Hinweis: Batteriebetrieb nicht unterstützt
Das Wohlfühl-Pedal für die meisten Gitarristen ist Hall, egal ob ein subtiler Effekt von Räumlichkeit im Signal oder ein sphärischer Sound, der enorme Weite mit sich bringt. Mit dem EarthQuaker Devices Ledges Reverberation erhält man genau eine solche Bandbreite an verschiedenen Reverbs. Im Vergleich zu den anderen Reverb-Pedalen des amerikanischen Herstellers findet sich hier ein weniger experimenteller Ansatz, und die drei unterschiedlichen Modi Room, Hall und Plate sind unterschiedlich große Hall-Sounds, die über sehr gut klingende Algorithmen verfügen. Dank des intelligenten Aufbaus findet man sich ohne lange Einarbeitungszeit zurecht. Außerdem kann man bis zu sechs unterschiedliche Presets abspeichern und einen beliebigen Parameter mit einem Expression-Pedal kontrollieren.
Der EarthQuaker Devices Ledges Reverberation Hall hat zwei unterschiedliche Betriebs-Modi, einen Live- und einen Preset-Mode. In der Mitte des Pedals findet sich ein Button mit einer LED. Wenn man diesen drückt, kann man zwischen den beiden Modi wechseln. Im Live-Modus reagiert das Pedal auf die unterschiedlichen Regler an der Oberfläche, im Preset-Mode sind sie deaktiviert und man kann zwischen seinen sechs abgespeicherten Sounds einen direkt ansteuern. Durch eine Hold-Funktion im Bypass-Switch lässt sich ebenfalls zwischen den Modi wechseln und man hat immer zwei unterschiedliche Sounds während des Spielens zur Verfügung. An der Seite des Pedals findet sich ein Eingang, wodurch man mit einem TRS-Expression-Pedal einen der beliebigen Parameter Length, Damping oder Mix steuern kann. Durch diese Funktionsweise ist das Pedal äußerst flexibel und man kann zwischen einer ganzen Bandbreite an Sounds wechseln.
Über einen Drei-Wege-Toggle kann man zwischen Room, Hall oder Plate eine Vielzahl an Reverb-Sounds generieren, die unterschiedlich große Räume repräsentieren. Im Room-Modus hat man den kleinsten Raum, der klanglich an einen Feder-Hall erinnert und mit der Anschlagsdynamik der Schlaghand gut agiert. Der Hall-Sound schließt nahtlos an die Größe des Room-Reverbs an und bietet im höchsten Setting das Gefühl der Räumlichkeit, welches mit einer Kathedrale zu vergleichen ist. Das höchste Setting ist der Plate-Modus hierbei handelt es sich um extreme Reflexionen, die intern mit einem Multi-Tap-Delay kombiniert werden und nahezu endlose Reverb-Trails generieren können. Die verschiedenen Hall-Sounds haben eine sehr hohe Qualität und können Vintage-Enthusiasten sowie Musiker, welche gerne endlosen Hall mögen, gleichermaßen überzeugen.
EarthQuaker Devices wurde 2004 von Musiker Jamie Stillman gegründet, der zuvor langjährige Erfahrung als Betreiber eines Plattenlabels für Metal-, Punk- und Shoegaze-Bands sammelte und ständig mit Musik und Sounds zu tun hatte. Heute zählen seine innovativen Pedal-Designs zu den gefragtesten im Boutique-Bereich und sprechen eine breite Musiker-Community an. Stillman leitet mittlerweile ein großes Team, das in den USA gemeinsam mit ihm den stetig wachsenden Katalog an Effektpedalen entwickelt und fertigt. Künstler wie Paul Simon, Coldplay, Tom Bukovac, Idles und The Black Keys setzen auf EarthQuaker Devices.
Jeder, der gerne mal seine Gitarre wie in einem Canyon hören möchte, findet im EarthQuaker Devices Ledges Reverberation eine einfachere Option, als seinen Verstärker in einer Schlucht zu platzieren. Die unterschiedlichen Hall-Klänge und die verschiedenen Bedienmöglichkeiten machen es zu einem flexiblen Pedal, das einem in Live- und Studio-Settings das Leben um einiges leichter machen kann, indem man schnell zwischen zwei favorisierten Sounds wechseln kann. Die unterschiedlichen Algorithmen klingen allesamt sehr gut und decken ein breites Feld an klassischen Hall-Sounds ab. Das Pedal benötigt 9V DC an 75mA und kann daher mit jedem gängigen Pedalboard-Netzteil betrieben werden.