Fender P-Bass Pickup Cover

Pickup Cover

  • für Precision Bass
  • Farbe: Chrom

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Fender P-Bass Pickup Cover
44% kauften genau dieses Produkt
Fender P-Bass Pickup Cover
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
19,90 € In den Warenkorb
Fender Vintage P-Bass Bridge Cover
26% kauften Fender Vintage P-Bass Bridge Cover 24,90 €
Fender Vintage Jazz Bass Pickup Cover
8% kauften Fender Vintage Jazz Bass Pickup Cover 15,90 €
Fender Vintage P-Bass Pickup Cover
7% kauften Fender Vintage P-Bass Pickup Cover 24,90 €
Fender Vintage Bridge Cover 51 P-Bass
7% kauften Fender Vintage Bridge Cover 51 P-Bass 22,90 €
Unsere beliebtesten sonstiges Zubehör f.Bass Pickup
176 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Weit mehr als nur Optik!
15.03.2016
Ich bin schon ein wenig konsterniert, dass fast alle meiner hier bewertenden Bass-Kollegen nur auf den Vintage-Look eingehen.

Das kommt mir so ähnlich vor wie die Geiger, die zwar eine Stradivari besitzen wollen, die aber klingen und sich bespielen lassen soll wie ein modernes Instrument.

Vor dem Kauf des Pickup-Covers, zu dem ich jedem überzeugten Vintage-Spieler absolut raten möchte, sollte sich auch der "Normo"-Bassist vergegenwärtigen, dass sich bestimmte Ideale in den letzten 500 (bzw. 60, wenn wir von Brettgitarren reden) Jahren einfach nur verändert haben, ohne dass "alt" notwendigerweise besser oder schlechter wäre als "neu".

Pickup- und Bridgeabdeckung haben sie auf die alten Fenderbässe aber nicht primär draufgeschraubt, damit sie cool aussehen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Sie haben etwas, was als musikalisch sinnvoll und wichtig empfunden wurde, so gestaltet, dass es auch schick aussah. Leuchtet ein, denn alles andere wäre ein sinnloser Spaß, der nur Geld kostet.

Die Bridgeabdeckung hatte den Sinn, die früher als verpflichtend betrachtete Schaumstoff-Dämpfung auf optisch ansprechende Weise zu kaschieren. Bei dem anderen "Aschenbecher" ging es um den Schutz des Tonabnehmers, den man in den 50s/60s für ein etwas empfindliches Bauteil hielt.

Dass die Bassisten von damals aus dieser erst einmal als funktional konzpierten Bauweise Spieltechniken (speziell mit dem Plektrum) entwickelten, leuchtet ein. Als diese Spieltechniken allmählich aus der Mode kamen, schraubten immer mehr Musiker die Bleche einfach ab, bis schließlich werksseitig auf den Einbau verzichtet wurde, um Kosten zu sparen.

Kaum sind ein paar Jahre vergangen, weiß kaum noch einer, dass es einmal einen musikalischen Sinn und Zweck der Übung gab. Es ist doch eigentlich großartig, dass man die notwendigen Teile jetzt in guter Qualität für wenig Geld erwerben kann.

Klar sieht das *auch* stylisch aus, aber man sollte unbedingt die Gelegenheit ergreifen, den eigenen Stil um etliche in Vergessenheit geratene musikalische Nuancen zu erweitern
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Praktische Spielhilfe mit cooler Optik
05.01.2017
Ich habe das Pickup Cover für meinen Classic 50's P-Bass bestellt.
Vor der Montage musste ich das dünne Blechteil erstmal gerade biegen, da es etwas verdreht war - daher nur die 4 Sterne bei der Verarbeitung. Die Beschichtung macht allerdings einen hervorragenden Eindruck!

Bevor ich Löcher in den Body gebohrt habe, hatte ich es erstmal zum ausprobieren mit doppelseitigen Klebeband fixiert - der Akkuschrauber wurde allerdings recht schnell ausgepackt ;-) Schrauben sind leider nicht dabei - die Größe wie die Schrauben vom Pickguard passen aber.

Neben der optischen Aufwertung bietet das PU-Cover für mich vor allem auch eine hervorragende Möglichkeit seine Hand bzw. den Daumen abzulegen. Das Spielen zwischen Bridge und PU ist zumindest für mich angenehmer, da die Daumenauflage größer und runder ist als die Kante vom Tonabnehmer. Was ich auch als sehr angenehm empfinde ist die Möglichkeit seine "Zupffinger" beim spielen zwischen PU und Hals durch auflegen auf das Cover mit den anderen Fingern abzustützen - das kann man z.B. auf Fotos von James Jamerson sehen - wodurch die Hand bei längeren Spielen entspannt werden kann. Der Wechsel zwischen beiden Positionen ist m.E. auch leichter, weil einfach Fixpunkt da ist...

