Yamaha SLG200N TBS

Silent Guitar mit Nylonsaiten

  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Rahmen: Ahorn / Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Griffbrett und Steg: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • 19 Bünde
  • Mensur: 650 mm
  • Sattelbreite: 50 mm
  • 11,5 mm String Spacing
  • SRT Piezo Tonabnehmer
  • SRT Mic Modeling Preamp System (Neumann U67)
  • Regler: Power, Master Volume, Aux In Volume, Bass, Treble, Tuner, Blend, Smooth Control Effects (Reverb 1, Reverb 2, Chorus)
  • Gewicht: 2,1 kg
  • Farbe: Tobacco Brown Sunburst
  • inkl. Softbag, In-Ear Kopfhörer und 2 AA-Batterien
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Line Reverb
  • Classical Line
  • Pop Line Chorus

Weitere Infos

Farbe Sunburst
Decke Keine
Boden und Zargen Keine
Griffbrett Palisander
Sattelbreite in mm 50,00 mm
Mensur 650 mm
Cutaway Ja
Tonabnehmer Ja
Koffer oder Gigbag Ja

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Yamaha SLG200N TBS
39% kauften genau dieses Produkt
Yamaha SLG200N TBS
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
649 € In den Warenkorb
Yamaha SLG200NW NA
23% kauften Yamaha SLG200NW NA 649 €
Yamaha SLG200N NA
17% kauften Yamaha SLG200N NA 649 €
Yamaha SLG200N TBK
7% kauften Yamaha SLG200N TBK 649 €
Harley Benton Custom Line Nashville Nylon NT
5% kauften Harley Benton Custom Line Nashville Nylon NT 199 €
Unsere beliebtesten Sonstige Konzertgitarren
15 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

BESTNOTE! Ein klarer Fortschritt zur SLG 130n....

15.12.2015
Das neue SRT-Klangsystem bringt den Unterschied :-)
Bass-Saiten und Obertöne wie bei einer "echten"!

Der Fortschritt dieses Instrumentes zum Vorgänger "SLG130 nw" ist nicht nur für den Gitarrenklang-Geübten deutlich zu hören.

Die auch beim Vorgänger vorhandenen weichen und ausdrucksstarken Diskantklänge werden bei der neuen "SLG200 n" nun durch Bass-Saiten getragen, die durch ein deutliches "Mehr" an Volumen, und ein ebenso deutliches "Mehr" an Obertönen einen erkennbaren Klanggewinn bringen.

Man darf allerdings NICHT die originalen bei Auslieferung aufgezogenen Gitarrensaiten verwenden.
Nach Tests diverser Sätze verschiedener Hersteller habe ich nun die meiner Meinung nach am BESTEN klingenden Saiten FÜR DIESE GITARRE gefunden (Klangbeispiele siehe unten):

BASS: D'ADDARIO PRO ARTE (HT)
DISKANT: HANNABACH GOLDIN CARBON (HT)

(günstig hier bei Thomann zu bekommen).

Durch Verwendung dieser Saiten ist m. E. die "Yamaha SLG200n" nun praktisch nicht mehr von einer klassischen Konzertgitarre in der Preisklasse bis ca. 1.500 ¤ zu unterscheiden (in Abhängigkeit vom verwendeten Verstärker).

Der Klang hat deutlich an Volumen gewonnen, was wohl dem SRT-Klangsystem zuzuschreiben ist.

Gerade beim Anschlag der Bassaiten ist nun der typische Resonanzkörper-Effekt eines Gitarrenkorpus verblüffend gut gelungen. Der Sound ist rein, klar und reich an Volumen.

Durch Zumischen des SRT-Effektes - nach meiner Erfahrung ist ein Wert von 40-70% optimal - wird auch das beim reinen Piezo-Tonabnehmer zu hörende Anschlaggeräusch bei zuviel Bass und Spielen in der Nähe des Gitarrensteges ("plock-plock") ganz erheblich minimiert.

