DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro W

Tonabnehmer

  • Virtual Vintage 54 Pro Single coil
  • Alnico 2 Magnete
  • 4-adrig
  • Farbe: Weiß
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Neck
  • Funk Middle
  • Rock Bridge

Weitere Infos

Aktive Schaltung Nein
Verdrahtung 4-adrig
Ausgangsleistung Medium
Kappe Ja
Farbe Weiß
Position Bridge, Middle, Neck
Stacked - Brummfrei Ja
Telecaster Nein
Stratocaster Ja
Sonstige Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro W
29% kauften genau dieses Produkt
DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro W
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
79 € In den Warenkorb
DiMarzio DP 415 Area 58 WH
9% kauften DiMarzio DP 415 Area 58 WH 79 €
DiMarzio DP 416 Area 61 WH
9% kauften DiMarzio DP 416 Area 61 WH 79 €
DiMarzio DP 415 Area 58 CR
7% kauften DiMarzio DP 415 Area 58 CR 79 €
DiMarzio DP402 Virtual Vintage Blues BK
6% kauften DiMarzio DP402 Virtual Vintage Blues BK 77 €
Unsere beliebtesten Single Coil Tonabnehmer
14 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
8 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung

Achtung, der Einbau nur eines Pickups kann süchtig machen!

19.01.2017
Vielen Dank an die Di Marzio-Leute für die hervorragende Qualität der vertikalen Humbucker (VH) für Stratocaster mit Vintage Sound!

Versuchsweise baute ich zunächst je einen Area 67 (DP 419), Area 61 (DP 416) und Virtual Vintage 54 (DP 408) an allen 3 Positionen in meine 4 Stratocasters ein, davon 2 Oldies von 1967 und 1980 und eine Squire. Meine Erwartungen wurden bei allen Varianten weit übertroffen.

Die Klangfarbe kommt dem Original Single Coil (SC) so nahe, daß ein Klangunterschied kaum mehr hörbar ist, wohl aber, und das ist das Suchtpotential, die fast vollständige Abwesenheit der typischen Störgeräusche der SCs. Allen voran verschwindet die an zirpende Grillen erinnernde Rauschfahne, welche den so schönen, transparenten und lebendigen SC-Cleansound beim Ausklingen zumatscht, immer im Hintergrund mitläuft und besonders bei Overdrive, Kompression-Release und Recording unangenehm auffällt, wenn das Inputsignal beginnt, schwach zu werden.

Auch heavy fuzz sounds, welche sonst nur mit meinen Les Pauls gespielt werden konnten, waren mit den VHs zu bedienen, ein absolutes Neuland, denn bisher hatten die SCs in diesem Fall einen solchen Lärm erzeugt, daß an ein Spielen nicht zu denken war. Neu war auch die Erfahrung, bei eingeschaltetem Fuzz-Sound mit umgehängter Strat UND aufgedrehtem Volume zum Verstärker zu gehen, um dort z.B. nachzuregeln, ohne einen Riesenlärm zu veranstalten.

Natürlich ist der Strat-VH dem fetten PAF-Sound hinsichtlich des Outputs nicht gewachsen, denn er soll ja den Vintage SC-Sound nachbilden. Hut ab, das ist den Di Marzio-Technikern bestens gelungen! Wer den fetten PAF-Sound sucht, sollte eine Gitarre mit horizontalen Humbuckern nehmen.

Alle 3 Pickup-Typen machten bei allen Strats und in allen Positionen sowohl akustisch als auch optisch eine verdammt gute Figur. Darauf entschloß ich mich, alle Strats, schweren Herzens auch die beiden wertvollen Antiquitäten, umzurüsten. Ich habe es nicht bereut und beide haben sich bereits live auf der Bühne voll und ganz bewährt. Der höhere Attack und das geräuschfreie Signal beim Ausklingen der Saite, welche die VHs bieten, erlauben sowohl höhere Kompressionen, als auch höhere Overdrive-Levels. Wer diese PUs einbaut, sollte also unbedingt mit neuen Einstellungen experimentieren, es erschließen sich neue Klangwelten!

Meine Einbauempfehlung: Area 67 mit ca. 6,03 kOhm Impedanz als Neck, Area 61 mit ca. 6,64 kOhm als Mid und Virtual Vintage 54 mit ca. 7,65 kOhm als Bridge. Das ergibt eine schöne ?matched? Staffelung. Der VV 54 kommt dem Vintage ?Texas Special? mit etwas fetterem Sound sehr nahe, die beiden anderen dem klassischen Fender Standard-PU mit staggered pole pieces. Überhaupt liegen die Impedanzen im Bereich der Vintage-Klassiker, auch ein schönes, garantiert nicht zufälliges Detail. Wie schon gesagt, klingen alle VHs an jeder Position gut, ich persönlich bevorzuge für den Bridge einen etwas fetteren Sound.