Einfach mal ausprobieren - für mich hat es sich gelohnt.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Ein MUSS für jeden Vintage-Fan
DominikD, 17.12.2009
Das Fender Vintage PU-Cover gehört zusammen mit dem Bridge-Cover und dem Thumbrest zu "Pflichtausstattung" für jeden Vintage Fan.

Der Optik ist das Cover auf jeden Fall zuträglich, aber es gehört schon einiges an Umgewöhnung dazu, um auch bequem darauf spielen zu können. Ich kann so viel sagen, dass es für Plekspiel eher ungeeignet ist, man wird schon eingeschränkt und die Möglichkeit den Pickup als Daumenstütze zu verwenden fällt auch weg. Dafür kann man den Daumen auch gut darauf auflegen und der Anschlagpunkt wandert dann halt etwas in Richtung Brücke. Also für jemanden der das Teil nur der Optik wegen anbringt, ist es nichts; man muss schon auch mit dem eingeschränkten Spielgefühl zurechtkommen können.

Einen positiven Effekt hat das Cover bei mir auch noch: Da ich einen Preci mit Aluschlagbrett habe, ist das Cover mit Masse verbunden und trägt somit noch etwas zu Abschirmung von Störeinstreuungen bei.

Von der Verarbeitung her gibt es nicht volle Punktzahl, das hier (wie beim Bridge-Cover auch) auf der Unterseite Grate vom Bohren waren, was unschöne Kratzer verursachen kann. Hier musste ich mit Schleifpapier nacharbeiten.

Insgesamt optisch ein geiles Teil mit absolutem Vintage-Faktor, welches aber einiges an Eingewöhnug braucht!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Vintage Look PUR!!!
Peter351, 27.04.2010
Das Fender P-Bass Pickup Cover zusammen mit dem Thumprest sorgen für den echten Vintage-Look des Precision Bass´. Nebenbei zwingt das Fender P-Bass Cover dazu die Saiten entweder vor oder hinter dem Cover zu spielen. Das ergibt dann einen weicheren Sound vor dem Cover und einen harten Sound hinter dem Cover. Das Cover verhindert ebenfalls, direkt über dem Tonabnehmer zu spielen, was ja bekanntlich zu störenden Geräuschen führen kann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Inkl. MwSt. zzgl. 2,99 € Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 8.05. und Montag, 10.05.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bass Pickups
Bass Pickups
E-Bass Tonabnehmer haben einen ent­schei­denden Einfluss auf den Sound des Basses.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
2
(2)
Kürzlich besucht
MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Kürzlich besucht
Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Kürzlich besucht
Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

1
(1)
Kürzlich besucht
Behringer S&H / Random Voltage 1036

Behringer S&H / Random Voltage 1036; Eurorack Modul; 2-Kanal Sample & Hold / Random Voltage; interne Clock regelbar von 0.03 - 300Hz; manueller Sample-Taster; Clock FM-Eingang mit Abschwächer; Signaleingang mit Abschwächer; interner Zufallsgenerator mit Abschwächer; Clock von Kanal A kann…

1
(1)
Kürzlich besucht
Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Kürzlich besucht
Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Kürzlich besucht
Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

2
(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer, Sender kann über den USB-Anschluss des Verstärkers aufgeladen werden, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre;…

Kürzlich besucht
Fender FA-15 3/4 Acoustic Steelguitar

Fender FA-15 3/4 Acoustic Steel Guitar; Westerngitarre; 3/4 Größe; Decke Agathis laminiert; X-Bracing; Boden und Zarge Sapele; Hals Nato; C-Shape; Griffbrett und Steg Walnuss; 18 Bünde; Sattelbreite (1.69") 43 mm; Finish Natur, inkl. Gig Bag

4
(4)
Kürzlich besucht
Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument

Harley Benton AirBorne Pro 5.8Ghz Instrument, 5,8GHz digitales drahtloses Instrumentensystem; geeignet für alle Instrumente mit 6,35mm Audio-Klinke; Plug-n-Play Sender & Empfänger; 5,8GHz Band (5.729~5.820GHz); 24 Bit/48KHz; 4 Kanäle; Übertragungsreichweite bis zu 35 Meter; Latenzzeit 5,6ms; Akkulaufzeit bis zu 5…

1
(1)
Kürzlich besucht
Doepfer A-138n VE

Doepfer A-138n VE; Eurorack Modul; Vintage Edition mit schwarzer Frontblende; kompakter 4-Kanal Mixer; geeignet für CV und Audio-Signale; Lautstärkeregler pro Kanal; 4x Eingang; 2x Mix-Ausgang; Strombedarf: 10mA (+12V) / 10mA (-12V); Breite: 4 TE; Tiefe: 30 mm

Kürzlich besucht
Solid Gold FX Imperial MKII Fuzz

Solid Gold FX Imperial MKII Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre; Gated-Fuzz-Pedal, basierend auf dem Vintage JEN Jumbo Fuzz; Retro-Design mit Schiebereglern; Vorverstärker mit moderner J-FET-Schaltung, für verbesserte Klarheit und Ansprache; Regler: Vol, Tone, Contour, Fuzz; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass;…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.