Ovation 1773AX-4 NAT

Konzertgitarre

  • Cutaway
  • Korpus: Mid-Depth Bowl
  • Decke: massiv AA Zeder
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 47,62 mm
  • Steg: Ebenholz
  • Ovation OP-PRO Preamp Tonabnehmersystem
  • Farbe: Natur
  • inkl. Koffer
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa
  • Bossa Pickup
  • Classical
  • Classical Pickup
  • Pop
  • Pop Pickup

Weitere Infos

Farbe Natur
Decke Zeder
Boden und Zargen Lyrachord
Griffbrett Ebenholz
Sattelbreite in mm 47,62 mm
Mensur 648 mm
Cutaway Ja
Tonabnehmer Ja
Koffer oder Gigbag Ja

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Ovation 1773AX-4 NAT
53% kauften genau dieses Produkt
Ovation 1773AX-4 NAT
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1.335 € In den Warenkorb
Applause AB24CII Mid Cutaway Nylon
14% kauften Applause AB24CII Mid Cutaway Nylon 292 €
Godin Multiac Grand Concert Natur
13% kauften Godin Multiac Grand Concert Natur 1.790 €
Yamaha SLG200N NA
7% kauften Yamaha SLG200N NA 633 €
Yamaha SLG200NW NA
4% kauften Yamaha SLG200NW NA 633 €
Unsere beliebtesten Sonstige Konzertgitarren
34 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
OVATION 1773AX-4 NAT
Heinz537, 27.01.2012
Wer sich eine OVATION 1773AX-4 NAT kauft, sollte sich darüber im klaren sein, dass es sich hierbei nicht um eine typische Konzertgitarre nach spanischem Vorbild handelt, sondern um ein eigenständiges Design mit den gleichen Korpusdimensionen wie eine Ovation Westerngitarre.

Die Gitarre ist optisch sehr gut gelungen, ein besonderer Hingucker ist die Kopfplatte mit den vergoldeten Einzelmechaniken und mattschwarzen Wirbeln, die sich etwas gummiartig anfühlen.

Dass die werkseitig aufgezogenen Saiten nicht immer die besten und teuersten sind, dürfte allgemein bekannt sein. Obwohl es sich in meinem Falle laut Beipackzettel um d'addarios handelte, musste ich feststellen, dass sie nicht oktavrein waren, die E-Saite im 12. Bund zu tief, die G-Saite zu hoch. Die Bundreinheit liegt nicht unbedingt immer an der Gitarre, denn die Mensur des Griffbretts stimmt exakt mit der meiner übrigen Konzertgitarren (Yamaha und Antonio Ruben) überein.

Ein neuer Satz La Bella 900-B hat das Problem gelöst und sieht außerdem gut aus (vergoldete Bass-Saiten, schwarze Diskant-Saiten).

Die Mechaniken sind verkapselt und leichtgängig, aber nicht nachgiebig. Als Konzertgitarrist sollte man wissen, dass die Nylonsaiten ihre Stimmstabilität erst nach einiger Zeit erreichen und dass man sie vor jedem Spielen grundsätzlich durchstimmen sollte.

Die Gitarre ist in erster Linie für den Bühneneinsatz gedacht und hat unverstärkt nicht das Volumen und die Wärme einer Vollholz-Klassikgitarre, aber sie kann sich auch unverstärkt durchaus gut hören lassen und klingt sehr ausgewogen, man muss eben einen entsprechenden Anschlag haben. Verstärkt lässt sie keine Wünsche offen, der OP-Pro/Studio bietet alle Soundmöglichkeiten, die man sich von einer Konzertgitarre vorstellen kann. Als Verstärker benutze ich einen Kustom Sienna 30 und man glaubt kaum, was man da an Lautstärke und Klangfülle zu hören bekommt, das reicht für mittlere Konzertsäle.

Allerdings gibt es 3 Dinge, die ich verändern würde:
1. Die Klinkenbuchse könnte im hinteren Gurtpin integriert sein statt auf der Rückseite der Gitarre, ansonsten empfiehlt sich ein Kabel mit einem abgewinkelten Stecker.

2. Der vordere Gurtpin liegt für Roundbackgitarren nicht ideal. Ich habe bei mir einen zusätzlichen unterhalb des Halses im Cutaway angebracht, so dass sie sich nicht mehr wegdrehen kann.

