AKG WMS 40 Mini Instrument ISM2

UHF Wireless-System mit Bodypack

  • Non Diversity Empfänger mit symmetrischem Klinke-Ausgang
  • Regelbar
  • HDAP Technologie (High Definition Audio Performance)
  • Bis zu 30 Stunden Betrieb mit 1x AA Batterie
  • LED Funktionsanzeige am Sender
  • Low Battery Anzeige am Sender
  • On/Off/Mute Schalter am Sender
  • Drei Status LEDs am Empfänger
  • Frequenz ISM 2 864,375 MHz
  • Anmelde- und gebührenfrei in ganz Europa
  • Inkl. Gitarrenkabel

Weitere Infos

Frequenzband UHF
Diversity Nein
Schaltbare Frequenzen Nein
Antennen abnehmbar Nein
Pilotton Nein
Stromversorgung Sender 1x AA

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Frequenzbereich:
Alle Angaben ohne Gewähr!

162 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
98 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Für meinen E-Bass einfach genial, aber nicht für Kopfhörer

Macusercom, 04.04.2014
Ich habe mir das AKG WMS 40 Mini Instrument gekauft, um kabellos mit meinem aktiven E-Bass spielen zu können, wenn ich es einmal brauche. Meist spiele ich sowieso zu Hause und habe kaum Reichweiten über 20 Meter.

////////// Erster Eindruck: //////////
Sender und Empfänger sind beide solide gebaut und machen einen stabilen Eindruck. Der Sender wirkt zwar leicht ?billig?, weil er aus Plastik besteht, aber dafür ist er sehr leicht. Der Empfänger ist so simpel wie genial aufgebaut: Alles was man hat, ist eine verstellbare Antenne vorne, eine Lampe für die Verbindung mit dem Sender und eine Lampe fürs Übersteuern. Zusätzlich gibt es einen Volume-Regler am Empfänger.

/////////// Bedienbarkeit: ///////////
Für Laien, wie ich es einer bin, ist es sehr einfach zu bedienen: Anstecken, einschalten, ggf. Volume-Regler drehen und los geht's. Im schlimmsten Fall noch die Antenne richtig drehen und mehr kann man eigentlich nicht machen. Höchstens, dass man die Regler am aktivem Bass oder am Verstärker noch drehen muss, aber das war's auch schon.

Der Mute-Switch am Sender ist in der Mitte zwischen On und Off. Normalerweise hasse ich das, weil man oft ausversehen eben nicht die Schalterposition in der Mitte trifft, aber bei dem WMS 40 geht es halbwegs. Zumindest habe ich ihn noch nie zu weit geschoben. Nur finden muss man das Ding, wenn man es hinten trägt ;)

////////// Funktionalität: //////////
Das AKG WMS 40-Set hält, was es verspricht: Kabellose Audio-Übertragung mit hoher Qualität und ohne spürbare Verzögerung. Beim Spielen merke ich von der Reaktionszeit keinen Unterschied zum Kabel, was auch so sein sollte. NON-DIVERSITY HIN ODER HER, ES FUNKTIONIERT! Im Haus auf ca. 25 m mit 2 Wänden und einer Decke bzw. Boden habe ich keinen einzigen Aussetzer gehabt. Natürlich hängt das immer von der Umgebung und den metallischen Gegenständen dazwischen ab, aber ich habe keine Probleme damit.

Leider hat man nur eine Frequenz (ISM 2) und kann sie nicht ändern. Mich stört das nicht, aber wenn ein anderer Gitarrist, Bassist oder Sänger das WMS 40 gleichzeitig nutzen möchte, sollte er sich die ISM 1- oder ISM 3-Version schnappen, da es sonst blöd sein könnte.

////////// Klang: //////////
Im Vergleich zum Kabel ist der Klang bei den Tiefen des Basses etwas flacher. Ich bin da nicht so empfindlich, aber das merke ich schon leicht. Andererseits kann man das mit dem EQ-Reglern eines Verstärkers ausgleichen und bassen tut es trotzdem noch.

