LD Systems Maui 11 G2

PA-System

  • kompaktes Plug und Play Säulensystem für Monitor- und PA-Beschallungen
  • dezente Optik für unauffällige Anwendungen
  • LD Systems DynX Technologie
  • mit Limiter-, Equalizer-, Kompressor- und Frequenzweichen-Funktionen
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Maximalpegel: 124 dB
  • bestehend aus 1x 3x 6,5" Bassreflex Subwoofer und 1x Satelliten-Lautsprecher 8 x 3" / HF: 1" Horn Tweeter
  • integrierte Class D Digitalendstufe mit 500 W RMS Leistung, 1000 W Peak
  • Abmessungen Subwoofer (B x H x T): 285 x 650 x 373 mm
  • Abmessungen Satelliten (B x H x T): 96 x 620/730 x 104 mm
  • Gewicht Subwoofer: 16,9 kg
  • Gewicht Satelliten: 5,5/2,5 kg
  • Subwoofergehäuse aus Birkenmultiplex
  • Topteil-Gehäuse aus Aluminium mit Multipin-Anschlüssen für einfache Montage ohne Lautsprecherstative und Lautsprecherkabel

Controller im Subwoofer:

  • Mikrofoneingang XLR/Klinke Kombi Input
  • Lineeingang LR XLR/Klinke Kombi und Cinch Input
  • Instrumenten Hi-Z Klinke Eingang
  • MP3/Bluetooth Eingang mit 3,5 mm Stereoklinke Input
  • XLR System Out
  • regelbarer Sub und Main Level an der Oberseite
  • Schutzschaltungen: DC-Schutz, Kurzschluss, Multiband Limiter, Überhitzung
  • Mono/Stereo schaltbar

Weitere Infos

Über 150 Personen Nein
Über 300 Personen Nein
Inkl. Mischpult Nein
Inkl. Subwoofer Ja
Aktivlautsprecher Ja
Linienstrahler / Säule Ja

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  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Moderne Zeiten
DocR, 10.09.2018
Die MAUI 11 G2 hat nach dem Test-Hören in Treppendorf und der Bekanntschaft mit der Vorgängerversion bei Sessions meine alte PA aus dem Proberaum verdrängt (alles aktiv, 2x 12" Subwoofer, 2x 12" Topteile, Frequenzweiche - nur um einen Anhaltspunkt zu haben).


Auspacken und Installation gehen schnell. Leider hat die G2 keine Netzkabel mit Verriegelung, die 1. Generation hatte diese noch. Das Aufsetzen der Säulen ging auch problemlos, Erfahrungen mit steckenden Zapfen wie man sie manchmal hört habe ich nicht gemacht. Aufgrund der Konstruktion kann man das Topteil mit den Lautsprechern nicht direkt auf den Woofer setzen, schade. Die Säulen stehen sicher, es wackelt nicht. Die Woofer stehen für meine Anwendung auch sicher, wie das auf Bretter-Bühnen ist wegen des Hebelarms muss ich erst noch testen.

Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig. Für mich als Mischpult-Nutzer schon überdimensioniert, eine Einfach-MAUI mit Line-Eingängen wäre genug. Die Potis laufen sehr gut, die Anzeigen oben auf dem Woofer sind selbsterklärend und hilfreich.

Die erst Frage war natürlich, wie sich die MAUI im Vergleich zur alten Satelliten-PA schlägt. Und das macht sie sehr gut. Auch wenn ich erst dachte, der 12" Subwoofer würde fehlen, habe ich diesen Gedanken bei genauer Einstellung der MAUI aufgegeben. Die 3 6,5" Zöller auf beiden Seiten drücken ordentlich, vor allem wenn man etwas weiter weg von der Säule ist. Wie in Tests beschrieben, fehlen ultratiefe Bässe konstruktionsbedingt, aber der "Druck" der vom Schlagzeug beim Anschauen von Konzert-BluRays kommt ist ordentlich. Das "Mittenloch" scheint gegenüber der 1. Generation reduziert zu sein und die G2 klingt auch "frischer". Feedbackprobleme mit SM58 im Proberaum habe ich nicht, meine Southern Jumbo über DI und Mischpult wird von der MAUI hervorragend übertragen, irgendwie "edel". Das in Tests bemängelte Grundrauschen ist fast nicht hörbar, meine alten Topteile gaben da deutlich mehr Nebengeräusche von sich. Für mich in Proberaum- und Auftrittssituationen überhaupt kein Thema.