Auch die Optik der 3 Typen kann sich sehen lassen: 6 sichtbare staggered pole pieces mit dem schönen Detail der oberseitig angedrehten Fase, wie es Fender bei den 60er Strats serienmäßig machte. Daneben gibt es noch 5 weitere, unsichtbare Magnete, welche unterhalb der Pickupcover versteckt sind. So unterscheidet sich meine umgerüstete 67er Strat optisch nicht vom Original und die alten Pickups verwahre ich für?s Museum. Die alten PU-Covers können nicht wiederverwendet werden, weil sie innen 1 mm zu eng und 5 mm zu niedrig sind. VH Covers sind (auch separat) erhältlich in weiß, schwarz und creme für Antiquitäten. Die neuen PUs in die alten Cover zu pressen ist, nicht ratsam.

In Kombination mit einem ?reverse wound? Mid SC, wie bei meiner Squire, gibt es Probleme, weil dann in den Parallel-Schaltstellungen 2 oder 4 die PUs out of phase laufen und der Sound sehr dünn ist. Dann ist umzupolen. Sollte noch zusätzlich eine ?in series? Schaltung einzurichten sein, führt kein Weg am Tausch des Mids vorbei, dann am Besten gleich kompromißlos alle 3.

Wird nämlich ein VH mit einem SC kombiniert (Pos. 2/4 oder series) machen sich sofort die alten Störgeräusche wieder bemerkbar, denn schließlich kann sich der Humbucker nur um seinen eigenen Lärm kümmern. Diese Aufgabe erfüllt er aber einwandfrei.

Die Einbauempfehlungen von Di Marzio (wirklich einziges Manko: nur auf Englisch) sollten unbedingt eingehalten werden, Die PUs sind standardmäßig nicht für ?splitting? vorgesehen. Kabel sind zwar vorhanden und DM gibt auch hierfür eine Anleitung, empfiehlt aber ausdrücklich kein splitting. DMs Auffassung konnte ich experimentell bestätigen, gesplittet klingen die VHs einfach zu schrill. Das ist der Mühe des Einbaus von Pusch-Pull-Potis nicht wert. Darüberhinaus gibt DM einen generell sehr nützlichen, einfachen Vorschlag, wie der hörbare Höhenverlust beim Herunterregeln eines Volumes ausgeglichen werden kann.

Auch Serien-Schaltungen (meine Favoriten: Neck/Mid-series und die Strat-untypische, weil Telecaster-artige Neck/Bridge-series) klingen mit den VHs absolut überzeugend, mit genügend Attack, fett und bissig, ohne in den Bässen herumzuwabern.

Bemerkenswert ist auch, daß die Humbucker viel schwächere AlNiCo2 Magnete haben und unverschämt nahe an die Saiten (bis zu 1,6 mm!) herangeführt werden können, ohne die Saiten abzubremsen, was Attack und Sustain günstig beeinflußt. Die sweet points sind, mit einem Schrauberzieher bewaffnet, während des Spielens zu justieren.

Verarbeitung: Bei 12 Stück gelieferten Pickups absolut makellos.

Fazit: High-Tech-Pickups der Spitzenklasse mit Vintagesound, 100% lohnenswert, sogar fürs Aufmotzen von Billig-Gitarren, wenn Korpus und Hals okay sind!

Zum Schluß noch ein Tip aus 45 Jahren Erfahrung: Richten Sie für den BRIDGE anstatt für den Neck oder Mid einen Tone-Regler ein (einfachere Variante). Vor Allem tauschen Sie den standardmäßigen 50 nF Kondensator gegen einen 10 nF! Die nun sehr effektive, griffbereite Klangregelung der Höhen, die die Mitten NICHT abschneidet, erleichtert die Bedienung des Bridge enorm und schließlich ist es eine Gitarre und kein Baß. Sie müssen nicht mehr zum Verstärker rennen, um die Höhen des Bridge für Cleansounds (z. B. 50er Rock ?n Roll) herunterzuregeln. Besser noch (für Tüftler): Einen globalen Tone-Regler, einen globalen Volume-Regler und für den freien Platz am Pickguard einen Drehschalter (3 Stellungen mit 4 Schaltern, z.B. CONRAD # 709735 oder 709778) für 2 zusätzliche Serien-Schaltungen, der mit dem übriggebliebenen Tone-Knopf gedreht wird. Diesen abziehbar auf der glatten Welle zu befestigen, erfordert etwas Tüftelei (Schlitz und Keil), aber es geht. So stehen die beiden Serien in jeder x-beliebigen PU-Schalterstellung mit nur einem Handgriff schnellstens zur Verfügung, im Gegensatz zu den handelsüblichen Schaltungen. Es muß nirgendwo herumgebohrt oder -gefräst werden. Investition: keine 5 ¤, etwas Tüftelei und gute Lötkenntnisse, damit der Schalter nicht ?verbraten? wird (sonst knackt er).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung

10.07.2014
Habe den VV54 Pro in zwei verschiedene Strats (Erle/Palisandergriffbrett und Esche/Ahorngriffbrett) am Steg eingebaut, Mitte und Hals jeweils Area 58 und Area 67. Der VV54 Pro passt sehr gut zu diesen beiden als Stegpickup, weil er eine Nuance wärmer klingt und auch einen Hauch mehr Output hat. Vom Sound und Output her ist er dem Area 61 recht ähnlich, wenn auch der Attack etwas sanfter rüberkommt. Das ist für mich aber nicht verkehrt. Und natürlich ist es eine Wohltat, bei mehr Gain am Amp kein Brummen mehr zu haben.

Als Halspickup soll er auch eine gute Figur machen. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, kann mir das aber gut vorstellen, weil ich den Area 61 schon in der Halsposition mit guten Ergebnissen getestet habe.

Fazit: absolut empfehlenswert für alle, die einen etwas wärmeren, aber immer noch typischen Stratsound am Steg suchen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Farbe: Weiß
DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro W
(14)
DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro W
Zum Produkt
79 €

DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro WH Single coil, Alnico 2 Magnete, 4 adrig, White

  • Aktive Schaltung: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Ausgangsleistung: Medium
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Weiß
  • Position: Bridge, Middle, Neck
  • Stacked - Brummfrei: Ja
  • Telecaster: Nein
  • Stratocaster: Ja
  • Sonstige: Nein
DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro
(11)
DiMarzio DP408 Virtual Vintage 54 Pro
Zum Produkt
75 €

DiMarzio DP408 B Virtual Vintage 54 Pro Single coil, Alnico 2 Magnete, 4 adrig, black

  • Aktive Schaltung: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Ausgangsleistung: Vintage
  • Kappe: Ja
  • Farbe: Schwarz
  • Position: Middle
  • Stacked - Brummfrei: Ja
  • Telecaster: Nein
  • Stratocaster: Ja
  • Sonstige: Nein
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunschequipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Pickups für E-Gitarren
Pickups für E-Gitarren
Sind Sie auch der Meinung Ihrer E-Gitarre könnten neue Pickups guttun?
Online-Ratgeber
Pickups für E-Gitarren
Pickups für E-Gitarren
Sind Sie auch der Meinung Ihrer E-Gitarre könnten neue Pickups guttun?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Native Instruments Traktor S4 MK3 Akai MPK miniplay Zoom H3-VR M-Audio M-Track 8x4M Korg nanoKONTROL 2 Limited Orange Nux B3 microphone wireless system Behringer MX882 V2 the t.racks DSP 206 Behringer NX3000 BluGuitar Amp1 Mercury Edition Native Instruments Traktor S2 MK3 XVive U3 Microphone Wireless System
(2)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Traktor S4 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface mit Traktor Pro 3 Software;, HAPTIC DRIVE: motorisierte Jogwheels mit haptischem Feedback für eine neue Art aufzulegen; RGB LED-Rings um jedes Jogwheel für optische Rückmeldung; hochauflösende Farbdisplays; Deck...

Zum Produkt
889 €
(1)
Für Sie empfohlen
Akai MPK miniplay

Akai MPK miniplay; Standalone Mini USB Keyboard Controller; ultra-kompakter Keyboard Controller für unterwegs; 25 anschlagdynamischen Synth-Action Mini-Tasten; 8 hintergrundbeleuchtete Pads mit Note Repeat und, Full Level Funktion (x2 Bänke); 4 Reglern zum Editieren interner Sounds oder Parameter (x2 Bänke); 128...

Zum Produkt
129 €
Für Sie empfohlen
Zoom H3-VR

Zoom H3-VR; Mehrkanal Mobilrekorder; ermöglicht die einfache Erstellung räumlicher Audioaufnahmen; 4 integrierte Mikrofone in Ambisonics-Anordnung; Aufnahme und Verarbeitung von 360° Audiomaterial für VR-, AR- und Mixed-Reality-Inhalte; 3 Aufnahme-Modi: Ambisonics, Stereo Binaural oder Standard Stereo; Pegelsteuerung aller Kanäle über einen einzigen...