////////// Rauschen: //////////
Ein leichtes Rauschen ist leider doch vorhanden, aber bei einem Verstärker erst bei höheren Frequenzen (G-Saite 12. Bund) leicht zu bemerken. Vorher ist es nicht lauter als ein normales Verstärkerrauschen.

Mit Kopfhörern sieht das schon anders aus: Bei jeder Note kann ein relativ lautes Rauschen vernommen werden, weshalb ich die Anwendung wirklich nur auf externe Lautsprecher beschränken würde, aber da funktioniert es unglaublich gut.

////////// Fazit: ///////////
Für weniger als ? 100 hat man hier einen super Sender und Empfänger für E-Bässe und andere Instrumente, der unterbrechungsfrei und klangmäßig sehr gut arbeitet. Natürlich bekommt man zig Sachen mehr, wenn man für ? 500 eines von Sennheiser nimmt, aber AKG war und ist qualitativ sehr hochwertig und hat mit dem WMS 40 für Privatanwender und Möchtegern-Profis ein tolles Zubehör geschaffen. Klare Kaufempfehlung für alle Bassisten!

Übersicht:
+ Guter Klang (auch bei Dropped-D bei E-Bass)
+ Keine Verbindungsprobleme
+ Einfache Handhabung
+ Lange Batterielaufzeit
+ hohe Reichweite
+ Kabel bereits mitgeliefert
+ 2 LED-Leuchten für Verbindung und Übersteuern
+ Gut bedienbarer Mute-Switch am Sender

~ leichtes Rauschen bei höheren Frequenzen (betrifft eher Gitarre)
~ kein Audio-Regler am Sender (bei aktivem Bass nicht nötig)

- kein True-Diversity, was zu Signalaussetzern führen kann, aber ich hatte das Problem noch nie
- nur 1 Frequenz (in dem Fall ISM 2)

Ich habe das Drahtlosset noch nicht sehr lange (ca. 2 Tage) und werde mehr berichten, wenn ich mehr zu berichten habe.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Freude am Einbau. :-)

Matthias H., 13.11.2012
Der Live Betrieb und die Langzeiterfahrungen werden es zeigen wie gut sich das Neue AKS system bewährt.

Installiert wurden 2 Anlagen (ISM2 und 3) in einem Live Bass Rack.

Aufgefallen im Test ist das ziemlich hohe Rauschen das bei jedem Spielen mit dem Bass von der Sendeanlage erzeugt wird. Auch digitale Klickergeräusche sind hin und wieder zu vernehmen.

Nun gut das alles bei 2-3m Entfernung zum Rack und bei normaler Zimmerlautstärke im Test. Im Livebetrieb beim Touring mit der Tanz-Band bei wesentlich mehr Pegel und etwas mehr entfernung zum Rack kann die Sache schon anders aussehen.

Zwar werde ich mich kaum weiter als 5m vom Empfänger entfernen, aber es ist schön zu wissen das man es könnte, Eine Sendeanlage kommt auch viel Cooler als ne Strippe, und der nicht zu unterschätzende Vorteil ist, das man den Soundcheck auch mal vom Publikumsbereich machen kann und so den Bass Sound so hört wie er auch letztendlich ankommt.

Ein Richtiger Minuspunkt ist die Idee die die AKG Techniker bezüglich der Befestigung der Empfänger gehabt haben. Es is nämlich schlicht unmöglich das Teil ohne umfangreiche Metallarbeiten und Anfertigungen von Sonderkonstruktionen irgendwo in Rackladen oder Pedalboard zu befestigen. Was die wohl da geritten hat?

Bei den Alten größeren Empfängern ist man noch schön durch abschrauben des Deckels an die unteren 4 Befestigungsbohrungen gekommen. Ich musste das Gehäuse auf 5er Loch aufbohren, M5 Schlossschrauben mit Unterlegscheibe als Distanzring verwenden und eine Menge Sanfte Gewalt anwenden.

