IK Multimedia iRig HD-2

Audiointerface für Apple iOS-Geräte, Mac und PC

  • Hi-Z-Instrumenten-Eingang mit 6,3 mm Klinke
  • regelbarer hochauflösender Vorverstärker
  • 32 Bit / 96 kHz A/D-D/A Wandler
  • regelbarer Kopfhörerausgang auf 3,5 mm Stereoklinke
  • zusätzlicher Ausgang 6,3 mm Klinke für Gitarren-Amp, PA etc.
  • Thru- / FX-Schalter schaltet Ausgang zwischen unbearbeitetem und Direktsignal um
  • Stromversorgung über USB
  • Abmessungen: 39 x 99 x 21
  • Gewicht: 51 g

Lieferumfang:

  • Lightning-Micro-USB-Kabel (0,6 m)
  • USB-Micro-USB-Kabel (0,6 m)
  • Stativ-Clip
  • Klettband
  • Vollversion AmpliTube4 (Download)
  • AmpliTube for iPhone/iPad (über AppStore)

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 1x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 0
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Nein
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 99 mm
Tiefe in mm 39 mm
Höhe in mm 21 mm

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4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Hardware und Software
hefus, 21.07.2019
Eigentlich war ich mit dem iRig2 schon recht zufrieden. Ich benutzte es als Adapter, um die Gitarreneffekte von AmpliTube CS mit dem iPhone zu nutzen. Das iRig HD2 habe ich gekauft in der Hoffnung, dass das darin enthaltene Audio-Interface den Stereo-Ausgang meines iPad freigibt. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt: Nach wie vor gibt das iPad beide Signale - Musik und Gitarrensound - auf dem angeschlossenen iRig HD2 aus, der Stereo-Ausgang des iPad bleibt stumm. Aber das ist vermutlich eher ein iPad-Problem.
Am Sound des iRig HD2 habe ich nichts auszusetzen, in Verbindung mit AmpliTube CS ergibt sich ein relativ natürlichesSpielgefühl. Latenzen sind nach wie vor kein Problem, weder mit iRig2 noch mit iRig HD2, sowohl an meinem iPhone7 als auch am iPad (abweichende Erfahrungen anderer Nutzer verstärken meinen Eindruck, dass diese Produkte auf Apple-Geräten einfach besser laufen). Im direkten Vergleich scheint das HD2 voller zu klingen. Und das Grundrauschen ist deutlich geringer, so dass mein „Slash“-Noise Gate nur noch bei High-Gain-Sounds zur Anwendung kommt. Ein Unterschied liegt (logischerweise) auch im Stromverbrauch: Mit dem iRig2 verliert der Akku meines iPhone7 ca. 15 % pro Stunde, mit dem iRig HD2 sind es ca. 18 %. Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass iRig2 als einfacher Adapter kein Audio-Interface und auch keine LED beinhaltet. Letztere leuchtet beim HD2 in 4 Farben und bietet eine gute Aussteuerungshilfe.
Das kompakte Gehäuse wirkt recht solide und bietet 4 Anschlussbuchsen: Gitarren-Eingang, Verstärker-Ausgang, Kopfhörer-Ausgang und USB. Beim iRig2 hatte ich noch Bedenken wegen des fest verbauten USB-Anschlusskabels, darüber muss ich mir hier keine Sorgen machen, weil u. a. ein ausreichend langes USB-Kabel mitgeliefert wird. Das Gain-Einstellrad ist schwergängig genug, um nicht versehentlich verstellt zu werden.
Etwas mehr Kopfzerbrechen bereitete mir die als Gratis- Download mitgelieferte Software AmpliTube4. Bei der Autorisierung landete ich in einer nervtötenden Endlosschleife, die sich erst nach ausgiebiger Kommunikation mit dem Support auflösen ließ (natürlich in Englisch, weil Deutsch unter den acht von dieser italienischen Firma angebotenen Sprachen nicht existiert). Ein erster Eindruck: Optisch finde ich es nicht ganz so hübsch wie mein gewohntes AmpliTube CS am iPhone bzw. iPad, aber das ist Geschmackssache. Immerhin lässt es sich in Logic problemlos als Plugin einbinden. Fürs erste bietet die Software alles, was man an Gitarreneffekten so braucht. Man kann zwischen 9 Amps (meine Favoriten sind nicht dabei) und vielen Effekten wählen, auch verschiedene Boxen, deren Mikrophonierung und sogar Lautsprecher-Typen sind wählbar.
Den Preis von 84 € für beides zusammen (Hardware + Software) halte ich somit für durchaus gerechtfertigt
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Nicht auf Produktivsystemen nutzbar
mrcoffeeee, 17.02.2018
Um eins vorweg zu nehmen. Der eigentliche Zweck des Geräts ist es, einfach nur ein Gitarrensignal aufzunehmen und das noch durch die hauseigene Ampsimulation zu jagen. Das Ganze am besten via Tablet oder Smartphone was es soweit ganz gut kann. Ich wollte ein Audiointerface, welches ich als Gitarrist mit Ableton Live nutzen nutzen kann. Ich habe in meinem Live-Projekt ein paar einfache Effekte drin - nichts was mein kleines TASCAM US122mkII Interface nicht auch schafft. Das iRig ist jedoch kompakter und hat zusätzlich einen Klinkeausgang für Gitarrenverstärker. Es kommt in einer hochwertig gestalteten Verpackung mit allem nötigen Zubehör. Auch das Gerät selbst wirkt, trotz Plastikbau, robust. Soweit machte es einen guten Eindruck.