Ein Effekt weniger als bei der SLG 130nw fehlt mir nicht.
Ich nutze - für mein überwiegend klassisches Gitarrenspiel - ohnehin zumeist den "Reverb 2", TOP geeignet und sehr gut dosierbar, je nach Charakter des Musikstückes.

Bei Tonaufnahmen / Recording empfiehlt es sich, den Bass auf Minimum, und die Höhen auf Maximum zu stellen. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen wird der aufgenommene Sound ansonsten und zu meinem Erstaunen recht basslastig. Möglicherweise hängt dies auch nur mit meinem Aufnahmegerät zusammen.

Ansonsten stehen beide Regler bei mir auf "neutral", das Feintuning der Klangregelung wird am verwendeten Verstärker vorgenommen. Und diese Einstellungen variieren je nach verwendetem Gerät.

Nach meiner Meinung ist die "Yamaha SLG 200n" für den ambitionierten klassischen Gitarrenspieler eine sehr gute Wahl, und nicht nur, wenn man ohne Rückkoppelung auf der Bühne eine einwandfreien Konzertgitarrenklang benötigt...

Meine Empfehlung!

Meine aktuellen vergleichenden Klangbeispiele zur

Yamaha SLG 130nw :
"Yamaha Silent Guitar - Classic Guitar Medley"
(19.231 Aufrufe)

Yamaha SLG 200n:
"The NEW Yamaha SLG 200N - Gymnopédie No. 1 (Satie)/ Kloster Langwaden"
(2.657 Aufrufe)

finden Sie bei bei Youtube (Uwe Loewer).
Tip: Die Musikstücke bitte unbedingt über gute Kopfhörer, oder HD-TV und Stereoanlage hören, um in den vollen Klanggenuss zu kommen!

-------------------------------------------------------------------
English Version
(for the english speaking customers of Thomann):

The progress of the "Yamaha SLG200n" to its predecessor "SLG130 nw" is well heard not only for for the experienced musician.

The already existing fantastic soft and expressive treble string sound on the former model can be found in the new "SLG200 n", too, but now by bass strings worn by a clear "more "in volume, and an equally clear "more" overtones (Flageolett), a recognizable better sound profile....

But... DO NOT play with the original strings delivered. I've noticed quite remarkable differences in sound, using different strings from different manufacturers. The original strings which come from Yamaha, IMO, surely are not really usable, at least on this guitar, sorry.....

After several tries I found the perfect matching strings for this piezo-electronic Guitar

Bass: D'Addario pro Arte (HT)
Treble: Hannabach Goldin Carbon (HT)

(available here at Thomann, too)

Therefor, with THIS strings, the "Yamaha SLG200n", IMO, is practically indistinguishable from a classical concert guitar in the class up to ¤ 1.500 (depending on the used amplifier).

The sound offers significantly enhancements in volume what probably seems to be the result of the new SRT-sound system. Especially when playing the lower strings, the typical sound effect of a guitar body is now amazingly realized.

The sound is pure, clear and rich in volume by admixing the SRT-effect - in my experience, a value of 40-70% seems to be optimal - this will also significantly minimize the pure piezo pickup impact noise if playing with too much bass and playing near the guitar bridge ("plock-plock").

When recording, IMO it is advisable to put the bass on minimum and the heights to maximum, for unknown reasons, the recorded sound otherwise and to my surprise will get quite bassy. But this may perhaps depend only on my recording equipment.

By playing "normal" via amplifier, both controllers are best set to "neutral", the fine tuning of the tone control is performed on the amplifier used, and these settings will vary depending on the device used.

In my opinion, the "Yamaha SLG 200N", for the ambitious classical guitar player, is a very good choice, not only without any disturbing feedback on stage, but indeed, if a flawless classical guitar sound is needed....

My recommendation!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Hals leider nicht "umsteigerfreundlich"

08.04.2017
Mein Gitarrenlehrer empfahl mir aufgrund meiner Sehnenscheideprobleme eine Nylon- String. Bisher spielte ich hauptsächlich Fingerstyle auf Westerngitarren und E- Gitarre mit Plektrum.