Würde die Befestigung durch das Gehäuse erfolgen anstelle der nach innen gewölbten ausstanzung des Deckels. Und dieser Deckel von oben oder hinten verschraubt anstelle von den Seiten (wo man im Normalfall bei Rackmontage nicht mehr rankommt) wär das alles Traumhaft einfach montierbar. In dieser Konstellation hier aber der absolute Alptraum.

Bei mir hat die Montage auf Rackwanne sage und schreibe 1,5 Stunden gedauert. Mit Zuhilfenahme gewaltiger M5 Schlossschrauben und Stopmuttern. Das sollte auch normalerweise mit M3 Schrauben + Stoppmuttern in 10 min Erledigt sein:-(

Mein System hält nun den Touring Betrieb aus, und das soll es ja auch. wer will denn auch andauernd seinen Empfänger neu fixieren, Aber hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
AKG WMS 40 Mini Instrument ISM2
(162)
AKG WMS 40 Mini Instrument ISM2
Zum Produkt
83 €

AKG WMS 40 Mini Instrument ISM2, UHF Wireless-System mit Bodypack, non Diversity Empfänger mit symmetrischem Klinke-Ausgang, regelbar, HDAP Technologie (High Definition Audio Performance), bis zu 30...

  • Frequenzband: UHF
  • Diversity: Nein
  • Schaltbare Frequenzen: Nein
  • Antennen abnehmbar: Nein
  • Pilotton: Nein
  • Stromversorgung Sender: 1x AA
  • Frequenz von: 864 MHz
  • Frequenz bis: 864 MHz
AKG WMS 40 Mini Instrument ISM1
(315)
AKG WMS 40 Mini Instrument ISM1
Zum Produkt
84 €

AKG WMS 40 Mini Instrument ISM1, UHF Wireless-System mit Bodypack, non Diversity Empfänger mit symmetrischem Klinke-Ausgang, regelbar, HDAP Technologie (High Definition Audio Performance), bis zu 30...

  • Frequenzband: UHF
  • Diversity: Nein
  • Schaltbare Frequenzen: Nein
  • Antennen abnehmbar: Nein
  • Pilotton: Nein
  • Stromversorgung Sender: 1x AA
  • Frequenz von: 863 MHz
  • Frequenz bis: 863 MHz
AKG WMS 40 Mini Instrument ISM3
(321)
AKG WMS 40 Mini Instrument ISM3
Zum Produkt
86 €

AKG WMS 40 Mini Instrument ISM3, UHF Wireless-System mit Bodypack, non Diversity Empfänger mit symmetrischem Klinke-Ausgang, regelbar, HDAP Technologie (High Definition Audio Performance), bis zu 30...

  • Frequenzband: UHF
  • Diversity: Nein
  • Schaltbare Frequenzen: Nein
  • Antennen abnehmbar: Nein
  • Pilotton: Nein
  • Stromversorgung Sender: 1x AA
  • Frequenz von: 864 MHz
  • Frequenz bis: 864 MHz
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Kostenloser Download
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Teenage Engineering PO-33 K.O. Zoom H1n LD Systems Maui 5 Go Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition Marshall DSL5CR Aguilar SL112 Ivory Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro Denon DJ VL12 Prime ADJ Pro Event Table II Teenage Engineering PO-35 speak RCF EVOX J8 Marshall DSL1CR
Für Sie empfohlen
Teenage Engineering PO-33 K.O.

Teenage Engineering PO-33 K.O., Micro-Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 40 Sekunden Samplingzeit; 8 Melodie-Sample-Slots; 8 Drum-Slots; 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; 16 Effekte; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Line Ein- und Ausgang 3,5 mm Klinke; Eingebauter Lautsprecher; Animiertes LCD Display; Stromversorgung...

Zum Produkt
99 €
(1)
Für Sie empfohlen
Zoom H1n

Zoom H1n, MP3/Wave Handy Recorder, Oberfläche gummiert, Echte X-Y Mikrofonanordnung, 24-Bit/96kHz linear PCM, eingebauter Monitorlautsprecher, Eingang: 3,5mm Stereoklinke für Line-Signale und Plug-in Powered Mikrofone, Automatischer und manueller Aufnahmepegel, Lo-Cut Filter, Timestamp und Track-Marker Funktion, A/D und D/A Wandlung in 24bit...