Der Aus-/Einschalter ist sehr tief angebracht, da muss man einen langen Arm haben, um ihn von oben zu bedienen.

Der Einsatz bei Kneipen-Gigs steht noch aus, aufgrund des sensationell geringen Platzbedarfs und der guten Transportierbarkeit (ich habe gleich Bundles mit Taschen gekauft) wird der Aufbau sicher wesentlich angenehmer als früher und die Leistung der MAUI reicht für meine Anwendung als "Gesangsanlage", Übertragung E-Piano und Akustikgitarren locker aus, Bass und Drumset habe ich selten auf der PA, die sollen über einen Amp spielen, bzw. lauter trommeln.

Mein Eindruck nach einigen Tagen ist sehr gut, das Preis-Leitungsverhältnis der MAUI passt auf jeden Fall. Bin gespannt, ob es irgendwann auch eine 3. Generation geben wird.

Nachtrag - 1. Einsatz bei einer "open stage / session": Letzte Wochenende war die Maui 11 G2 erstmals bei einem Einsatz außerhalb des Proberaums. Auf- und Abbau, sowie Transport sind ein Traum, im Vergleich zur alten PA hatte ich plötzlich Platz im Auto. Mit der PA musste der Gesang und eine Orgel bei Rockbands, sowie Akustikgitarren und per Mikro abgenommene Instrumente in wechselnden Bandbesetzungen auf die PA gebracht werden. Raumgröße ca. 60 m², 50 Zuhörer, Deckenhöhe ca. 3 m. Ich habe die Säulen frecherweise hinter die Musiker gestellt - schließlich sollen Säulen PAs ja später rückkoppeln. Trotzdem habe ich zwei Monitorboxen klassisch vorne an die Bühne gelegt. Für den erforderliche Pegel für den Gesang bei den Rock-Formationen musste ich die Maui ganz schön mit Signal füttern, da "schreit" eine PA mit 10" oder 12" Topteilen schon mehr. Aber es geht. Akustik-Formationen funktionieren sowieso, gute Abbildung der Gitarren, das ist einfach was für die kleinen Säulen-PAs. Aber Rockband ohne abgenommenes Schlagzeug (war laut genug in dem kleinen Raum) und mit Amps für jedes Instrument funktioniert sicher. Wir haben die Maui auch kurzzeitig als Bass-Amp mitbenutzt - auch das geht.
Was ist mir noch aufgefallen? Die Maui 11 G2 bringt brutal viel Bass, das sieht man dem Ding nicht an. Ich musste die Pegel an den Subs im Vergleich zum Einsatz im Proberaum deutlich zurückfahren, sonst zerlegt es die Akustikgitarren. Toll was die Anlage bringt, für Konservenmusik sicher gut brauchbar. Zu den Rückkopplungen: Das was ich gemach habe, ginge mit einer klassiche Subwoofer-Topteil PA bei der gewählten Aufstellung nicht. Aber - auch für die Maui gibt es physikalische Grenzen, irgendwann schaukelt sich die Rückkopplung auf. In Verbindung mit SM58 hatte ich bei der Bühnenanordnung und der vorhandenen Raumakustik sogar ein Resonanz bei ca. 140 Hz.