Der Klang der Yamaha ist über Kopfhörer sicherlich nicht "überragend" aber angesichts des Preises ganz in Ordnung. Er lässt sich Dank des 2-Band-EQs noch bearbeiten, zudem gibt es zwei verschiedene Hall- Typen, die über kleine klangliche Schwächen hinwegtäuschen und dem Sound eine schöne atmosphärische Note verleihen.
Der Chorus bringt für den Freund moderner Klänge noch einige weitere klangliche Optionen. Wer schon immer einmal "Message in a Bottle" möglichst "klangecht" auf Nylon spielen wollte, wird hier fündig. :-)

Der Vergleich mit höherpreisigen Konzertgitarren dürfte aber sicher einige Schwächen bei Sustain und Klangfülle zutage bringen, aber man wird bei diesem Preis bestimmt auch keine "Meistergitarre" erwarten.

Mein "K.O.-Kriterium" war letztlich die Haptik:
Wir haben es am Sattel mit 50 mm zu tun und auch das Halsprofil ist für mich doch recht "klobig".
Der Kraftaufwand, den sich meine Greifhand durch den geringeren Zug der Nylonsaiten spart, geht durch das weite Spreizen wieder verloren und jenseits des 5. Bundes sind Griffe ziemlich anstrengend....
Und wer höher als nur in den 14. Bund möchte, dem nützt auch der Cutaway nicht mehr viel, wage ich zu behaupten.

Ich finde es sehr schade, dass Yamaha hier nicht (wie andere Hersteller) noch ein Modell mit 48mm Sattelbreite und einem etwas schlankeren Hals für "Umsteiger" wie mich anbietet.
Wie sich die (ebenfalls erhältliche) Ausführung mit 52 mm bespielen lässt, möchte ich erst gar nicht probieren.

Die grundsätzliche Idee hinter der "Silent Guitar" ist sicher gut. Ich könnte mir vorstellen, dass sich auf diesem Sektor in den nächsten Jahren noch einiges tun wird.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Yamaha SLG200N TBS
(15)
Yamaha SLG200N TBS
Zum Produkt
649 €

Yamaha SLG200N TBS Silent Guitar mit Nylonsaiten, Mahagoni Korpus (Khaya ivorensis), Mahagoni Hals (Khaya ivorensis), Palisander Rahmen (Dalbergia latifolia), Palisander Griffbrett & Brücke...

  • Farbe: Sunburst
  • Decke: Keine
  • Boden und Zargen: Keine
  • Griffbrett: Palisander
  • Sattelbreite in mm: 50,00 mm
  • Mensur: 650 mm
  • Cutaway: Ja
  • Tonabnehmer: Ja
  • Koffer oder Gigbag: Ja
Yamaha SLG200N NA
(13)
Yamaha SLG200N NA
Zum Produkt
649 €

Yamaha SLG200N NA Silent Guitar mit Nylonsaiten, Mahagoni Korpus, Mahagoni Hals, Palisander Rahmen (Dalbergia latifolia), Palisander Griffbrett & Brücke (Dalbergia latifolia), 19 Bünde, 650mm...

  • Farbe: Natur
  • Decke: Keine
  • Boden und Zargen: Keine
  • Griffbrett: Palisander
  • Sattelbreite in mm: 50,00 mm
  • Mensur: 650 mm
  • Cutaway: Ja
  • Tonabnehmer: Ja
  • Koffer oder Gigbag: Ja
Yamaha SLG200NW NA
(13)
Yamaha SLG200NW NA
Zum Produkt
649 €

Yamaha SLG200NW NA Silent Guitar mit Nylonsaiten, Mahagoni Korpus (Khaya ivorensis), Mahagoni Hals (Khaya ivorensis), Ahorn/Palisander Rahmen (Dalbegia latifolia), Ebenholz Griffbrett, Palisander...