Zum Produkt
119 €
Für Sie empfohlen
LD Systems Maui 5 Go

LD Systems Maui 5 Go, Akku betriebenes kompaktes Plug und Play Säulen System für Monitor und PA Beschallungen, bis zu 6 Stunden Batteriebetrieb bei 100% Leistung und 10 Stunden bei 50% Leistung im Batteriebetrieb mit integriertem Li-Ion Akku, Integrierter Ladeelektronik...

Zum Produkt
749 €
Für Sie empfohlen
Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition

Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition, High End Studio-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, ohrumschließend, Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz, Nennimpedanz: 250 Ohm, Schalldruck 96 db, Kabellänge: 3 m Spiralkabel, Gewicht 390g mit Kabel, 307g ohne Kabel, 3,5 mm Klinke, inkl. Adapter auf 6,3...

Zum Produkt
185 €
Für Sie empfohlen
Marshall DSL5CR

Marshall DSL5CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, 3x ECC83 Vorstufenröhren, 1x 12BH7/ECC99 Endstufenröhre, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, Bass-Schalter der einen resonanten Bass Boost ergänzt, unabhängige Volumen und...

Zum Produkt
489 €
Für Sie empfohlen
Aguilar SL112 Ivory

Aguilar SL112 Ivory Bass Box, Super Light, 1x12" Neodym-Lautsprecher 250 Watt @ 8 Ohm, Maße (H x B x T): 377,80 mm x 482,60 mm x 457 mm, Gewicht 11,4kg.

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro, Multi Netzteil für Effektpedale, 8 isolierte, gefilterte & kurzschlussgeschützte Ausgänge eliminieren Rauschen und Brummen, hohe Stromstärke für moderne digitale Effekte, LED-Überwachung an jedem Ausgang, Stromversorgung mit einem 12V @ 2A DC Netzteil (im Lieferumfang enthalten),...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
Denon DJ VL12 Prime

Denon VL 12 Prime; Direkt angetriebener Plattenspieler; Tonabnehmer nur Headshell inklusive; Tonarm S-Form; bis zu 50% Pitch; Line-Out; Besonderheiten: LED Kreis um Plattenteller RGB beleuchtbar; Neu entwickelte Tonarmhalterung mit "Lock or Rest"; Lieferumfang: 45 RPM Adaptor, Slipmat, Cinchkabel; Farbe: Schwarz;...

Zum Produkt
749 €
Für Sie empfohlen
ADJ Pro Event Table II

ADJ Pro Event Table II, klappbarer und stabiler Event-Tisch für DJs und ander Anwendungen, als Verkaufsstand, für Licht- und Tontechniker, kann einfach auseinandergesteckt werden und ist dann faltbar, sehr leichte Bauweise aus Aluminium, weiße Fronttafel für eigenes Logo (beidseitig montierbar,...

Zum Produkt
349 €
(2)
Für Sie empfohlen
Teenage Engineering PO-35 speak

Teenage Engineering PO-35 speak, Vocal Synthesizer/Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; 8 austauschbare Drumsounds (über microtonic PlugIn von Sonic Charge - optional!); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Transponieren und...

Zum Produkt
99 €
Für Sie empfohlen
RCF EVOX J8

RCF EVOX J8, aktives 2-Wege Array-Lautsprechersystem bestehend aus: 8 x 2" Fullrange Speaker, 12" Bassreflex-Subwoofer, 2.5" v.c., 1400 Watt/Peak, 128 dB max SPL, 40 bis 20000 Hz, DSP processing, Klinken/XLR Eingang, Soft limiter, inkl. Distanzstange und Speaker kabel, Gewicht: 23,8...

Zum Produkt
999 €
(1)
Für Sie empfohlen
Marshall DSL1CR

Marshall DSL1CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, Vollröhren-Design: 1 x ECC82 2 x ECC83, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, unabhängige Volumen und Gain-Regler für beide Kanäle, gemeinsame Klangregelung...

Zum Produkt
339 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.