Wenn man es ganz wild treibt, pfeifen auch die hohen Töne. Aber dann ist es so laut auf der Bühne, dass man sich überlegen sollte, was macht eigentlich anstellt. Unmittelbar nach dem Gig habe ich die Subs auf Wärmeentwicklung untersucht, die waren ungefähr handwarm, sehr angenehm. Sonstige Erfahrung: Schön, wenn man keine Distanzstangen, weitere Netzkabel und Frequenzweichen nebst Kabel braucht.
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Verarbeitung
LD Systems Maui 11 G2
Franz655, 11.01.2019
Hallo! Bin Hobbymusiker u. Alleinunterhalter. Habe doch einige
PA Anlagen, Gitarren-Combos, Akku-Verstärker, Gesangsanlagen
aber eben auch sehr viel zu schleppen. Bin doch schon etwas in die Jahre gekommen. Jetzt habe ich Pa`s gesucht, wo man mit
weniger Gewicht auskommt. Habe mir von Bose einiges angeschaut, auch andere Anbieter und hier ist mir die Maui 11
G2 aufgefallen, sehr gute Bewertungen, und der Preis gegenüber der Bose 1L doch sehr überraschend. Bei Thomann
die Maui 11 G2 bestellt, in 5 Tagen war Sie bei mir in Kärnten
( Österreich ). Ausgepackt Gitarre u. Mikro angesteckt und losgelegt, natürlich sehr trocken ohne Effekte, aber gewollt, denn so hört man wirklich alles. Ich war doch über den Sound
erstaunt wirklich klare Verständlichkeit bei Gesang trotz Gitarrenbegleitung. Mit der Bassgitarre gerade nicht der große
Bums, aber in der Not gut genug. Power hat die Maui 11 G2
für Alleinunterhalter bis zu 100 Gäste genug, wenn zuwenig
Power, hilft eine 2.te Maui11G2 und in Stereo gejammt. Was
die Effekte angeht, habe ich mir von Bose den 4Kanal digitalmixer angeschafft, jetzt klappts auch mit den Effekten.
Das Eigenrauschen ist fast nicht vorhanden, man muß schon
das Ohr am Speakergitter anlegen um etwas zu hören. Man muß schon alle Eingänge voll aufdrehen, dass es ein Rauschen
wird, wer macht das schon? Und jetzt kommen wir zum, für mich doch auch wichtigen Grund, das Gewicht. Mit 69 Lenzen
hat man nicht mehr die Kraft als mit 65! Mit dieser PA schaffe
ich das auch noch und habe dazu noch einen guten SOUND.
Ich glaube da habe ich nichts Falsch gemacht,dass bestätigen
mir auch meine Fans. Vielleicht kaufe ich mir noch eine? Aber
dann ist wieder mehr zu schleppen, wird?s mir noch überlegen!
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So überragend wie erhofft!
Marcus3608, 15.05.2017
So, endlich, nach 5 Wochen Wartezeit ist die Maui11 G2 geliefert worden, sogar noch 1 Woche früher als von thomann angesagt! Danke!
Ich hatte mich vorher intensiv über Säulensysteme informiert und mich letztlich nicht nur des Preises wegen für die Maui entschieden: geringes Gewicht, einfacher/ schneller Aufbau (2 Minuten!); gut zu transportieren; gute Klangeigenschaften; Rückkoppelungsfrei; PA auch als Monitor zu gebrauchen. Das Ganze noch für bis zu 150 Personen Beschallung - also für Kneipen etc.
Ich benötige die Maui eher selten als DJ, sondern für ein unplugged-Duo samt Akustikgitarre: und hier spielt die Maui ihre Stärken voll aus! Die Bedienung erschliesst sich intuitiv. Man hat direkt vor der Säule, seitlich davon oder sogar dahinter immer einen guten Sound! Das abgebildete Frequenzspektrum ist für mich ein Erlebnis gewesen, da ich vorher mit einem 2 Wege-System gearbeitet hatte; nach den ersten digitalen Aufnahmen war der Unterschied deutlich zu hören: wirklich intensiver, ausgewogener Klang im Bass- Mitten- und Höhenbereich!
Tipp: Unbedingt mit den Taschen bestellen (als Bundle), es lohnt sich! Der Geruch der LD-Taschen ist zunächst etwas streng, aber ein Tag auf dem Balkon sollte genügen! Wirklich genial: die Möglichkeit per Bluetooth Musik über die Säule abzuspielen! Ich könnte mir vorstellen, dass das System demnächst auch in manchen Wohnzimmern anzutreffen sein dürfte, die Verarbeitung ist sehr wertig, man darf ruhig "schick" sagen...
Fazit: Narrensicherer Aufbau, guter Klang, und bei der Anwendungsvielfalt: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
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Ein Teil ok, in Stereo wow!
Drumix, 08.10.2017
Hatten zunächst nur ein System, das reicht für eine kleine Band aus um kleinere Gigs zu spielen! Wir haben dann aufgestockt und sind echt begeistert! Mit einem kleinen Pult voraus sind die Teile im Stereobetrieb der Hammer. Es werden Instumentenmikros, genauso wie direkte Instrumentensignale als auch Gesangsmikros mit Phantomspeisung sehr gut wiedergegeben- und das auch gleichzeitig)2 Kondensator-, 2 Kapselmikros und 2 Direktinstrumenteneinspeisungen (Gitarre,Bass)! Und wir brauchen keine Monitore zusätzlich - sie stehen hinter uns und geben sowohl für uns als auch das Publikun einen tollen Sound!
Einzig - und das verwundert nicht - so rückkopplungsfrei sie nach guter Einstellung sind - es sollte nicht übertrieben werden. Irgentwann fiept jedes System, es ist nur eine Frage von Abstand und zuviel aufdrehen!
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