  • Farbe: Natur
  • Decke: Keine
  • Boden und Zargen: Keine
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Sattelbreite in mm: 52,00 mm
  • Mensur: 650 mm
  • Cutaway: Ja
  • Tonabnehmer: Ja
  • Koffer oder Gigbag: Ja
Yamaha SLG200N TBK
(14)
Yamaha SLG200N TBK
Zum Produkt
649 €

Yamaha SLG200N TBK Silent Guitar mit Nylonsaiten, Mahagoni Korpus, Mahagoni Hals, Palisander Rahmen (Dalbergia latifolia), Palisander Griffbrett & Brücke (Dalbergia latifolia), 19 Bünde, 650mm...

  • Farbe: Schwarz
  • Decke: Keine
  • Boden und Zargen: Keine
  • Griffbrett: Palisander
  • Sattelbreite in mm: 50,00 mm
  • Mensur: 650 mm
  • Cutaway: Ja
  • Tonabnehmer: Ja
  • Koffer oder Gigbag: Ja
649 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Hinweis zu CITES
Dieses Produkt enthält Materialien, die dem Artenschutz-Abkommen CITES unterliegen. Weiterlesen
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Klassikgitarren
Klas­sik­gi­tarren
In der Regel sind Einsteiger mit einer Kon­zert­gi­tarre gut beraten - doch welche ist die Richtige?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
Kürzlich besucht
Fun Generation CL 105 A

Fun Generation CL 105 A, Personal Monitor mit Bluetooth/USB-Player, Class D, 50 W RMS, Frequenzgang 40 - 18.000 Hz, 3-Band EQ, 1x Line In (3,5 mm Klinke / Cinch), 1x Mic In (XLR / 6,3 mm Klinke), Nettogewicht 2,3 kg

Zum Produkt
79 €
Kürzlich besucht
Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII

Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII. LED Pixel Effekt Leis te mit 40 Stück Tri-Colour RGB SMD LEDs. Die LED-Pixel Rail 40 MKII ist die Nachfolgeversion mit erhöhter Leuchtkraft u nd nicht zum Vorgängermodell kompatibel, äußerst kompakte LE D-Leiste,...

Zum Produkt
89 €
Kürzlich besucht
Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

Zum Produkt
95 €
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
Kürzlich besucht
Lanikai Kohala Soprano WN

Lanikai Kohala Sopran WN Ukulele, Linde Korpus und Decke, Hals Sapele, 356 mm Mensur, Halsbreite am Sattel: 34,9 mm, Walnuss Griffbrett, 12 Bünde, Hartholzsteg, Farbe: dark satin,

Zum Produkt
55 €
Kürzlich besucht
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Zum Produkt
69 €
Kürzlich besucht
Mackie MC-250

Mackie MC-250, leistungsstarke, ohrumschließende Studio-Kopfhörer, detailreicher und unverwechselbarer Studio-Sound von Mackie, 50 mm Treiber in Referenzqualität liefern eine hohe Übersteuerungssicherheit und akkurate Wiedergabe über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, präzise abgestimmtes Gehäuse liefert druckvolle Bässe und detailreiche Höhen, ein weich gepolsterter...

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Korg KDM-3 Dig. Metronom Limited

Korg KDM-3 Digital Metronome Limited Edition, Mit Frontplatte aus langlebigem und elegantem Pyinkado Holz, Die schicke braune Holzmaserung verleiht dem monotonen Gehäuse Wärme, 30 Taktschläge pro Minute bis 252 Taktschläge pro Minute. Tempoeinstellungsoption. Pendelmodus/Vollschrittmodus/TAP. Taktarten. 19 unterschiedliche verfügbar (0 to...

Zum Produkt
63,90 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL LPB

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Lake Placid Blue FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Lake Placid Blue

Zum Produkt
165 €
Kürzlich besucht
Mackie MC-150

Mackie MC-150, leistungsstarke, ohrumschließende Studio-Kopfhörer, detailreicher und unverwechselbarer Studio-Sound von Mackie, Präzise 50 mm Treiber liefern hervorragende Transparenz über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, die verstärkte Basswiedergabe gibt tiefe und sehr tiefe Frequenzen exakt wieder, einzelne Basssnoten oder Kickdrums lassen sich...

Zum Produkt
79 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.