die Signalqualitäten der einzelnen Kanäle variieren doch enorm. So ist der Bluetooth Kanal der Lauteste und der Stereo Line Kanal der Leiseste. Warum?
Die beiden Monokanäle sind mit prof. Anschlüssen und einem 3 Band EQ ausgestattet, prima. Der XLR hat ein enormes Grundrauschen, der TRS deutlich weniger, warum?
Ich nutze aber den XLR für den Monitorcontroller vorrangig, schade.
Nun zum Sound. Die Satelliten sind schmal, aber ausreichend bestückt, gehen bis 150 Hz, und dann bis 20 Khz. Der Sub von 45-150 Hz. Scheint gut abgestimmt zu sein. Aber das Klangbild was erzeugt wird, ist nicht lange zu ertragen. Die Höhen müssen abgeschnitten werden, die Mitten verstärkt, da fehlt der Misikbauch. Die Bässe sind präsent, aber zu trocken und wirken wie zusammengedrückt, auch hier fehlt eine breite Ausprägung. Insgesamt konnte ich kein ordentliches Klangbild erzeugen, trotz des Einsatzes eines EQ's musste bei jedem Genre umhergedreht werden. Das sollte auch bei einer einfachen PA nicht notwendig sein. Ich hatte mir die Anlage als Monitorsystem für ein gesamtes DJ Setup bestellt und wegen der BT Funktion auch mal zum Nebenbeilaufen. Aber da werde ich den wohl auf zwei aktive Monitore zurückgreifen müssen, schade.
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