Leider ist das Interface vollkommen unbrauchbar für den von mir gedachten Zweck. Ich nutze Windows 10 und der Hersteller legt dafür keinen eigenen Treiber bei, verweist auf ASIO4ALL. Nach längerem Einstellen im Treiber und Experimentieren mit unterschiedlichen Sampleraten kann ich nur sagen, dass das Ergebnis sehr mau ist. Bei niedrigen Sampleraten (64 - 128 Samples) und 96kHz Abtastrate erzeugt das Interface dauerhaft Dropouts und wechselt dann scheinbar in einen Standbymodus, aus dem man nur rauskommt wenn das Gerät neu verbunden wird. Keine 5 Minuten später geht das Spiel aber von neuem los. Verringert man die Abtast- und Samplerate wird es besser, bleibt aber leider trotzdem für einen produktiven Einsatz unbrauchbar. Hinzu kommt ein zu kurzes USB Kabel wodurch das Gerät immer in unmittelbarer Nähe des Rechners bleiben muss. Der Kopfhörer Ausgang zerrt sehr oft obwohl alle Pegel weit vom digitalen Clipping entfernt sind. Ich vermute dass die Hardwar des iRig einfach zu schwach ist um innerhalb einer DAW verwendet werden zu können. Ob das Gerät unter MAC OS besser arbeitet kann ich nicht sagen auf einem Windows System ist ein produktives Arbeiten allerdings nicht möglich.

Man merkt einfach, dass die Ausrichtung des iRig sehr stark auf die Tablet- bzw Smartphonenutzung ausgelegt wurde. Dort funktioniert alles via Plug n Play und man kann loslegen. Aber auf Produktivsystemen (zumindest unter Windows) muss einfach zuviel gebastelt und eingestellt werden um überhapt erstmal zu einem Ergebnis zu kommen. Gerade das will ich als Musiker aber bei so einem Gerät einfach nicht haben. Hinzu kommt das Zerren des Kopfhörerausgangs und das Rumprobieren von Sampleraten. Dort hat man dann nur die Wahl zwischen zuvielen Dropouts oder zu großer Latenz. Zum Vergleich, das oben erwähnte TASCAM Interface bewältigt die Aufgabe mit hoher Abtast- und niedriger Samplrate problemlos und zuverlässig.
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  • Ethernet: 0
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  • Word Clock: Nein
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  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
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  • USB Bus-Powered: Ja
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  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
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  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
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  • USB Bus-Powered: Ja
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  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Anschluss für Sustainpedal: Ja
  • USB Anschluss: Ja
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • Netzbetrieb: Ja
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Batteriebetrieb: Ja
  • Bus-Powered: Ja
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
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  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
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  • Presets: 0
  • Anschluss für Expression Pedal: Ja
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
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  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
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  • Anzahl der Line Eingänge: 2
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  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: USB
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
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  • Aftertouch: Nein
  • Splitzonen: 0
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Layerfunktion: Nein
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Pitch Bend / Modulation: Ja
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Drehregler: 4
  • Fader: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • Pads: 8
  • Display: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • Anschluss für Sustainpedal: Ja
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • USB Anschluss: Ja
  • Ethernet: 0
  • Netzbetrieb: Ja
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Batteriebetrieb: Ja
  • Bus-Powered: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maße: 693 x 208 x 65 mm
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Besonderheiten: integriertes Audiointerface
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 693 mm
  • Tiefe in mm: 208 mm
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  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 0
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: OTG
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 99 mm
  • Tiefe in mm: 51 mm
  • Höhe in mm: 21 mm
  • Lieferumfang: OTG Kabel
  • Null Latency Monitoring: Nein
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