3. Der Batteriewechsel ist etwas umständlich, weil die komplette Tonabnehmereinheit dazu vorsichtig aus dem Korpus herausgenommen werden muss, weil das Ganze dann an dem dünnen Kabel hängt, das zum Stegtonabnehmer führt. Da sollte die Fa. Kamann evtl. mal nachschauen, wie Takamine und Yamaha das gelöst haben oder es so machen wie bei meiner Ovation Celebrity, die hat ein separates Batteriefach.

Ansonsten alles in allem eine schöne und m. E. lohnenswerte Bereicherung meines Equipments.

Noch zwei Tipps:

Nach dem Spielen über Verstärker unbedingt das Klinkenkabel abziehen, ansonsten ist die Batterie binnen 24 Stunden leer.

Die Mechanikbuttons aus Hartgummi sind werkseitig bis zum Anschlag festgeschraubt und dadurch unter starker Spannung, was mit der Zeit zu Rissen und damit zum Bruch der Knöpfe führt. Die Schrauben einige Umdrehungen lösen, so dass sie aber noch festsitzen.

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, dem empfehle ich den Austausch gegen Schaller Buttons Ebony 586100. Sind nicht gerade billig, aber sehr gut.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Balanciertest instrument
03.02.2017
Spielen sie wie ein Flamenco player ich denke das ist nicht Instrument für sie.
Es ist gut für alles was lange klingen sollte(Gossen Sustain!!!)
Instrument ist aber sehr gut balanciert. Originale Seiten sint sehr schlecht machen gereiche (D Seite) und lasen sie nicht stimmen.(ich habe zwei Instrumente probiert-mit selber Problem).
Wie bei allen Gitarren ist auch zum testen das alle Tone gleich lange klingen.
Die Setup:Hals und Action war auch sehr einfacht zu stimmen.

Sorry für schlechte Deutsch...



--
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
... seeeehr geil!!!
14.12.2016
Nach einem, mittlerweile 1,5jährigen Leben mit meiner AX-4 lasse ich mich jetzt doch kurz zu einer Bewertung hinreißen:
Sie ist DAS Instrument für mich geworden. Ein warmer, ausdrucksstarker (natürlich von der Saitenwahl abhängiger) Klang, ein tolles Handling, ein Griffbrett, das trotz des Classic-Charakters, auch für den E- und Westerngitarrenzupfer noch bestens zu greifen ist. Gewohnt gute Tonabnahme durch den OPpro PreAmp. Einzig ... die Mechaniken waren etwas unpräzise positioniert. Eine kurze Nacharbeit, ein klitzekleines bisschen Vaseline und alles war gut. Ich habe das Teil fast jeden Tag in der Hand und ich freue mich immer noch aufs Neue, wenn ich sie dem Koffergehäuse entnehme.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Nun ja...
Margarete, 24.08.2011
+ Sehr gut gefallen hat mir die Halsbreite, die jedoch bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Für mich als E-Gitarristen war die Halsbreite ideal!
+ Die Gitarre ist wunderschön, insbesondere der Kopf hat mir sehr gut gefallen!
+ Der mitgelieferte Koffer wirkt äußerst stabil.
+ Gurtknöpfe sind vorhanden, ebenso ein Stimmgerät, das mir jedoch nicht immer sehr exakt vorkam kann aber mit folgendem Problem zusammenhängen:

- Die Gitarre ist absolut nicht bundrein, in den hohen Lagen Unterschiede von bis zu einem VIERTELTON!
- Die Gitarre war zunächst nicht gut eingestellt, die Saiten haben geschnarrt, das kann aber auch mit der HItze zusammenhängen - über das mitgelieferte Werkzeug konnt eman den Hals gut optimieren.
- Die Gitarre ist nicht stimmfest, ich musste JEDES MAL vor dem Üben wieder stimmen.
- Die Gitarre ist eher leise, konnte keinen allzu großen Unterschied zu meiner Jugendgitarre feststellen, wobei die Ovation differnzierter und klarer klang. Große Dynamikvariationen konnte ich jedoch nicht erspielen.

Die Gitarre geht die nächsten Tage zurück - was wirklich sehr schade war, weil sie sehr schön ist! Aber der Klang und v.a. die Stimmung darf nun mal nicht vernachlässigt werden... schade.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Decke: Zeder
Ovation 1773AX-4 NAT
(34)
Ovation 1773AX-4 NAT
Zum Produkt
1.335 €

Ovation 1773AX-4 Nylon MC NAT WC, Konzertgitarre, Cutaway, Mid-depth Bowl, AA massive Zederndecke, Ebenholz Griffbrett, Ebenholz Steg, Mensur 648 mm, Sattelbreite 47,62 mm, Ovation OP-PRO Preamp...