Zum Produkt
369 €
Für Sie empfohlen
M-Audio M-Track 8x4M

M-Audio M-Track 8x4M; USB Audio Interface; hochwertige Wandler mit 24 Bit / 192 kHz Auflösung; Hi-Speed USB-C Anschluss; Direct Monitoring; zentraler großer Lautstärkeregler; +48V Phantomspeisung für Kanäle 1-4; 4x Mikrofon-/Line-Eingang (XLR/TRS Combo-Buchse); 2x Instrumenten-Eingang (6,3 mm TS); 2x Line-Eingang (6,3...

Zum Produkt
319 €
Für Sie empfohlen
Korg nanoKONTROL 2 Limited Orange

Korg nanoKONTROL 2 Limited Orange; USB MIDI Kontroller; 8 Fader; 8 Drehregler; Solo/Mute/Record pro Kanal;, Transport-Taster: Rew/FF/Stop/Play/Rec; Cycle-Taster; Marker-Taster; Track-Taster; Anschluss: USB-Mini;, Stromversorgung über USB (weniger als 100 mA); Abmaße: 325 (B) x 30 (H) x 83 (T) mm; Gewicht:...

Zum Produkt
55 €
(1)
Für Sie empfohlen
Nux B3 microphone wireless system

Nux B3, drahtloses Übertragungssystem, 2,4-GHz-Aufstecksyste m für dynamische Mikrofone, keine Phantomspeisung, direkt ei nsatzbereites Set aus Sender und Empfänger, 2,4-GHz-Band für weltweit lizenzfreien Betrieb geeignet, 32-bit / 48-kHz hoc hauflösende Audioqualität, 6 Kanäle, Reichweite bis zu 30 m, Latenz <...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
Behringer MX882 V2

Behringer MX882 V2, 8-Kanal-Splitter / -Mixer, 8 in 2 Mischer bzw. 2 in 8 Splitter, alle Kanäle können unabhängig voneinander im verschiedenen Modi betrieben werden, ebenso verwendbar als 6 in 6 - Vorstufe oder DI-Box, Eingänge 4x XLR mono, 2x...

Zum Produkt
79 €
Für Sie empfohlen
the t.racks DSP 206

the t.racks DSP 206, Digitales Lautsprecher Management Syste m, 2 In 6 Out, 96 kHz sampling rate, 32-bit DSP, 24-bit A D/DA Wandler, XLR Ein- und Ausgänge, USB und RS232/485 Schni ttstelle, Ethernet Schnittstelle, 19", 1HE

Zum Produkt
298 €
(1)
Für Sie empfohlen
Behringer NX3000

Behringer NX3000, ultraleichte 2-Kanal Class D Endstufe, 2x 900 Watt an 4 Ohm, 2x 1500 Watt an 2 Ohm, Eingänge: Klinke und XLR, Ausgänge: Speaker Twist, eingebaute Frequenzweiche, integrierter Limiter, Netz-, Signal- und Limit-LEDs, Abmessungen: 19", 2 HE, 231 mm...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
BluGuitar Amp1 Mercury Edition

BluGuitar Amp1 Mercury Edition, Hybrid Verstärker Topteil fü r E-Gitarre; vielseitiger, voll analoger Verstärker im Pedal format, regelbarer Boost, Hall, drei integrierte Fußschalter , Speaker-Simulation für Recordinganwendungen, neuartige Nan otube-Röhrenendstufe, PowerSoak Leistungsreduzierer; 4 Kanal ; Leistung: 100 Watt; Regler: Clean...

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
Native Instruments Traktor S2 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3; DJ Controller und Audio Interface mit Traktor Pro 3 Software;, DJ-Performance -System mit 2 Kanälen plus Sample Deck-Kanal; 3-Band-EQ pro Kanal; Hot Cue-Buttons; 14 cm Präzisions-Jogwheels; 16 RGB Pads; Pro Mixer Layout; inklusive TRAKTOR...

Zum Produkt
289 €
(4)
Für Sie empfohlen
XVive U3 Microphone Wireless System

XVive U3 Microphone Wireless System, digitales Wireless Mikr ofon-Transceiver System, arbeitet ohne Batterie oder Netzstr om, zur Verwendung mit dynamischen Mikrofonen, integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku, Reichweite bis zu 20 m / 7 0 ft. (ohne Hindernisse), Frequenzbandbreite 20 Hz -...

Zum Produkt
199 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.