  • Farbe: Natur
  • Decke: Zeder
  • Boden und Zargen: Lyrachord
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Sattelbreite in mm: 47,62 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Cutaway: Ja
  • Tonabnehmer: Ja
  • Koffer oder Gigbag: Ja
Ovation 1773AX-5 Black
(1)
Ovation 1773AX-5 Black
Zum Produkt
1.315 €

Ovation 1773AX-5 Black, Konzertgitarre, Cutaway, Mid-depth Bowl, AA massive Zederndecke, eingelegte Pearl Oak Leaf Rosette; Cremefarbige Korpuseinfassung, 5 teiliger Mahagoni/Ahorn Hals; Ebenholz...

  • Farbe: Schwarz
  • Decke: Zeder, massiv
  • Boden und Zargen: Lyrachord
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Sattelbreite in mm: 48,00 mm
  • Mensur: 648 mm
  • Cutaway: Ja
  • Tonabnehmer: Ja
  • Koffer oder Gigbag: Ja
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Klassikgitarren
Klas­sik­gi­tarren
In der Regel sind Einsteiger mit einer Kon­zert­gi­tarre gut beraten - doch welche ist die Richtige?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(6)
Kürzlich besucht
Line6 Pod GO

Line6 Pod GO; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), integriertes Expressionspedal, kompaktes, ultraportables, leichtes Design, Free...

(72)
Kürzlich besucht
Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Kürzlich besucht
Nektar MIDIFLEX 4

Nektar MIDIFLEX 4; USB Midi-Interface mit Merge- und Splitfunktionen; 4 Port Autosense Betrieb; Flexible Betriebsarten 1 In/3 Out, 2 In/2 Out oder 4 Out; Mehrere MIDIFLEX 4 kaskadierbar; kann im Standalone-Modus als 2 in 1 Merger oder 1 auf 3...

Kürzlich besucht
Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

Kürzlich besucht
DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

Kürzlich besucht
Ortega NL-Walker-WH

Ortega NL-Walker-WH Konzertgitarre, Traveler Serie, Cutaway, Agathis Korpus, Mahagoni Hals, Sonokelin Griffbrett und Brücke, Mensur 625mm, 19 Bünde, Sattelbreite 43mm, B-Band A1.2 Pickupsystem, Farbe Weiß Hochglanz, inkl. Gig Bag, Originalbesaitung Savarez 510CJ

(1)
Kürzlich besucht
Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Kürzlich besucht
Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

Kürzlich besucht
JHS Pedals Bender - Fuzz

JHS Pedals Bender - Fuzz, Effektpedal aus der 'Legends Of Fuzz' Serie von JHS Pedals, basiert auf dem 1973 MK3 Silver/Orange Tonebender, breites Spektrum an möglichen Sounds durch flexible Klangregelung, schaltbarer JHS Mode gibt dem Signal mehr Gain und einen...

Kürzlich besucht
Klark Teknik Mic Booster CM-2

Klark Teknik Mic Booster CM-2; Dynamischer Mikrofon Booster; 25 dB Verstärkung; Phantomspeisung, 48 V Phantomspeisung; 2 XLR Ein-/ Ausgänge; Frequenzbereich 10 Hz to 20 kHz (± 1 dB); Abmessung 65 x 39 x 85 mm; Gewicht: 0.37 kg

Kürzlich besucht
Fender LTD Trad. Japan Strat LH FRD

Fender Limited Traditional Japan Strat Lefthand Fiesta Red, Stratocaster E-Gitarre, Limited Edition; Korpus: Linde; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: U; Einlagen: White Dots; 21 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,51");...

Kürzlich besucht
Crumar Mojo Desktop

Crumar Mojo Desktop; Orgel Expander; Klangerzeugung: Physical Modeling; 9 Zugriegel-Controller; beleuchtete Tasten für Percussion, Chorus/Vibrato und Rotary Speaker control; Encoder für Chorus/Vibrato Auswahl; 3.2" berührungsempfindliches Farb-Display; Import/Export Funktion von Soundbänken und Presets via USB; Anschlüsse: 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.